Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

Diskutiere Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nun habe ich sie knapp zwei Wochen, das gute Stück - die 2009er V3-Silvia. Was mich allerdings zunehmend wundert: Woher kommt...

  1. #1 ItsMeAgain, 17.08.2010
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    nun habe ich sie knapp zwei Wochen, das gute Stück - die 2009er V3-Silvia. Was mich allerdings zunehmend wundert: Woher kommt das Wasser, das sich immer in der Abtropfschale der Silvia befindet :shock: ?

    Denn es stehen immer Tasse bzw. Tupperschale unter dem Siebträger sowie der Dampflanze... Von oben kann das Wasser also nicht kommen. Woher aber dann? Oder ist meine Silvia etwa defekt?
     
  2. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

    Mal eine Frage.
    Sagen Dir die Begriffe Rückspülen oder Blindsieb was?
    Hat auf den ersten Blick nix mit Deiner Frage zutun, aber Du hättest die Frage nicht gestellt, wenn Du die Begriffe kennen würdest. Und die sollte man kennen, damit Deine nicht defekte Silvia weiterhin nicht defekt bleibt. ;-)
     
  3. #3 ItsMeAgain, 17.08.2010
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    AW: Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

    Ja, die Begriffe sagen mir etwas.

    Es ist aber kein Blindsieb eingespannt, und ein bisschen das Wasser befindet sich in der Abtropfschale nach einem regulären Espressobezug. Ist das normal?
     
  4. #4 mcblubb, 17.08.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

    Ja - ist normal bei Maschinen mit MV an der Brühgruppe.

    Such mal bei www.kaffeewiki.de nach MV

    Gruß

    Gerd
     
  5. #5 Silvaner, 17.08.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

    Kurzum, ja es ist normal! Das Magnetventil ist daran "schuld". Es nimmt nach dem Bezug den Druck aus dem System. Das Wasser entweicht deshalb in die Auffangschale.
    Gruß, René
     
  6. #6 RomeoGiulia, 17.08.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

    Wenn Du die Tropfschale mal ausbaust und mit den Fingern hinter die Kante des vorderen Edelstahlblechs des Gehäuses fühlst, kannst Du links (unter der Dreierreihe Schalter) einen Stutzen ertasten.
    Das ist der Ablauf dieses Magnetventils, aus dem kommt auch das Wasser.
    Dieser Stutzen liegt bei der Silvia etwas ungünstig: wenn die Schale nicht bis zum Anschlag nach hinten (also unter's Gehäuse-Hauptteil) geschoben ist, kann das Wasser auf den Schalenrand oder sogar an der Schale vorbei und dann auf den lackierten Rahmen laufen.
     
  7. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

    Das ist normal. Es kommt wie schon erwähnt vom Magnetventil. Das würdest Du aber auch genau beobachten können, wenn Du regelmäßig mit einem Blindsieb rückspülen würdest. Und genau das solltest Du machen, und zwar täglich drei bis fünf Mal bevor Du die Maschine ausschaltest ohne Kaffeefettlöser und einmal im Monat ca. 10x mit Kaffeefettlöser und im Anschluss 10x ohne. Hier sieht man es auch genau, vor allem wie das Wasser in die Schale kommt:
    YouTube - Rancilio Miss Silvia Rückspülen Anleitung
    (Ab Sekunde 30 für die Freunde des eilig vorgekauten Wissens)
     
  8. #8 Jarimba, 17.08.2010
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

    Aus dem Grund drücke ich beim Rückspülen auch die Schale mit dem Daumen nochmals extra nach hinten. Dann läuft eigentlich nix mehr hinter die Schale
    Hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden, kann man was basteln?

    @ItsMeAgain
    Hast du deine Silvia schon mal mit dem Blindsieb rückgespült? Tropfablage weg machen und Abtropfschale nach hinten drücken und stauen was da für Kaffeefett raus kommt.
    Nach dem Rückspülen aber unbedingt unter der Abtropfschale trockenwischen.

    Gruss Jarimba
     
  9. #9 Schnüffelstück, 17.08.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

    Und mal wieder muss ich den Holzstückchen-Trick einwerfen: Man klemme die Schale mit einem Holzstückchen oder irgendwas nach hinten, dann tropfts immer brav in die Schale und nicht dahinter.
     
