Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

Diskutiere Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen? Dass ich dann von vielen hier regelrecht angefeindet werde, damit hab ich nun wirklich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    Das hier ist ein anständiges Forum. Da kann man nicht einfach frei seine Meinung äußern. Vor allem nicht über die Händler, die genießen Immunität.
     
  2. #42 Augschburger, 04.12.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    Und warum ist das so? Weil sie zur Gemeinschaft gehören!
     
  3. #43 XeniaEspresso, 04.12.2011
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.269
    Zustimmungen:
    22.174
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    Das ist so nicht korrekt. Wenn man aber seine Meinung äussert muss man damit rechnen dass andere Menschen eine begründet andere Meinung haben und dagegen stellen. Und eine begründete Gegenmeinung kann halt mal die eigene Ansicht etwas schlechter aussehen lassen - wie hier geschehen. Wenn man das nicht will, sollte man nichts schreiben. :)
     
  4. #44 der Praktikant, 04.12.2011
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    :lol::lol::lol: ...ja was denn? ... es gibt doch fast nichts schöneres als mit meinen "Itaker" hier um den richtigen Preis zu philosophieren, die Burschen sind sooo herrlich verspielt und sportlich und auch großzügig (wenn sie es sich erlauben können), einfach köstlich, mal gewinnt man und mal verliert mann, woll. ;-)
     
  5. #45 badalucchino, 04.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    Ebent! Man muss es nur als Spiel begreifen können, dann macht es beiden Seiten Spaß.
     
  6. #46 Milchschaum, 04.12.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    Ich finde das Problem so einfach und kann mir überhaupt nicht erklären, warum sich da jemand aufregt: Handel ist eine Frage von Aushandeln eines Preises.
    Wenn ein Händler sich auf dein Angebot nicht einlässt, dann habt ihr doch auch verhandelt. Du kannst seinen Preis akzeptieren oder nicht. Er wird etwas verkaufen oder nicht.
    Er wird sich sicher auch überlegt haben, bevor er '"nein" gesagt hat: "Verkaufe ich lieber mit einer geringeren Marge oder verzichte ich besser auf das Geschäft?" Kein Händler wird leichten Herzens auf ein Geschäft verzichten, aber offensichtlich macht er den besseren Schnitt, wenn er es tut.

    Kurz also: Klar kannst du den Händler nach Rabatt fragen. Aber wenn er keinen gibt, wird er seine Gründe dafür haben. Du hast dein Recht umgesetzt, er seins, ihr werdet handelseinig oder nicht.

    Und natürlich sollte ein Händler seine (potenziellen) Kunden nicht beschimpfen, wenn sie mit Internetpreisen kommen - das ist unhöflich und auch langfristig unklug. Aber ich lese aus dieser Verärgerung nicht in erster Linie Arroganz, sondern eher Verunsicherung. Das Internet als Handelmedium ist offenbar immer noch neu, und es hat sich noch kein Weg etabliert, wie der traditionelle Handel als eine Plattformen daneben bestehen kann - auf beiden Seiten nicht: Die Händler können diese Preise nicht mitgehen, aber die Kunden mit ihren $$-Augen handeln auch nicht rational genug, den Zusatznutzen eines 'realen' Händlers mitzubezahlen.
    Ein zweistelliger Prozent-'Aufschlag' auf den angeblichen Straßenpreis im Internet kann ärgerlich sein, dann musst du ja auch nicht dort kaufen. Ein Aufschlag kann aber auch berechtigt sein, weil der Händler noch viel Drumherum bietet, z.B. Service, aber alleine schon einen Laden, Vorführmöglichkeiten und Beratung. Wie viel Aufschlag du akzeptierst, bleibt dir überlassen. Und was dein Gewissen dazu sagt, evtl eine gute und ausführliche Beratung kostenlos mitzunehmen, aber dann doch online zu bestellen, ist auch deine Sache als Kunde. Der Händler hat letztlich keine Mittel, wenn du im Netz bestellst. Nur kannst du evtl. später Schwierigkeiten haben, einen Service zu bekommen - beschimpfe aber dann die Händler bzw. Reparaturwerkstätten nicht als arrogant!

