Womit Milchschaum für Latte Art???

Diskutiere Womit Milchschaum für Latte Art??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle :-D, ich hab eine Frage und die laut womit ich Milchschaum für Latte Art herstellen kann, da ich eine Espressomaschine habe, die...

  1. #1 felixausberlin, 11.09.2008
    felixausberlin

    felixausberlin Gast

    Hallo an alle :-D,

    ich hab eine Frage und die laut womit ich Milchschaum für Latte Art herstellen kann, da ich eine Espressomaschine habe, die guten Espresso herstellt aber keinen für Latte Art geegneten Schaum. Ich habs mit einem Milchaufschäumer probiert, aber das hat nicht geklappt.

    Also wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnten, welche Geräte ich dafür nehmen kann.

    felixausberlin :-D
     
  2. #2 ChristianK, 11.09.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Hallo,
    guck mal im Hauptseite - KaffeeWiki. Dort ist Latte Art beschrieben und auch das Milchaufschäumen.
    Gruß
    Christian
     
  3. #3 danielp, 11.09.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    32
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Hallo und willkommen im Forum!
    Mh, für guten Schaum braucht man im Prinzip "nur" frische Milch und Wasserdampf mit ausreichender Power, der durch eine brauchbare Düse zischt. Mehr nicht. :) Was hast Du denn für eine Maschine? Kann die prinzipiell dampfen? Hast Du es damit schon probiert?

    Mit einem Milchaufschäumer (Du meinst so einen kleinen Mixer, mit dem ich z.B. meine Vinaigrettes umrühre? ;-) Die Dampfdüsen an Maschinen heißen ja auch Milchaufschäumer...) bekommst Du auch Milchschaum, aber in der Regel nicht so feinporig und konsistent, wie man ihn für LA braucht. Aber einen leckeren Cappu bekommt man auch mit so einem Schäumer hin... alles auch eine Frage von Aufwand, Kosten und Ergebnis. :)

    Kennst Du das kaffee-wiki.de und die dortigen Artikel zum Aufschäumen? Siehe z.B. auch meine Signatur...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. #4 gunnar0815, 11.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.010
    Zustimmungen:
    823
  5. #5 felixausberlin, 11.09.2008
    felixausberlin

    felixausberlin Gast

    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-D

    Ich hab eine DeLonghi Espressomaschine, die aber wohl halbautomatisch ist, denn der Milchschaum kommt einfacher auf Knopfdruck und hat keine Drüse. Der Schaum ist dannn aber, ich glaub man nennt das, Bauschaum. Daher hab ich es schon mit nem Milchaufschäumer-Stab probiert, das war dann aber nur Käse...

    felixausberlin
     
  6. #6 gunnar0815, 11.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.010
    Zustimmungen:
    823
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Das wird wohl ein Cappuccinatore sein. Bei den besseren Maschinen kann man die Luftzufuhr mit einem Ventil steuern. Vielleicht geht es bei deiner auch. Was für eine DeLonghi ist es denn?
    Gunnar
     
  7. #7 felixausberlin, 12.09.2008
    felixausberlin

    felixausberlin Gast

    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Ich hab eine DeLonghi Espressomaschine EC 750 :-D

    Lg Felix
     
  8. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    1
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Hi,
    der Bialetti Tuttocrema macht giessbaren Schaum und geschmacklich passt es auch ganz gut. Allerdings ist der Schaum grobporiger als der echte Latte-Art-Schaum aus den Siebträgern. Feine Muster gehen nicht, aber ein Vollmond oder ein Herz müsste machbar sein.
     
