Wodurch die extremen Geschmacksunterschiede bei Instant-Kaffees?

Diskutiere Wodurch die extremen Geschmacksunterschiede bei Instant-Kaffees? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Natürlich ist Instant das kleinere Übel. Dann besser die Dinge nicht soweit eskalieren lassen. ;-)

  1. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Natürlich ist Instant das kleinere Übel. Dann besser die Dinge nicht soweit eskalieren lassen. ;-)
     
  2. #22 Bonsai-Brummi, 04.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Das wäre mir in jenen immerhin seltenen Fällen schlicht zu teuer - dazu hätte ich nämlich eine gut bezahlte Tour nach Südfrankreich sausen lassen müssen :(
     
  3. #23 nacktKULTUR, 04.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das würde mich jetzt interessieren: Bist Du als Kurier / Berufskraftfahrer nicht der Verordnung über die Arbeits- und Ruhezeit der berufsmässigen Motorfahrzeugführer und -führerinnen (Chauffeurverordnung, ARV 1) unterstellt? Als ich die Lastwagenprüfung gemacht habe, musste ich dieses Zeug auswendig können.

    nK
     
  4. #24 Bonsai-Brummi, 04.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    nenni gefällt das.
  5. #25 nacktKULTUR, 04.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Aha. Deshalb Bonsai. Danke für die Erläuterung!
     
  6. #26 Bonsai-Brummi, 04.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Richtig - hier in der Kaffee-Ecke perfekt geTARNt:

    [​IMG]
     
    nenni gefällt das.
  7. #27 nacktKULTUR, 04.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ah ja. Dann könnte ich das Tarn-Web empfehlen - "Le Meilleur du Sud Ouest". In den Rezepten kommt zwar kein Instant-Kaffee vor, aber der Fred ist ja schon zerplaudert...
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  8. #28 Bonsai-Brummi, 04.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Sehr schön - vielen lieben Dank :)
     
  9. #29 mr.smith, 04.02.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Ich nehm alles zurück !
    Sind doch viele Instant-Profis hier,
    was mir aber doch ziemlich Angst macht ! o_O
     
    MAKOMO gefällt das.
  10. #30 Bonsai-Brummi, 04.02.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Mir nicht: Selbst hier sind wohl die wenigsten mit dem Siebträger in der einen und dem Tamper in der anderen Hand auf die Welt gekommen ;)
     
    nenni gefällt das.
  11. #31 nenni, 04.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Da das ja eh schon zerplaudert ist (wobei Plauderei ja nix Negatives an sich hat, und wer will bestimmen, ob und wo man plaudern darf oder nicht ;)):
    Bei den Tarn-Schluchten war ich mit nem Bulli auch mal unterwegs - tolle Gegend!!
    Bei mir gabs da aber immer Filter-Kaffee oder FP, weil ich mir mal - wobei wir ja wieder beim Thema wären - durch zu häufigen Istant-Kaffee-"Genuß" (egal welche Sorte) den Magen versaut hab, bei Filterkaffee/FP ist das noch nie passiert.
     
  12. #32 mr.smith, 04.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Nein das sicher nicht,
    aber stell dir die gleiche vage Fragestellung in Bezug auf einen Vollautomaten vor - ... :cool:
    Deshalb bin ich leicht überrascht über den Kuschelkurs in Bezug auf Instant.
    hatte ich so einfach nicht erwartet.
    Dachte eher an Antworten, wie - Instant ist der Kaffee des Satans ! - usw ...

    Aber ist positv, so überrascht zu werden hier !
    Vielleicht hat sich ja was geändert - mal schaun ... ;)
     
