[Veranstaltung] Wood Grouse Transparenz Offensive

Diskutiere Wood Grouse Transparenz Offensive im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Wenn alle Unternehmen so denken würden, wäre die Welt um ein gutes Stück besser - gerechte Verteilung des Gewinns, auch an die Produzenten in der...

  1. #21 Cafe Export Colombia, 15.05.2018
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    Es ist nun mal so, dass zumindest in Kolumbien, der Produzent zur Zeit nicht Kostendeckend produziert!
    Die Produktion einer Carga (125kg Cafe Pergamino) kostet zw. 650.000 und 700.000 Pesos (190-205€). Gestern bekam der Produzent 725.000 d.h er hat für 125kg 25.000 Pesos (7,3€) "Gewinn". Wenn dann der Kaffee um 28€/kg vom Röster (mit ein wenig Marketingschnickschnack) verkauft wird, sehe ich ein kleines Ungleichgewicht.
     
    marxpresso, Geschmackssinn und wurzelwaerk gefällt das.
  2. #22 wurzelwaerk, 15.05.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.171
    @Cafe Export Colombia : Das sehe ich auch so als Ungleichgewicht, beschämend.
    Und nur weil es so ist, oder immer so war, muss es ja nicht in alle Ewigkeit so bleiben.
    Wäre es nicht möglich, direkt bei dem Produzenten zu kaufen als Röster und ihm dabei einen angemessenen Preis zu zahlen?
    Ich dachte auch dafür wären die Besuche vor Ort und die direkten Kontakte da.
    Diese ganze Globalisierung und Internet und "Online" muss man doch auch positiv nutzen können für ganz neue Handelskonzepte...
    Oder muss das immer über Zwischenhändler gehen, die alle was "abhaben" wollen? Oder gehts um die Organisation/Durchführung des Transports/Zoll?
     
  3. #23 Cafe Export Colombia, 15.05.2018
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    Pingo zeigt es vor wie es geht. Ist jedoch ein Kosten- und Zeitaufwand.
    Und auch er wird schon schlechte Erfahrung mit Produzenten gemacht haben, wo einiges dann eben nicht passt.
    Sicher erleichtert das Internet einiges, aber der Produzent mit seinen 3 Hektar in Indien, Vietnam oder sonst wo auf der Welt muss ja mal gefunden werden. Den trifft man nicht auf der Coteca in Hamburg.

    Die Zwischenhändler die alles abhaben wollen, jonglieren auch im Centbereich.
     
  4. #24 Bernie_J, 15.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Interessante Diskussion. Gespickt mit einigem Fachwissen.

    Mich stört u.a. das Offenlegen der Kalkulation. Das kann beim Kunden wie beim Wettbewerb Unmut erzeugen und überdies die Kosten für das Produkt sogar erhöhen.

    Wohin so ein Unsinn führen kann, sehe ich täglich in meinem Berufsalltag. Stichwort MIFID und MIFID II. Ihr könnt euch nicht im Entferntesten vorstellen was uns das als Unternehmen kostet, wie schwer das den Vermittlern unserer Produkte und Lösungen macht und wieviel Unmut es bei den Endkunden erzeugt, zumal sie das, was wir und die Wettbewerber so alles veröffentlichen müssen, häufig nicht verstehen. Und dann am Ende ohne Anlageentscheidung zurückbleiben.

    Das ist sicher ein sehr groß gewähltes Beispiel. Aber der Gesetzgeber könnte ja eines Tages auch auf die Idee kommen sowas auch auf andere Branchen zu übertragen.
     
    nicanz gefällt das.
  5. #25 Cafe Export Colombia, 15.05.2018
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    Das Offen legen der Kalkulation geht ja einher mit Beschreibung der Anteile wie viel jeder für sich beansprucht und was vor Ort passiert. Beim Kunden kann es höchstens Unmut erzeugen wenn er sieht, dass man ein Kilo Kaffee in Hamburg schon um 3,5 Euro kaufen kann, und dieser dann 28, 30 oder mehr Euro kostet.
    Ohne alle Röster über einen Kamm scheren zu wollen, jedoch ist es Tatsache dass bei unserem Newsletter 90% der klicks auf die Preisliste generiert werden und lediglich 10% auf die Beschreibung der Finca.
     
