woran erkennt man zu frische Bohnen?

Diskutiere woran erkennt man zu frische Bohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mal eine kurze Frage, habe seit ein paar Tagen einen Sumatra Espresso in der Mühle, mit dem ich überhaupt nicht klar komme. Wenn ich 17/18g ins...

  1. #1 caffesito, 06.03.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Mal eine kurze Frage,

    habe seit ein paar Tagen einen Sumatra Espresso in der Mühle, mit dem ich überhaupt nicht klar komme.
    Wenn ich 17/18g ins Doppelsieb fülle und so fein mahle, dass der schon ordentlich klumpt, schießt der Espresso dennoch förmlich aus dem Siebträger in Pechschwarz raus fast völlig ohne Crema und das auch schon bei 4/6 Bar.

    Könnte es sein, dass dieser noch zu frisch ist? Denn zu alt würde ich eigentlich ausschließen, die Bohnen hab ich gearde erst beim Röster (Cafe Nikan) erworben und die duften eigentlich auch sehr gut und er schmeckt auch nicht unbedingt sauer - nach alten Bohnen...
    Röstdatum steht leider nicht auf der Verpackung.
     
  2. #2 Carboni, 06.03.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Helle oder dunkle Bohnen?
    Ist es eine Espresso Röstung?
    Duft sagt ja erstmal nicht viel aus.
    Frag doch mal wann der Kaffee geröstet wurde.
    Steht denn das Mindeshaltbarkeitsdatum drauf?

    Bei deinem beschriebenen Mahlgrad(sehr fein gemahlen ) und er rauscht trotzdem nur so durch kann es sich eigentlich nur um zu alten Kaffee halten.
     
  3. #3 caffesito, 06.03.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Ist ne klassische dunkle Espressomischung. Packung etwas Selfmade ohne MHD und ohne Röstdatum...
    Ja, auf alt hätte ich eigentlich auch getippt, da das Verhalten eigentlich typisch wäre.
    Aber bei dem Röster kann ich mir das eigentlich gar nicht vorstellen - aber wer weiß das schon so genau vor allem wie viel umschlag hat der wirklich.

    Deswegen die Frage, wie machen sich eigentlich zu frische Bohnen bemerkbar?
     
  4. #4 Carboni, 06.03.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Frische Bohnen laufen unruhig und zappelig aus dem Siebträger. Einige Röstungen mit viel Blasen.
     
    Kettwiger Rösterei und onluxtex gefällt das.
  5. #5 onluxtex, 06.03.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    man lernt nie aus...., das wusste ich echt noch nicht, habe mich immer nur gewundert warum.
     
  6. #6 Sebastiano, 06.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Pardon, falls ich etwas zu spontan und sehr kritisch reagiere – aber: wer Bohnen kauft, ohne zu wissen was er da eigentlich in der Tüte hat – und den Röster nicht danach fragt, der ist 1. selbst Schuld, falls er nicht damit klar kommt… Aber – und das halte ich für noch viel tragischer: Durch Deine Nichtnachfrage gibst Du damit ein (wenn auch von Dir aus vielleicht ungewolltes) Signal an den Röster, dass es Kunden wohl schnuppe ist, was sie kaufen, selbst falls sich ein Röster qualitativ Mühe geben sollte. Das ist irgendwie auch eine Missachtung eventuell engagierter Menschen. Mitunter kann im Extremfall daraus resultieren, dass mal wieder sowas dabei herauskommt wie: "…die Leute wollen so…" oder eine gewisse Demotivation für einen engagierten Produzenten, dass vielleicht seine Mühe und sein Einsatz auf Kundenseite gar nicht Wert geschätzt wird.

    Will sagen – eine dezidierte Nachfrage nach einer Produkteigenschaft, Qualität oder in diesem Fall Röstdatum/Mindeshaltbarkeit ist nicht nicht etwa ein überpingeliges Gehabe eines grantigen Kunden, sondern der Ausdruck von bewusstem Einkauf und auch einer gewissen Wertschätzung auf Augenhöhe eines engagierten Produzenten, mit dem man ja durchaus auch mal ein wenig fachsimpeln könnte – vielleicht lernen ja beide etwas voneinander. Genauso gehört Anerkennung, Lob oder/und eben konstruktive Kritik dazu. Und ein engagierter Produzent wird sich über konstruktive Rückmeldungen freuen, speziell bei Röstkaffee, wo es ja erst recht auf den Zeitfaktor bzw. Röstdatum ankommt, um entsprechende Ergebnisse in der Tasse zu erhalten, qualitativ beurteilen zu können, und auf diese Weise seinen eigenen Erfahrungshorizont zu erweitern, den man dann auch weitervermitteln kann…