  9. #9 gunnar0815, 13.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.010
    Zustimmungen:
    823
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    @Felix Ah eine EC 750 das ist doch mal ein Wort. Jetzt nur noch die Maschine in die Signatur unten eintragen und den Wohnort ins Profil dann muss man nicht dauernd nachfragen und es melden sich vielleicht sogar Leute aus der Ecke.
    Gunnar
     
  10. #10 haumdaucher, 22.09.2008
    haumdaucher

    haumdaucher Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Hallo "felixausberlin",

    ich bin selbst noch relativer Anfänger was das Kaffeethema betrifft.
    Möchte dir aber gerne mitteilen wie wir unserer Meinung nach recht festen und relativ lang haltenden Milchschaum hinbekommen.

    Ich nehme einen kleinen Messbecher und gebe hier je ca. 100-150ml 1,5% Fetthaltige Milch hinein. Jetzt den Messbecher in unserer 600W Microwelle 50Sekunden erwärmen.

    Zuletzt nur noch aufschäumen mit einem Cilio Aerolatte (Zuvor hatte ich einen dieser kleinen Aufschäumer von Severin... tuts genauso.. mir kommts nur so vor als hätte der Aerolatte mehr Power...)

    Das Aufschäumen mit diesem Aufschäumer sollte aber nicht so geschehen indem man das Teil einfach reinhält und draufhält... ich bekomme recht guten Schaum so hin, indem ich ab und zu mittendrin mal kurz aufhöre, und nach 5 Sekunden weiterschäume...

    Ich bekomme im Messbecher dann aus 100ml Milch ca. 400ml Schaum... dieser haftet an jedem Kaffeelöffel wie Eischnee... Und hält auch solange bis der Latte getrunken ist... gut das ist bei uns nicht wirklich lang der Fall... aber schmecken tuts lecker... und eine Dampfdüse brauchen wir nicht ;)


    Nennt mich ruhig frevler...

    Gruß,
    Michael
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Das ist dann sogenannter klassischer "Bauschaum", der sich für Latte-Art wohl nicht eignet. Er muss feinporig und noch fließbar sein. Das erreicht man mit dem Quirl ebenfalls, man muss nur früher aufhören.
     
  12. #12 haumdaucher, 22.09.2008
    haumdaucher

    haumdaucher Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Hallo Arni,

    ich glaube, dann bin ich wirklich ein frevler. Denn genauso mag ich den Schaum am liebsten.

    Hm, gut... Geschmäcker sind wahrlich unterschiedlich.

    Ich behaupte ja nicht dass mein Latte der richtige und einzig wahre ist... ich hab nur beschrieben wie es mir schmeckt, bzw. wie es uns schmeckt :)

    Bester Gruß,
    Michael
     
  13. #13 schnick.schnack, 22.09.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    ich sags mal so: wers nicht anders kennt ;)
     
  14. #14 Largomops, 22.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.316
    Zustimmungen:
    5.124
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Frevler, genau so soll er nicht sein.
     
  15. #15 haumdaucher, 22.09.2008
    haumdaucher

    haumdaucher Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Anders kennen tu ichs wohl, man hat ja auch schon in der ein oder anderen Espressobar einen Latte getrunken. Aber ich mags hart :lol:

    Erm ja...

    Gut, ich bin jetzt offiziell der Milchschaumfrevler.. mir auch recht :-D
     
  16. #16 Schefzig, 22.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    1
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Also bevor du hier jetzt zu Unrecht einen wenig rühmlichen Titel verleihen bekommst: wie wäre es denn mit einer großen Umfrage zum Thema "Ist haumdaucher ein Milchschlaumfrevler, oder nicht" :-?

    So ... ich geh dann jetzt mal ein Bier trinken ... hoffentlich eins mit schön stabilem Schaum.

    !!

    Schefzig
     
  17. #17 haumdaucher, 22.09.2008
    haumdaucher

    haumdaucher Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Servus Schefzig,

    was heisst wenig rühmlichen Titel. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
    Ich sehe es halt so... nur weil jemand mal definiert hat wie der optimale Milchschaum sein soll heisst es nicht dass ich diese Meinung teile.

