Woran erkenne ich eine gut gepflegte Maschine?

Diskutiere Woran erkenne ich eine gut gepflegte Maschine? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community gibt es Merkmale, an denen ich eine gut erhaltene, gebrauchte Maschine erkennen kann? Ich möchte am Wochenende eine...

  1. #1 AJcoffee, 16.03.2006
    AJcoffee

    AJcoffee Gast

    Hallo liebe Community

    gibt es Merkmale, an denen ich eine gut erhaltene, gebrauchte Maschine erkennen kann? Ich möchte am Wochenende eine gebrauchte Cimbali M32 kaufen (3 Jahre) und bin leider noch Laie ;-(
    Gibt es bspw. Stellen an denen man schauen kann (wie etwa beim Auto), die kritisch sind (Korrision) oder sind die Drücke zu prüfen.
    Also gibt es sowas wie einen Schnell-Check?

    Tausend Dank für gute Ratschläge
    Andreas
     
  2. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Ohne Gewähr auf Vollständigkeit, aber ich würde:

    - die Maschine rundherum von außen ansehen, eh klar

    - reinschauen, ob oberflächig versifft oder nicht, besonders mit der Taschenlampe die Ecken des Rahmens nach Rostnestern absuchen (oberflächige Kaffeereste können auch nach Rost aussehen oder diesen verdecken)

    - Duschsieb und Verteilerscheibe abschrauben und sehen, ob hier gereinigt wurde

    - Maschine anwerfen, Probekaffee machen. Anschliessend noch einmal mit Blindsieb oder Gummischeibe Druck aufbauen und sehen, ob die Pumpe anständig läuft und anschliessend das Drei-Weg-Ventil anspricht

    - fragen, ob jemals entkalkt wurde.

    Edit:
    - Dampfabgabe und Heißwasser checken
    - Fragen, wie das Wasser aufbereitet/enthärtet wurde

    Wer weiß mehr?

    Grüße,
    Sebastian.
     
  3. #3 Axel2803, 16.03.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Andreas,
    ich würde vielleicht noch vorsichtig beim Verkäufer anklopfen, ob er weiß was "rückspülen" bedeutet. Vielleicht mit der Frage "Ist denn auch ein Blindsieb dabei?" Wenn darauf :shock: folgt, würde ich stutzig werden
    Wo wurde die Maschine mit welchem Durchsatz an Espresso eingesetzt?
    LG, Axel
     
  4. #4 AJcoffee, 16.03.2006
    AJcoffee

    AJcoffee Gast

    Vielen Dank für die schnellen Antworten,

    nach Aussagen des Besitzers wurde damit Abendgeschäft in einem Pub gemacht, bei den Kunden hat das nicht wirklich angeschlagen, es war wohl nur recht wenig Kaffeekonsum angesagt.
    -> Kann man irgendwo ablesen wieviele Kaffee's produziert wurden?

    Ciao
    Andreas
     
  5. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Andreas, die M32 hat ein Computer-Interface mit dem Temperatur und ähnliches eingestellt werden können, darüber müsste es möglich sein die Anzahl an Bezügen zu überprüfen. Ein Verkäufer hat mir das mal gezeigt. Ich kann mich aber nicht mehr genau an die Menüführung erinnern. Ich glaube aber nicht, dass dich das zu interessieren braucht. Wichtiger ist, hatte der Verkäufer einen Service-Vertrag. Wenn ja, lass dir die Rechnungen zeigen, dann siehst du ob Verbrauchsteile wie Dichtungen regelmäßig gewechselt wurden. LG, Lex
     
  6. #6 AJcoffee, 16.03.2006
    AJcoffee

    AJcoffee Gast

    Danke!

    Um die einzelnen Dinge wie von Euch beschrieben anzugehen, bzw. nachzuvollziehen wie die "normale" Pflege auszusehen hätte, wäre es wohl nicht schlecht Infos aus der Bedienungsanleitung zu nutzen. Gibt es im Netz Infoquellen bzw. Teile der Bedienungsanleitung? Dann könnte ich mich einwenig aufschlauen, wie so ne Rückspülung gemacht wird oder das Duschsieb ausgebaut wird??

    Merci vielmals
    Andreas
     
  7. #7 langbein, 16.03.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.785
    Eine Anleitung zum Rückspülen findest Du im Kaffeewiki

    Das Duschsieb bekommt man in der Regel einfach mit einem kurzen Schlitzschraubendreher ab (weiß allerdings nicht, wie´s bei der Cimbali aussieht)
     
  8. #8 old harry, 16.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    genau dasselbe prinzip...
     
