[Verkaufe] Wood Grouse Coffee Neuigkeiten

Diskutiere Wood Grouse Coffee Neuigkeiten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Zubereitung bzgl. Temperatur ohne Änderung; Menge gute 15g. damit Bezug auf 50g und dann aber auch etw. feiner noch gemahlen und 16g Kaffee auf...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    ah okay........ich geh bei solchen Röstungen immer in der Brühratio etwas runter 2,5 wären mir persönlich zu viel...ich tendiere mehr zu ~ oder < 2
    weiterhin gute Espressoreise.......
     
    osugi gefällt das.
  2. #82 Rantanplan, 10.04.2018
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    So, jetzt komme ich auch mal dazu kurz meine Erfahrungen mit dem Ilomba Filter und dem Burtukaana Omniroast zu schildern. Da ich zur Zeit im Auslandssemester bin habe ich recht minimalistisches Equipment hier. Sprich eine Feinwaage, meine Feldgrind und eine Aeropress. In dieser Konstellation gefällt mir der Burtukaana ausgesprochen gut. Der Kaffee trifft bei mir genau ins schwarze und ist "robust" genug sodass er auch mit etwas schwankenden Temperaturen und Zeiten klarkommt. Jede Tasse davon war toll!
    Der Ilomba scheint mir ein wenig empfindlicher zu sein in seiner Zubereitung. Hier gelingen mir nicht so ganz konstante Ergebnisse und die erhoffte Klarheit des Geschmacksprofils bleibt noch aus. Aber ehrlich gesagt kann es sehr gut an dem hier verwendeten Wasser und meiner einfachen Zubereitung liegen. Natürlich trotzdem ein leckerer Kaffee, aber vielleicht nicht ganz so gutmütig wie der Burtukaana. Die dritte Tüte im Bunde ist noch verschlossen und ich freue mich drauf diesen Kaffee auch noch zu probieren. Ich werde mit Sicherheit wieder bestellen und der Burtukaana als Omniroast ist für mich ein top Reisebegleiter. Einfach und immer lecker. Leider kann ich den mangels Equipment nicht als Espresso testen aber das wird folgen sobald ich wieder im Lande bin.
    @tristram Und noch vielen Dank für die Tipps! Ich habe es zu beiden Cafés noch nicht geschafft aber eins der beiden wird morgen erkundet. Welches hängt noch ein wenig von meiner gewählten Route ab ;) Falls Du mal hier in der Stadt sein solltest ist das Fuglen auf jeden Fall auch eine Empfehlung wert. Hatte bisher zwar nur einmal das Vergnügen aber das war mehr als überzeugend.
    Beste Grüße, Finn
     
    tristram, Pappi und gröJ gefällt das.
  3. #83 tristram, 10.04.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Schön zu hören ;)

    Gruß
    A
     
  4. #84 tristram, 10.04.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hallo Freunde

    Wir experimentieren gerade mit den ersten Blends.
    Da brauchen wir natürlich Tester.

    Blend 1: 80 % Guatemala washed 20% Äthiopien natural

    Blend 2: 40% Guatemala washed 30% Äthiopien natural 30% Tansania washed

    [​IMG]

    Mittlere Espresso Röstung und gedacht für Freunde des beerigen und schockoladigen mit leichter Fruchtnote aber wenig Säure, guter Körper.
    Bin gespannt was Ihr sagt. (Freunden des min. 50% Robusta rate ich ab ;) )

    Ihr bekommt von jedem 100g und sollt sie gegeneinader testen.

    Ich bin mal so frei einen kleinen Haken einzubauen.
    Wer mitmachen will muss sich in unseren Newsletter eintragen ;)

    Home
    (einfach bis nach unten scrollen)

    Also Hier anmelden, Newsletter eintragen, PN mit Adresse.

    Viele Grüße
    Arno
     
    coffee83, chortya und vaio55 gefällt das.
  5. #85 tristram, 12.04.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hallo Freunde

    Die Pakete sind verteilt.
    Gehen heute auf die Reise.

    Schonmal vielen Dank für die Mitarbeit. Ich bin gespannt !

    Grüß
    A
     
    vaio55 gefällt das.
  6. vaio55

    vaio55 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    So dann starte ich mal mit den beiden Testpaketen. Vielen Dank nochman an @tristram !!

    Blend 1 80/20: 14,5g in - 31g out - sehr cremig, dunkle Schokolade, Nuss, Cacao, ein Hauch von Fruch

    Blend 2 40/30/30: 14,5g in - 31,5g out - cremig, dunkle Schokolade, Nuss, brauner Zucker, leichte Frucht (dunkle Beeren?!)

