Wofür ist eigentlich die "Dusche" gut ... ?

Diskutiere Wofür ist eigentlich die "Dusche" gut ... ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was macht die "Dusche" im Brühkopf eigentlich und was würde passieren, wenn sie fehlt? o_O Wofür die gut ist hab' ich grad' im Wiki gelesen....

  1. #1 Hulot, 06.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2016
    Hulot

    Hulot Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Was macht die "Dusche" im Brühkopf eigentlich und was würde passieren, wenn sie fehlt? o_O

    Wofür die gut ist hab' ich grad' im Wiki gelesen.
    Hintergrund ist, dass ich das Duschsieb grad' reinigen wollte - dumm nur, dass da keins mehr drin ist :eek:

    Das heisst, da ist es schon, nur nicht da, wo es hingehört. Es wurde aber vom Vorbesitzer als Siebträger benutzt, zumindest lag es im Siebträger, als die Maschine hier ankam ...

    Und ich wunder mich schon, dass das alles nicht so recht klappen will ....
     
  2. #2 betbruder, 06.08.2016
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    sie macht das gleiche wie im Badezimmer, statt aus einem Loch kommt das Wasser aus vielen und verteilt sich dadurch gleichmäßig auf dem kaffeepuck (oder auf dem Körper)
     
    Andrespresso gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 06.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Die Dusche verteilt das Wasser gleichmäßig über das gesamte Sieb.
    Wieso sollte diese fehlen? Wäre sie nicht da, das Wasser würde sehr ungleichmäßig auf das Mahlgut treffen, z.B. nur in der Mitte, die Extraktion wäre sehr viel schlechter.
     
  4. #4 Tschörgen, 06.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Es wird wohl auch mehr Kaffeepulver in das System mit rein gezogen. Dann müsstest du rel. oft Rückspülen.
     
  5. Hulot

    Hulot Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    18
    Danke!
    Wofür die gut ist hab' ich auch grad' im Wiki gelesen - ja, hätte ich auch gleich machen können :rolleyes: - sorry.

    Dafür aber was zu lachen für euch:
    Hintergrund der Frage ist, dass ich das Duschsieb grad' reinigen wollte - dumm nur, dass da keins mehr drin ist :eek:
    Das heisst, da ist es schon, nur nicht da, wo es hingehört. Es wurde vom Vorbesitzer als Siebträger benutzt, zumindest lag es im Siebträger, als die Maschine hier ankam ...

    Und ich wunder mich schon, dass das alles nicht so recht klappen will ....
     
Thema:

Wofür ist eigentlich die "Dusche" gut ... ?

Die Seite wird geladen...

Wofür ist eigentlich die "Dusche" gut ... ? - Ähnliche Themen

  1. Shotgläser - wofür eigentlich?

    Shotgläser - wofür eigentlich?: Hoffentlich lacht jetzt keiner, aber wofür sind eigentlich diese Shotgläser für Espresso gedacht? Als Alternative zu den klassischen...
  2. Das entlüftungsventil - Wofür tut das eigentlich not?

    Das entlüftungsventil - Wofür tut das eigentlich not?: Liebe Geeks, das kaffeewiki hat da in seinem vorgefertigten Fragebogen für Espressomaschinen einen Punkt, den ich nicht so ganz verstehe. Und...
  3. Aieve Kapsel-Adapter für Aeropress: wofür?

    Aieve Kapsel-Adapter für Aeropress: wofür?: Hallo Gemeinde, Ich bin gerade auf Reddit darüber gestolpert: ein Aeropress-Adapter für Kaffeekapseln. Und so sehr ich auch überlege: mir fällt...
  4. Wofür dient dieses Ventil...?

    Wofür dient dieses Ventil...?: Hallo, der Techniker hat bei meiner Maschine dieses Ventil ausgetauscht weil das alte defekt war. Das neue Ventil sieht aber ganz anders aus als...
  5. Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?)

    Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?): Hallo liebes Kaffeenetz! Ich beschäftige mich seit etwa 3 Jahren intensiver mit dem Thema Kaffee und würde gerne die Beratung und Erfahrungen der...