Womit Milchschaum für Latte Art???

Diskutiere Womit Milchschaum für Latte Art??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Womit Milchschaum für Latte Art??? 1. Nimms auf keinen Fall persönlich! 2.Die in der Werbung so oft gezeigte Form des Cappuschaums ist auch...

  1. #21 Bubikopf, 22.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    1. Nimms auf keinen Fall persönlich!
    2.Die in der Werbung so oft gezeigte Form des Cappuschaums ist auch in der Gastronomie zu 98% üblich, obs an mangelnder Fähigkeit oder mangelndem Wissen liegt oder schlicht gemacht wird weil der Kunde zu 98 % genau den Schaum erwartet entzieht sich im Einzelfall meiner Kenntnis. Der Gastronomiestandard ist da auf keinen Fall der Maßstab. Cremiger Mikroschaum schmeckt einfach viel intensiver und bringt ein viel besseres Mundgefühl, Du solltest es einfach mal ausprobieren. Das ist hier schon oft diskutiert worden ( das Board gibt es nicht erst seit gestern und hier sind einige Tausend Jahre Erfahrung versammelt ) und bisher ist es immer gelungen, letztendlich Zweifler zu überzeugen. Bei Baristameisterschaften ist LA fähiger Schaum einfach ein Muss, das ist nicht umsonst so.
    Gruss Roger
     
  2. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Dazu möchte ich auch etwas sagen: da ich von zu Hause (AeroLatte) und von diversen Lokalitäten auch nur diese bauschaumartige Milchkapuze kannte hat mir das geschmeckt.

    JETZT, wo ich selbst mit Dampf (oder annähernd ähnlich mit Mixstab/Dremel) nicht mehr Milchschaum sondern -creme herstellen kann, muss ich sagen, daß der Cappuccino ANDERS schmeckt. BESSER. Um Welten!
    Wenn die Creme nur etwas zu steif wurde ist der Kaffee schon nicht mehr so mit der Milch verbunden und es schmeckt tatsächlich anders.
    Mit der richtigen Milchcreme schmeckt der Cappuccino zB immer schokoladiger als mit steifem Schaum.

    Aber wie in einem anderen Thread von mir schon beschrieben, habe ich mit heißer Milch, entsprechendem Gefäß und Dremel/Mixstab bei imitierender Technik (Schäumen-Rollen) auch relativ schöne Creme hinbekommen...leichter ist es sicher mit Dampf.
     
  3. #23 Schefzig, 23.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    ... wo wir dann aber wieder bei der Geschmacksache angekommen sind. Dir - so wie vielen anderen hier - schmeckts cremig einfach besser.

    Wenn haumdaucher nun lieber den Bauschaum mag, weil der ihm besser schmeckt, dann ist die Welt doch für alle in Ordnung, wa?!?

    !!

    Schefzig
     
  4. #24 Bubikopf, 23.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Ich kann das ewige "Geschmacksache" nicht mehr hören, lass uns das Board einfach zu machen, ist eh alles Ge......... .
    Gruss Roger
     
  5. #25 Schefzig, 23.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Ach komm ... nicht gleich das Board schliessen!
    Aber: wenn er doch schon BEIDE Varianten getestet hat, und ihm der Bauschaum einfach besser schmeckt (eventuell ist es ja nicht mal der Geschmack, sondern die Möglichkeit, den Schaum zu löffeln und nen Turm zu bauen), dann kann man es ihm doch nicht verbieten, oder?

    So ... definitiv mein letzter Beitrag in diesem Thread! Hoffentlich bin ich nicht für die Abschaffung des Board verantwortlich ...:cry:

    !!

    Schefzig
     
  6. #26 Bubikopf, 23.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Wie ich oben schon erwähnte gibt es in 98% der Gastronomie in D keinen vernünftigen LA fähigen Schaum ( La fähig ist im Prinzip nur der Beweis für die richtige Konsistenz, einphasig, mikroschaum, fliessfähig ), ich halte es also für genauso wahrscheinlich, dass ihm einfach die Geschmackserfahrung ( der Vergleich ) fehlt. In der Gastronomie wird sogar ( auch bei hiesigen Italienern ) Kakao aufgestäubt um dem Bauschaum überhaupt Geschmack zu geben, wird dann gerne vom Konsumenten abgelöffelt. Der Schaum könnte dann eigentlich auch gleich auf einem separaten Teller geliefert werden.
    Gruss Roger
     
  7. #27 Largomops, 23.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Hier gibt´s definitiv latte-art-fähigen Schaum. Und der ist dann auch latte-art-mäßig im Cappuccino drin. Prost.