    Pardon – das hilft Dir bei Deinen Bohnen grad nicht wirklich weiter, könnte aber vielleicht ein Denkanstoß sein und – das musste jetzt einfach mal sein…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Kettwiger Rösterei, schraubohne, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Carboni, 06.03.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Diese Blubberblasen sind zum Beispiel ein Zeichen, daß der Kaffee noch ausgasen muss.
    Manchmal hilft schon eine Nacht im Hopper. Aber es gibt Sorten die sollte man dann besser noch mal eine Woche liegen lassen. Ich hatte vor kurzem so einen extremen Fall. Malabar von Mirella den hatte ich 4 Wochen liegen lassen und trotzdem lief der in dicken Blasen aus dem Siebträger schmeckte auch völlig fad. Den Rest waren etwa 200g habe ich in der Kaffeedose vergessen. ..der hat 6 Wochen in der Dose verbracht und endlich lief er ohne wilde Zuckungen und ohne Blasen. Der Geschmack wie man es von einem Malabar erwartet stellte sich auch endlich ein. Schokoladig, cremig und rund.
    Zickige Bohnen lieber noch ein paar Tage ruhen lassen [emoji6]
     
    nenni und onluxtex gefällt das.
  8. #8 caffesito, 06.03.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    :( dann wohl doch zu alt...
     
  9. #9 Sebastiano, 06.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Zum Teufel auch, Schluss mit unsicheren Spekulationen – kontaktiere bitte Deinen Röster freundlich fachsimpelnd und erleuchte diesen Thread mit dieser Information…;)
    .
     
  10. #10 caffesito, 06.03.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Ich gebe dir uneingeschränkt recht - dennoch war es bei mir ein bisschen anders...
    Ich hatte mit dem Röster in der Tat eine Weile gefachsimpelt und sogar 3 verschiedene Espressi probiert - ich hatte ihm auch recht genau meine Geschmacksvorlieben geschildert, weswegen er mir eine helle Röstung auch gar nicht anbot. Wir haben über Bohnen und Geschmacksrichtungen, Mühlen und die Röstergilde im Allgemeinen gesprochen. Er hat mir von seinen eigenen Anbaugebieten erzählt (wenn ich es richtig verstanden habe) und von den schwierigen Lieferbedingungen guter Bohnen nach Europa. Ich hatte einen wirklich sehr guten Eindruck und war fest davon überzeugt, dass hier mit Sicherheit keine alten Bohnen verkauft würden. Bin ich eigentlich auch immer noch. Ich hab deshalb auch gar nicht auf die Packung geachtet hinsichtlich Röstdatum (das einzige was mir später aufgefallen ist, dass er 12 Monate als MHD ab Röstdatum aufgedruckt hat - was ja m.E. auch eher positiv zu sehen ist.
    Aber ich werde natürlich nochmal vorbei gehen und nach dem Röstdatum fragen und mich erkundigen, was es mit dem Nichtgelingen auf sich hat.

    Und es waren ja auch nur 250g und die weiteren Sorten werde ich unioso testen...
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. #11 Sebastiano, 06.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Danke für Deine freundliche, ausführliche Rückmeldung, das liest sich schon etwas anders…;)
    Aber – aber die Sache mit den 12 Monaten Mindesthaltbarkeitsdatum (wo steht das Röstdatum?) sehe ich völlig anders, speziell bei einem angeblich engagierten Kleinröster. Denn ein engagierter Kleinröster, dem auch am Geschmackserlebnis seines Kaffees, und am Geschmackserlebnis für seine Kunden gelegen ist, sollte wissen, dass sein Kaffee bereits nach etwa 3-4 Monaten geschmacklich wohl eher nicht mehr das sein dürfte, was er eigentlich weitergeben will. 12, 24 Monate oder mehr sind schließlich eher technische Haltbarkeitshinweise, aber keine aromarelevanten Haltbarkeiten. Aus diesem Grund dürfte er meiner Meinung nach keinen Hinweis von 12 Monaten aufdrucken, sondern neben einer detaillierten Sorten- und Herkunftsdeklaration, sowie Deklaration der Röstung/Mischung mit Zubereitungshinweis bezüglich der Haltbarkeit eher sowas ähnliches wie:
    Sein Aroma wird etwa nach xx–xx Tagen (oder so) zur vollen Ausprägung gelangen und sollte möglichst nicht länger als xx Wochen, Monate (oder so) gelagert werden. Es wäre schade, wenn Sie diesen Kaffee unnötig lange herumliegen lassen würden, aber eigentlich ist mir niemand bekannt, der diesen Kaffee nicht ohnehin zur richtigen Zeit aufgetrunken hätte und einen erneuten Besuch bei mir abstattet – vielleicht auch zu einer anregenden Fachsimpelei bei einer neuen Caffè-Probe… (oder so…)

    Pardon – aber ich bin grad in Schreiblaune – glaube aber, dass diese Gedanken durchaus fruchtbar sein könnten – oder… ;)

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
  12. #12 der kleine Muck, 07.03.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Wenn das MHD mit 12 Monaten auf der Packung steht, dann hast du doch das Röstdatum?! Die kleine Rechnerei wirst du doch wohl hinkriegen...

