Wood Grouse Coffee Roasters - Erfahrungsberichte

Diskutiere Wood Grouse Coffee Roasters - Erfahrungsberichte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Unsere "home base" ist das V17 Deisterstrasse 49 Dort gibt es unsere Kaffees im Ausschank und Bohnen in Verkauf. Ihr habt ja als Bezugsquelle...

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ihr habt ja als Bezugsquelle auch das Café im Hafven angegeben. Gilt das noch? Bzgl. Hafven war auch über deren Webseite nicht herauszufinden, ob das Café öffentlich zugänglich ist oder nur so eine Art "Betriebskantine" für Leute, die sich dort eingemietet haben? Vielen Dank :)
     
  2. #42 DaBougi, 08.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Klingt spannend, aber so genau wird das schwer nachzumachen ;-)
    Welche Zeit und BR Ergab sich (In/Out)?
    Mittlerweile bin ich durch den Pumpendimmer etwas variabler (ausserdem ist der Woodgrouse schon lange aus), die Temperatur kommt mir aber schon niedrig vor (bzw nicht übertragbar auf klassische Maschinen)
    Aber wer weiss :)
    Immer wieder schön, was zu lesen bezüglich DE. Bringt bisweilen schon Erkenntnisse, die über die DE hinaus nützlich sind
     
  3. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Klar, das geht so nur mit der DE. Zumal ich festgestellt habe, dass mit hohem Druck er auch nicht so toll schmeckt (am besten so um die 5-6 bar). Die Flowprofile sind schwierig einzustellen und etwas zu viel Kaffee und der Druck geht nach oben...
    Habe 7,5 g in und 21 g out in ca. 25 sec
     
  4. #44 DaBougi, 08.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Hm...ich könnte mal einen komplett gedimmten Bezug versuchen...dabei dachte ich, bei hellerem Zeug ist weniger Druck ja eher schlecht, da man nicht so fein mahlen kann.
    Aber auch hier ist es mit der DE sicher anders...obwohl mir nicht einleuchten mag, wie man Druck UND Flow einstellen könnte. Entweder ist der Flow konstant und der Druck muss sich fügen oder vice versa. Aber dazu ist es ja der falsche Thread ;-)
     
  5. #45 Wrestler, 08.08.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Heute den burtukaana von Wood grouse in der Pratika.
    Nachdem ich ihn schon in der AP und als Cold Brew genossen habe, sollte heute noch der Espresso folgen.
    Mühle jetzt die kinu m47.
    Nachdem ich fast schon zu fein gemahlenen, dass LM 1er Sieb ordentlich voll gemacht und den ST eingespannt habe, ...
    Kam erstmal nichts, ... 20 Sekunden und plötzlich fing es an zu plätschern, .... wenig Crema, ....
    Bezug nach ca 60 Sekunden abgebrochen, ein hauch von blonding erkennbar, ....
    Der Geruch war fruchtig und lecker, minimale Crema, dunkle Farbe und die fruchtbombe wurde sehr intensiv.
    Der erste Schluck, ... leichte Säure, fruchtige Aromen, Kirsche und Beeren, rote Früchte, nicht unbedingt vollreife aber schöne Aromen mit einer zarten süße, ... dann die schokoladige Note und im Abgang ein deutliche zarte nussige Note.
    Selbst nach ein paar Minuten ist die angenehme bittere schokoladige mit dezenter Röst Note im Rachen spürbar.
    Extrem langes Finish.
    Hat mir so mit Abstand am besten gefallen.
    Chapeau und Dank für dieses tolle Erlebnis.

    Geröstet 23.07.18
     
    tristram gefällt das.
  6. #46 DaBougi, 08.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Jaja, die Pratika liebt den Burtu ;-)
     
  7. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Klar, geht nur eins von beiden. Aber wenn der Flow konstant ist sollte der Druck in einem gewissen Bereich sein. Das geht dann über Mahlgrad und Menge und ist diffizil. Wenn es nicht stimmt ist z.B. der Flow ok aber der Druck zu niedrig oder zu hoch und dann schmeckt es nicht so toll, wie wenn es passt!
     