    - Wir über uns
     
  8. #28 plempel, 23.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    @Roger: Super, schon wieder eine neue Idee! Was dagegen, wenn ich mir die - ähmm - "ausleihe"?

    "Plempel-Rost" mit einer Extra Portion "Schaum-Kopf" :)

    Gruss
    Plempel

    Ps. Gleich nochmal mit Starbucks reden ...
     
  9. #29 plempel, 23.09.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Und die Dame links oben? Bedient die da? Alter Fälzer ... :)

    Gruss und weg
    Plempel
     
  10. #30 Bubikopf, 23.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Nein, das ist nur eine Kundin die täglich im Caffe zwischen 17 und 19 Uhr in geschäumter Eselsmilch badet.
    Gruss Roger
     
  11. #31 Largomops, 23.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Männer, es geht um Milchschaum. Nicht OT werden.
     
  12. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Hallo felixausberlin, ich versuche nochmal, die Kurve zu bekommen ...
    Ich konnte auf Photos im Internet immer nur eine Ansicht Deiner Maschine finden ... und da wird mir nicht ganz klar, wie sie genau zu bedienen ist. :oops:
    Bei meiner grandiosen "FIF"-Maschine von annodazumal (jawoll! ich hab sie nicht weggeworfen! :mrgreen:) war zum einen ein "Regler" mit dem ich "Dampf machen" konnte - und zum anderen ein aufgeschraubter Cappuccinatore, der sich abnehmen ließ. Und selbst damit habe ich (nicht lästern jetzt bitte, immer schon beim Thema bleiben ;-)) -äh- erträglichen LatteArt-ähnlichen Milchschaum hinbekommen, nachdem ich von der Ela wußte, wie's geht.

    Meine Frage an Dich: Kannst Du ggf. ähnlich vorgehen?

    Zu den von Dir angefragten "Alternativen": Wir haben noch so einen separaten Milchaufschäumer (Froth au lait), der macht prima Bauschaum, in großen Mengen, der gerade morgens bei vielen Gästen zum Katerfrühstück o.ä. gute Dienste leistet. Hat aber nichts mit LatteArt zu tun.

    LG, femto!
     
  13. Krabat

    Krabat Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Erstmal Hallo an alle hier.
    Ich bin neu total neu und frisch in dem Bereich und kenne mich kaum aus - befinde mich praktisch auf dem ersten Schritt in die Kaffee-Milschaumwelt.

    Dennoch wundere ich mich in diesem Thread ein wenig. Vielleicht habe ich ja auch etwas falsch verstanden; aber das können andere sicherlich aufklären.

    Hier im Thread hieß es immer wieder, es wäre wohl Geschmackssacke; es wäre wohl eine Glaubensfrage o.ä.
    Mir kommt das ziemlich blödsinnig vor.

    Der Threadtitel lautet "Womit Milchschaum für Latte Art???"

    "Latte" ist italienisch und steht für "Milch". "Art" ist englisch und steht für Kunst.

    "Latte Art" ist Milchkunst.

    Latte Art – Wikipedia

    latte art - Google Bilder

    Die Threadfrage lautet also, womit erzeugt man Milchschaum, der sich zum Erstellen von Milchkunstwerken, "Latte Art", eignet.

    Die Aussage "Ob Bauschaum besser ist, oder nicht, ist Geschmackssache" gehört in diesen Thread einfach nicht rein - weil es hier überhaupt nicht um Geschmack ging.
    Sicher: Bauschaum schmeckt anders, als feinporiger Cremeschaum. Was von beiden besser schmeckt, ist absolute Ansichtssache.
    Hier wurde aber gefragt, womit man am besten Schaum für Milchkunst erzeugen kann - und das ist definitiv kein Bauschaum.


    So - jetzt bin ich bereit für die Steinigung.
    Normalerweise würde ich als Anfänger nicht zwischen die Profis treten und so eine Aussage von mir geben.

    Aber da die Frage eindeutig gestellt wurde, verstehe ich nicht ganz, weshalb so lange darüber gesprochen wird, ob Bauschaum nun besser ist.

    Hier wurde überhaupt nicht nach dem Geschmack gefragt. Dieser ergibt sich höchstens aus der Herstellungsweise und sagt einem zu, oder eben nicht.
     
  14. #34 plempel, 09.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Was willst Du jetzt? Erklärung oder Steinigung?

