Womit als Anfänger beginnen - Papierfilter, French Press?

Diskutiere Womit als Anfänger beginnen - Papierfilter, French Press? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin völliger Anfänger und brauch eine Hilfestellung. Die Vielfalt allein bei Brühgerätschaften überfordert ich etwas. Womit fange...

  1. Berlix

    Berlix Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich bin völliger Anfänger und brauch eine Hilfestellung.


    Die Vielfalt allein bei Brühgerätschaften überfordert
    ich etwas.
    Womit fange ich am besten an?

    Papierfilter
    French Press
    Aeropress
    oder gar eine Karlsbader Kanne?

    Wie groß sind die Unterschiede im Ergebnis zwischen French Press und
    Aeoropress?

    Oder nicht mit Brühkaffe anfangen sondern mit einer Siebträgermaschine?

    Ich kann zu Trinkgewohnheiten wenig sagen, da ich bisher kein
    Kaffetrinker gewesen bin.

    Grüße
     
    desmondo gefällt das.
  2. #2 Aeropress, 16.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kommt drauf an wie du die Aeropress verwendest von sehr ähnlich bis ganz anders. :)
    Das ist das schöne an der Aeropress, daß die sehr flexibel verwendbar ist, was die anderen Brühmethoden weniger sind.
    Aeropress ist wenns nur eine Tasse sein soll bis max. 260ml (bzw. auch mehr mit zusätzlich heiß Wasser in der Tasse) eine sehr gute Sache zum Einstieg. In der Standardmethode (16-17g rel. fein mahlen, 250ml Wasser, 1 min brühen 30 sec, drücken) sehr einfach und sicher in der Anwendung, dabei schnell beim brühen und reinigen hinterher. Braucht kaum 3 Minuten insgesamt. Später kann man dann prima damit rumspielen und auch ganz eigene Methoden kreieren. Und beibst Du dann dabei kommen die anderen Brühverfahren ganz von selbst nach und nach ins Haus. ;)