    Mir persönlich (trinke sonst eher helle Sachen wie zb die bisherigen Röstungen von Woodgrouse) hat der zweite Blend merklich besser gefallen, da hier hinten raus deutlich mehr Frucht war. Ausserdem hat er im Gegensatz zum ersten Blend eine wirklich schöne Süße.

    Ich persönlich würde mir noch etwas mehr Frucht wünschen a la Beerenweg oder auch Sweetshop. Von daher schonmal Daumen hoch für Blend Nr. 2!!!!
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Ein schönen guten Morgen,

    ich hatte heute mal einen Aeropress-Frühstückskaffee mit den Burtukaana Lot #5 Bohnen. Vorweg es war ein träumchen ! Mahlgrad zwischen Espresso und Handfilter, Wassertemperatur ca. 92°, 14 Gramm Bohnen, Invert-Methode, 30 Sekunden Blooming und 1 Minute Ziehzeit, 30 Sekunden Drückzeit.........
    Schmeckt mir besser als mit der Rocket als Americano gezogen.
     
    Mr. Crumble, orangette und osugi gefällt das.
  8. #88 powermaxi2000, 18.04.2018
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    So hab nun auch beide Blends jeweils 1-2x getestet.
    Bisher nur als Espresso pur

    80/20:
    in 16g Out 44g
    Beim nächsten Versuch dann In 16g und ca. 35g Out

    Gefällt mir sehr gut, ist eher in Richtung klassich, dennoch typische Fruchtigkeit von Woodgroose erkennbar

    40/30/30
    in 16g Out 32g (Zweiter Shot hat gesessen, nachdem beim ersten Versuch gar nix rauskam)
    hoher Kraftaufwand beim Mahlen

    Sehr typisch, sehr fruchtig, mir schon wieder too much bzw. erinnerte mich sehr an das was ich bisher von Woodgroose hatte / konnte jetzt nicht Erkennen was "neu" ist
    (glaube er hat mich sehr an den Tanzania PB Espresso erinnert)

    Beides aber völlig in Ordnung, gut gemacht, keine Qual zu testen etc.
    Vielen Dank schonmal!
     
    chortya und Pappi gefällt das.
  9. #89 Rantanplan, 20.04.2018
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1.329
    Guten Morgen in die Runde, gestern kam mein Kalita Wave Dripper und ich habe ihn gleich mal genutzt um meine letzten Bohnen vom Ilomba zu brühen. Ganz anderer Kaffee im Vergleich zur Aeropress! Jetzt konnte ich auch die versprochene Süße und die Noten von Kamille nachvollziehen. Der Kaffee hat etwas sehr spannendes und herbales. Schade dass die Tüte nun leer ist aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt noch eine andere Brühmethode zu probieren!
    Der Burtukaana bleibt auch im Kalita einfach lecker und unkompliziert. Er kommt mir noch etwas klarer und definierter vor als aus der Aeropress.

    About Life Coffee ist auf jeden Fall ein empfehlenswertes Cafe, vielen Dank für den Tipp. Besonders wenn man mit einem sehr guten Kaffee in der Hand Shibuya erkunden möchte. Die Sitzgelegenheiten sind doch etwas beschränkt. Zum Verweilen gibt es sonst aber auch in Naka-Meguro Onibus-Coffee die da ein sehr gemütliches Kaffee eingerichtet haben. Beste Grüße aus Tokio, Finn
     
    Pappi und orangette gefällt das.
  10. #90 chortya, 20.04.2018
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Jetzt bin ich auch dazu gekommen die Blends zu testet. Danke noch mal an @tristram für's Zuschicken.

    Blend 80/20: 12g in ca 32g out, gemahlen mit MK EK43 und gezogen mit Pontevecchio Export

    In der Nase Mandeln und etwas vom Jasmin, geschmacklich eine gute Kombination aus Schokolade (gute dunkle, Richtung Madagaskar) mit etwas Säure. Die Säure kann ich nicht einordnen, etwas Richtung rote Beeren. Definitiv mein Favorit aus den 2 Blends.

    Blend 40/30/30: ähnliche Zubereitung wie oben. Das Ergebnis fand ich noch mehr säure betont und mit leichten "exotischen" rauchigen noten. Ich fand den 1. schlichter und für mich persönlich besser. Aber definitiv auch durchaus präsentabel.
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Kurzer Nachtrag = "im Syphon sehr lecker nicht so klar wie mit der AP..... (Metallfilter) im Geschmack.... Aber definitiv Wiederholung angesagt
     
  12. #92 coffee83, 21.04.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Hallo,
    Zunächst Danke für doe beiden Proben!
    Beide als Espresso, gemahlen mit Comandante C40 MK3 Nitro und QM0820 gleich nach dem Abschalten der Heizung, 8,5 gr rein, 17 gr raus.