  9. #9 Nightstalker, 17.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    In deinem Fall vielleicht nicht relevant aber grundsätzlich:

    Wo, wie und wie lagen wurde das Gerät gelagert - Frost bzw. extreme Temperaturschwankungen können das Material (Rohre u. Kessel) beeinträchtigen oder gar sprengen, das ist nicht so ohne und kann recht teuer werden. Angaben wie "Kessel undicht, für Bastler kein Problem" usw. sind in der Regel mit großer Vorsicht zu genießen, so einfach is es dann doch nicht einen Kessel der unter Druck steht dicht zu bekommen.

    Sollte die Maschine in einer Garage oder anderen Nebenräumen sowie Keller oder gar Wohnwagen usw. gelagert worden sein ist ein Frostschaden nicht auszuschließen, eher sogar wahrscheinlich.

    lg
     
  10. #10 mcblubb, 17.03.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Entschuldige - aber was hast Du für eine Garage?

    In meiner (ungeheizten) Garage ist immer eine Temperatur oberhalb des Gefrierpunkts... Ein Dachboden kann unter bestimmten Umständen (Dachboden nach unten isoliert, nach oben nicht isoliert) schon mal Frosttemperaturen erreichen...
    Keller: als Wahlpfälzer komme ich öfter mal in den einen oder anderen Weinkeller :wink: da war auch noch keiner unter 0 Grad (wie auch, dazu brauchs auch erstmal Monatelang Bodenfrost....


    Ich glaube diese Frostschäden entstehen beim Transport. Wenn Die Maschinen über Nacht im Transporter stehen und einfrieren - dann krachts.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #11 Nightstalker, 17.03.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Naja mit "Garage" meinte ich jetzt eher diese Behelfs-Wellblech-Carports mit Garagentor, da drinnen herrschen ähnliche Verhältnisse wie in einem Transportcontainer. Inhaus Garagen sind allein aus Heiztechnischen Gründen meist wärmeisoliert damit man nicht durch die Garage den Frost ins Haus bekommt, is schon klar.

    Was Keller angeht, ich bin nicht verwöhnt, wir haben zuhause am Land einen Natur-Erdkeller, der ist bis zur Hälfte in die Erde gebaut, der andere Teil geht ins Haus, da kanns bei den bei uns üblichen -10 bis -20 Grad schonmal Frost haben, jedenfalls im vorderen Bereich, hinten eher nicht.

    Es ging ja auch nur ums Prinzip, wenn eine Maschine länger gestanden ist sollte man hinterfragen wie und wo. Frost ist hald ein natürlicher Feind solcher Geräte.
     
  12. #12 Axel2803, 17.03.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    wenn die Maschine einen Frostschaden hat lässt sich das sicher nicht auf den ersten Blick feststellen und der Verkäufer wird kaum Angaben diesbezüglich machen. Alle Eventualitäten lassen sich halt bei einem Gebrauchtkauf nicht ausschließen. Ein wenig Risiko gehört dazu.

    Wenn die Maschine in einem Pub gestanden hat wird der Verkäufer diese sicher auch bei Nichtbenutzung nicht demontiert haben um sie im Keller oder der "unisolierten" Garage verkümmern zu lassen...

    Gruß, Axel
     
  13. #13 AJcoffee, 20.03.2006
    AJcoffee

    AJcoffee Gast

    Hi @all,

    habe am Wochenende die Maschine angeschaut.
    Der Pflegezustand war nicht ganz so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Maschine war schon recht verdreckt und innen versifft. War auch schon Wasser drin gestanden. Aber das Beste war, als ich dort ankam meinte der Verkäufer "...es tut mir leid, aber gerade just heute morgen hat die Machine ein Problemchen bekommen..." und zwar leuchtete die rote Lampe beim Wasser/Dampfbezug auf, beim Kaffeebezug nicht. Was kann das wohl sein?? Der Kaffee lief meiner Meinung nach auch sehr langsam aus der Maschine. Was meint ihr? Holt man sich da ein Wrack nach hause? Die Maschine soll zwar nur 3.000,- Euro netto kosten, aber wenn man dann die Wartung/Reparatur dazurechnet, dann wohl doch kein Schnäppchen mehr.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  14. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Kurze Nachfrage, die Sache mit den 3.000 EUR ist doch ein Witz oder nicht? :(
    Es geht hier um eine eingruppige Cimbali M32. Baujahr ist demnach irgendetwas ab 2002.
    Bei einem Cimbali-Händler hier in Luxemburg hätte ich fast eine gekauft für 1.700 EUR. Im Preis enthalten war noch die Entkalkung. Leider passt die M32 nicht in meine Küche. Egal, für 2000 EUR solltest du sicher eine M32 finden bei der keine roten Lampen blinken :evil:

    LG, Lex
     
  15. #15 AJcoffee, 21.03.2006
    AJcoffee

    AJcoffee Gast

    Hi Lex,

    beim Preis bin ich mir noch einwenig unsicher, es ist eine zweigruppige M32 Dosatron mit S6 Kaffeemühle und Sudlade.
    Der Techniker vom Verkäufer hat gerade angerufen und meinte er hätte nicht viel machen müssen, nur den Ablauf gereinigt und irgendwas mit dem Wasser verstellt.

