Wo liegt der Pumpendruck von 9 Bar an?

Diskutiere Wo liegt der Pumpendruck von 9 Bar an? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; hier mal eine Frage an die Profis Wo liegt eigentlich der Pumpendruck bei der Espressomaschine an? Auf dem Siebträger /Puck? Ca. 9 Bar ist ein...

  1. #1 KJDieBohne, 02.01.2017
    KJDieBohne

    KJDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    hier mal eine Frage an die Profis

    Wo liegt eigentlich der Pumpendruck bei der Espressomaschine an?
    Auf dem Siebträger /Puck?
    Ca. 9 Bar ist ein Haufen Holz das kann doch nicht sein dass unser Espresso so gemächlich in unsere Tasse fließt?
    Der müsste doch rausschießen aus dem siebträger.

    Gruß Kai
     
  2. #2 The Rolling Stone, 02.01.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Klingt komisch, ist aber so.

    9 bar = Differenzdruck vor und nach dem Puck. Wenn's rausschießt, dann stimmt was nicht.
     
    silverhour gefällt das.
  3. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Kommt immer drauf an durch welches Loch das Wasser gepresst wird (Düse).Blase doch mal mit dem Mund durch ein Röhrchen und drücke es mit der Hand leicht zusammen.Der Druck ist immer der gleiche nur wie er rauskommt ist ein Unterschied.
     
    FrancisoNL gefällt das.
  4. #4 KJDieBohne, 02.01.2017
    KJDieBohne

    KJDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Aber bei einem leerbezug ohne siebträger kommt das Wasser aber auch nicht rausgeschissen und hier zeigt das Nanometer aber auch 7-8 Bar an
     
  5. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Soll ja auch nicht rausschiessen.Das Teil nennt sich Manometer und wenn 8 Bar angezeigt werden ist ja alles ok.
    Was ist jetzt das Problem ?
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 02.01.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    7-8 bar ist je nach Pumpe schon ziemlich viel. Bei einer starken Pumpe kann das schon sein, daß die soviel Druckverlust über das Leitungssystem aufbaut. Wenn es eine kleine Vibrationspumpe ist, liegt in der Maschine evtl. ein Problem vor (Leitungen verkalkt, irgendein Ventil fast dicht). Daß das Wasser nicht rausscheißt, liegt dann daran, daß am Brühkopf selbst kaum noch Druck anliegt.
     
  7. #7 The Rolling Stone, 02.01.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Macht ihr das absichtlich? :D:D

    Die verbauten Pumpen fördern nur wenig Wasser dafür mit hohem Druck. Bei einem Leerbezug "schießt" deshalb auch nix, es läuft nur gemächlich - es sollte sich aber kein oder nur sehr wenig Druck aufbauen, das Manometer müßte bei annähernd Null sein.

    Wenn nicht, dann würde ich mal empfehlen das Duschsieb abzuschrauben und darunter sauber zu machen. Bzw. - was ist denn das für eine Maschine? Ist das noch die R58?
     
    old_bean und KJDieBohne gefällt das.
  8. #8 pressomacchiato, 02.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Das Schlüsselwort heisst Pumpenkennlinie.

    EDIT: Die Kaffeemaschine ist kein Hochdruckreiniger :D
     
    Technokrat, eddythechef und Gandalph gefällt das.
  9. #9 KJDieBohne, 02.01.2017
    KJDieBohne

    KJDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Also es ist eine nagelneue Maschine (ja die R58)
    Und ein hochdruckreiniger schafft bestimmt keine 10Bar die die espressomaschinen haben.


    Leider ist dies noch keine für mich zufriedenstellend Antwort dabei und ich habe bestimmt keinen Fehler im System
    Es ist bei der Maschine eine Rotationspumpe verbaut


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  10. #10 posmanet, 02.01.2017
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Druck (bar/MPa) 20 - bis zu 160 / 2 - max. 16
    Quelle: Kärcher
     
  11. #11 silverhour, 02.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Nur wo ist Dein Problem?

    Die Pumpe pumpt Wasser in Richtung Brühgruppe und Siebträger. Da der Ablauf des Wassers durch fein gemahlenes Kaffeepulver verstopft ist, kann das Wasser nicht abfließen, während aber weiteres Wasser hinzugepumpt wird - es baut sich Druck im gesamten Wasserlauf zwischen Pumpenausgang und Siebträger/Puck auf. Der Druck liegt also zwischen Pumpe und Puck an.
    Bei genau richtigem Mahlgrad und Dosiereung gibt das Kaffeepulver gerade soviel nach, daß Wasser langsam durchsickert und somit langsam in die Tasse läuft. Es "schießt" aber nichts heraus, da der Widerstand des Pucks ja noch da ist und nur mühevoll und knapp von der Pumpe überwunden wird. Wenn Du den Widerstand schlagartig entfernen würdest, dann würde es auch "rausschießen". Du könntest es ja mal testen in dem Du während des Bezugs den Siebträger raus nimmst. Ich würde es an Deiner Stelle aber nicht probieren.
    Beim Leerbezug schießen natürlich keine 9bar aus der Brühgruppe, denn ohne Widerstand kann sich kein Druck aufbauen :). Den vom Manometer angezeigten Wert würde ich nicht zu ernst nehmen.

    Grüße, Olli
     
  12. #12 Warmhalteplatte, 02.01.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Im Fall einer Rotationspumpe kann man die 8 bar tatsächlich ernst nehmen. Die Pumpen liefern soviel Wasser, daß sich der Gegendruck über Leitungsweg und Düse oder Rückflußventil aufbaut. Die 8 bar liegen bei Leerbezug aber dann tatsächlich nur dort an, wo das Manometer mißt. Am Brühkopf kommt davon fast nichts mehr an.