  8. #48 DaBougi, 08.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ok, das mit "Druckbereich" lasse ich mir einreden. Die Parameter müssen natürlich passen, und dann kann man sich aussuchen ob (in einem gewissen Fenster) der Druck Master und der Flow Slave ist oder umgekehrt.
    Hab ich das so richtig verstanden?
     
  9. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ja. Korrekt!
     
    DaBougi gefällt das.
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich schmeck 'ne Kirsche, ich schmeck 'ne Kirsche, ich schmeck 'ne Kirsche. Eine säuerliche Amarenakirsche. [​IMG]
    Wo auch immer die herkommt, laut Röster soll es peach, plum und candies Apples sein, aber in meiner Schnüss eben Kirsche.
    Wow, das war gerade echt ein Erlebnis. Ich war ja schon bei Brühkaffee dabei, was Fruchtiges zu schmecken, aber soooo intensiv und bestimmbar war es dabei bisher noch nicht.
    Sorry, bin gerade etwas euphorisch. [​IMG]

    Zubereitet in der Diva Europiccola, 8,5g gemahlen mit der BB005, Druck etwas über 1 bar, Zeit ewig, da zu fein gemahlen, ich musste immense Kraft aufwenden, damit sie was hergegeben hat. In der Tasse sind 17,2g, das reicht für's erste, dachte ich.

    Nachdem ich nun den Espresso genossen haben, sollte ich ihr wohl ein paar Streicheleinheiten mit einem ganz frisch gewaschenen Lappen verpassen, damit sie den nächsten wieder so lecker rausrückt.

    Edit: Der Kageya PB, Rwanda ist es gewesen. Espresso.
     
    bean shaped, orangette, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Kann es sein, dass ich den Kageya PB richtig gröber mahlen muss? Bisher waren die meisten Espressi bei der BB005 auf 7 Uhr, von vorne geschaut. Den Kageya habe ich nun auf halb 6 und muss immer noch richtig Kraft aufwenden. Und es passen viel mehr g ins Sieb als bei meinen bisherigen Bohnen.
    Hmmm, soll ich ihn noch liegen lassen? Er ist schon 2 Wochen alt.
     
  12. #52 quick-lu, 12.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Kann sein, ist bei mir auch so momentan mit der Anfim.
    Denke nicht.
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Danke.
    Dann schaue ich mal, wo ich den Mahlgrad-Kompromiss zwischen feingenug-lecker und Diva-quälen finde.
     
  14. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    hatte den Espresso #1 und aus 250gr höchsten einen brauchbaren Espresso beziehen können... Entweder lief das Wasser durch, oder es kam erst nach 15 Sek. ein leichtes Tröpfeln. Habe mit der Kaffeemenge gespielt und mal stärker und mal weniger stark getampert. Wenn es dann doch mal ordentlich lief, schmeckte er einfach nur sauer. Heute mittag hatte ich nur wenig Zeit, den Kageya PB eingefüllt und gleich der erste Bezug schmeckte deutlich besser.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Kann ich nicht bestätigen, bei mir lässt der sich tadellos über einen weiten Bereich einstellen. Ist zwar für meinen Geschmack etwas zu fruchtig, aber das liegt an mir, nicht am Kaffee, hab halt ne Röstung knapp neben meinem Geschmack gekauft...
     
    osugi gefällt das.
  16. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    vllt. lags ja auch an mir, war erst mein sechster Kaffee im SB... allerdings konnte ich aus den 5en davor immerhin ordentliche Espressi beziehen (auch wenn nicht jeder schmeckte). Der 80/20 von Meyer ist mein Favorit bisher.
     