    80/20: ist etwas dunkler als die anderen, riecht weniger fruchtig aber trotzdem ein wenig frucht. Geschmacklich beim Trinken schmeckt es mild fruchtig, auf keinen Fall sauer oder säuerlich, sehr angenehm. Im Nachgeschmack bleibt lange ein eher klassischer Espresso mit leicht herber Würzigkeit, jedoch weit entfernt von (Süd-) Italienischen Köhlereiprodukten. Sehr angenehm zu trinken.
    Als Filter aus dem Hario V60 02 gibt er sich ähnlich fruchtig mit herben würzigen Anklängen.
    Evtl ist dieser genau Richtig zum Einstieg in hellere Espressi aber natürlich auch für erfahrene Hell-Trinker.

    40/30/30: schmeckt vergleichbar zu den anderen fruchtigeren von Wood Grouse mit einer wirklich angenehmen Fruchtigkeit.

    Nochmal vielen Dank und weiter so.
    Grüße
    Dominik
     
    Max1411 gefällt das.
  13. #93 Max1411, 21.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Auch ich danke für die Probepakete, da bleibt mir kaum noch was zu schreiben, meine Erfahrung deckt sich ziemlich mit der von Dominik. 80/20 geht ein bisschen in Richtung Klassik, dunkle schokolade und noch ein bisschen beerig. Mir hat er gut geschmeckt, das beste aus beiden Welten.

    Den 40/30/30 fand ich auch gut, er reiht dort ein, wo man es sonst eine hellen SO erwarten würde. In seiner Süße fand ich ihn eher durchschnittlich-gut, sehr fruchtig und teilweise ein bisschen herb.
    Ich würde, wenn ich diesen Geschmack möchte, wahrscheinlich eher zu einem SO tendieren.
     
  14. #94 powermaxi2000, 23.04.2018
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Am Sonntag noch als Cappuccino verkostet, auch hier war mir der 80/20 lieber als der 40/30/30.
    Den Satz von coffee83 fand ich oben sehr schön "Einstieg für Helltrinker"
     
    Germi und coffee83 gefällt das.
  15. #95 tristram, 23.04.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hallo Ihr Lieben

    Erst mal vielen Dank fürs testen.
    Die Aussage von Max "das beste aus beiden Welten " trifft ziemlich genau das wo wir hin wollen.
    Auch : Einstieg fürs Hell trinken passt sehr gut ;)
    Gerade testen wir noch mit einem tollen Peruaner statt dem Guatemala, mal sehen was es am Ende wird.

    Grüße
    Arno
     
    Max1411 gefällt das.
  16. #96 tristram, 29.04.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hallo Leute

    Nach verschiedenen Test mit unserem Blend haben wir ein Ergebniss.
    Die Idee dahinter ist ein Espresso der eine leichte Frucht / Beere mit Schockolade und Körper vereint.
    Ein Einstieg in den Bereich der helleren Espressi der auch für klassische Espresso Trinker geeignet ist.
    Durch gute Einkaufs Strategie können wir diesen etwas günstiger anbieten ohne unsere Prinzipien biegen zu müssen.

    Der Blend besteht aus 80% Peru gewaschen, den wir über Quijote von der Kooperative CENFROCAFE beziehen.
    Und 20% Ethiopien natural von Nordic Approach.
    Beide mit einem cupping score von 86 Punkten!

    Das ganze ein klein wenig dunkler geröstet als unsere anderen Kaffees.
    Selbstverständlich separat geröstet.


    [​IMG]

    Natürlich gibt es für das Kaffee Netz ein Einführungs Angebot.
    Der Blend wird heute oder morgen in den shop eingepflegt aber wer jetzt gerne probieren möchte schreibt mir eine PM
    und bekommt 250g für 7€ inklusive Versand (Warensendung)
    Oder 500g für 12€

    Solange der Vorrat der ersten Fuhre reicht ;)

    Viele Grüße
    Arno
     
    embrya, toraja, pastajunkie und 2 anderen gefällt das.
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Der ist dieses Jahr einfach nur super! Ich hab mich bei Quijote gerade erst mit dem Peru Filter und Espresso eingedeckt. Bin aber auch schon auf deine Interpretation gespannt!
     
    tristram gefällt das.
  18. #98 tristram, 13.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hallo Freunde

    Es gibt tolle Neuigkeiten.

