Woran macht Ihr (nachträglich) den Röstgrad fest: Farbe oder Einbrand?

Diskutiere Woran macht Ihr (nachträglich) den Röstgrad fest: Farbe oder Einbrand? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Woran macht Ihr den Röstgrad (City, Full City usw.) fest: Farbe oder Einbrand? Dabei geht es mir um die nachträgliche Beurteilung einer Röstung,...

Schlagworte:
?

Woran macht Ihr den Röstgrad fest: Farbe oder Einbrand?

  1. Farbe

    7 Stimme(n)
    31,8%
  2. Einbrand

    3 Stimme(n)
    13,6%
  3. beides

    5 Stimme(n)
    22,7%
  4. beides und noch mehr

    5 Stimme(n)
    22,7%
  5. weder noch

    2 Stimme(n)
    9,1%
  1. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Woran macht Ihr den Röstgrad (City, Full City usw.) fest: Farbe oder Einbrand? Dabei geht es mir um die nachträgliche Beurteilung einer Röstung, weil ja klar ist, dass man den Einbrand während der Röstung nicht messen kann.

    Meine Überlegungen dabei, die ich aus verschiedenen Threads hier habe:
    • Die Farbe eines Röstgrades kann auch von Bohnensorte zu Bohnensorte unterschiedlich sein.
    • Der Einbrand hängt auch davon ab, wie viel Feuchtigkeit die Bohnen zu Beginn der Röstung noch haben bzw. durch dir Lagerung bereits verloren haben.
    Oder geht Ihr nach weiteren Kriterien?
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Mein derzeitiger Weg als Anfänger: Farbe, nachdem ich mich bei Verkäufer informiert habe, was die jeweilige Bohne am liebsten hätte. Und dann mach ich auch gern mal Tönungsserien, um selbst die Lieblingsnuance zu finden.
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  3. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Falls ihr ankreuzt "beides und noch mehr" (bisher die häufigste Antwort), wäre es natürlich auch klasse, wenn ihr hier schreiben würdet, was "noch mehr" für euch ist ... :)
     
  4. #4 Neil Pryde, 06.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Servus,

    habe weder/noch angekreuzt.

    Ich versuche immer möglichst hell zu rösten,die Herkunft und die Geschmacksbeschreibung des Cuppings von Importeur/Händler sollen erhalten bleiben.
    Ich richte mich mit meiner Auswahl an Rohbohnen hauptsächlich nach Beschreibungen wie fruity/berry/floral,diese Richtung eben.
    Den Röstgrad bestimmt bei mir das Ende des FC,max. + 30 Sekunden.

    Die Röstkurve versuche ich so hinzubekommen das alle Bohnen in der Trommel gleichmässig gut durchentwickelt sind,je nach Sorte gelingt es auch hin und wieder schon Mitte FC rauszugehen.

    Versuche immer Rohbohnen unserer Topröster zu ergattern mit einer kleinen Referenz Geröstetes dazu,das macht dann echt Laune und ist auch eine gewisse Herausforderung.

    Im Endeffekt bewegt sich der Röstgrad dann zwischen American und City,mit ein bisschen Glück hervorragende beerige Filter und als Espresso mit entsprechendem Equipment zubereitet die bekannten Fruchtbomben.

    Wünsche allzeit guten FC ;)
     
  5. #5 DeltaLima, 06.06.2017
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    dito :)
     
  6. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Farbe der Bohnen oder des Mahlgutes? Farbe nur geschätzt oder mit Tabellen verglichen oder mit einem Gerät gemessen? Farbe im Vergleich zu einem anderen Röster oder im Vergleich zu eigenen Röstungen?
    Alles nicht wirklich zielführendfür mich. Zuerst kommt immer die Frage, was will ich und dann die Frage wie komme ich dahin und dann die noch wichtigere Frage ob es enspricht, und wenn nein, warum nicht und was mach ich das nächste Mal anders etc. etc.
    In der Praxis möchte ich immer Kaffee, der +- zu allen Gelegenheiten und allen Zubereitungsmethoden passt.
    Ich röste wie eingeübt und beendet die Röstung nach Geruch und Optik und überschreite gewisse Temperaturen nie.
    Und wenn ich gar nicht zufreiden bin, dann röste ich einen anderen Kaffee.
    Beim Rösten Normierungen aufzustellen ist sehr schwer und passt meist nur für seine eigene Ausrüstung.
    Natürlich hat man sehr oft das Gefühl, es könnte noch besser sein. Aber wenn man dann irgendwo Kaffee trinkt, ist man schnell wieder geheilt.
     
    leseselli und Pertlwieser gefällt das.
  7. #7 Pertlwieser, 06.06.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    röste sehr dunkel und trinke keine eigenröstungen mehr die keinen SC gehört haben, schmeckt er dennoch nach frucht werden die Bohnen verschenkt.
     
  8. #8 cafetrinker, 06.06.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Ich röste nach einem einmal erfassten Grundverlauf. Ist mir die Röstung zu hell oder dunkel ausgefallen, weiche ich bei der nächsten Röstung mit der selben Bohnen entsprechend davon ab.
    Einbrand, Farbe und letzlich der Geschmack bestimmen mein Röstergebnis.
    Für meine Aufzeichnungen sind es aber immer der Einbrand und die Röstfarbe.
     
