Wo steht Fausto heute?

Diskutiere Wo steht Fausto heute? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; .... Aber das ist es eben, was Freaks ausmacht. Mit meiner Pro 300 und meiner Sette 270 Wi würde ich bei 99 % der Menschen auch nur mitleidiges...

  1. #21 mcblubb, 09.02.2022
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Also mit dem Maschinenpark bist Du sicherlich kein "Nerd":D
    In meinem persönlichen Umfeld gibt es genügend "Muggel", die sich höherwertig ausgestattet haben.

    Gerade, wenn man mit 3rd wave rumexperimentieren, will ist da noch einiges an Luft nach oben.

    Persönlich habe ich das erste Mal vor ca. 15 Jahren mit 3rd wave rumexperimentiert. Zunächst auf einem 2-Kreiser, was recht unbefriedigend war, später mit dem DB. Da konnte ich sehr gut die optimalen Brühverhältnisse einstellen.

    Ich komme aber immer wieder von den hellen Röstungen zurück zu den kräftigen. Gerade für Cappus braucht es m.E. einen kräftigen Hintergrund. Ich habe auch einige "hippe" Röster ausprobiert und kann meist nicht in die Lobhudeleien des KN einstimmen.
    Bei Fausto habe ich schon lange nicht mehr bestellt, ich kaufe heute 3/4 meiner Bohnen bei Langen und bin extrem zufrieden.
     
  2. #22 plempel, 09.02.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Ich gestehe, das letzte mal, dass ich Fausto Kaffee gekauft habe, war das noch im alten Laden. Das hat aber nichts mit der Qualität des Kaffees zu tun, mit war das immer zu umständlich, durch die ganze Stadt zu fahren. Inzwischen kaufe ich noch "regionaler". :)
     
  3. #23 AnaTTol, 09.02.2022
    AnaTTol

    AnaTTol Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    48
    siehe Signatur ;)

    Fausto "steht" also nach wie vor prominent in meiner Kaffee-Ecke bzw. im der Mühle. Neben dem Giubileo machen immer wieder der Monaco und der Giasing das Rennen. Wir alle drei in der Familie können den fruchtigen 3rd-Wave-Röstungen nichts abgewinnen. Vom Bonafede um die Ecke kommen auch immer nur die kräftigen - Don, Napoli und Palermo - mit.
     
    Bonafede Privatrösterei und Florian301 gefällt das.
  4. #24 muemmel, 09.02.2022
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Nein, zum Nerd schaffe ich es sicherlich nicht. Aber in meinem Umfeld der Prodomo- und Krönung-Trinker gelte ich mit dem was ich zu Hause stehen habe trotzdem als Obergrenze Wahnsinn. Die Leute können sich einfach nicht vorstellen, dass der Unterschied von Prodomo aus der Melitta-Filtermaschine und Espresso aus dem Dualboiler einen Maschinenpark von über 2000 Euros rechtfertigt. Dabei ist der einfach nur optimal auf meinen Bedarf abgestimmt. Ich will eine Mühle, die eine gute Mahlqualität bietet und wo ich mir um die Menge des Mahlgutes keine Gedanken machen muss. Vor allem kann ich sie gut für wechselnde Kaffeesorten nehmen, auch als SD und ich muss mir nur die Einstellung merken wenn ich zwischendurch umstelle und habe hinterherr wieder exakt die alten Werte.
    Bei der Espressomaschine wollte ich einfach ein grundsolides Teil, das kurze Aufheizzeiten hat, die Temperatur exakt einstellbar hält und keine Umschaltpausen zwischen Espresso und Milchschaum hat. Herausgekommen ist dann das was ich habe. Es ist gleichzeitig die Minimalausstattung für meinen Verwendungszweck, und das Maximum das für mich sinnvoll ist. Für mich beginnt damit jeder Tag mit einem Lächeln, wenn ein schöner perfekter Cappuccino in der Tassse landet. Danach hat man die nötige Motivation im Blut um es mit allem was einem der Tag an unvorhergesehenem vorwerfen kann aufzunehmen.
    Ähnlich wie Du bin ich ein Fan von dunklen kräftigen schokoladigen Röstungen. Mit Säure ist ein Espresso bei mir sofort durchgefallen. Sauren Kaffe haben wir in der DDR lange genug getrunken. Das muss ich mirt heute nicht mehr antun. Außerdem ruft mein hoher Anteil von Milchmischgetränken schon automatisch nach was durchsetzungsfähigem.
    Ich hab mich mal auf der Webseite von Langen umgesehen, und was mir da gefällt, was ich bei Fausto ein wenig vermisse, sind die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Sorten. Ich glaube ich muss da mal eine Probebestellung machen.
     
    snovalis und mcblubb gefällt das.
  5. #25 Florian301, 16.04.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1.108
    Ich habe gestern 250gr Giasing in die Mühle gepackt und bin begeistert. Sowohl im Cappucino, als auch pur der Hammer. Klassisch dunkel und kräftig, aber nicht verbrannt! In Kürze kommt der Fausto Barista in die Mühle. Der Giasing hat gute Chancen eine Art "Standard Bohne" für mich zu werden. Mal sehen wie der Barista sich schlägt .
     