    Ich habe hier ja nicht zum besten gegeben wie Milchschaum zu sein hat, sondern wie ich ihn zubereite und wie wir damit zufrieden sind :)

    Wenn es andere anders sehen... auch gut :) Wär ja schlimm wenn alle gleich wären.
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    @haumdaucher
    Ich habe zwar dein Produkt als Bauschaum charakterisiert, das heißt aber nicht, dass ich dich damit bloßstellen will. In Bayern gibts die Redewendung:"Leben und leben lassen"...
    Ich meine, jeder soll nach seiner Fasson selig werden und trinken, was ihm schmeckt, ohne dass er deswegen ein schlechter Mensch ist, auch nicht wenn er den oben beschriebenen Schaum im Kaffee mag.
     
  19. #19 Bubikopf, 22.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    56
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Dann bist Du aber definitiv im falschen Thread, hier ist ausdrücklich nach Latte Art fähigem Milchschaum gefragt worden, wenn Du 300% Volumenzuwachs schäumst kannst Du damit bestenfalls Fenster isolieren, geschmacklich ( und das kann man nicht diskutieren ) gibt dein Schaum nix her. Ich kann da nur schnick.schnack beipflichten, wers nicht anders kennt. ( Vielleicht ist dir der Begriff Latte Art auch nicht bekannt ). Hier für Extrembauschaum zu votieren ist etwa so wie in einem Grillforum rohe Bratwurst zu propagieren ( wems schmeckt ).
    Gruss Roger
     
  20. #20 haumdaucher, 22.09.2008
    haumdaucher

    haumdaucher Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    @Arni
    ich fasse das auch keineswegs als Angriff auf ;)

    @Bubi.Kopf
    Ich fand bis dato keinen vom "Profi" aufgeschäumten Schaum geschmacklich soviel besser als meinen... Vielleicht sind meine Geschmacksnerven auch hinüber... wer weiss...

    Ich denke eher das ist wohl eine Glaubensfrage in welche ich mich nicht hätte einmischen dürfen ;)

    Aber gut... war nur meine Meinung die halt mal so stehen gelassen wird. Ob der Themenstarter dem nachgeht oder nicht ist ihm überlassen.
    Hier wurde nach Meinungen gefragt und ich habe meine mitgeteilt... ob sie nun falsch oder richtig ist sei mal so in den Raum gestellt :)

    Bester Gruß,

    Michael
     
Thema:

Womit Milchschaum für Latte Art???

Die Seite wird geladen...

Womit Milchschaum für Latte Art??? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Abschlagkasten Concept-Art

    Abschlagkasten Concept-Art: Verkaufe wegen Neuanschaffung einen großen Abschlagkasten (Sudlade) von Concept Art. Tiefe ca. 31,5 cm, Breite ca. 27 cm, Höhe ca. 8 cm. Ich hatte...
  2. Melitta Barista,kein Milchschaum,kein Heißwasser

    Melitta Barista,kein Milchschaum,kein Heißwasser: Moinmoin, meine Barista von 2016 serviert mir Kaffee, aber keinen Milchschaum mehr ( z.B. beim Latte ) und heißes Wasser landet in der...
  3. [Erledigt] Joe Frex Tamper Base 58,5mm

    Joe Frex Tamper Base 58,5mm: Hallo, ich verkaufe eine Tamper Base von Joe Frex mit Durchmesser 58,5 mm. Vor kurzem selber im Kaffee-Netz erworben, leider passt die Base bei...
  4. Gaggia MDF / Womit reinigen?

    Gaggia MDF / Womit reinigen?: Hallo zusammen, ich habe mir eine ältere gebrauchte Gaggia MDF zugelegt. Zu der Mühle findet man ja schon einiges im Forum und generell im Web....
  5. Bialetti Milchschäumer Selbstbau

    Bialetti Milchschäumer Selbstbau: Ich hoffe ihr kennt das Video nicht. Richtig cooler Umbau von einer Bialetti zu einer Milchschaummaschine [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden