Woran erkennt man, dass man neue Mahlscheiben braucht?

Diskutiere Woran erkennt man, dass man neue Mahlscheiben braucht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei der Reinigung meiner Compak k3 ist mir neulich aufgefallen, dass sie vom Januar 2008 ist - kurz darauf hatte ich sie...

  1. #1 Tantris, 09.08.2017
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    bei der Reinigung meiner Compak k3 ist mir neulich aufgefallen, dass sie vom Januar 2008 ist - kurz darauf hatte ich sie gekauft. Dann fragte ich mich, wann es eigentlich mal Zeit für neue Mahlscheiben wäre und dann kam die Frage auf, woran ich das eigentlich erkennen würde?

    Ich meine, konkret habe ich aktuell keine Probleme; wir mahlen am Tag ca 64g - aber jede Veränderung wäre natürlich schleichend gekommen und dann wüsste ich natürlich auch nicht, wie gut es mit neuen Mahlscheiben vielleicht sein könnte.

    Kennt ihr da gute Indikatoren oder kann man pauschal sagen, dass nach x Jahren bei Verwendung y neue sein sollten?
     
  2. #2 saecoroyal, 09.08.2017
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Früher geisterte immer die Angabe ca. 400 kg rum, dann sollten die Mahlscheiben gewechselt werden.
    Einen Unterschied an den Mahlscheiben kann man bestimmt (wenn überhaupt), nur sehen, wenn man die alten und neuen Scheiben vergleichen würde.
     
    Tantris gefällt das.
  3. #3 Tantris, 09.08.2017
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    Vielen Dank, das ist ja schon mal ein guter Pi-mal-Daumen-Wert und damit käme ich rechnerisch auf ca 17 Jahre ;-)
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    [​IMG]
    alt und neu...
     
    aproxxo und Tantris gefällt das.
  5. #5 aspseka, 09.08.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Trotzdem daran denken, daß Mahlschreiben nicht immer so extrem verschleissen. Hab (entweder hier oder bei H-B) Photos von scharfen und stumpfen Mahlscheiben gesehen, bei denen sich die Photos nicht unterschieden (waren auch ähnlich starke Mako-Aufnahmen).
     
    Tantris gefällt das.
  6. #6 ralfbausA, 09.08.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Sicher? Ich würde eher sagen Neu und Alt...(in der visuellen Reihenfolge)
     
    Oldtimer, infusione und st. k.aus gefällt das.
  7. #7 Variatio, 09.08.2017
    Variatio

    Variatio Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ganz sicher nicht ;)

    Zum Thema:
    Iwo habe ich zur Compak 300kg gelesen. Insgesamt kann man wohl bei 64g/day über 9 Jahre (--> >200kg) davon ausgehen, dass ein gewisser Verschleiß vorhanden sein dürfte. Ob relevant? Keine Ahnung.
    Andererseits kosten Ersatzscheiben gerade mal zwischen 30 und 40€ - warum nicht einfach jetzt wechseln, und für die nächsten 9 Jahre Ruhe haben? :)
     
    Tantris gefällt das.
  8. #8 Moccinist, 09.08.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Ich habe eine Mazzer Mini (64er Scheiben), Baujahr 2011, und einen ähnlichen Verbrauch wie Du. Ich habe die Mahlscheiben Anfang diesen Jahres ausgewechselt. Daraufhin war nicht nur die Cremabildung durchweg besser, der Kaffee schmeckte auch wieder besser /nuancierter. Optisch konnte ich die alten Scheiben nicht von den neuen unterscheiden. Mit Kosten von ca. 35€ und vielleicht einer halben Stunde Arbeit ist der Aufwand meines Erachtens vertretbar.
     
    Andreasisookhier und Tantris gefällt das.
  9. #9 saecoroyal, 09.08.2017
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Aufgrund der geringen Kosten, habe ich meine auch nach ca. 300 kg getauscht.
    Man muß halt den Mahlgrad wieder frisch einjustieren.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    400kg halte ich fuer unrealistisch und ich wuerde bei 200kg schon wechseln, nimm aber dann Originalscheiben, bei den Billoscheiben kannst Du Glueck haben, musst aber nicht. Bei Mazzer sind die Originalscheiben schwerer als die billigen.
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 09.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oha, das ist ja die Steigerung von: "Die Mühle stellt immer nur der Typ ein, der den Kaffee liefert"!
     
