wo sind die münchner elektriker?

Diskutiere wo sind die münchner elektriker? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo kaffeenetzler habe eine 3 gruppige san marco leva und laut handbuch lässt sie sich auch auf 230 volt umrüsten werft einfach mal nen blick...

  1. #1 clippo, 16.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2010
    clippo

    clippo Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hallo kaffeenetzler

    habe eine 3 gruppige san marco leva und laut handbuch lässt sie sich auch auf 230 volt umrüsten
    werft einfach mal nen blick ins handbuch.

    http://www.lasanmarco.it/media/manuali/Manuale%20Leva%20Rev.01.08.pdf

    so nun die frage: wer könnte von euch in münchen das machen und wieviel würde es kosten?

    mfg
    thomas
     
  2. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: wo sind die münchner elektriker?

    Ich nehme an, Du möchtest die Kiste an einer normalen Steckdose betreiben?

    Das wird haarig, weil da bleiben Dir auf den anderen Steckdosen (dieser 16A Sicherung) nur noch knapp vierhundert Watt, wenn auch noch die Pumpe läuft, während sie gerade heizt.
    Und da hast Du schon die Leitstung der Maschine auf 2/3 reduziert (und die Aufheizzeit um die Hälfte verlängert!). Mit voller normaler Leistung (4,5kW) geht's gar nicht.
    Tut Dir einen Gefallen und schau, ob Du nicht an (separate) drei Phasen kommst. (Ich weiss, leichter gesagt als getan, aber trotzdem)

    Z.
     
  3. #3 gunnar0815, 16.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: wo sind die münchner elektriker?

    Ich würde auch überlegen ob du nicht einfach ein 380 V Kabel vom Sicherungskasten zur Maschine verlegen lässt. Oder hast du noch ein Herdanschluss (380 V) oder ein Durchlauferhitzeranschluss frei ?
    Gunnar
     
  4. clippo

    clippo Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: wo sind die münchner elektriker?

    will sie eigentlich nur kurz testen und dann zu meinen eltern bringen wo sie auf ihren einsatz wartet und dann ganz normal mit starkstrom betrieben wird.
    da hab ich dann einen elektriker vor ort der mir das kabel für starkstrom konfektioniert. sind aber leider 120km zu meinen eltern.

    würde es dann kurzfristig funktionieren sie für eine normale steckdose umzubauen?

    mfg
    thomas
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: wo sind die münchner elektriker?

    Ja.

    WENN DU MIT "STROM" KEINE ERFAHRUNG HAST, DANN LASS DIE FINGER DAVON! FRAG DEN ELEKTRIKER UM DIE ECKE OB ER EINE STUNDE ZEIT HAT!
    [​IMG]
    Prüfe, ob die Maschine wie im Bild oben rechts angeschlossen ist: hat die Maschine ein 5-adriges Kabel?
    Sind an der Heizung 3 der 6 Anschlüsse miteinander und mit der blauen Ader verbunden? Die anderen 3 Anschlüssel mit 2 x schwarzen + 1 x brauner Ader?
    wenn ja:

    Entferne an der Heizung 2 der 3 anderen Adern (z.B: schwarz und braun abklemmen) und isoliere sie, daß sie sich nicht gegenseitig berühren können und auch keinen Kontakt zur Maschine kriegen können.

    Am Anschlußkabel führst Du schwarz, schwarz und braun zusammen (Adapterkabel bauen: Adern müssen "dick" genug sein); blau und grün/gelb wie üblich im Stecker verdrahten.

    So hast Du:
    an der Eingangsseite die 3 Leiter zusammengeführt - aber an der Heizung 2 von 3 Heizkreisen stillgelegt.
    Die Maschine sollte so funktionieren - aber sie wird seeeehr lange brauchen, um auf Betriebstemperatur zu kommen: es ist nur 1/3 der Heizleistung vorhanden!

