Woher kommt der Druck bzw. Saeco-Basteleien

Diskutiere Woher kommt der Druck bzw. Saeco-Basteleien im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, die Hintergrundgeschichte der Frage schildere ich unten, mir geht es hauptsächlich darum wie ich den Brühdruck bei einer...

  1. #1 Espressoschwarz, 27.06.2020
    Espressoschwarz

    Espressoschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    die Hintergrundgeschichte der Frage schildere ich unten, mir geht es hauptsächlich darum wie ich den Brühdruck bei einer Siebträgermaschine am stärksten erhöhen kann (von 2 auf 8 bar) ohne ein doppelbödiges Sieb zu verwenden.

    Hintergrund:
    Letztes Jahr entschied ich mich nachdem nach einigen Jahren meine alte Billig-Siebträgermaschine vom großen Discounter mit A nicht mehr funktionierte eine Saeco Aroma Chrom aus der Bucht billig zu kaufen. Leider konsultierte ich erst danach das Kaffee-Netz um festzustellen, dass (fast) alle Maschinen besser sind.
    Trotzdem wollte ich die Maschine nicht direkt zum Schrottplatz bringen, sondern ausprobieren ob aus der Maschine nicht doch ein brauchbarer Espresso produziert werden kann, wenn die Maschine um Bauteile von hier höher gelobten Maschinen ergänzt wird:
    - Crema-Siebträger wurde durch den der Isomac Giada mit normalen Sieben ersetzt
    - einstellbares Expansionsventil zwischen ULKA-Pumpe und Thermoblock eingebaut
    - Rückschlagventil in der Ausgabe zeitweise entfernt
    - Manometer zwischen Pumpe und Thermoblock eingebaut um den Druck zu beobachten
    542010A5-F7CA-405F-8721-CF71654CB68B.jpeg
    Leider führte nichts zum Erfolg und die Maschine produzierte unabhängig vom Mahlgrad (Solis Scala Mühle), 1 oder 2er-Sieb, Tamperdruck oder mit auf dem Puck auf- oder untergelegten Aeropress-Filterpapier nichts trinkbares. Der Druck pendelte dabei mit Rückschlagventil bei 4-5 bar, ohne Rückschlagventil um die 2 bar.

    Als letzten Versuch verwendete ich heute morgen das ganz rechts abgebildete doppelbödige 2er-Sieb der Studio-Maschine meiner Freundin und auf einmal war das Resultat in einem akzeptablen Bereich. Mit Rückschlagventil lag der Druck bei 7,5-8 bar, ohne um die 7 bar. Crema war auch vorhanden.

    CFC62C49-1029-4810-A6A6-DEBFCAA2A072.jpeg 1ACB48EE-5CDB-4195-A2C6-AEA45CDF5466.jpeg
    In den Bildern von links nach rechts, jeweils Ober- und Unterseite: Isomac-1-er-Einfachsieb, Saeco-2-er-Einfachsieb, Studio-2-doppelbödiges Sieb

    Eine neue Maschine kommt durchaus in Frage, doch möchte ich verstehen, wieso der Druck bei besseren Maschinen mit einfach-Sieb so viel höher liegt wie bei meinem Billiggerät.

    Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

    Vielen Dank
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Der Druck kommt vom Widerstand im Kaffeemehl. Entweder deine Mühle mahlt nicht fein genug oder der Kaffee ist zu alt.
     
    lomolta, furkist und Silas gefällt das.
  3. #3 Brewbie, 27.06.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.809
    So isset.
     
Thema:

Woher kommt der Druck bzw. Saeco-Basteleien

Die Seite wird geladen...

Woher kommt der Druck bzw. Saeco-Basteleien - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  2. Woher kommt der Defekt im Puck?

    Woher kommt der Defekt im Puck?: Hallo zusammen =) Ich kann eure Hilfe gebrauchen. Denn ich bin völlig unerfahren im Espressozubereiten und habe Defekte im Puck, für die ich auch...
  3. Woher kommt Fellini Move

    Woher kommt Fellini Move: Hi, Weiß jemand woher der Fellini Move kommt? Was hat das mit Fellini zu tun, wie ist der entstanden?
  4. Woher kommt der schlechte Ruf vom Heißwasser?

    Woher kommt der schlechte Ruf vom Heißwasser?: Hallo Mal ein kurzes Statement von mir... Ich nutze den Heißwasseauslass meines Siebträger sehr gern! :) Wenn die Maschine eh läuft und ich eine...
  5. Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack?

    Espressomühle: woher kommt manchmal der "Getreide"-Geschmack?: Guten Morgen zusammen, ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Siebträgermaschine (Xenia) samt Mühle. Nach einer längern Lernphase...