Worauf achten beim Kauf einer gebrauchten Mühle?

Diskutiere Worauf achten beim Kauf einer gebrauchten Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin recht neu bei dem ganzen Thema und habe die Möglichkeit, mir eine gebrauchte Mühle anzusehen - eine Mazzer Super Jolly. Auf was...

  1. #1 Andreasisookhier, 28.09.2016
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich bin recht neu bei dem ganzen Thema und habe die Möglichkeit, mir eine gebrauchte Mühle anzusehen - eine Mazzer Super Jolly. Auf was muss ich dabei achten?
    Hier wird viel über die Mahlscheiben und deren Verschleiß geschrieben. Da die nicht die Welt kosten, wollte ich mir die nicht ausbauen und mir ansehen (ich könnte eh nicht sagen wann sie getauscht werden müssen:) Bin mir auch nicht sicher, ob sie danach wieder eingestellt werden muss, da sich der Abstand der Mahlscheiben zueinander verändert.

    Was ist mit dem Motor? Gibt es dort Geräusche auf die man achten sollte?

    Oder irgendetwas anderes?

    Wäre dankbar wenn ihr helfen könntet!

    Danke schon mal.

    Gruß
    Andreas
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Von extremen Fehlern mal abgesehen, ist es für einen Laien schwierig, mit dem Ohr eine Müle zu beurteilen. Motorfehler sind auch äußerst selten, entweder der Motor läuft oder nicht. Bei älteren Modellen, meist Gastro-Geräten, können die Kohlen am Motor abgeschliffen sein und müssen erneuert werden. Kann man selber machen, kostet ein paar Euro.
    Die Mahlscheibe können, nach mehreren Jahren Gebrauch, bei einer Haushaltsmühle verschlissen sein. Ich habe mir vor kurzem für meine Anfim nach ca. 9 Jahren neue Mahlscheiben gekauft für 32€ und selbst eingebaut.