    Nachdem die Vorarbeit doch noch etwas gedauert hat, haben wir diese Woche unsere Transparenz Abteilung freigeschaltet.
    Dem Vorbild von Pingo und anderen folgend kann man nun auf unserer Webseite einsehen was wir für unsere Kaffees bezahlen,
    was wir draufschlagen (Der Teil noch etwas unvollständig) Und wie wir rösten (unsere Röstprofile).


    Transparency


    Freue mich über Anregung und Kritik!

    Grüße
    Arno

    p.s. wie findet Ihr die Kampagne?
    [​IMG]
     
    osugi, cosmosoda und Mr. Crumble gefällt das.
  19. #99 tristram, 13.05.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Fast vergessen.

    Die nächsten Tage kommen 2 neue Kaffees in den Shop.

    Ein Magarissa Äthiopien Filterkaffee

    Ein Kagey Ruanda Peaberry Espresso.

    Für Kaffeenetzler wie immer mit 10% mit dem check out code KAFFEENETZ

    Grüße
    A
     
    gröJ, osugi, cosmosoda und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #100 Mr. Crumble, 14.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Hallo Arno,
    ich habe die "Aktion" schon am WE fleißig auf den anderen Kanälen verfolgt und finde diese Idee klasse! Die Präsentation ist grandios und ich denke, dass viele diese Kampagne unterstützen werden. Ob es jedoch viele Nachahmer geben mag und strikt durch diese weiterverfolgt wird, wird sich dann auch erst nach einer gewissen Zeitspanne abzeichnen. Ist ja auch -neben der allgemeinen Bereitschaft- eine Zeitfrage..Ehrlich gesagt gehe ich nicht davon aus, dass alle ihre Röstprofile so bereitwillig zur Schau stellen werden. Ich kenne einige Röster, die zwar transparent arbeiten, aber die Profile erstmal bedeckt halten. Aber da kann man direkt an das Röster-Team herantreten und bekommt dann die entsprechenden Informationen. Ob diese Transparenz bzgl der Profile nun wirklich notwendig ist? Da will ich mich nicht festlegen. m.E. würde es ausreichen, wenn die Bereitschaft hierfür offen angezeigt ist.
    Phoenix Coffee Roasters (Dresden) arbeiten ja schon seit Jahren nach diesem Prinzip und ein wenig ist es auch immer ihr Aushängeschild gewesen. Wenn nun einige Röster ebenso auf diesen Zug aufspringen..um so besser :) Von mir gibt es daher einen dicken Daumen nach oben! Vielen Dank für die Bemühungen, um die ganze Arbeit, die damit verbunden ist *verneig* Ich bin gespannt, wer diesem Prinzip folgen wird.

    Und ja..neue Röstungen!!! Wunderbar. Ich freue mich besonders auf den Magarissa!! Ich kenne die Bohne von den Hermetic Coffee Roasters (hier: Ma1) und diese Bohne hatte es echt in sich! Wird dann wohl ein Pflichtkauf ;)

    LG
    Mr. Crumble
     
    gröJ und osugi gefällt das.
Thema:

Wood Grouse Coffee Neuigkeiten

Die Seite wird geladen...

Wood Grouse Coffee Neuigkeiten - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Wood Grouse Coffee 30% Aktion

    Wood Grouse Coffee 30% Aktion: Hallo Ihr Lieben Lange nichts von mir hören lassen, ich weiss. Eine Rösterei und ein Cafe betreiben ist doch ne Menge Arbeit. Da kommt man sonst...
  2. [Verkaufe] Wood Grouse Coffee Weihnachtsaktion.

    Wood Grouse Coffee Weihnachtsaktion.: Hallo Ihr Lieben Wie jedes Jahr gibts wieder unsere Weihnachtsaktion. Den ganzen Dezember 10 % Check out Code: XMAS Natürlich kombinierbar mit...
  3. [Verkaufe] Wood Grouse Coffee Sommer Aktion

    Wood Grouse Coffee Sommer Aktion: Hallo Ihr Lieben Ihr habt lange nichts von mir gehört. Verzeiht ist viel los gerade da es bald tolle Neuigkeiten gibt die Ihre Schatten voraus...
  4. [Verkaufe] Wood Grouse Coffee Test Box

    Wood Grouse Coffee Test Box: Liebe Freunde Ab jetzt gibt es bei uns im Online Shop endlich auch eine Testbox. Nach dem viele Kunden angefragt haben ob es kleinere Packungen...
  5. [Veranstaltung] Wood Grouse Coffee verschenkt Kaffee.

    Wood Grouse Coffee verschenkt Kaffee.: Hallo Ihr Lieben Da wir die letzten Tage verschiedene Tests für den V17 Houseblend gemacht haben, gibt es nun ein bisschen sehr leckeren...