    Ciao
    Andreas
     
  16. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Hallo Andreas,

    wenn Du ernsthaft eine zweigruppige Maschine im Auge hast nehme ich an, Du willst ein Espressobar (oder so was in der Art) eröffnen??
    Die S6-Mühle ist auch ein Riesending, mit nem riesigen Auswurfschacht (bleibt viel Kaffeemehl drin liegen).
    Die Dosatron-Versionen von Cimbali sind die "ausgewachsenen" Maschinen. Die haben im Vergleich zur Bistro auch einen riesigen Boiler. Damit kannst Du die Wohnung heizen (über 4,5 kW). Die Bistro-Ausgabe dagegen hat einen schönen kleinen Boiler (so wie auch die Junior).

    Gruß, Hermann
     
  17. #17 AJcoffee, 21.03.2006
    AJcoffee

    AJcoffee Gast

    Hallo Hermann,

    Du hast recht ;-) gut kombiniert. Meine Freundin möchte eine Art Kaffeebar eröffnen und daher die Suche nach einer M32. Habe noch eine zweite gebrauchte gefunden, quasi neu, 1 Jahr alt, nur auf Events genutzt, für 5,5 TEur netto. Denke, werde die etwas teurere nehmen, da kommen dann wohl keine Überraschungen auf mich zu und muss nicht Angst haben, dass die Maschine wegen mangelnder Wartung Probleme macht. Oder kann man so ne Maschine einigermaßen günstig generalüberholen?

    Gruß
    Andreas
     
  18. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Hermann,

    Dann sind 3000 EUR natürlich verständlich, wobei es noch immer kein Schnäppchen ist. Die zweigruppigen gehen nämlich gebraucht oft für den gleichen Preis weg wie die eingruppigen. Oder andersrum gesagt, die eingruppigen sind verhältnismäßig teuer, weil viele Privatbenutzer sich für diese Maschinen interessieren.
    Was die Wartung anbetrifft, so sind die normalen Verbrauchsteile wie Dichtungen etc... recht günstig. Eine neue Platine wirst du hingegen nicht bezahlen wollen !!!
    5.500 EUR halte ich jedoch nachwievor für übetrieben, auch wenn die Maschine nur 1 Jahr alt ist. Die 2-Gruppige (nicht Dosatron) kannst du für 2.000 bis 2.500 finden. LG Lex
     
  19. #19 ralf d., 21.03.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ich denke auch, daß 3.000,- nicht grade ein schnäppchen sind.
    entweder die maschine ist top in schuß (sauber, gewartet) oder finger weg. und selbst wenn sie top in schuß wäre, gibt`s wirklich alternativen für das geld.

    kontakte doch mal herrn beilhard (xxl) - der hat eine dreigruppige ecm, die er aufarbeiten und dann bestimmt günstiger verkaufen wird.

    gruß

    ralf
     
  20. #20 nobbi-4711, 21.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wir hätten hier noch eine M29 Compact, die 4 Jahre alt ist, top gepflegt und WIRKLICH regelmäßig gewartet. Eigentlich sollte ich sie über ebay verkloppen, aber wenn sie in gute Hände käme....Alter 4 Jahre, Preisvorstellung um 1500.

    Übrigens kriegt man für 5500 ne NEUE zweigruppige Cimbali, wenn man etwas geschickt verhandelt....

    Hoffe, das war jetzt nicht zuviel Eigenwerbung...

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Woran erkenne ich eine gut gepflegte Maschine?

Die Seite wird geladen...

Woran erkenne ich eine gut gepflegte Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich, ob eine Gaggia Cofffee die alte oder neue ST-Dichtung braucht?

    Woran erkenne ich, ob eine Gaggia Cofffee die alte oder neue ST-Dichtung braucht?: Hallo, der Vater meiner Freundin möchte seine Maschine repariert haben, es ist eine alte Gaggia Coffee (die ohne Magnetventil). Sie sieht genauso...
  2. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...
  3. Woran erkenne ich ob ich ein La Marzocco Sieb habe?

    Woran erkenne ich ob ich ein La Marzocco Sieb habe?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit Samstag stolzer Besitzer einer Gaggia Classic. Der Vorbesitzer gab mir zu der Maschine noch einiges an Zubehör...
  4. Woran erkenne ich ob ein Sieb ausgetauscht werden sollte?

    Woran erkenne ich ob ein Sieb ausgetauscht werden sollte?: Als Besitzer einer einfachen und einigermaßen robusten Maschine, die jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, frage ich mich, wann Siebe...
  5. Woran erkenne ich Robusta?

    Woran erkenne ich Robusta?: Hallo, eine vielleicht etwas skurile Frage, aber ich lasse sie doch mal los: Ich habe mir mit einem Nachschub an brasilianischem Arabica noch...