Wo Probierset Kaffeebohnen bestellen

Diskutiere Wo Probierset Kaffeebohnen bestellen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Foristen, Dank Eurer Hilfe bin ich nun stolzer Besitzer einer Vibiemme Domobar und Eureka Mignon Mühle. Dem Einstieg in die Welt des...

  1. #1 Braveheart, 10.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Liebe Foristen,

    Dank Eurer Hilfe bin ich nun stolzer Besitzer einer Vibiemme Domobar und Eureka Mignon Mühle. Dem Einstieg in die Welt des gepflegeten Espressos (daheim) kann nun nichts mehr im Wege stehen :)

    Nun, die Qual der Wahl, welche Bohne und wo am besten betellen ... eine Lieslingskaffeebohne habe ich (noch) nicht. Als Probierset bestellen ... wenn ja wo. Bin verwirrt nachdem ich bei der Kaffeezentrale geschaut habe, bei Espresso International, etc.

    Zumindest weiß ich schonmal, das ich es säure- und bitter arm mag aber auch aromatisch/fruchtig. Darf mild aber auch etwas stärker sein. Der Unterschied zu Arabica udn Robusta vs. helle dunkle Röstung sidn ir soweit auch oberflächlich bekannt. Einfach geschmacklich gut und lecker soll er sein (ich weiß, ziemlich subjektiv der letzte Satz!)

    Könnt ihr mir helfen da einen guten Anfang zu machen? Im Moment sehe ich zuviel Bäume vor mir.
    Ach ja, den thread 'Welchen Espresso' trinke ich heute habe ich mir auch angeschaut und ein paar weitere ... viele Namen ... wenig Ahnung (ich)

    Danke Euch für jede Anregung!!
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 yoshi005, 10.10.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.853
    Wubert und Braveheart gefällt das.
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Braveheart gefällt das.
  5. #5 tschaka, 10.10.2016
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Das Probierpaket von Caffè a due kann ich empfehlen, wenn es denn eins werden soll. Geht in verschiedene Geschmacksrichtungen, jedoch ohne extrem zu werden.

    Ich fand es zu Anfang allerdings hilfreicher, mehr als ein halbes Pfund pro Sorte zu haben. Am besten 2x500g von der gleichen Sorte.
     
    Braveheart und pastajunkie gefällt das.
  6. #6 Braveheart, 10.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Danke Euch schon mal. Könnt ihr einen Shop empfehlen, der eine gute und große Auswahl hat bzw. gibts irgendwo eine Übersicht neben www.espressosorten.de?
     
  7. #7 domimü, 10.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Der Shop braucht keine große Auswahl, wichtiger ist die Frische. Bestelle lieber öfter und ggf. direkt bei den Röstern.
     
    pastajunkie und yoshi005 gefällt das.
  8. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Hallo!

    Hier noch zwei Probierpakete: https://www.wild-kaffee.de/p/probierpaket-espresso-1 oder http://www.murnauer-kaffeeroesterei.com/shop/kaffee/entdeckungsreise-espresso.html.
    Trotzdem würde ich Dir empfehlen, am Anfang selbst ein Probierpaket bei einem Röster zusammenzustellen. Drei oder vier mal 500g finde ich sinnvoller. Gerade am Anfang verpfumfeizt man schon eine Menge Stoff, bis der richtige Mahlgrad gefunden ist. Hier findest Du pflegeleichte Röstungen: https://www.gourmetroesterei.de/index.php/shop/kategorien-uebersicht.

    lg,
    Kenny
     
  9. #9 Braveheart, 10.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    @domimü, meinst du Röstereien ausfindig machen (lokal -> wäre bei mir Ffm, als auch überall in Deutschland), dort anrufen, beraten lassen dann kaufen/bestellen?
     
  10. #10 domimü, 10.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Viele Röster haben einen eigenen Onlineshop. Dort kannst du genau so einkaufen wie bei einem Onlineshop, der "Markenbohnen" verkauft. Meist ist die Auswahl kleiner, mehr als 1 kg je zu versorgende Person solltest du aber eh nicht bestellen. Also immer nur kleine Mengen und wenige Sorten, dafür öfter. Die nächste Bestellung kann jederzeit ein anderer Röster sein... oder auch ein anderer Onlineshop. Beratung, was du probieren sollst? Da müßtest du dein Beuteschema verraten. Dein Eröffnungspost erweckt bei mir den Eindruck, dass du dieses aber noch suchst und alles Mögliche probieren willst.
     