    marxpresso gefällt das.
  6. #26 Bernie_J, 15.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Das ist ja genau der Punkt. Der Kunde sieht auf einmal, wieviele Protagonisten die Hand aufhalten, bis der Kaffee bei ihm im Warenkorb landet. Jemand der nicht bis zu Ende denkt, bekommt jetzt ne ziemlich dicke Kravatte und hat gar kein Verständnis mehr dafür, dass jeder einzelne was von seiner sauer verdienten Marie abhaben will.

    Glaube mir, ich kenne diese Reaktionen. Wie gesagt, in meiner Branche ist das deutlich komplexer, aber das Grundprinzip bleibt gleich. Ich kann nur davor warnen die Hosen komplett runter zu lassen.

    Ach und an den TE, ich finde den Begriff Transparency sehr unglücklich gewählt. Falls ihr es nicht wisst, der Begriff ist in aller Munde im Zusammenhang mit Korruption. Das kann beim Kunden jetzt auch völlig falsch verstanden werden. Außerdem ist der Kontext viel zu mächtig für ein wenig Kaffeemarketing.
     
  7. #27 Cafe Export Colombia, 15.05.2018
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    Wie viele Protagonisten sind es denn?
    Der Produzent, der am wenigsten bekommt.
    Der "Entpeeler"
    Der Zwischenhändler
    Der Transporteur innerland
    In Kolumbien noch die Federacion (0.06$/kg)
    Der Reeder
    Bis hierher ist man bei einem Preis von 6,5€ (in DE)
    Der Zoll in DE
    Der Transporteur
    Die Steuer
    Der Röster

    Ich bin aber jetzt draußen, da ich den Thread nicht kapern möchte.
    Ich finde die Idee des TE gut und es verdeutlicht, dass beim Produzenten mehr über bleibt.
    Morgen habe ich ein Meeting mit einem Mitglied einer Assoziation aus Planadas (Tolima). Da diese BIO Kaffee verkauft, und ich nicht glauben kann, dass alle 53 Mitglieder keine Chemie verwenden, habe ich ihn angerufen und wir treffen uns morgen in Bogota.
    Der Bio Schmäh beginnt leider schon vor Ort, da kann man den Röstern (fast) keinen Vorwurf machen, außer sich vor Ort selbst zu überzeugen. Und wenn braune Blätter am Boden liegen, weiß man dass man besch... wird.
    Schönen Abend noch.
     
    Geschmackssinn und Bernie_J gefällt das.
  8. #28 ginkgobaum, 16.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
  9. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.111
    Ich vertraue Arno und denke, dass er es einfach ernst meint. In unserer Branche gibt es wirklich viele engagierte Kollegen. Viele trauen sich nur einfach nicht, konseqenter in der Umsetzung zu sein. Wir wollen dafür ja selber ein Vorbild sein und freuen uns tierisch wenn es so engagierte Kollegen ähnlich tun. Und so, wie ich Arno kennengelernt habe, ist er einfach ein guter Kerl. Ganz einfach.

    Skepsis finde ich auch in Bezug auf uns immer sehr gut, sie sollte halt nur konstruktiv sein. Arno unterfüttert aber seine Behauptungen mit guten und überprüfbaren Fakten. Was will man mehr? Ein Anruf bei Nordic Approach oder bei uns und schon gibt es weitere Infos zum jeweiligen Kaffee wenn man es genau wissen möchte.
     
    osugi, marxpresso, Mr. Crumble und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 tristram, 18.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hallo Ihr

    Freue mich über die rege Diskussion.
    Und ich bedanke mich sehr für die vielen positiven Rückmeldungen. Natürlich sind mir die kritischen Beiträge auch sehr wichtig. Ich werde versuchen diese Stück für Stück nach bestem Wissen zu beantworten.

