Woran liegt das????

Diskutiere Woran liegt das???? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, also ich hab meine Silvia nun seit ca drei Wochen. Die Espressi die ich damit mache sind alle lecker und aromatisch, ich...

  1. #1 Quintus, 19.03.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    also ich hab meine Silvia nun seit ca drei Wochen. Die Espressi die ich damit mache sind alle lecker und aromatisch, ich erziele konstant gute Ergebnisse.

    Dennoch sind da zwei Sachen die nicht so sind wie sie optimaler Weise sein sollten, und für beide habe ich hier im Forum auf Anhieb keine Antworten gefunden...

    1. Ich ziehe mir immer doppios, sprich gute 12g mit dem Zweiersieb. Der Bezug fängt auch immer super an, zwei dünne Stahle, haselnussbraun... tadellos. Nur: Immer nach ein paar Sekunden werden sie stärker und auch schnell blond. Dadurch komme ich nie exakt auf die optimale Bezugszeit, da die Tasse sonst zu schnell voll sein würde. Woran liegt das??

    2. Thema Milchaufschäumen. Ich gehe immer so vor wie bei Kaffeewiki beschrieben: Kurz Dampf/Kondenswasser ablassen um die Heizung zu starten, dann ca 30 Sekunden warten und Dampfbezug starten. Dieser Dampf ist dann zwar sehr stark, aber immer noch sehr feucht/nass. Je länger ich mit dem Dampfbezug warte desto trockener wird er zwar, aber irgendwann (so ca. nach 1 Minute Warten) ist er dann so stark dass die Milch nicht mehr im Kännchen bleibt, egal wie weit/wenig ich aufdrehe.
    Hat jemand einen Tipp?


    Wie gesagt, die Ergebnisse schmecken auch so sehr gut, was ja schließlich die Hauptsache ist ;) Aber trotzdem hat man ja den Anspruch ALLES richtig zu machen...


    Gruß
    Quintus
     
  2. #2 nobbi-4711, 19.03.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Woran liegt das????

    1. Hast Du nach dem Brühen nen Abdruck auf dem Kaffeepuck? Falls nicht, etwas mehr Pulver nehmen

    2. Beim Drücken des Dampfknopfes 10 bis 20sec Dampfdüse auf, um Wasser aus dem Kessel zu lassen. Dann zu und voll aufheizen lassen. Rüssel 1 bis 2cm (also deutlich) eintauchen, dann voll aufdrehen. Den Rest macht die Silvia fast von alleine.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Quintus, 19.03.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Woran liegt das????

    1. Nun ja, im Puck ist nach dem Bezug ein Abdruck der Schraube...

    2. "Voll aufheizen lassen" heisst bis die Lampe wieder ausgeht? Ich dachte immer man muss drauf achten dass sie anbleibt weil das ja bedeutet dass die Heizung arbeitet.
     
  4. #4 langbein, 19.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Woran liegt das????

    ad1: vielleicht liegts auch am Tampen? Hast Du einen ordentlichen Tamper? Wenn nicht, könnte es daran liegen. Vielleicht ist auch nicht sorgfältig genug getampt und Du hast deshalb Channeling. Ist der Puck nach dem Bezug noch relativ glatt, oder sind Löcher reingeschossen?

    ad2: evtl. brauchst Du auch einfach ein größeres Kännchen...ich fand den Dampf der Silvia auch recht stark, deshalb hab ich auch gewartet bis die Lampe ausgegangen ist.
     
  5. #5 Doppio-Dirk, 19.03.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Woran liegt das????

    Zu 2) Nach Ablassen des Wassers warte ich auch ca. 30 Sek (die Lampe brennt dann noch immer). Nach Mißerfolgen beim Aufschäumen durch wohl (zu) tiefes Eintauchen gelingt der Schaum jetzt auf Anhieb, wenn ich gerade mal minimal mit der Düse unter die Oberfläche gehe.
    Ansonsten wie empfohlen eiskalte H-Milche, Kännchen max. halb voll.
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Woran liegt das????

    ich hatte anfangs auch die Milchflucht aus dem Kännchen,
    ich hab mir dann ein größeres Kännchen gekauft und mache das mittlerweile nur noch knapp halb voll.
    Damit gins.

    Mittlerweile hab ich auch die Übung mit dem kleineren Kännchen, aber anfangs war n größeres Milchkönnchen wirklich die Lösung.
     
Thema:

Woran liegt das????

Die Seite wird geladen...

Woran liegt das???? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3035 pumpt kein Wasser? woran liegt es ?

    Quickmill 3035 pumpt kein Wasser? woran liegt es ?: Hallo Zusammen, ich benötige eure Hilfe, ich besitze eine Quickmill 3035 bis jetzt alles super. Seid ein paar Tagen hat angefangen zu zicken!...
  2. Stehendes Wasser und nasser Puck im Accurato-Sieb - woran liegts?

    Stehendes Wasser und nasser Puck im Accurato-Sieb - woran liegts?: Dem nassen Puck in meinem LM1 (Strada) und Accurato 16g habe ich bislang wenig Beachtung geschenkt. Ist halt lästig mit dem Saubermachen, aber...
  3. Omre Monza 0800 geerbt- Espresso lauwarm zu niedriger Druck, woran liegt das?

    Omre Monza 0800 geerbt- Espresso lauwarm zu niedriger Druck, woran liegt das?: Hallo, Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen: Ich hab eine wirklich schöne alte Siebträgermaschine bekommen die Omre Monza 0800. Zum einen...
  4. [Gelöst] Cimbali M20 Leva - Feder reibt, aber woran liegt es?

    [Gelöst] Cimbali M20 Leva - Feder reibt, aber woran liegt es?: Liebe Forenmitglieder, mein Handhebler will nicht so wie ich es will, beziehungsweise will die Feder anders als sie soll. Auch nach längerer...
  5. Delonghi ESAM 4200S knarzt (inkl. Soundfile) - woran liegt das?

    Delonghi ESAM 4200S knarzt (inkl. Soundfile) - woran liegt das?: Hi liebe Kaffee-Netz Community, meine ESAM 4200S macht mir zur Zeit ein bisschen Sorgen, zur Vorgeschichte: Ich habe gerade das Bedienpanel (also...