    Bonsai-Brummi, Espressohexe und nenni gefällt das.
  13. #33 MoccafixGold, 04.02.2015
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Da fällt mir Gerade ein Sport-treibender Büro-Kollege aus meiner Ausbildungszeit wieder ein, der Damals erwähnte, dass Er von Instant-Kaffee Immer Durchfallprobleme bekäme. Kenn ich Selbst zwar nicht, aber ich weiß auch nicht, welchen Instant er so allgemein trank. Ich trank Damals täglich noch Filterkaffee, also den klassischen Melitta, weil Der mir im Vergleich der Marktüblichen Irgendwie am Besten schmeckte.
    Mit Instant fing ich Dann später, nach meiner Ausbildungszeit, an. Die "Gold-Varianten" hab ich allerdings Nie gekauft.
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich hatte das Zeugs zusammen mit nem Kollegen getrunken, verschiedene Sorten ausprobiert, täglich drei Tassen - hatten beide wie geschrieben nach nem Vierteljahr Magenschmerzen. Dann Meister gefragt, Filtermaschine gekauft - alles war guut ;).
    Sogar auf meinem Wandertouren hab ich lieber Trapperkaffee gemacht, als diesen löslichen mitzunehmen.
    Aber wenn andere mit Instantigem klarkommen, ist ja alles in Ordnung.
     
  15. #35 MoccafixGold, 17.05.2015
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Also ich muss wirklich sagen, dass der Bio-Fairtrade-Instantkaffee von Rewe, also Tansania-Kaffee, mir vorzüglich schmeckt. Das ist mal ein ganz anderes, ungewohntes Geschmackserlebnis aus der normalen Kaufhalle, kein Quatsch! Ich hab den nur zufällig beim Vorbeigehen gesehen und spontan einfach mal gekauft, weil ich wissen wollte, wie Der schmeckt!

    In kurzer Beschreibung:
    -haselnussig-röstig
    -leicht fruchtig-aromatisch (Richtung Banane?)
    -scheinbar schwacher Koffeingehalt
    -irgendwie vollmundig!

    Aber gefällt mir sehr!! :)) Da kommt man als ganz einfacher Kaffeegenießer wirklich ins Grübeln. ;-)
     
  16. #36 MoccafixGold, 17.05.2015
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Und Dazu muss ich noch sagen, dass ich mich Jetzt auch zusätzlich vermehrt dem "Kena Gold" von Aldi zuwenden werde.
    Ich weiß natürlich nicht, was Die bei diesen handelsüblichen Massen-Instant anders machen, aber Erstens hebt Der sich für meinen Geschmack immernoch deutlich aus dem sonst Üblichen heraus und Zweitens ist Der für mich im Vergleich zu den ganzen Anderen Immernoch eine regelrechte Koffein (?)-Bombe, mit heftigem Kick oder sogar Abführwirung, Wogegen ich aber Nichts habe! Dabei steht bei dem ja Drauf: 100% Arabica!

    Jedesmal wieder, wenn ich den Kena bei meinen Eltern getrunken habe, die Den dauerhaft kaufen, hab ich Das wieder festgestellt.

    Die haben Aktuell auch den einfachen Jacobs Krönung-Instant, also hab ich Den auch noch probiert. NEE, absolut nicht Meins! Der Kena Gold schmeckt mir deutlich besser.
     
  17. #37 Sebastiano, 17.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Na das ist doch mal eine erfrischende Erfahrung hier, von einem wahren Instant-Experten. Durch Deine nachhaltigen, begeisterten und fachkundigen Schilderungen der aromatischen Geschmacks- und Wirk-Bandbreite könnte man ja glatt in Versuchung geraten, dieses ganze überladene technische Equipment mal auf die Seite zu stellen und sich der wahrhaften, schnellen und unkomplizierten Zubereitung und dem unmittelbaren Instant-Genuss hinzugeben – ganz ohne störende, überteuerte und elektrisch schnatternde Technik, zudem mit möglicher, gleichzeitig medizinischer Zusatz-Wirkung.

    Dass Du eine so intensive Koffeinwirkung verspürst liegt vielleicht auch an einer speziellen Degustationsmethode, bei der das Koffein des garantiert 100%igen Arabica-Elixiers durch geschicktes Zungenspiel in der Mundhöhle intensiver sublingual direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Zudem wird ja beim Instantverfahren eine immerhin bis zu zehnfache Ergiebigkeit * erzielt. So wird nahezu alles, aber auch wirklich alles aus den guten Bohnen herausgeholt wird und nicht wie bei Espresso-Maschinen – bei denen vieles im Kaffeemehl ungenutzt zurückbleibt, aufgrund der ultrakurzen Zubereitung von etwa 25 Sekunden und mageren 9-10 bar gegenüber bis zu 20 bar und 200° C beim Instantverfahren. Viele Instants werden ja zudem geschmacklich sehr dezent optimiert.