  6. #26 niceness, 17.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    +1 für Giasing - aus dem Espresso-Probierpaket hat mir der mit Abstand am besten gefallen - heisser Favorit für Standardbohne
     
    gergek gefällt das.
  7. #27 Barista, 17.04.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Als der Malabar bei Fauato rauakam, war das bei mir der erst Wow-Effekt an der Espressomaschine. Das verbinde ich halt immer mit der Rösterei.
    Weiß eigentlich jemand, was aus dem Namensgeber (Hari) geworden ist? Er war ja auch leider im Forum nie mehr wieder aktiv.
     
  8. #28 Roadrunner, 17.04.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    @Florian301 Probier mal von Baum den French Rock Espresso. Hab den zwar "nur" als Filter zubereitet, aber der könnte in Dein "Beuteschema" passen.
     
  9. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Giasing hat mir vor einen halben Jahr ebenfalls sehr gut gefallen. Lecker war auch der Paradiso oder wie der hieß. Wenn ich mal wieder zu dunkleren Bohnen greifen sollte (also Richtung Herbst), würde ich da bestimmt mal wieder bestellen.
    Ich fand den Kaffee mit der Silvia sehr gutmütig zuzubereiten, auch ohne Highend Mühle und PID.
     
    Florian301 gefällt das.
  10. #30 Florian301, 21.04.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1.108
    Habe seit einer Woche den Barista in der Mühle (60/40) und bin auch sehr begeistert. Sowohl im Cappucino als auch pur sehr gut.
     
  11. #31 stephanmuc, 22.04.2022
    stephanmuc

    stephanmuc Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    48
    ...immer noch am Mühlbach (kann ich mit dem Fahrrad hin) und macht guten Kaffee. Ich war lange auf Giasing/Monaco fixiert und bin dann auf Giubileo umgeschwenkt (wegen BIO und so). Aktuell verarbeite ich in einer alten Jura Classic den Barista (60/40 Arabica/Robusta) und finde es grad gut, naja, besser gesagt: ganz OK. Ich bin aber, was die Kaffee-Sensorik angeht eher grobmotorisch unterwegs - die floralen Obernoten sind nicht so meins. Alles, was südlich von Trento an italienischen Autobahnen gebraut wird trinke ich, ohne mit der Wimper zu zucken.
     
    FRAC42 gefällt das.
  12. #32 Roadrunner, 25.04.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    1.233
    Da empfehle ich auch Dir @stephanmuc den French Rock Espresso von der Rösterei Baum Augsburg - wenn die Süditaliener eher dunkel-bitter rösten. Zumindest im Filter (Espresso bereite ich nicht zu) war er nicht schlecht, mir nur etwas zu bitter.
     
  13. #33 Vespafahrer, 31.10.2022
    Vespafahrer

    Vespafahrer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    70
    Ich trinke gerne den Giasing - aber noch lieber den Paradiso. Der schmeckt und allen sehr gut.
    Den Aha-Effekt brachte der Wechsel von Ismac auf Mazzer Mini Mühle. Und ich dachte, der hätte vorher schon lecker geschmeckt - aber was dort jetzt für Aromen durchkommen…
     
    cappufan gefällt das.
  14. #34 mcblubb, 02.11.2022
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das kann ich nach dem Wechsel von Mazzer Mini auf Ceado E73S auch sagen.... ;-)
     
  15. #35 janosch, 02.11.2022
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... master oder god ist mir zu viel, aber als ich vor jahren mit espresso angefangen hab, war Fausto auf jedenfall eine bank.
    ich habe aber mehrfach schlechte (viel zu dunkele) röstungen bekommen, meine beanstandungen wurden entweder gar nicht oder unfreundlich beantwortet, daher bin ich dann zu Quijote geschwenkt

    heute habe ich meine "big five" röster bei denen ich seit jahren bestelle und zufrieden bin ... durch die Themen hier in denen Bohnen/Röster vorgestellt werden schwenke ich ab und zu mal um, der grundbedarf kommt aber meist von den selben Bohnenbrennern :)

    ... ich habe übrigends nicht den eindruck das sich alles auf "third-wave" wirft, im gegenteil die aktuelle bestellung bei Leuchtfeuer war zu meiner überraschung eher dunkel ( Espresso = Waseberg , Filter = Daily ) was sehr untypisch für den laden ist

    espresso trinke ich schon immer dunkele röstungen mit robusta-anteil ... ausflüge auf die helle seite der röstwelt waren interessant aber nie überzeugend, weder auswärts bei den profis noch daheim ... bei filter siehts anders aus, da wandert das dunkele kram nur zum tagesstart für frau und mich in die MoccaMaster, für Pourover habe ich immer was helles da


    Grüße
     
    portafilter gefällt das.
  16. #36 furkist, 02.11.2022
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich habe mal wieder bei fausto bestellt, Giasing und Monsun malabar. Beide schmecken mir gut.

