Wodurch die extremen Geschmacksunterschiede bei Instant-Kaffees?

Diskutiere Wodurch die extremen Geschmacksunterschiede bei Instant-Kaffees? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Danke für den Tipp, da werde ich den Rewe Bio mal probieren. Ich habe bislang meist Fairtrade Instants getrunken, von denen mir alle (mit Ausahme...

  1. elalto

    elalto Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, da werde ich den Rewe Bio mal probieren. Ich habe bislang meist Fairtrade Instants getrunken, von denen mir alle (mit Ausahme von fairglobe) besser schmeckten als die Discounter-, Nescafes und Tschibos.
    Empfehlen kann ich den Gepa Kagera (der jetzt allerdings in zwei von mir besuchten Weltläden nicht mehr geführt wird,nur noch den teuren Benita) und den Africafe. Den Mount Hagen Fairtrade aus Papua-Neuguinea würde ich auch mal gerne testen, ist aber auch nur per Versand zu bekommen.
     
  2. #42 Schneidersche, 21.07.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich habe ihn aus Interesse mal gekauft und bin positiv überrascht ! Er schmeckt wirklich ok, auf jeden Fall besser als jeder Instant-Kaffee oder jede Supermarktbohne die ich bis jetzt trinken durfte/musste.
    Danke für den Tipp. Wenn ich morgens um 05:00 Uhr mal wieder spät dran bin werde ich mir bestimmt das ein oder andere Mal einen Instant gönnen o_O
     
    langbein gefällt das.
  3. #43 MoccafixGold, 22.07.2016
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Er hat sich geschmacklich Bisher auch absolut nicht verändert, also scheint die Qualität gleichbleibend. Jedesmal, wenn ich eine neue Dose öffne und Dann tief einatme, hach...
    Einfach kein Vergleich zu den üblichen Massenmarkt-Instants. Da sieht man, wie ordentlich Instant eben auch schmecken kann. Den Preis finde ich für den Geschmack absolut fair.

    Ich gebe Nachwievor im Becher drei Teelöffel Zucker auf zwei Teelöffel Kaffee. Da kommt der Aromagenuss bei mir einfach richtig raus. So fängt ein guter Tag an. Der Dreifach-Mokka aus der Bialetti kommt da nicht mit, finde ich.
     
  4. #44 MoccafixGold, 23.07.2016
    MoccafixGold

    MoccafixGold Gast

    Ich muss mich aber korrigieren, was das Koffein betrifft. Dieser Bio-Instant ist doch relativ Koffein-stark. Vielleicht so "mittelstark". Aber auf jeden Fall angenehm!
     
  5. #45 Schekelfuchser, 14.08.2016
    Schekelfuchser

    Schekelfuchser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Rewe-Bio-Tipp. Werde ich mal ausprobieren, wenn meine italienische Hotelmischung alle ist.

    Der Grund, warum ich mich überhaupt mit Instantkaffee beschäftige, ist die bessere Magenverträglichkeit. Wenn ich mir Kaffee in der Aeropress mache, schlägt er mir regelmäßig auf den Magen (trotz der kurzen Extraktionszeit). Selbst Espresso/Cappuccino aus dem Siebträger vertrage ich nicht immer gut.
     
  6. #46 Aeropress, 14.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was für Bohnen verwendest Du?
     
  7. #47 Schekelfuchser, 14.08.2016
    Schekelfuchser

    Schekelfuchser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  8. #48 Schneidersche, 14.08.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich würde ihn jetzt nicht unbedingt jeden Tag trinken wollen und der Aeropress-Kaffee schmeckt mir schon besser - oder sagen wir ich kann ihn besser auf meine Wünsche anpassen, dennoch genieße ich die unkomplizierte Tasse wenn ich mal wieder zu unmenschlichen Zeiten aufstehen muss und wenig Zeit habe.
     
  9. #49 Antonia22, 06.01.2017
    Antonia22

    Antonia22 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand mittlerweile den Nescafe Extra strong getestet? Gibt es andere Instantkaffees nur aus Robusta?
    @Aero wo hast du das gelesen, dass Instantkaffee magenfreundlicher sein soll?
     