    Und noch was: Auf die Frage nach einem Ausstellungsgerät kann der Händler doch nur eingehen, wenn er sowieso dieses Ausstellungsgerät austauschen wollte. Wenn er sich stattdessen eine anderes Ausstellungsgerät hinstellen muss, ist es ja letztlich auch nur ein Rabatt, den du verlangst, ein übelst hoher. Da ist es völlig verständlich, wenn der Händler ablehnt.
    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  7. #47 plempel, 04.12.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    Jaja, die Italiener. :mrgreen:

    Gruss
    Plempel
     
  8. #48 Milchschaum, 04.12.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    Nein. Berechtigte Kritik ist durchaus erlaubt, das habe ich in einigen Threads hier auch schon gelesen.
    Aber pauschale Kritik ist blöd.
    Und wir bewegen uns hier in einer Branche mit äußerst geringen Margen, das scheinen viele zu übersehen. Außerdem sind die meisten der Händler wirklich kleine Läden, die mit viel Enthusiasmus am Rande der Selbstausbeutung betrieben werden.
    Beides alles zusammen erfordert auch vom Kunden Respekt. Und wenn sie den nicht leisten, auch in Form höherer Preise, werden wir bald keine oder nur noch wenige Ladengeschäfte haben.

    Neben die sehr interessante Metropolen-Marketing-Berechnung (s.o.) möchte ich noch einen weiteren Gedanken stellen, den ich im Gespräch von verschiedenen Händlern erfahren habe: Für die meisten Maschinenhersteller sind die Privatkunden eine Nebensächlichkeit. Die verkaufen normalerweise Gastromaschinen mit höheren Margen - Haushaltsgeräte gehen nur palettenweise raus. Damit bindet sich eine Händler also eine große Anzahl von Maschinen ans Bein und ans Lager, und evtl ist er dann aus ärgerlichen Gründen gezwungen, diese irgendwann abzuverkaufen, ohne großen Gewinn, nur weil die Lagerkosten zu groß werden.
    Dies ist auch eine Erklärung die niedrigen Internetpreise - klar, dass ein Händler mit Laden und ganz anderen Kalkulationsgrößen da nicht mit kann.

    :) Dirk
     
  9. #49 espressionistin, 04.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    :lol:

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil; oder: warum man mit Vorurteilen nicht immer richtig liegt.;-)
     
  10. #50 bestpressi, 04.12.2011
    bestpressi

    bestpressi Gast

    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    Was lese ich denn da schöne Beiträge.
    Also, zum Antares, sage ich mal nix.

    ABER:

    von diesem Forum
    wenn man ein ganz klein wenig kritisch querliest
    haben ja wohl bereits
    sehr stark die Händler Besitz ergriffen !!!


    Und sie sind nicht nur zur Gemeinschaft gehörénd !!!!

    Augschburger [​IMG]
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.09.2008
    Ort: Augsburg
    Beiträge: 1.733
    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?
    Zitat:
    Zitat von Netzer [​IMG]
    Das hier ist ein anständiges Forum. Da kann man nicht einfach frei seine Meinung äußern. Vor allem nicht über die Händler, die genießen Immunität.

    Und warum ist das so? Weil sie zur Gemeinschaft gehören!
    __________________
    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  11. #51 mcblubb, 04.12.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?


    Das halte ich für eine mehr als gewagte Behauptung!
    Ích persönlich kenne ca. 30 Boardies persönlich. Darunter auch einige Händler. Alle, incl. die Händler gehören diesem Forum und dieser Gemeinschaft seit Jahren an.
    Mag sein, dass es ausnahmen gibt. Diese sind meist nur von kurzer Lebensdauer.

