Wood Grouse Coffee Roasters - Erfahrungsberichte

Diskutiere Wood Grouse Coffee Roasters - Erfahrungsberichte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mal eine kurze Frage am Rande - gibt es in Hannover auch ein Ladengeschäft bzw. kann man die Bohnen auch im Panama Cafe in Hannover kaufen?

  1. #21 Kaffee2, 28.05.2018
    Kaffee2

    Kaffee2 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Mal eine kurze Frage am Rande - gibt es in Hannover auch ein Ladengeschäft bzw. kann man die Bohnen auch im Panama Cafe in Hannover kaufen?
     
  2. #22 wurzelwaerk, 29.05.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Ich hab grad den Jarama wieder in der Mühle (leider die letzte Tüte) - ein süßes Gedicht mit viel Körper, Cremigkeit und Schokolade - oh ist das gut, das ruft nach Nachbestellung! :cool::D:)
     
  3. #23 DaBougi, 29.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    So, nachdem der Burtukaana quasi weg ist (und als empfehlenswert eingestuft wurde) habe ich parallel den Ilomba und den Kageya PB getestet.
    Ersterer ist sehr interessant; wenn gelegentlich bei den Filterern Schwarztee oder Früchtetee zur Beschreibung herangezogen werden, so wäre das hier Kräutertee. Osugi hat das schon passend formuliert:

    Rot und Grün kann ich voll unterschreiben, den gelben kenne ich (noch) nicht.

    So ganz trifft das Kräuterige meinen Geschmack allerdings nicht, aber dazu gibt es ja Testpakete...ausprobieren kann ich aber durchaus empfehlen (weil interessant)

    Den Kageya kann ich noch nicht einschätzen...

    ...Fortsetzung folgt
     
  4. #24 tristram, 29.05.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hallo Kaffee2
    Unsere "home base" ist das
    V17 Deisterstrasse 49

    V17

    Dort gibt es unsere Kaffees im Ausschank und Bohnen in Verkauf.

    Grüße
    Arno
     
  5. #25 jazzadelic, 01.06.2018
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Der Burtukaana, ein äthiopischer Natural aus Guji, bezogen von Nordic Approach und geröstet als Omniroast ist ein Volltreffer. Perfekt für V60 geeignet und als Espresso nicht minder spannend. Ein sehr sauberer Kaffee, schöne Fruchtaromen, ausbalanciert. Ich hatte bislang nur Top Kaffees, Ihr macht das richtig! Auch die Verpackung und die Seite sprechen mich an (das ist zwar nicht ausschlaggebend, aber auch nicht belanglos).
    Gruß
     
    braindumped, gröJ, DaBougi und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 Aeropress, 01.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Perfekt naja, nur als Filter beurteilt dürfte er da schon heller sein. Er schmeckt gut und sehr fruchtig allerdings incl. Röstaromen. Von perfekt würde ich daher nicht reden wollen, für manchen sicher aber genau richtig. Als Espresso ja, klar der beste Kaffee von woodgrouse bisher, als Espresso ein Hammer und guter Einstieg in die helle Welt. Ich hatte die Bohne auch schon von anderen Röstern mit sehr ähnlichem Befund, einfach ein toller Kaffee.
     
    jazzadelic, osugi und Mr. Crumble gefällt das.
  7. #27 Mr. Crumble, 01.06.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Die Aussage von @Aeropress würde ich gerne unterstreichen wollen. Sehe das sehr ähnlich, was die Röstaromen angeht. Perfekt ist etwas hochgegriffen. Ich würde den Burtukaana eher als "modernen Omniroast" sehen. Nicht zu komplex, aber mit bombigen, kräftigen (Beeren)Nuancen, einer guten Süße und einem super Mundgefühl. Als Filterbrew habe ich bei dem Bu lieber zur AP als zur V60 gegriffen.