  9. #9 Ingo - The Roast Rebels, 07.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    260
    Den Röstgrad mache ich an der Farbe fest. Bei der Röstung orientiere mich an den Cracks, der Zeit, der RDT und % und der Oberfläche sowie Farbe der Bohne.
    Habe ein Standard Protokoll auf Papier resp. neu auch in Artisan, in welchem ich alles Protokolliere inkl. dem Einbrand.
    Artisan hat übrigens die Möglichkeit, für jede Röstung auch Einbrand und Co sowie Cupping Bewertungen zu dokumentieren.

    Nach der Röstung schneide ich dir Bohnen auf und vergleicheauch das Mahlgrad mit der ganzen Bohne. Werde sicher irgendwann auch die Actron Vorlagen der SCA kaufen, finde sie aber auch recht teuer für den Heimröster-Gebrauch.

    Bin wenig dogmatisch bei Röstgrad und röste beispielsweise deutlich heller bei einem Geisha (Chemex) oder honey-Castillo (Cold Brew). Dagegen in den zweiten Crack hinein beispielsweise bei einem Bourbon aus Brasilien (für Espresso).

    LG Ingo
     
  10. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Was meinst du denn mit "der RDT und %"?
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  12. #12 Ingo - The Roast Rebels, 07.06.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    260
    Roast Development Time: die Zeit von First Crack bis Ende der Röstung. %: die RDT im Verhältnis zur Gesamtröstzeit.
    Bei einer dunkleren Röstung habe ich % um die 22% bei einer helleren um die 17%
    Auf % achten macht Sinn, damit Du die Röstung nach dem First Crack balancierst.

    LG Ingo
     
    bonina gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Anfängerfrage: ist der "first Crack" als Balance-Zentrum mit dem ersten hörbaren Crack der ersten crackenden Bohne zu Ende? In aller Regel leitet der "first" Crack eine ganze Reihe Crackereien ein, die gern mal 2 oder mehr Minuten dauern, bevor es wieder ruhiger wird (zumindest im frisierten Hähnchengrill).
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    first crack hört sich wie streichholzb an, das zerbrochen wird, 2. C wie zahnstocher.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ah ok, dann backe ich immer weit in den 2. hinein, bis die Bohnen schokoladig braun sind.
    Aber auch der "erste" hat eine längere Dauer und ist kein Punktwert, es sei denn, ich stoppe ab "Beginn der ersten Bohne".. oder warte ich, bis sich da nichts mehr tut - sind ja auch einige Minuten?
     
  16. #16 cafesolo, 07.06.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
  17. #17 Neil Pryde, 07.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Ein Gedankengang....es wäre ein netter Zusatz für diesen Thread hin und wieder Geröstetes zu sehen,mit Angabe de Herkunft,Röstdauer u.s.w.
    Keine strikten Regeln,man schreibt nur einen kurzen Satz dazu.
    Bohnen würde ich auf weißen Untergrund legen,evtl. so nachbearbeiten das eine realitätsnahe Abbildung entsteht.
    Geht nicht um "ich trinke gerade....."
    Ich mach jetzt mal einen Anfang,wenn´s keinen Anklang finden sollte auch kein Beinbruch.
    Simbabwe AA Plus von Docklands
    Röstzeit: 12 min im Quest M3
    Raus bei FC Ende,13,5% Einbrand

    Ich erwarte mir vor allem Kommentare um meine Lernkurve nicht abflachen zu lassen ;)

    [​IMG]
     
  18. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    Danke, Ingo! Ich kenne RDT nämlich nur als die "Ross Droplet Technique" (anfeuchten der Kaffeebohnen vor dem Mahlen) ... hab mich schon gewundert, was du da machst ... ;)
     
    be.an.animal und Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
  19. #19 Ingo - The Roast Rebels, 07.06.2017
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    260
    @Reggae: [emoji6] davon habe ich dafür noch nie gehört. Macht das Sinn mit dem Anfeuchten? Klebt dann nicht alles im Mahlwerk?
    @joost: das ist auch richtig so mit den Cracks. P.S. wenn Du willst sende ich Dir eine Vorlage, welche ganz gut passt fürs Dokumentieren der Röstungen. Die Roast Development Time rechnest Du ab dem Start des First Crack.
    @Neil: Danke für das Bild. Das sieht sehr schön aus. Kein Scorching und Tipping und für den hellen Röstgrad sehr regelmässig. Enjoy!

    LG Ingo

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    oh gerne, da bin ich mal gespannt :)
     
    Ingo - The Roast Rebels gefällt das.
Thema:

Woran macht Ihr (nachträglich) den Röstgrad fest: Farbe oder Einbrand?

Die Seite wird geladen...

Woran macht Ihr (nachträglich) den Röstgrad fest: Farbe oder Einbrand? - Ähnliche Themen

  1. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...
  2. Quickmill 3035 pumpt kein Wasser? woran liegt es ?

    Quickmill 3035 pumpt kein Wasser? woran liegt es ?: Hallo Zusammen, ich benötige eure Hilfe, ich besitze eine Quickmill 3035 bis jetzt alles super. Seid ein paar Tagen hat angefangen zu zicken!...
  3. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Alles probiert, nichts hilft, woran kann es noch liegen?

    Alles probiert, nichts hilft, woran kann es noch liegen?: Servus liebe Forengemeinde, ich hab hier schon immer wieder mal mitgelesen und mich aufgrund meines hohen "Leidensdrucks" jetzt auch mal...