    Gruß

    Gerd
     
  12. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    erstmal zu antares "problem":

    ich empfehle immer in einem laden zu kaufen. vor allem, wenn ich von der materie nur wenig verstehe. dort habe ich - vorrausgesetzt der verkäufer kennt sich aus - eine kundige beratung, kann das produkt anschauen, anfassen und evtl auch testen.
    zum anderen habe ich dann den service. und der sollte eben vor ort sein. hatte neulich probleme mit einem gebrauchtgerät mit restgarantie. der händler ist weit weg. wäre er vor ort, fahre ich schnell vorbei, das ist wenig aufwand. so stand ich erstmal doof da.
    und dafür bin ich auch bereit extra zu zahlen.

    andererseits, werde ich in einem geschäft nicht freundlich behandelt, gehe ich woanders hin. da mag ich empfindlich sein, und rege mich hin und wieder auf.
    und über den preis zu reden, verstehe ich als normal. nur höflich müssen beide bleiben. wenns gut läuft, bekomm ich rabatt oder einen kleinen bonus - zb bohnen - wenns schlecht läuft, bezahl ich halt den ausgeschriebenen preis. so ist das leben.

    und ich verstehe eben, dass antares sich aufregt, wenn mit ihm schlecht umgegangen wird. so habe ich zumindest den post verstanden.

    das zum eigentlichen thema. aber was mich wirklich stört ist, wie hart er deswegen angegangen wird. das habe ich jetzt im kn schon öfter erlebt und finde das zu krass! und zwar eindeutig.
     
  13. #53 espressionistin, 04.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    @luggi: Du hast doch selber geschrieben, wie man es macht.

    Der TE schreibt, wie man es nicht macht, nämlich immer nur billig wollen und später öffentlich über den angebotenen kleinen Bonus lächerlich machen. Und das in meinen Augen in einer pampigen Art und Weise, für die ich persönlich wenig Verständnis aufbringe.

    Wenn man den Weg in die Öffentlichkeit geht, muss man nunmal mit anderen Meinungen leben, wenn die Formulierung dazu noch so dummdreist gewählt ist, muss man mit entsprechender Gegenreaktion leben. Wer das nicht will, soll seine Frustgedanken für sich behalten.

    Soll mir mal einer auch nur einen Grund nennen, warum ein Händler ein Geschäft mit einem (höflichen) Kunden ausschlägt, solange es auch für ihn noch ein Geschäft und keine Zuschussnummer bleibt.

    So, damit überlasse ich das Feld wieder den Verschwörungstheoretikern.

    Viele Grüße
    Sabine
    Die keinen Händler persönlich kennt sondern einfach nur eine gute Erziehung genossen hat.
     
  14. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    Gesprächsforen sind die moderne Form des mittelalterlichen Prangers! Offensichtlich waren einige dabei, als der TE mit den Händlern zu verhandlen versuchte. Anders kann ich mir so Formulierungen wie "dummdreist" nicht erklären.
    Händler sind in diesem Forum sakrosankt. Ich kann mich noch erinnern, wie ich einmal angeprangert wurde, als ich den Fehler beging, ein 18g-Sieb für normale Siebträger (mit Boden) zu bestellen. Der Händler hat dann nach meinem Post, offensichtlich durch einen Tipp aus diesem Forum darauf hingewiesen, nachträglich auf seiner Seite den Hinweis eingefügt: nur für bodenlose Siebträger, und ich war der angeschmierte. Alle sind auf mich losgegangen. Ich hab´ dann geweint, nee ehrlich!
     
  15. #55 badalucchino, 04.12.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    ...kleiner schreiben würde, wäre das, zumal für für einen Neuling, ein angenehmerer Beitrag zur Forenkultur.
     
  16. #56 mr_bean, 04.12.2011
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    Genau diese Schimpf-Taktik musste Media Markt gerade aufgeben. Mal sehen, wann die kleinen Händler zur Einsicht kommen...