    Dale B. Cooper und turriga gefällt das.
  12. #12 turriga, 09.08.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.871
    Soll ja auch den Ein oder Anderen geben, der 2 -300kg schon braucht, bis er die Einstellung wieder gefunden hat. ;)
     
  13. #13 Sisi on Tour, 12.08.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Angenommen die Scheiben halten für 200 kg Kaffeebohnen

    Dies wäre bei einem Einzelbezug von 10 Gramm Pro Espresso eine Bezugsmenge von 20.000 Espressi bis die Scheiben verschlissen wären.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  14. #14 Sisi on Tour, 12.08.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Zum angesprochenen Thema damit sich sowohl der Geschmack als auch die Crema bei neuen Scheiben verändert so ist dies ganz logisch zu erklären .

    Neue Scheiben sind schärfer und weisen keine verrundeten Kanten auf.

    Dadurch Gerät auch weniger Hitze beim Malen in das Kaffeemehl . Weniger Hitze bedeutet mehr Aroma und weniger verbranntes Kaffeemehl

    Ein frisch geschliffenes Fleischer Messer schneidet ihr auch besser als das 10 Jahre alte Küchenmesser aus dem Schub
     
  15. #15 Tantris, 12.08.2017
    Tantris

    Tantris Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    8
    und bei meinem Durchsatz von ca 64g/Tag 8,5 Jahre, also quasi "jetzt" bei meiner Mühle (Ich trinke am Tag meist zwei Ristretti mit je 16g, meine Frau entsprechend 2 Cappuccini mit je 16g). Bei Besuch manchmal mehr...
     
  16. #16 Gandalph, 12.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Die Lebensdauer der Scheiben hängt bestimmt auch noch von anderen Faktoren ab, wie etwa Steilheit der Schneide, Größe der Scheiben, Geschwindigkeit, Material ( Beschichtung ), Röstungen, usw.
     
  17. #17 Melitta, 12.08.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Und wieviele Steinchen man durchzieht. Ist kein Witz! Meine Porlex Handmühle war mal von jetzt auf gleich blockiert, weil ein Steinchen zwischen den Bohnen war. Eine elektrische Mühle hätte das sicher durchgezogen.
     
  18. #18 andrissimo, 29.08.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Für alle die eine ECM Mühle haben lohnt sich dann vielleicht bei einem Scheibenwechsel gerade auf die titanbeschichteten zu gehen. Die sollen laut Hersteller ca. 1200kg. mahlen, bevor sie gewechselt werden müssen. Also hat man vermutlich auf Lebzeit hin Ruhe.
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Langer Rede kurzer Sinn: wechsle einfach die Scheiben!
     
  20. #20 Melitta, 30.08.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Wahrscheinlich meinst Du TiN (Titannitrid). Richtig verwendet ist das eine gute Sache. (Zu) oft wird das Zeug aber nur als Deko aufgetragen um irgendwelchen Krempel optisch aufzuwerten und teuer zu verticken. Wenn darunter ein zu weicher Werkstoff ist, nützt es nichts. Ein für TiN geeigneter Werkstoff (HSS) wäre für eine Kaffeemühle auch unbeschichtet mehr als ausreichend.
     
    st. k.aus gefällt das.
Thema:

Woran erkennt man, dass man neue Mahlscheiben braucht?

Die Seite wird geladen...

Woran erkennt man, dass man neue Mahlscheiben braucht? - Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man, ob ein Magnetventil defekt ist oder aber die elektrische Ansteuerung

    Woran erkennt man, ob ein Magnetventil defekt ist oder aber die elektrische Ansteuerung: Hallo zusammen: mein Kaffee in meiner BFC Levetta (Jg. 2004) bleibt kalt und das macht mich unglücklich: nach meinen Untersuchungen und...
  2. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  3. Woran erkennt man stumpfe Mahlscheiben?

    Woran erkennt man stumpfe Mahlscheiben?: Hallo zusammen, steinigt mich nicht - ich habe schon versucht hier im Forum zu suchen... Ich habe eine schon etwas betagte Anfim Best mit...
  4. woran erkennt man zu frische Bohnen?

    woran erkennt man zu frische Bohnen?: Mal eine kurze Frage, habe seit ein paar Tagen einen Sumatra Espresso in der Mühle, mit dem ich überhaupt nicht klar komme. Wenn ich 17/18g ins...
  5. Woran erkennt man abgenutzte Mahlscheiben

    Woran erkennt man abgenutzte Mahlscheiben: Hallo, bei meiner Mühle kann ich gerade mal die letzten beiden Stufen verwenden. Alles andere ist gnadenlos zu grob. Und der Unterschied...