    Wenn es warm ist, fahre ich mit der Vespa nach FFB und kaufe lokal - und wenn es zu kühl für die Vespa ist, bestelle ich bei fausto.
     
    snovalis und Vespafahrer gefällt das.
  17. #37 silberkorn, 02.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Es Ist glaube Ich nicht so daß sich die Welt nur im KN weiter gedreht hat.

    Sieht man ja schon daran wieviel Speciality Coffee Shops überall aus dem Boden schießen.

    Fausto war einfach weit vorne mit dabei der so Sachen wie Monsooned Malabar gemacht hat.

    Mittlerweile gibt's halt viele die den Stil genauso oder besser hin bekommen, oder zumindest konstanter. Hatte bei Fausto auch schon Fehlröstungen. Die hatte ich bei Quijote, Good Karma unsw. nie. Und irgendwann kommt man halt nimmer zurück.
     
  18. #38 Vespafahrer, 02.11.2022
    Vespafahrer

    Vespafahrer Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    70
    Sicher. Besser geht immer .
     
  19. #39 mcblubb, 03.11.2022
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das ist eigentlich erschütternd....

    "Früher" war man mit einer Mazzer Mini und einer Cimbali Junior "angekommen"....

    Viele der heutigen Top-Gerätschaften gab es noch gar nicht.
     
    cappufan gefällt das.
  20. #40 portafilter, 03.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    +1

    Witzigerweise haben alle meine Freunde, die in den letzten Monat Espressomaschinen gekauft haben mit Fausto begonnen, weil das eben nahe an dem Espresso ist, wie man ihn klassisch kennt.
    Und die reden sich dann alle erstmal ein, dass Espresso dunkel wie Asphalt sein muss.
    Nach ein paar Monaten Espressoerfahrung kaufen die meisten da gar nicht mehr oder nur noch den Monaco, den ich selbst nicht mal schlecht finde.
    Viele sind jetzt bei Van Gülpen gelandet als anderer preisbewusster Röster.

    mMn ist Fausto in einer relativ schlechten Marktpositionierung. Kein Direct Trade, zu dunkler Röststil selbst für Leute, die "keine Säure mögen" und kein wirklich gutes P/L Verhältnis.
    Nichtsdestotrotz gibt es für Fausto einen Riesenmarkt weiterhin. Aber hier im KN, denke ich, spielen sie deswegen eine mittlerweile untergeordnete Rolle.
     
    noioso und niceness gefällt das.
Thema:

Wo steht Fausto heute?

Die Seite wird geladen...

Wo steht Fausto heute? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgergriff steht schräg: ECM Puristika - Neu

    Siebträgergriff steht schräg: ECM Puristika - Neu: Hallo, ich habe Heute meine neue ECM Puristika erhalten und aufgebaut. Beim einspannen des Siebträgers habe ich festgestellt, dass dieser sich...
  2. Wasser steht unter der Maschine

    Wasser steht unter der Maschine: Hallo, ich habe mich ja inzwischen für die Stone entschieden und sie steht hier, habe auch die ersten Bezüge gemacht, klappt tatsächlich ganz...
  3. Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null

    Bezzera BZ40R PM | Kessel füllt nicht, Druckanzeige steht auf Null: Hallo Kaffee Netz, erstmal ein freundliches Hallo von mir, ich bin Mo und habe die Tage eine Bezzera BZ40R PM geschenkt bekommen. Eine Freundin...
  4. Rancilio Silvia Griff steht zur Seite

    Rancilio Silvia Griff steht zur Seite: Hallo, nach ein paar Jahren läßt sich der Siebträgergriff nicht mehr ganz nach vorn drehen (siehe Fotos). Kann man da etwas tun, oder ist das...
  5. Auf dem Display der kaffe Maschine Bianchi Gaia Vending steht „kein kaffe”

    Auf dem Display der kaffe Maschine Bianchi Gaia Vending steht „kein kaffe”: Auf meiner neuen Kaffeemaschine die ich vor 2 Tagen bekommen habe steht,Produkt wählen und kein kaffe,die Kaffeebohnen sind voll. Das einzige...