    kenny gefällt das.
  11. #11 der kleine Muck, 11.10.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Habe unlängst bei Torks bestellt und bisher hat mir alles gut bis sehr gut geschmeckt. Die Bohnen zicken wenig rum und ich finde sie auch recht säurearm, obwohl nicht sehr dunkel geröstet. Du bist damit also nicht in Sizilien...die haben, glaube ich, auch ein Probierpaket im Angebot...
    allgemein schließe ich mich allerdings an: am Anfang lieber weniger Sorten über längeren Zeitraum auschecken....das bringt den "GAU" vor der Maschine schneller unter Kontrolle ;-)
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Hi @Braveheart, schau mal hier findest du ein Café in FFM, das Waren von Quijote ausschenkt und verkauft. Du kannst natürlich auch direkt von den Röstern aus Hamburg online bestellen, aber es ist immer gut, am Anfang eine Referenz vor Ort zu haben, damit du weißt, wie es "schmecken soll". Da sind klassische Italiener dabei, über hellere mit leichten fruchtanklängen, bis hin zu sogenannten "Fruchtbomben" mit meist spritzigeren Säuren, also schon eine gute Auswahl zum Probieren. Das Ganze in Direct Trade und vorbildlicher Geschäftstransparenz.

    Ansonsten Habe ich am Anfang gute Erfahrungen mit Diemme Oro und Mokamo Forte von der Kaffeezentrale gemacht (die bei uns im Büro immernoch getrunken und hochgelobt werden). Das sind beides mitteldunkle italienische Röstungen, der Diemme einen Tick heller und ohne Robustaanteil.
     
  13. #13 der kleine Muck, 11.10.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...den Diemme Oro find ich auch super. Den gibts in der Kaffeezentrale meist auch gut frisch. Habe ich nur nicht empfohlen, weil ich hier schon öfter gelesen habe, dass der Ein oder Andere damit (Maschinenbedingt?) nicht klar kommt...also vielleicht nix für Anfänger?
     
  14. #14 yetisan, 11.10.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.08.2017
    yetisan

    yetisan Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    11
  15. #15 pastajunkie, 11.10.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Die darin verlinkte Adresse in der Europa-Allee ist nicht mehr aktuell. In der Leipziger Str.1 ist noch der Brühmarkt mit Quijote Bohnen sowie im Tower 185 in der Friedrich-Ebert-Anlage 35-37...
     
    osugi gefällt das.
  16. #16 Braveheart, 11.10.2016
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Sehr löblich ... bedanke mich für eure Hilfe! Bzgl. der Frankfurter Adresse meint ihr bestimmt die Cafe Espressionisten, oder?

    Habt ihr Erfahrung mit der Hamburger Speicherstadt Rösterei => www.speicherstadt-kaffee.de/kaffeesortiment.html? Schon mal jemand von Euch dort bestellt? Sind die zu empfehlen? Von den Kaffeebohnensorten, die die haben hab ich aber auch gar noch nie irgendwas gehört :-D
     
  17. #17 pastajunkie, 11.10.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Yep! In FFM gbit es noch auf der Friedberger Hopplo!
    Auch sehr empfehlenswert, allerdings geht das in die 3rd Wave Richtung...
    Und auf der Leipziger ist auch noch die Rösterei Stern...
     
  18. #18 domimü, 11.10.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    hmm das sind halt überwiegend sortenreine Röstungen, bei denen der Röster mehr weiß und angibt als bloß das Ernteland.
    Was willst du jetzt lesen? Ob sie "lecker" sind, ist ja recht subjektiv und hilft anderen mangels ernsthafter Beschreibung gar nichts. Probier die Rösterei aus, bei 1 kg ist das finanzielle Risiko gering und zumindest Erfahrung kannst du gewinnen.
     
  19. #19 der kleine Muck, 12.10.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...ich glaube, bei der Speicherstadt-Rösterei kann man nicht viel falsch machen...
    Wundere mich gerade, warum ich da eigentlich noch nie Espresso bestellt habe...habe dort früher ab und an Filter-Röstungen bestellt und war immer sehr zufrieden...ist irgendwie aus meinem Fokus gerückt, als ich mit Espresso angefangen habe: ohne Grund!
     
  20. #20 Billybob, 29.10.2016
    Billybob

    Billybob Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
Thema:

Wo Probierset Kaffeebohnen bestellen

Die Seite wird geladen...

Wo Probierset Kaffeebohnen bestellen - Ähnliche Themen

  1. Probierset für 1 Cent

    Probierset für 1 Cent: Hallo, bin gerade hierüber gestolpert: Cremona Probierset Keine Ahnung, was das für ein Zeugs ist, habe ich noch nie was von gehört. Dachte...
  2. Probierset Espressosorten

    Probierset Espressosorten: Hi Leute, könnte ihr mir eine empfehlenswerte Mischung an verschiedenen Espressosorten (Probierpackungen) empfehlen, die ich am besten irgendwo...
  3. Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen

    Auf der Suche nach guten Kaffeebohnen: Kaffee derzeit: Meinl Premium Collection Espresso Arabica '5' - ist auch nicht so ganz optimal. Getestet schon Sorten von LavAzza, Dallmayr, EZA,...
  4. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  5. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...