    Somit steht der Beurteilung, ob die Bohnen zu alt sind doch nichts mehr im Wege...
     
  13. #13 Methyltheobromin, 07.03.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Hast du probiert noch feiner zu mahlen? "So fein dass es schon ordentlich klumpt" ist vielleicht für diesen Kaffee noch zu grob. Und probier mal die klumpen durch rühren mit einem Zahnstocher zu beseitigen, könnte sein dass du finsteres channeling hast. Vielleicht hilft das ja. Aber insgesamt befürchte ich auch dass der Kaffee zu alt ist, wenngleich so ein extremes Verhalten bei der Extraktion erst ab so sechs Monaten auftritt.
     
  14. #14 caffesito, 07.03.2017
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Hehe - ne das steht einfach nur drauf MHD 12 Monate ab Röstdatum, mehr nicht... Eine Gleichung mit zwei unbekannten...
    Er hat einfach vergessen das Röstdatum drauf zu notieren.

    Das mit dem Zerkleinern der Klumpen werde ich ggfs. bei der nächsten Packung versuchen. Die o.g. ist eh schon leer.
    Aber danke für den Tipp
     
  15. #15 der kleine Muck, 07.03.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    *umpf* :D
     
  16. #16 Espressophil34, 07.03.2017
    Espressophil34

    Espressophil34 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Ganz selten, wenn ich in einem Supermarkt bin, der seine Ware schnell umsetzt, schaue ich kurz auf ads MHD der Illy-Dosen. Da ich ein fleissiger Etikettenleser bin, weiss ich, dass der Kaffee biszu 24 Monate nach Abfüllung das MHD erreicht. Ein oder zweimal habe ich so frischen Illy-Kaffee gekauft. In der Regel kaufe ich, aber alles bei einem Röster und auf deren Packung steht überhaupt kein MHD sondern lediglich das Röstdatum und der Hinweis, dass man den Kaffee spätestens 4 Monate nach dem Rösten aufgebraucht haben soll. Er röstet im Atelier hinter Schauglas 2 mal wöchentlich in einem restauriereten Probat UG22. Die Röstung kann man sich auch nochmal genauer ansehen wenn ein "Cup-Tasting" ansteht.
    Alleine an diesen Veranstaltungen kann man die Begeisterung der ganzen Familie für Kaffee spüren.
    Den letzten Kaffee habe ich mir vor 3 Tagen dort gekauft. Nachdem dieser entkoffeinierter Kaffee von vielen erfahrenen Liebhabern bei der Blind-Verkostung noch nicht einmal als entkoffeiniert erekannt worden ist, bin ich ganz gespannt drauf.
    Gekauft freitags 03.04.17 und Röstdatum 27.02. D.h. er war knapp 4 Tage alt, als ich Ihn dort gekauft habe.
    Ich kaufe normalerweise eine Monatsration 1 mal im Monat. Wegen "zu frischem" Kaffee hatte ich noch nie Probleme, trotzdem geb ich dem Kaffee meistens 10 Tage bevor er in der Mühle landet.
     
Thema:

woran erkennt man zu frische Bohnen?

Die Seite wird geladen...

woran erkennt man zu frische Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  2. Woran erkennt man stumpfe Mahlscheiben?

    Woran erkennt man stumpfe Mahlscheiben?: Hallo zusammen, steinigt mich nicht - ich habe schon versucht hier im Forum zu suchen... Ich habe eine schon etwas betagte Anfim Best mit...
  3. Woran erkennt man, ob ein Magnetventil defekt ist oder aber die elektrische Ansteuerung

    Woran erkennt man, ob ein Magnetventil defekt ist oder aber die elektrische Ansteuerung: Hallo zusammen: mein Kaffee in meiner BFC Levetta (Jg. 2004) bleibt kalt und das macht mich unglücklich: nach meinen Untersuchungen und...
  4. Woran erkennt man, dass man neue Mahlscheiben braucht?

    Woran erkennt man, dass man neue Mahlscheiben braucht?: Hallo zusammen, bei der Reinigung meiner Compak k3 ist mir neulich aufgefallen, dass sie vom Januar 2008 ist - kurz darauf hatte ich sie...
  5. Woran erkennt man abgenutzte Mahlscheiben

    Woran erkennt man abgenutzte Mahlscheiben: Hallo, bei meiner Mühle kann ich gerade mal die letzten beiden Stufen verwenden. Alles andere ist gnadenlos zu grob. Und der Unterschied...