Womit Milchschaum für Latte Art???

Diskutiere Womit Milchschaum für Latte Art??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Womit Milchschaum für Latte Art??? @Sirrah OT: Ist Deine Gaggia wieder zurück?

  1. #41 cappufan, 12.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    @Sirrah
    OT: Ist Deine Gaggia wieder zurück?
     
  2. #42 obafranz, 29.11.2010
    obafranz

    obafranz Gast

    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    ja, um das dann mal wieder aus der Versenkung zu holen, denn es war der erste brauchbare Treffer der Suche nach >>milchaufschäumen<< ...

    ich bin begeisterter Kaaffeetrinker und mache mir gerade echt Sorgen um meine Milch. Den Kaffee an sich hole ich aus meiner feinen Bialetti heraus und trinke ihn, wie schon aus dem Thread-Titel zu erahnen, gern als Latte. Leider habe ich langsam echt die Faxen voll, denn das Schäumen an sich macht derb zu schaffen. Momentan habe ich eine Tutto Crema von Bialetti, bin aber von der Quali echt null beeindruckt. Beide Siebehaben sich aus unerklärlichen Gründen verbogen. Bei Bialetti wollte man zwecks Garantieanspruch schon meine Daten haben, seit dem meldet sich aber keiner mehr :evil:
    Back to Topic -> die Bialetti fand ich ganz gut. Vorher hatte fast das Gleiche Marke Bodum, auch wenn der Schaum hier nicht so gut war wie ei der Bialetti. Solch komischen Vibrator hatte ich auch schon, aber das bereden wir hier am Besten gar nicht erst weiter!
    Jetzt zu meiner Frage: wie und mit welchem Mittel bekomme ich denn als kleiner Haus-Kaffee-Macher guten Schaum hin? ich spare schon auf eine vernünftige Delonghi, aber das wird wohl noch eine Weile dauern bis de hier anrollt.
    Es hagelt ja derb Geschichten und Mythen wenn es um das Schäumen von Milch geht:
    - hochfett%ig
    - kaum fett&ig
    - nimm einen Schuss Selter
    - nimm etwas Zucker
    - nimm etwas Salz
    - nimm ein Milchthermometer, denn die optimale Temperatur liegt bei xyz (glaub mitte 50) Grad c.

    ...uswundsofort. Da steht man als Kaffeebeginner schnell vor nem Haufen Müll und fragt sich wo einem der Kopf steht!
    Wie würdest ihr mir den raten Milch zu schäumen und das (noch) mit Handarbeit?

    Mit nettem Gruß, franz aus B.
     
  3. #43 Holger Schmitz, 29.11.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Womit Milchschaum für Latte Art???

    Im Urlaub mache ich die Milch mit nem Elektroherd oder Gas bzw. Benzinkocher (je nachdem ob Ferienwohnung, Auto-Zelturlaub oder Moppedzelturlaub) warm, Temperatur um die 50 bis 60° und dann geht's mit nem elektrischen Milchquirl weiter (wo Du wohl schlechte Erfahrung mit gemacht hast).
    Wobei es bei den Teilen auch heftige Unterschiede gibt, die ganz billigen sind nicht so toll, meiner ist von Saeco und hat an der Spitze einen Schaumschläger aus gedrehten Metall (sieht aus wie eine Feder aus dem Kugelschreiber die rund geformt ist). Ich hatte auch mal einen der sah aus wie ein gewelltes Hütchen aus Plastik, der taugte auch nichts, war auch viel zu schwach/langsam.

    Grüße
    Holger
     
Thema:

Womit Milchschaum für Latte Art???

Die Seite wird geladen...

Womit Milchschaum für Latte Art??? - Ähnliche Themen

  1. Womit anfangen...

    Womit anfangen...: Hallo zusammen, wir sind NOCH Nespressotrinker, meistens Grand Lungo oder mit Espresso Cappuccino oder auch mal nen doppelten Espresso. Wollen...
  2. Womit kann man richtig guten Espresso machen?

    Womit kann man richtig guten Espresso machen?: Ich fing irgendwann mit einer Delonghi und Pulverkaffee an, besorgte mir dann Bohnen und eine Graef-Mühle, bin inzwischen bei einer Lelit Anna...
  3. Lelit Victoria entkalken - womit?

    Lelit Victoria entkalken - womit?: Hallo zusammen, vor Kurzem habe ich eine gebrauchte Lelit Victoria übernommen. Diese macht jetzt beim Aufheizen einige Zeit lang Klopfgeräusche,...
  4. Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?

    Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?: Hallo zusammen, ich habe eine Bezzera Magica und nutze ausschließlich Flaschenwasser, Härte laut den Angaben auf dem Etikett 5,63. Habt ihr einen...
  5. Kipphebel schmieren — aber womit?

    Kipphebel schmieren — aber womit?: Hallo zusammen, die Kipphebel meiner BZ10 für Dampf und Heißwasser bzw. deren Kugelgelenke sind von Werk aus mit einer grauen Paste geschmiert....