    Mir ist es wichtig, dass die Leute solche Dinge mit Skepsis betrachten.
    @pingo Danke ;)
     
  11. #31 tristram, 18.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Ich kann das Argument verstehen, dass die Offenlegung beim Wettbewerb Unmut erzeugen könnte. (wobei den meisten ziemlich schnuppe sein dürfte was so eine mini Butze wie wir macht) Aber vielleicht regt es ja auch einige zum Nachdenken an. Der Kunde kann natürlich entscheiden, dass er anhand unserer Rechnung findet, dass das Produkt zu teuer ist und er es deshalb nicht kauft. Ist seine Entscheidung. Allerdings muss ich sagen dass bisher die Rückmeldung von Kundenseite gefühlt 99,9% positiv sind
     
  12. #32 tristram, 18.05.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276

    Aber Bernie vielleicht denkt er ja auch doch etwas tiefer. In meiner endlosen Naivität glaube ich an das Gute im Menschen auch wenn er Kunde / Konsument ist.

    Der Begriff transparency / Transparenz ist hier mit Absicht gewählt, da es eine Bewegung innerhalb der Röstergemeinde gibt, die sich mit dem gleichen Anliegen unter diesem Begriff versammelt.

    Transparent Trade Coffee

    Das alles nur als ein "wenig Kaffeemarketing" Abzutun bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

    Pingo kennst Du ja bestimmt schon.

    TRANSPARENZ

    Hier ist noch ein sehr gutes Beispiel :

    https://counterculturecoffee.com/sustainability

    Zum Thema Gutmensch kann ich nur sagen, ist ein blöder Begriff aber ja ich habe von meiner Mutter beigebracht bekommen, das man versuchen sollte etwas "gutes" in der Welt zu tun. Mit den kleinen oder grossen Mitteln die man eben hat.

    Also versuche ich das ein oder andere (gemeinsam mit einigen tollen Kollegen) anders zu machen und vielleicht ein bisschen was damit zu erreichen.

    Gruß
    A
     
    cosmosoda gefällt das.
  13. #33 tristram, 18.05.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276

    Lese ich richtig heraus, dass Du aus der Finanzbranche bist? Da muss ich natürlich zugeben, habe ich überhaupt keine Ahnung. Aber wenn ich das richtig verstehe, nach einer kleinen Recherche, ist das MIFID II eines der Werkzeuge, dass den Finanzmarkt etwas transparenter und kontrollierbar machen soll?

    Investment services and regulated markets - Markets in financial instruments directive (MiFID)


    In meiner naiven Gutmensch Weltsicht kann ich das nicht so richtig schlimm finden ;)

    Gruß
    A
     
    a2s gefällt das.
  14. #34 tristram, 18.05.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276
    Hi Nito

    Der Textteil unserer Seite ist eigentlich immer zweisprachig lediglich die Menüsprache ist Englisch.
    Dazu muss man vielleicht auch sagen, dass aktuell über 50 % unserer Kunden nicht Deutschsprachig sind.

    Gruß
    A
     
  15. #35 tristram, 18.05.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276

    Hierzu kann man sagen, dass das veröffentlichen der Röstprofile eigentlich nicht sehr geschäftsschädigend ist. Jeder der sich mit kaffeerösten auskennt weiss das es grosse Unterschiede gibt zwischen den Maschinen und eben auch den Ablese Ergebnissen. Wenn jemand diese Zahlen 1:1 nachrösten würde wäre das ein anderer Kaffee. Ausserdem kann man mit ein bisschen Recherche im Internet die verschiedensten Röstprofile finden. Wenn die Zahlen einem neuen Röster eine kleine Hilfe sind freut uns das nur !!


    Mit unseren Geschäftspartnern ist die Transparenz natürlich kommuniziert und sie haben kein Problem damit sondern finden es im Gegenteil sehr gut das wir das machen (sonst wären sie auch nicht unsere Geschäftspartner)

    Das Risiko gehen wir gerne ein.

    Gruß
    A
     
    Geschmackssinn und cosmosoda gefällt das.
  16. #36 tristram, 18.05.2018
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    276


    Uns auch !
     