    Wird der Kessel warm, dann funktioniert 1 von 3 Heizkreisen.
    Löse an der Heizung die angeschlossene (braune oder schwarze) Ader - und klemme eine bisher isolierte Ader an einen bisher freien Anschluß an: so testest Du den 2. Heizkreis. Die 3. bislang isolierte Ader an den 3. bislang unbenutzten Anschluß der Heizung anklemmen: Test des 3. Heizkreises.

    Alles wieder anschließen wie im Originalzustand - an das 5-adrige Kabel einen CEE-Stecker: gut ist

    Das bisherige gilt nur, wenn die Schaltung so ausgeführt ist wie auf dem Bild oben rechts; ist die Maschine anders beschaltet: FINGER WEG

    Erläuterung:
    Die Heizung hat eine Leistung von 5.500 - 7.000 Watt - das hält keine "normale" Steckdose aus.
    Die Heizung besteht aus 3 Heiz"stäben" - durch Abklemmen der beiden Kabel an der Heizung wird jeweils nur noch 1 Heizstab mit Strom versorgt - und die Steckdose nur mit 1/3 der 5.500 - 7.000 Watt belastet: eine Steckdose in einem "neuzeitlichen Gebäude" hält das aus. In Altbauen ist Vorsicht geboten!

    UND WENN DU MIT "STROM" KEINE ERFAHRUNG HAST, DANN LASS DIE FINGER DAVON! FRAG DEN ELEKTRIKER UM DIE ECKE OB ER EINE STUNDE ZEIT HAT!

    Der Elektriker kann den Schaltplan im Handbuch (PDF) lesen / deuten und Dir helfen: Du wirst weiterleben, jedoch nicht arm werden...;-)

    "Fritzz"
     
  6. #6 slabschi, 17.03.2010
    slabschi

    slabschi Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: wo sind die münchner elektriker?

    Ich hätte nämlich auch so eine nicht sehr für mich bedachte frage, die ich dir gern morgen abend mal fragen würd natürlich auch mit bildern und es geht um eine 3 gruppige la cimbali m50.
    und dan natürlich in ein neu erstelten Thread!
    und natülich würd ich das nur von ein Elecktriker machen lassen, aber ich möchte natürlich etwas vorbereitet sein und ihn was bieten können an unterlagen oder so.

    fritz du bist echt der hammer,
    find es sehr toll wie du die schwersten dinge, sehr simpel erklären kannst ich wünscht ich könnt das auch so! hättest lehrer werden sollen falst du es nicht bist, dann aber mit grosser sicherheit prof. frag mich nur an welcher uni, dann würd ich glatt wechseln.:-D
     
  7. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: wo sind die münchner elektriker?

    Oh, ein Dreigruppige! Ich hatte unaufmerksam gelesen und nicht gedacht, dass sich jemand eine dreigruppige HH zu Hause hinstellt. Da geht natürlich wirklich immer nur eine Heizstab pro Phase!

    Z.
     
  8. clippo

    clippo Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: wo sind die münchner elektriker?

    @ zamzon

    kannst du denn sowas anschließen?

    MfG
    Thomas
     
  9. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: wo sind die münchner elektriker?

    Lass uns zu PN übergehen..

    Z.
     
  10. #10 Augschburger, 19.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: wo sind die münchner elektriker?

    Ich hab ne 3~ CEE Steckdose im Keller...

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
Thema:

wo sind die münchner elektriker?

Die Seite wird geladen...

wo sind die münchner elektriker? - Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Teile?

    Was sind das für Teile?: Ich schaue derzeit öfter nach alten Maschinen. Dabei werden immer mal wieder mit den Kaffeemaschinen solche Teile gezeigt: [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  3. Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?

    Welche Siebträger / Portafilter / Siebe sind dies?: Hallo, diese beiden alten 58mm Siebträger mit Sieben habe ich hier, wohl aus einer alten Gastro-Maschine. Wer kann mir sagen, zu welchen...
  4. Wo sind die Fachleute ?

    Wo sind die Fachleute ?: Hallo zusammen, ich habe eine De Longhi Magnefica ESAM 3000 B geerbt. Zu aller erst habe ich die Maschine soweit es mir möglich erschien zerlegt...
  5. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...