Woran erkenne ich eine gut gepflegte Maschine?

Diskutiere Woran erkenne ich eine gut gepflegte Maschine? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community gibt es Merkmale, an denen ich eine gut erhaltene, gebrauchte Maschine erkennen kann? Ich möchte am Wochenende eine...

  1. #1 AJcoffee, 16.03.2006
    AJcoffee

    AJcoffee Gast

    Hallo liebe Community

    gibt es Merkmale, an denen ich eine gut erhaltene, gebrauchte Maschine erkennen kann? Ich möchte am Wochenende eine gebrauchte Cimbali M32 kaufen (3 Jahre) und bin leider noch Laie ;-(
    Gibt es bspw. Stellen an denen man schauen kann (wie etwa beim Auto), die kritisch sind (Korrision) oder sind die Drücke zu prüfen.
    Also gibt es sowas wie einen Schnell-Check?

    Tausend Dank für gute Ratschläge
    Andreas
     
  2. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Ohne Gewähr auf Vollständigkeit, aber ich würde:

    - die Maschine rundherum von außen ansehen, eh klar

    - reinschauen, ob oberflächig versifft oder nicht, besonders mit der Taschenlampe die Ecken des Rahmens nach Rostnestern absuchen (oberflächige Kaffeereste können auch nach Rost aussehen oder diesen verdecken)

    - Duschsieb und Verteilerscheibe abschrauben und sehen, ob hier gereinigt wurde

    - Maschine anwerfen, Probekaffee machen. Anschliessend noch einmal mit Blindsieb oder Gummischeibe Druck aufbauen und sehen, ob die Pumpe anständig läuft und anschliessend das Drei-Weg-Ventil anspricht

    - fragen, ob jemals entkalkt wurde.

    Edit:
    - Dampfabgabe und Heißwasser checken
    - Fragen, wie das Wasser aufbereitet/enthärtet wurde

    Wer weiß mehr?

    Grüße,
    Sebastian.
     
  3. #3 Axel2803, 16.03.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Andreas,