  17. #37 Bernie_J, 18.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Richtig, ich bin in der Finanzindustrie. Genauer im Investmendfondsgeschäft. Und glaube mir, der Schuß geht sowas von nach hinten los. Für alle Beteiligten. Inkl. Kunde. Ich spreche jetzt von MIFID.
     
  18. #38 MangoRöstung, 19.05.2018
    MangoRöstung

    MangoRöstung Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    83
    Das mag in der Theorie richtig sein, dennoch beweisen bereits einige Shopinhaber (Kaffee/Tee ...) in der Praxis das Gegenteil ;) Vollständige Transparenz, gepaart mit hochwertigsten Bohnen bringen einem bleibende Kunden. Eine etwas detailliertere Entschlüsselung aller Posten halte Ich hier aber ebenfalls für Vorteilhaft.

    Man könnte ja auch "zweigleisig fahren", sprich speziell für anspruchsvollere Kunden eine komplett gläserne Produktlinie entwerfen. Beispielsweise einige Microlot, Third Wave oder Speciality Sorten. Fraglich ob eure Kunden dann auch einen Kilopreis von über 50/60€ akzeptieren...
     
  19. #39 marxpresso, 19.05.2018
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Da hat sich ja noch jemand eingeschlichen? Vielen Dank @tristram! [​IMG]

    Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro
     
    gröJ gefällt das.
  20. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Ich finde deine Prämisse vollkommen falsch. Du gehst davon aus, dass "der Kunde" zu blöd ist, um auf der Grundlage von Informationen eine eigene Entscheidung zu treffen und daher von "Experten" bevormundet werden muss - selbstverständlich nur zu seinem und nicht zum Vorteil des "Experten". Im Endeffekt ging es aber nie um den Kunden, sondern um den kurzfristigen Profit der Finanzindustrie. Die Finanzindustrie hat sich mit genau diesem im unsozialen und undemokratischen Grundgedanken selbst die jetzigen Veränderungen eingehandelt, die noch immer nicht weit genug gehen.
    Versuche diese bevormundende und gesellschaftlich zersetzende Handlungsmuster zu ersetzen, können nur willkommen sein. Wer sauber arbeitet/kalkuliert, hat nichts zu verbergen - auch keine eigene Gewinnspanne.

    Soviel von mir als Privatperson zu dem Thema. Wer mag, kann den Beitrag melden.
     
    a2s, gröJ, Germi und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Wood Grouse Transparenz Offensive

Die Seite wird geladen...

Wood Grouse Transparenz Offensive - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Neuer Kaffee bei Guguti.de - MUHONDO von Wood Grouse

    Neuer Kaffee bei Guguti.de - MUHONDO von Wood Grouse: MUHONDO von Wood Grouse aus Hannover Kenia ∙ Bourbon ∙ washed ∙ 2.000m ∙ Filter Finessenreicher Filterkaffee fruchtig-süß Arno von den Wood...
  2. [Veranstaltung] Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön

    Neue Wood Grouse Kaffees und kleines Dankeschön: Hallo Ihr Lieben Nach all dem Corona Wahnsinn wird es endlich etwas ruhiger und man kommt wieder zu den Sachen die in letzter Zeit liegen...
  3. [Veranstaltung] Wood Grouse Coffee 30% Aktion

    Wood Grouse Coffee 30% Aktion: Hallo Ihr Lieben Lange nichts von mir hören lassen, ich weiss. Eine Rösterei und ein Cafe betreiben ist doch ne Menge Arbeit. Da kommt man sonst...
  4. [Verkauft] 210 Gramm Wood Grouse Mahembe PB

    210 Gramm Wood Grouse Mahembe PB: Ich habe einen angefangenen Beutel Mahembe PB washed espresso von Wood Grouse hier. Er ist geschmacklich leider nicht meins, die tasting notes...
  5. [Verkaufe] Wood Grouse Coffee Weihnachtsaktion.

    Wood Grouse Coffee Weihnachtsaktion.: Hallo Ihr Lieben Wie jedes Jahr gibts wieder unsere Weihnachtsaktion. Den ganzen Dezember 10 % Check out Code: XMAS Natürlich kombinierbar mit...