  17. #57 quick-lu, 18.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Röstungen äußerst unkompliziert sind.
    Kein Gespritze, völlig ruhiger Auslauf, kontrollierter flow, und das sogar mit einer ProM gemahlen.
    In jeder Beziehung empfehlenswert, wenn man auch bei den nicht ganz hell gerösteten Bohnen etwas fruchtiges sucht.

    @Tom33
    Ich nehme an, der Kaffee von Meyer ist ein 20% Canephora Blend?
    Der 80/20 von Wood Grouse ist ein Arabica Blend 80% Peru, 20 % Natural aus Äthiopien, das kann man beim besten Willen nicht miteinander vergleichen:)
    Wie hast du den Kaffee bezogen?
     
    pastajunkie gefällt das.
  18. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    Ich hatte eigentlich "alles" probiert... Erst fein, dann etwas gröber gemahlen - nur war dann die Bezugszeit höchstens 15 Sekunden. Fester tampern brachte auch nichts. Die Spanne zwischen tröpfeln und durchlaufen war extrem gering. Die Temperatur lag bei 94°... Geröstet wurden die Bohnen Ende Juli.

    Wie gesagt, ich bin erst ein paar Wochen mit der Lelit zu Gange, aber das ich aus einer Mischung quasi nichts brauchbares bekomme, hatte ich noch nicht.
     
  19. #59 quick-lu, 18.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Das liegt sicher nicht an der Bohne, das liegt am Einstellen des Mahlgrades, welche Mühle nutzt du?
    Wood Grouse röstet auch bei den dunkleren Espressoröstungen eher hell, wie geschrieben, kann man das mit klassischen Röstungen, z.B., aus Italien aber auch aus D, nicht wirklich vergleichen.
    Noch dazu besteht der #1 eben aus zwei single origin Bohnen, ein, wenn auch nur 20%, Natural aus Äthiopien, wenn man so etwas bisher noch nicht hatte, muß man sich erst daran gewöhnen, das schmeckt schon anders.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Damit wirst Du den Bezug nicht signifikant steuern können. Gleichmässig verteilen und mit mässiger Kraft komprimieren reicht völlig.
    Ansonsten hat @quick-lu die entscheidenden Hinweise gegeben.
     
Thema:

Wood Grouse Coffee Roasters - Erfahrungsberichte

Die Seite wird geladen...

Wood Grouse Coffee Roasters - Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Wood Grouse Coffee 30% Aktion

    Wood Grouse Coffee 30% Aktion: Hallo Ihr Lieben Lange nichts von mir hören lassen, ich weiss. Eine Rösterei und ein Cafe betreiben ist doch ne Menge Arbeit. Da kommt man sonst...
  2. [Verkaufe] Wood Grouse Coffee Weihnachtsaktion.

    Wood Grouse Coffee Weihnachtsaktion.: Hallo Ihr Lieben Wie jedes Jahr gibts wieder unsere Weihnachtsaktion. Den ganzen Dezember 10 % Check out Code: XMAS Natürlich kombinierbar mit...
  3. [Verkaufe] Wood Grouse Coffee Sommer Aktion

    Wood Grouse Coffee Sommer Aktion: Hallo Ihr Lieben Ihr habt lange nichts von mir gehört. Verzeiht ist viel los gerade da es bald tolle Neuigkeiten gibt die Ihre Schatten voraus...
  4. [Verkaufe] Wood Grouse Coffee Test Box

    Wood Grouse Coffee Test Box: Liebe Freunde Ab jetzt gibt es bei uns im Online Shop endlich auch eine Testbox. Nach dem viele Kunden angefragt haben ob es kleinere Packungen...
  5. [Veranstaltung] Wood Grouse Coffee verschenkt Kaffee.

    Wood Grouse Coffee verschenkt Kaffee.: Hallo Ihr Lieben Da wir die letzten Tage verschiedene Tests für den V17 Houseblend gemacht haben, gibt es nun ein bisschen sehr leckeren...