  10. #10 Silvaner, 17.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

    Wie oft ohne Kaffeefettlöser rückgespült werden sollte, hängt m.E. auch ein bisschen davon ab, wieviele Espresso pro Tag gezogen werden. Ich spüle nur alle 3-4 Tage (d.h. nach ca 15 Espresso) zurück und bin erstaunt, wie klar das Wasser rauskommt. Aber eins ist klar: Hilft es nicht unbedingt, schadet es auch nichts.
    Gruß, René
     
  11. #11 ItsMeAgain, 17.08.2010
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    AW: Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

    Danke für die Info! Und schon wieder habe ich etwas Nützliches gelernt :cool:
    Bei meiner früheren Saeco Magic Cappuccino war das halt nicht der Fall. Und nun ist mir auch klar, warum - denn die hat ja kein Magnetventil.
     
  12. #12 plempel, 17.08.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    AW: Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

    :shock:

    Kann es sein, dass das stark von der Kaffeetechnik des Barista und der Maschine abhängt (Menge, Mahlgrad, Druck etc.)?

    Bei mir läuft es auch eher so wie bei Herrn Silvaner, vor dem Rückspülen mache ich noch Duschsieb und -platte sauber:

    "Kaffeefett" ist da noch nie rausgekommen, auch nicht beim Spülen mit Chemie.

    Gruss
    Plempel
     
  13. #13 Silvaner, 17.08.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

    Hab zwar noch nie eine chemische Analyse meiner Silvia-Abwässer machen lassen, aber auch beim Rückspülen mit Kaffeefettlöser scheint mir das Wasser immer noch reichlich nahe an klarem Wasser zu sein. Als Fettbrühe würde ich dies nie und nimmer bezeichnen. Machen Herr Plempel und ich was falsch :shock:
    Gruß, René
     
  14. #14 SAL, 17.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2010
    SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

    Kaffeefettloeser loest das Fett nicht als Fettaugen auf der Suppe, es wird verseift.

    Wie man Fette verseift wird sehr schoen in einem Film beschrieben, aber die erste Regel besagt das man nicht darueber reden darf:cool:
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

    Soweit ich das bisher immer verstanden habe, werden die Fette nicht verestert, sondern verseift (Seife ? Wikipedia). Ester haben nix mit Fetten zu tun (Ester ? Wikipedia).
     
  16. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

    Oh verdammt ich haette doch den Whisky nicht mehr trinken sollen....:oops:

    Du hast recht,
     
  17. #17 Silvaner, 18.08.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

    Hätte vielleicht im Chemieunterricht besser aufpassen sollen ;-)

    Trotzdem bin ich jedesmal erstaunt, dass nach 4 Wochen die Suppe so hell ist, wo der Kaffee doch so dunkel in die Tasse fließt.....
    Gruß, René
     
  18. #18 RomeoGiulia, 18.08.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

    Daß der Kaffeefettlöser die Fette verseift, halte ich für ein Gerücht.
    Dazu müßten die Fettmoleküle chemisch zerlegt werden, was bei den Temperaturen und in der kurzen Einwirkungszeit eher unwahrscheinlich ist.
    Außerdem müßte dafür der Fettlöser eine starke Lauge sein (z.B. Natronlauge NaOH), die kaum in die Hände von Endverbrauchern gegeben wird.

    Der Fettlöser dürfte aber ein sehr starkes Detergens enthalten, das das Fett einfach löst und als Lösungsvermittler in der Schwebe hält.
    Was dann mitgelöst wird, sind die fettlöslichen Farbstoffe, die dann zwar nicht als Fettaugen, aber als braune Farbe sichtbar werden.

    Bei meiner Silvia ist das Rückspülwasser fast klar. Deswegen spüle ich auch nicht nach jeder Benutzung. Aber wenn's der Wahrheitsfindung dient, warum nicht...
     
Thema:

Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia?

Die Seite wird geladen...

Woher kommt das Wasser in der Abtropfschale der Silvia? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der schlechte Ruf vom Heißwasser?

    Woher kommt der schlechte Ruf vom Heißwasser?: Hallo Mal ein kurzes Statement von mir... Ich nutze den Heißwasseauslass meines Siebträger sehr gern! :) Wenn die Maschine eh läuft und ich eine...
  2. WOHER kommt das Kesselwasser für Dampf?

    WOHER kommt das Kesselwasser für Dampf?: Hallo liebe Kaffee-Freunde, bei meiner Astoria CKXE habe ich seit 2 Wochen folgendes "Problem": Beim Einschalten der Maschine füllt sie nicht...
  3. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  4. Woher kommt der Defekt im Puck?

    Woher kommt der Defekt im Puck?: Hallo zusammen =) Ich kann eure Hilfe gebrauchen. Denn ich bin völlig unerfahren im Espressozubereiten und habe Defekte im Puck, für die ich auch...
  5. Woher kommt Fellini Move

    Woher kommt Fellini Move: Hi, Weiß jemand woher der Fellini Move kommt? Was hat das mit Fellini zu tun, wie ist der entstanden?