    Mr. Crumble
     
    Aeropress, jazzadelic und osugi gefällt das.
  8. #28 DaBougi, 01.06.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    So, mittlerweile ist der Kageya auch weg. Ich dachte anfangs, ich mache Bezugsfehler (oder beziehe zu kalt) weil er nur säuerlich war.
    Nach einigen Anpassungen (alles ausser der Temperatur) wurde aus dem säuerlich dann ein schönes Säure-Frucht-Spiel, das durchaus gefällt, auch wenn ich wie üblich keine Früchte explizit benennen kann.
    Wenn der Burtukaana rot und der Ilomba Grün ist, dann ist der hier am ehesten Orange-Gelb (Pfirsich oder so)

    Im Cappu weniger dominant als der Burtu, überrascht er mit sanfter Schokonote (?), also durchaus lecker.

    Am Ende auch hier eine Empfehlung
     
    tristram und Mr. Crumble gefällt das.
  9. #29 jazzadelic, 01.06.2018
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    War vielleicht etwas unklar formuliert. Dass ein Omniroast bei einem V60 nicht an eine reine Filterröstung rankommen kann, ist ja klar, sonst wäre es eine Filterröstung. Gemeint war, dass er im Rahmen der Möglichkeiten eines Omniroast so mit das beste Ergebnis im V60 geliefert hat und für einen Omniroast perfekt gelungen ist. Davon abgesehen waren bei meiner Röstung die Röstaromen nicht im Vordergrund , da hatte ich schon ganz andere Omniroasts.
     
    tristram und Mr. Crumble gefällt das.
  10. #30 jazzadelic, 01.06.2018
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Anbei ein optischer Vergleich zur Filterröstung von Slate
    IMG_20180601_091914.jpg
     
    dergitarrist, gröJ und Mr. Crumble gefällt das.
  11. #31 tristram, 01.06.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Wow. Das hör ich natürlich sehr gerne.
    Besonders da ich ja sehe, was Du sonst für Kaffees trinkst.

    Grüße
    Arno
     
    gröJ gefällt das.
  12. #32 coffee83, 01.06.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ich habe soeben wieder bei Wood Grouse bestellt. Was mich sehr freut ist, dass es die Testbox mit allen Sorten in 150 Gramm Packungen gibt! Als Single Doser mit Comandante macht es richtig Spaß, verschiedene Sorten hintereinander zu beziehen. Meist sind alle Packungen gleichzeitig offen. Dabei hat man aber nicht so viel, dass der Kaffee alt wird, auf meinen Verbrauch bezogen.
     
  13. #33 DaBougi, 11.06.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    So, jetzt ist auch der designierte Espresso Roast Espresso Nr 1 fast weg...hier fällt mein Fazit eher nüchtern aus.
    Ich schicke gleich vorweg, ich spiele nicht viel mit der Temperatur bei der Pratika, und somit liegt es vielleicht nicht (oder nicht nur) an der Bohne. Auch sonst mache ich nicht allzuviele Experimente, ich bleibe beim LM1 zw 7,5 und 9g und beziehe mal nach Blonding, mal nach BR wiegen.
    Für mich muss es wohl ein gewisses Fenster geben, wo die Bohne funktioniert...was beim Burtukaana aus selbem Haus absolut der Fall war (sagte ich bereits zuvor)


    Hier konnte ich im Rahmen meiner Anpassungen nichts auffälliges vorweisen, weder positiv noch negativ.
    Ein medium Roast, nicht bitter und nicht sauer, aber konnte nichts finden/schmecken, das einer besonderen Erwähnung bedürfte.
    Vielleicht mag jemand anders eine Zweit/Gegenanalyse bringen?
     
  14. #34 braindumped, 11.06.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    wollte den Burtukaana schon immer mal probieren und hab ihn kürzlich geschenkt bekommen (geröstet Ende April) und musste feststellen, dass ich bei der Comandante NB einen ganzen Klick gröber stellen muss als bei anderen Kaffees (MvsM, Machhörndl Filter) um auf halbwegs gleiche Zeiten zu kommen. Geschmacklich bin ich noch am Testen, finde ihn aber schon sehr lecker. Nur dieser ganze Klick irritiert mich. Habt ihr das auch?
     
  15. #35 DaBougi, 11.06.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Einen GANZEN Klick? Gibt es auch halbe? ;-)


    Spassohne, ich finde das nichts besonderes...warum auch?
     