    Gruss
    Plempel
     
  15. Krabat

    Krabat Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Steinigung!

    Aber fürs Erste reicht auch eine Erklärung, ob ich es jetzt falsch verstanden habe, oder nicht.
    Steinigen kann man mich immer noch. :-D Das läuft ja nicht weg.

    LG

    Krabat
     
  16. #36 Largomops, 10.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  17. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Meinlieberherrgesangsverein!

    Da fragt einer nach Alternativen zur Herstellung von Latteart Milchschaum, wird von einem Weiteren vollgetextet wie man denn nun aus 100ml Milch 400ml Bauschaum herstellt. Dann entgleist der thread komplett in die Frage ob Bauschaum schmeckt oder nicht - und der Kollege der darauf hinweist, worum es ursprünglich ging, soll nun auch noch gesteinigt werden.

    Harter Tobak für Montag früh,
    ich bin in diesem Forum hier eigentlich anderes Verhalten gewohnt.

    Vielleicht melden sich nun doch nochmal Leute zu Wort, die dem Threadstarter erklären können, wie man die Cappucinatore von der Delonghi abbaut oder ob es tatsächlich andere Gerätschaften zur Herstellung von LA Schaum gibt ausser der Dampfdüse...

    Grüße

    Joerky
     
  18. #38 KardinalWest, 10.11.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    JEHOOOVA! :p

    PS.: Sorry fürs OT ;-)
     
  19. #39 muckefuck, 10.11.2008
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Die brauchst Du auch gar nicht :lol: Da kann man sich ganz auf die der Kühe verlassen :lol::lol::lol:

    Dies aus der Produktbeschreibung der DeLonghi:

    "Für den leidenschaftlichen Cappuccino-Fan hat De’Longhi das IFD-System – einen speziellen, integrierten automatischen Milchaufschäumer - entwickelt und patentiert. Auf Tastendruck mischt das IFD-System perfekt und eigenständig Milch, Luft und Wasser zu einem cremigen Milchschaum und leitet diesen direkt in die Tasse."

    "Na vielen Dank", sagt der Cappuccino-Fan! Mit diesem System kannst Du kein Latte Art produzieren (geht auch aus Rezensionen hervor, in denen von einem Milchtank die Rede ist.)

    Lösung:
    1. Maschine mit Dampfrüssel besorgen
    2. Rüssel von evtl. Cappuccinatore/Pinarello befreien
    3. Latte Art-fähiges Milchkännchen besorgen (s. Kaffee-Wiki)
    4. Anleitung bei Kaffee-Wiki und die Maschinenspezifischen Freds im Forum studieren.

    Wenn's dann noch nicht klappt:

    5. http://www.kaffee-netz.de/veranstal...-22-11-ab-10-uhr-anmeldung-mitbringliste.html

    Mikroschaumige Grüße,

    Andreas
     
  20. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Ist doch schon längst erledigt. Siehe Anfang des Threads. Interessiert nur niemanden aus der Dampfdüsenfraktion.
     
Thema:

Womit Milchschaum für Latte Art???

Die Seite wird geladen...

Womit Milchschaum für Latte Art??? - Ähnliche Themen

  1. Womit anfangen...

    Womit anfangen...: Hallo zusammen, wir sind NOCH Nespressotrinker, meistens Grand Lungo oder mit Espresso Cappuccino oder auch mal nen doppelten Espresso. Wollen...
  2. Womit kann man richtig guten Espresso machen?

    Womit kann man richtig guten Espresso machen?: Ich fing irgendwann mit einer Delonghi und Pulverkaffee an, besorgte mir dann Bohnen und eine Graef-Mühle, bin inzwischen bei einer Lelit Anna...
  3. Lelit Victoria entkalken - womit?

    Lelit Victoria entkalken - womit?: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich eine gebrauchte Lelit Victoria übernommen. Diese macht jetzt beim Aufheizen einige Zeit lang Klopfgeräusche,...
  4. Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?

    Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?: Hallo zusammen, ich habe eine Bezzera Magica und nutze ausschließlich Flaschenwasser, Härte laut den Angaben auf dem Etikett 5,63. Habt ihr einen...
  5. Kipphebel schmieren — aber womit?

    Kipphebel schmieren — aber womit?: Hallo zusammen, die Kipphebel meiner BZ10 für Dampf und Heißwasser bzw. deren Kugelgelenke sind von Werk aus mit einer grauen Paste geschmiert....