     
  17. #57 saecoroyal, 04.12.2011
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    Hi Antares,

    denk Dir nichts, alle Newbies werden hier im Board egal bei welcher Thematik zuerst einmal von den im Forum lebenden Dauerschreibern zurechtgestutzt. :roll:
    Der Ton war früher schon mal angehmer, weshalb ich nur noch selten im KN reinschaue. :-(

    Gruß Willi
     
  18. #58 Milchschaum, 04.12.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    (Hervorhebung von mir)
    Nein, nicht alle. Nur die, die gleich zu keifen anfangen.
    Und übrigens werden auch ältere Boardies hier zurechtgestutzt, wenn sie Unsinn schreiben.

    Wenn wir schon von früher reden, das kann ich toppen. ;-)
    Früher gab es auch eine Netiquette, die verbot, in einem Forum zu posten, bevor man einige Tage mitgelesen hat, weil man dann nämlich die Themen und den Ton kennenlernen sollte. Aber das war zu Usenet-Zeiten...
    (Ich weiß nicht, ob der Threadersteller diesbezüglich falsch gehandelt hat, vielleicht hat er ja schon länger mitgelesen und trotzdem so geschrieben. Aber das ändert nichts daran, dass es an seiner Argumentation eine ganze Menge zu kritisieren gibt. Ich finde es berechtigt, das dann auch zu tun.
    :) Dirk
     
  19. #59 nobbi-4711, 04.12.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    Na wunderbar, befeuern wir wieder den üblichen Grabenkrieg...nächstes Mal sag ich besser gar nix mehr dazu.

    @badalucchino: Danke für Deine kurzen, aber äußerst zutreffenden Beiträge ;)

    @Antares (falls Du noch mitliest): Ich halte Dir zugute, dass mit der Art des bestimmten Verkäufers in H nicht unbedingt jeder klarkommt ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. #60 triple3, 04.12.2011
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
    AW: Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

    Wieso fallen so viele Leute auf unrealistische Angebote herein ? Weil fast jeder Angst hat irgendwo ein paar Euro zuviel bezahlt zu haben. Der Preis alleine ist aber nicht die ganze Wahrheit. Was kommt nach dem Kauf ? Da liegt das eigentliche Problem.
    Alles andere ist die Sicht eines jeden Käufers.

    Gruß
     
Thema:

Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen?

Die Seite wird geladen...

Wollen Händler keine Espressomaschinen verkaufen? - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Die Maschinen wollen einfach nicht wie ich will

    Die Maschinen wollen einfach nicht wie ich will: Hallo zusammen! Als begeisterte Leser von Kaffee-Netz und Kaffeegenießer haben wir uns nach langem hin und her dazu entschieden folgende Kombi zu...
  3. FOCUS Magazin Nr. 49 (2013) Artikel: Deutsche wollen vor allem Schaum

    FOCUS Magazin Nr. 49 (2013) Artikel: Deutsche wollen vor allem Schaum: hier ein Auszug vom Artikel: WEIN & GENUSS SPECIAL: "Deutsche wollen vor allem Schaum" - Medien - FOCUS Online - Nachrichten Im vollständigen...
  4. Wir wollen den Kunden mehr Auswahl anbieten - neue Maschine kaufen, aber welche?

    Wir wollen den Kunden mehr Auswahl anbieten - neue Maschine kaufen, aber welche?: Hallo Zusammen, wir betreiben ein kleines Frühstückscafe in einer Wohnsiedlung. Bis jetzt haben wir nur Filtercafe ausgeschenkt, was die Kunden...
  5. Wir wollen uns einen Kaffeevollautomaten kaufen

    Wir wollen uns einen Kaffeevollautomaten kaufen: Hallo zusammen, wir haben uns nachdem wir doch viel Kaffee, Espresso und vor allem Milchkaffee trinken endlich einen Vollautomaten anzuschaffen....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.