  10. #50 Bookstar, 07.01.2017
    Bookstar

    Bookstar Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ich dachte immer Instantkaffee ist das mieseste was man trinken kann? kommt gleich nach Tante Uschis Filterkaffee? jetzt schreiben hier die Experten ganz was anderes *verdutzt schau*. Ihr habt mein Lebensbild zerstört!
     
  11. #51 Antonia22, 08.01.2017
    Antonia22

    Antonia22 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Liegt das nicht vielleicht primär an den Bohnen und an der Röstung? Und schmecken tut es nur nicht weil man Instantkaffee halt nur als Massenware bekommt und nicht von den kleineren Röstereien? Wäre doch interessant wie ein Instantkaffee von The Barn schmecken würde? Gibt es da in anderen Ländern mehr Auswahl?
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Tot und ohne jegliche Aromen?!? Woher sollen denn bei instant Kaffee noch Aromen kommen (abgesehen von mehr oder weniger verbrannten Zellen)?
     
  13. #53 Antonia22, 08.01.2017
    Antonia22

    Antonia22 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ist das so? Verbrannte Zellen bei Gefriertrockung?
     
  14. #54 domimü, 08.01.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Lies einfach mal, bei welchen Temperaturen und sonstigen Bedingungen der Kaffee vor dem Gefriertrocknen "gebrüht" wird, der Link zu Wikipedia ist ein paar Posts über deinem - nur das mit der Extraktionsrate kann nicht stimmen.
     
    osugi gefällt das.
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nach der Röstung hat man doch mehr oder weniger verbrannte Zellwände und eingeschlossene Aromen und Gase. Aromen und Gase sind aber flüchtig und am Ende der Verarbeitungskette bleiben nur die verbrannten Feststoffe. Das ist so, als ob du ein Steak schön schwarz grillst, dann die schwarze Oberfläche mit dem Messer abschabst und nur das Abgeschabte verwertest.
     
  16. #56 Schekelfuchser, 20.01.2017
    Schekelfuchser

    Schekelfuchser Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Antonia Falls Du mich meintest, hier habe ich das gelesen:

    "Vielmehr deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass es auch hier die Kombination der Vielzahl von Inhaltsstoffen im Kaffeegetränk ist, die ein Überschießen der Magensäuresekretion bewirkt. Leider ist es nahezu unmöglich, durch die Behandlung von Kaffeebohnen gezielt nur diese "üblichen Verdächtigen" herauszufiltern. Daher deuten neuere Studie darauf hin, dass inbesondere dunkel geröstete Bohnen und eine schnelle Extraktion des Kaffeepulvers das geringste Reizpotential darstellen. Der klassische Espresso wäre demnach das Mittel der Wahl.

    Warum nun ausgerechnet dunkel geröstete Bohnen? Waren da nicht die Röstreizstoffe drin? Wie immer hat die Medaille zwei Seiten. Während des Röstens der Bohnen entstehen Inhaltsstoffe mit einer magenschützenden Wirkung. Die rasche Extraktion senkt offensichtlich die Menge an Reizstoffen, die diese im Kaffeesatz zurückbleiben.

    Weitere Möglichkeiten sind Espresso-Zubereitungen mit Milch oder mit höherem Wasseranteil. Wem es schmeckt, der kann auch zum Instantkaffee greifen. Das einmalige Aufbrühen und anschließende Trocknen reduziert offenbar ebenfalls den Gehalt an Reizstoffen im Granulat. Dennoch gilt für Kaffees, die eine gute Bekömlichkeit ausloben: Probieren geht über Studieren! Und auch die Dosis macht's in diesem Fall."

    Quelle: Rubach, Malte (2015): Gesund mit Kaffee, S. 46-47​

    Geschmacklich finde ich den Instant-Kaffee allerdings schon arg gewöhnungsbedürftig...
     
Thema:

Wodurch die extremen Geschmacksunterschiede bei Instant-Kaffees?