    Im Fall des Espressobezugs liegt der Druck aber tatsächlich direkt über dem Puck an, wie von silverhour beschrieben. Er reduziert sich aber während das Wasser durch den Puck fließt. Daß es nicht spritzt, liegt daran, daß am Ende sehr wenig Wasser durch den Puck durchkommt. Es gibt hier irgendwo ein Video, wo sich die Siebträgerdichtung verabschiedet. Da kann man sehen, wieviel Druck vorhanden ist :D

    PS: Video gefunden, hier im ersten Beitrag: https://www.kaffee-netz.de/threads/lelit-pl41em-nach-druckaufbau-undicht.104369/
     
    FrancisoNL gefällt das.
  13. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Wo der Druck anliegt ist im Grunde doch ganz einfach per Selbstversuch zu testen wenn du z.B. die Düse eines Gartenschlauches mit deinem Daumen zudrückst und dann den Hahn gaaaaanz langsam öffnest, du kannst dann direkt spüren wo sich der Druck aufbaut.
    Trockene Kleidung bereitlegen :))
    Icc sags mal Einfach:
    Wenn Wasser gepumpt wird entsteht immer ein mehr oder wenig großer Druck. je nach Widerstand der dem Wasser entgegensteht. Wird nun der Volumenstrom behindert, z.B. dein Daumen auf der Düse will genauso viel Wasser fließen wie vorher, geht nicht also erhöht sich der Druck solange bis die Leistungsgrenze der Pumpe erreicht ist.
    Und wenn Du deine Düse vom Gartenschlauch abziehst plätschert das Wasser auch nur heraus...
    Der Puck ist also dein Daumen (Das jetzt bitte nicht wissenschaftlich zerpflücken :)
    Und was die Leistung von "Haushaltsüblichen" Hochdruckreinigern angeht, die beginnt ja erst bei ca. 10 bar, 160 bar sind durchaus üblich.
    Aber was ist das schon gegen Arbeitsdrücke von bis zu 3000 bar bei Einspritzpumpen oder 6000 bar beim Wasserstrahlschneiden
    VG Peer
     
  14. #14 pressomacchiato, 02.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Um auf die eigentliche und ursprüngliche Frage zurückzukommen: Der Druck ist im ganzen System gleich! Wenn man das ganze System vereinfacht darstellt, dann ist der Druck vom Pumpenausgang bis und mit Puckoberfläche gleich.
     
  15. #15 KJDieBohne, 02.01.2017
    KJDieBohne

    KJDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ok
    Ich gebe mich geschlagen
    Dann halten wir fest auf der Oberfläche des Pucks liegen 10 Bar an dieser wird dann durch den Kaffee auf Umgebungsdruck über 2 cm Kaffee abgebaut

    Und dass wir beim leerbezug halt 8 bar haben nehme ich hin
    ;)
     
  16. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Dein Manometer zeigt 8 bar an beim Leerbezug, das ist ein Unterschied.
    Warmhalteplatte hats ganz gut erklärt.
    VG Peter
     
  17. #17 nobbi-4711, 03.01.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die 8bar beim Leerbezug sind der Staudruck bis zur Gruppendüse, das hat nix mit dem Brühdruck zu tun. Der steigt allerdings wirklich bis auf 9bar an, dann steigt auch der Staudruck über den Leerbezugswert.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    silverhour gefällt das.
  18. #18 Dirk2/3, 09.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo.
    Mein Siebträgermanometer zeigt die 9.0 Bar Druck an . Aber realistisch ist der Druck nur, wenn ein Ventil etwas Druck bei der Ablesung ablässt.
    Gerade soviel, dss der Druck noch konstant bleibt bei laufender Pumpe.
    Damit simuliere ich den auslaufenden
    Espresso.
    Entscheidend ist ja in dem Falle nur der Anfangsdruck.
    Der Puck wird durchlässiger während des Bezugs, deshalb nimmt der Gegendruck ab.
    Ich stelle dsnn die Pumpe so ein, das bei leicht geöffnetem Ventil 8.5 Bar anliegen. Das ist meine Methode, die über den tatsächlichen Druck auf dem Puck wenig aussagt, ausser der ist so fein, dass das Sieb komlett verstopft ist. Das geht übrigens genauso gut beim HH. Ds kann man dann auch gleich den Druckabfall wg. der Federentlastung sehen.
    Gruß
     
Thema:

Wo liegt der Pumpendruck von 9 Bar an?

Die Seite wird geladen...

Wo liegt der Pumpendruck von 9 Bar an? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....

    Isomac Millenium FI Schalter fliegt beim einschalten....: Hallo zusammen, ich habe hier eine Isomac MIllenium mit folgendem Problem: FI Schalter fliegt direkt nach dem einschalten. Ich habe sofort auf die...
  3. S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein

    S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein: Hallo Leute! Ich bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen und wollte euch um einen Rat zu meiner Espressomaschine bitten. Ich bin mir bewusst,...
  4. S* Barista Express - Sicherung fliegt raus

    S* Barista Express - Sicherung fliegt raus: Hallo zusammen, Meine Barista Express von S* macht seit heute morgen zicken. Sie lässt sich problemlos einschalten, Mahlen etc. Jedoch wenn ich...
  5. ECM Technika iV - Sicherung fliegt raus

    ECM Technika iV - Sicherung fliegt raus: Hallo Zusammen, Ich betreibe eine ECM Technika iV und habe seit heute morgen das Problem, dass der FI Schalter des Elektrokreislaufs auslöst,...