    Ich bin ja noch etwas unerfahren, was ist denn Deiner Meinung besser, Sprühtrockung oder Gefriertrocknung? Als überzeugter Bio-Käufer werde ich in Zukunft mal mit ganz anderen Augen am Supermarkt-Instantkaffee-Regal vorbeigehen und mich an Deine inspirierenden Schilderungen erinnern.

    Danke und Gruß, Sebastiano
    .
    Nachtrag
    * Aufgrund der fragwürdigen Anregung von @domimü und damit dieser Thread sein fachlich kompetentes Niveau;) weiterhin halten und entwickeln kann, hier speziell für domimü wiederholt und erneut der präzisierte Wikipedia-Hinweis in dem das Instant-Verfahren erklärt wird – auch die von mir oben genannte bis zu zehnfache Ergiebigkeit gegenüber einer haushaltsüblichen Kaffeemaschine. Dies dürfte wohl auch in der Extraktionszeit von immerhin 1,5 - 3,5 Stunden sowie dem Aroma-Auszug mit nachfolgender (Wieder)Aromatisierung begründet sein. Hier ein anschauliches Ablaufdiagramm.

    Für die hier vertretenen Mühlen- und Mahlgrad-Spezialisten könnte der Hinweis von Interesse sein, wonach für das Instant-Verfahren wohl ein 'Mahlkaffee' verwendet wird, dessen Mahlgrad – ca. 2 mm (worauf sich dieses Maß auch immer beziehen mag, Bohnenpartikel?) – wohl nicht vergleichbar ist mit dem, der in handelsüblichen Kaffeeautomaten Verwendung findet.
     
  18. #38 MoccafixGold, 17.05.2015
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Na ja, dass die gefriergetrockneten "Gold"-Varianten der Supermarkt-Instantkaffees allgemein besser schmecken als die einfachen Sprühgetrockneten, Das konnte ich Bisher keinesfalls feststellen.

    Ich sage einfach mal meine aktuelle Geschmacks-Hitparade:
    1. Rewe Bio-Fairtrade-Instantkaffe (Tansania-Kaffee), gefriergetrocknet
    2. Aldi "Kena Gold", gefriergetrocknet
    3. Maxwell House (allerdings keine erkennbare Koffeinwirkung), sprühgetrocknet
    4. Nescafé classic (riecht neu allerdings aus dem Glas deutlich pilzig!), sprühgetrocknet
    5. Lidl Bellarom "kräftig (den "GranAroma"-Vorgänger fand ich um Welten besser!) , sprühgetrocknet

    Durchgefallen:
    -Jacobs Krönung Gold (riecht schon aus dem Glas deutlich muffig und schmeckt mir auch so), gefrier
    -Tegut "Grandos Mocca", 20 (sehr seltsame, muffige krokantartige Note), sprüh
    -Tegut "Grandos Gold" (die gleiche unangenehme Krokantnote), gefrier

    Ich bin gespannt auf den neuen Nescafé "classic strong" (100% Robusta)!! Vielleicht taucht Der ja Bald im Laden auf.
     
  19. #39 domimü, 17.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    @Sebastiano Wenn du unter 10% extrahierst (nur in diesem Fall kann bei einem anderen Verfahren das bis zu 10-fache extrahiert werden), solltest du dringend eine anständige Mühle kaufen.
     
    Slurry_Mörkrost gefällt das.
  20. #40 MoccafixGold, 17.05.2015
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Ich empfehle eben einfach diesen Bio-Fairtrade-Instant von Rewe, weil dieser Tansania-Kaffee einfach ein erfreuliche Supermarkt-Abwechslung ist.

    Ist allerdings nach meiner Meinung eher koffeinschwach. Sei nur nebenbei angemerkt.
     
Thema:

Wodurch die extremen Geschmacksunterschiede bei Instant-Kaffees?