Woran merke ich, das eine Mühle eingemahlen ist?

Diskutiere Woran merke ich, das eine Mühle eingemahlen ist? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, dumme Frage, zugegeben, nur hadere ich an der Mühel (Roma Professional). Ich habe ca. 2 kg gemahlen, am Anfang 1 kg...

  1. #1 Alpina1306, 24.06.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Hallo zusammen,

    dumme Frage, zugegeben, nur hadere ich an der Mühel (Roma Professional).
    Ich habe ca. 2 kg gemahlen, am Anfang 1 kg Metro-Bohnen, dann trinbare Bohnen. Am Anfang, war der Mahlgrad "ungenau", d. h. trotz klirren der Scheiben im Leerlauf, war kein gleichmäßig feines Mahlgut zu erzielen - egal.
    Jetzt nach min. 2 kg habe ich riesen Schwankungen nach einem Bohnenwechsel, die Timerfunktion bringt mir nichts, da die Menge zwischen 7g und 11g! schwankt.
    Seit gestern (Langen Malabar) funktioniert es. Dann habe ich Bohnen (kenne ich nicht genau, da Schmiegermamma aus der Dom Rep mitgebracht) mit dem Röstdatum 25.05.09 eingefüllt - wieder schwankungen. Danach Langen Tatico, immer noch Schwankungen.
    Heute Morgen, Malabar in die Mühle, funtzt - für zwei Mahlungen, dann wieder 11 g.
    Soll ich einfach noch ein Kilo den Kaffeegöttern opfern, oder liegt das an der Mühle.
    Die Mahlscheiben sind fest verschraubt, die Achse hat kein Spiel - was nun? Der Timer stimmt auch, mehrere Male nachgestoppt.
    Die positiven Ergebnisse sehe ich als Willkür, nicht begümdet in der Bohnensorte.

    Danke für die Antworten

    Gruß

    Alpina
     
  2. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Woran merke ich, das eine Mühle eingemahlen ist?

    Hi,

    ich kenne mich mit den Timergeschichten nun so überhaupt nicht aus, wage aber trotzdem mal einen Kommentar:

    Wenn ich in meiner kleinen demoka Bonga Forest drin hab - und die Bohnen sind recht ungleichmäßig in der Größe - könnte ich mir sehr gut vorstellen das die Mehlmenge auch unterschiedlich ausfällt wenn ich einen Timer nutzen würde - weil die ganzen Bohnen eben ungleichmäßig nachrutschen.

    Könnte es bei Dir ebenfalls an den ganzen Bohnen liegen? Bei der einen Sorte scheints ja zu klappen. Sind die vielleicht besonders klein und sehr homogen - und bei den anderen Sorten eher nicht?
     
  3. #3 Alpina1306, 24.06.2009
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Woran merke ich, das eine Mühle eingemahlen ist?

    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Die Bohnen sind alle ungefähr gleich groß, auch die Dom Rep Promenadenmischung - bei der ich die Frische anzweifelte.
    Bei den Bohnen von Herrn Langen, hatte ich noch nie solch ein Problem.
    Übrigens, wenn ich die oben genannten Bohnen in meiner anderen Mühle mahle, dann passt es - alles gleichmäßig und tutti bene.
     
Thema:

Woran merke ich, das eine Mühle eingemahlen ist?

Die Seite wird geladen...

Woran merke ich, das eine Mühle eingemahlen ist? - Ähnliche Themen

  1. LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?

    LaMarzocco Linea Mini - Woran kann man erkennen, ob sie neu oder gebraucht ist?: zu Beginn erst mal einen Gruß in die Runde. Ich hab mich heute hier bei euch angemeldet, weil ich eine Frage habe die ich für mich nicht so leicht...
  2. Quickmill 3035 pumpt kein Wasser? woran liegt es ?

    Quickmill 3035 pumpt kein Wasser? woran liegt es ?: Hallo Zusammen, ich benötige eure Hilfe, ich besitze eine Quickmill 3035 bis jetzt alles super. Seid ein paar Tagen hat angefangen zu zicken!...
  3. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  4. Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?

    Woran erkennt man V3 von PL92T Lelit Elizabeth?: Hallo, mal eine etwas andere Frage: woran erkennt man die Version der Lelit Elizabeth v3? Aktuell gibt es ein Angebot bei Amazon für 860€ und ich...
  5. Alles probiert, nichts hilft, woran kann es noch liegen?

    Alles probiert, nichts hilft, woran kann es noch liegen?: Servus liebe Forengemeinde, ich hab hier schon immer wieder mal mitgelesen und mich aufgrund meines hohen "Leidensdrucks" jetzt auch mal...