  16. #36 braindumped, 11.06.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    nee, halbe gibts nicht. Ich meinte damit, dass ich +1g und +2g probiert hab, das aber noch nicht gereicht hatte.
    Vielleicht ist er einen Tick dunkler geröstet als die anderen? Ist mir eben so aufgefallen als die die beiden anderen Burtukaanas fürs Büro morgen abgewogen habe.
    Also nichts für ungut...
     
  17. #37 ChupaChups, 07.08.2018
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    131
    Hallo!

    Ich habe seit ein paar Tagen eine Lelit PL41TEM und eine Aergrind. Der Wood Grouse ist mein erster Espresso, den ich damit zubereite. Den Malgrad der Aergrind habe ich auf die empfohlenen Werte eingestellt (bisher von 1:10 - 1:12 durchprobiert) und 16g für den 2er Sieb damit gemahlen. Bisher läuft das ganze leider viel zu langsam durch, der Brühdruck lag bei der gröbsten Einstellung (1:12) bei >10bar.

    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich am besten weiter mache, ohne zu viel zu verschwenden :)
    1. Mahlgrad gröber und Menge beibehalten oder
    2. Mahlgrad beibehalten und Menge erhöhen (?)
    Der Siebträger war mit den 16g gefühlt nicht zu voll. Danke schon mal!
     
  18. #38 DaBougi, 07.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Das mal sicher nicht ;-)
     
  19. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Gerne hier meine Gegenanalyse: Mit Handheblerprofil und 94 Grad war er auch nix besonderes bei meiner DE1+. Aber als Flowprofil mit 3,5 ml/sec in der PI mit 90 Grad und dann 1,7 ml/s mit 88 Grad war er genial und ich habe gerade wieder den Nachschub erhalten. Für mich der beste klassische Espresso seit langem und gute Balance zwischen klassischem Espresso und Third Wave. Also sowohl schokoladige Aromen wie auch Frucht. Begeistert mich jeden Tag aufs Neue. Vielleicht doch mal mit der Temperatur spielen.
     
    SebiH und orangette gefällt das.
  20. #40 ChupaChups, 08.08.2018
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    131
    War wohl die Hitze :D

    Neuer Versuch:
    1. Mahlgrad gröber und Menge beibehalten oder
    2. Mahlgrad feiner und Menge Reduzieren (ca. 14g?)
     
Thema:

Wood Grouse Coffee Roasters - Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Wood Grouse Coffee Roasters - Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Wood Grouse Coffee 30% Aktion

    Wood Grouse Coffee 30% Aktion: Hallo Ihr Lieben Lange nichts von mir hören lassen, ich weiss. Eine Rösterei und ein Cafe betreiben ist doch ne Menge Arbeit. Da kommt man sonst...
  2. [Verkaufe] Wood Grouse Coffee Weihnachtsaktion.

    Wood Grouse Coffee Weihnachtsaktion.: Hallo Ihr Lieben Wie jedes Jahr gibts wieder unsere Weihnachtsaktion. Den ganzen Dezember 10 % Check out Code: XMAS Natürlich kombinierbar mit...
  3. [Verkaufe] Wood Grouse Coffee Sommer Aktion

    Wood Grouse Coffee Sommer Aktion: Hallo Ihr Lieben Ihr habt lange nichts von mir gehört. Verzeiht ist viel los gerade da es bald tolle Neuigkeiten gibt die Ihre Schatten voraus...
  4. [Verkaufe] Wood Grouse Coffee Test Box

    Wood Grouse Coffee Test Box: Liebe Freunde Ab jetzt gibt es bei uns im Online Shop endlich auch eine Testbox. Nach dem viele Kunden angefragt haben ob es kleinere Packungen...
  5. [Veranstaltung] Wood Grouse Coffee verschenkt Kaffee.

    Wood Grouse Coffee verschenkt Kaffee.: Hallo Ihr Lieben Da wir die letzten Tage verschiedene Tests für den V17 Houseblend gemacht haben, gibt es nun ein bisschen sehr leckeren...