Worauf achten beim Kauf einer gebrauchten Mühle?

Diskutiere Worauf achten beim Kauf einer gebrauchten Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin recht neu bei dem ganzen Thema und habe die Möglichkeit, mir eine gebrauchte Mühle anzusehen - eine Mazzer Super Jolly. Auf was...

  1. #1 Andreasisookhier, 28.09.2016
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    ich bin recht neu bei dem ganzen Thema und habe die Möglichkeit, mir eine gebrauchte Mühle anzusehen - eine Mazzer Super Jolly. Auf was muss ich dabei achten?
    Hier wird viel über die Mahlscheiben und deren Verschleiß geschrieben. Da die nicht die Welt kosten, wollte ich mir die nicht ausbauen und mir ansehen (ich könnte eh nicht sagen wann sie getauscht werden müssen:) Bin mir auch nicht sicher, ob sie danach wieder eingestellt werden muss, da sich der Abstand der Mahlscheiben zueinander verändert.

    Was ist mit dem Motor? Gibt es dort Geräusche auf die man achten sollte?

    Oder irgendetwas anderes?

    Wäre dankbar wenn ihr helfen könntet!

    Danke schon mal.

    Gruß
    Andreas
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Von extremen Fehlern mal abgesehen, ist es für einen Laien schwierig, mit dem Ohr eine Müle zu beurteilen. Motorfehler sind auch äußerst selten, entweder der Motor läuft oder nicht. Bei älteren Modellen, meist Gastro-Geräten, können die Kohlen am Motor abgeschliffen sein und müssen erneuert werden. Kann man selber machen, kostet ein paar Euro.
    Die Mahlscheibe können, nach mehreren Jahren Gebrauch, bei einer Haushaltsmühle verschlissen sein. Ich habe mir vor kurzem für meine Anfim nach ca. 9 Jahren neue Mahlscheiben gekauft für 32€ und selbst eingebaut.
    Fazit: wenn du eine gängige (siehe kaffeewiki.de) Mühle kaufst, die einige Jahre alt ist und wenn du sie ausprobieren kannst oder sie hier im Kaffeenetz kaufst, ist dein Risiko sehr gering. Es steigt, wenn du sie bei e-bay ersteigerst und nur vage Angaben dazu bekommst.
     
  3. #3 domimü, 28.09.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    @Andreasisookhier Wenn du das Gefühl hast, allein durch die Anmeldung ein besserer Mensch geworden zu sein, war das bei allen anderen genauso und das Risiko ist gering. Wenn du du selbst geblieben bist, gibt es hier wie anderswo einen Querschnitt durch die Bevölkerung und eben auch Betrüger.
     
    HansWurst und Sansibar99 gefällt das.
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Aber vielleicht nicht so viele, vor allem wenn es sich um langjährige Mitglieder handelt.
     
  5. #5 domimü, 28.09.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das würde auch für andere Plattformen (inkl. ebay) gelten.
     
  6. #6 Coughy, 28.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2016
    Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Ich würde beim Kauf einer gebrauchen Mühle zunächst mal auf den Gesamteindruck achten, ist sie gepflegt und einigermaßen sauber? Da kann zwar wenig kaputt gehen, aber es ist zumindest ein Indiz wie der Besitzer mit seinen Habseligkeiten umgeht.

    Dann würde ich auf den Zustand des Lacks schauen. Mängel beeinträchtigen zwar nicht die Funktionsfähigkeit, aber sie mindern den Wiederverkaufspreis falls du sie mal weiterverkaufen möchtest. Plus, auch hier ein Indiz für Handhabung und Pflege. Schäden kannst du ggf. auch bei der Verhandlung des Preises nutzen.

    Bei der Super Jolly kann man ganz einfach den Hopper abnehmen, den oberen Mahlkranz abschrauben, und dann die Mahlscheiben sehen und berühren. Einfach mal mit dem Finger drüber streichen gegen die Kanten, ob sich diese noch scharf anfühlen oder total glatt.

    Dann kannst du mal die Mühle anschmeißen (geht bei der SJ ja zum Glück auch ohne Hopper und obere Mahlscheibe) und schauen, ob die untere Mahlscheibe und vor allem die Welle rund läuft oder eiert. Letztes wäre dann ein K.O. Kriterium für mich, weil evtl die Lager abgenutzt oder die Welle krum ist.

    Zu guter letzt noch den Hopper auf Risse, Beschädigungen und Schmutz inspizieren.

    Viel mehr gibt's sonst eigentlich nicht zu beachten würde ich sagen. Ggf. kannst du noch was zur Vorgeschichte oder nach der Rechnung fragen, wenn dir der Verkäufer nicht vertrauenserweckend vorkommt.
     
  7. #7 Sansibar99, 28.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Wenn die Mühle läuft, sich aber "rauh" anhört, dann sind eventuell die Lager fällig. Kein Hexenwerk.

    Wenn der obere Mahlscheibenträger fest sitzt, hilft oft Wärme (Fön!), um das verharzte alte Kaffeefett aufzuweichen. Dann gehts wieder weich :)

    Wenn die Mühle gar nicht anläuft oder mit Bohnen stehen bleibt, ist eventuell der Kondensator defekt - problemlos zu ersetzen. Kein Hexenwerk.

    Wenn Du Pech hast, ist die Mühle zu oft zu lange gelaufen - und der Isolierende Lack der Verkabelung wird porös - dann wird es schnell mal teuer oder gefährlich. Das ist aber eher ein Problem von älteren Modellen.

    Wenn Du Dir eine Mühle schicken lassen willst: sei Dir über das Risiko eines Transportschadens bewusst!
    Besprich das mit dem Verkäufer! Keine losen Polsterflocken! Rutschfest verpacken! Hopper in ein EXTRA Paket!

    Viel Glück :)
     
    S.Bresseau und cup29 gefällt das.
  8. #8 Andreasisookhier, 29.09.2016
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    vielen Danke für eure Antworten.

    Ich werde mir die Mühle heute ansehen und ggf. direkt mitnehmen. Sie wird also nicht verschickt.

    ...kann der Mahlkranz ohne Werkzeug abgeschraubt werden? Also lässt er sich einfach in Richtung "grob" weiter drehen?

    Gruß
    Andreas

    PS: Was mir als Laie an der Super Jolly gefällt, ist das sie wie ein Traktor zu laufen scheint. Sehr robust verarbeitet. Außerdem sind die Ersatzteile noch verfügbar da die Mühle noch produziert wird. Nach dem Kauf und den Umbau auf Direktmahler werde ich auf jeden Fall berichten!
     
  9. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Naja, also bei einer neuen oder sehr gepflegten Mühle kann man den Mahlkranz abschrauben (ist einfach ein schwerer Metallring mit Gewinde). Bei älteren Mühlen ist der häufig fest durch alte Kaffeeöle und -mehlreste. Dann geht das ggf gar nicht oder nur sehr schwer. Man kann da aber nichts kaputt machen, daher spricht nichts gegen einen Versuch. (Bei ganz versifften Exemplaren muss man mit Hitze ran.)
    Durch das Aufschrauben verliert man die passende Mahlgradeinstellung, wenn du die Mühle also auch ausprobieren willst, würde ich das vorher machen.
     
  10. #10 Sansibar99, 29.09.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Wenn Du den oberen Mahlscheibenträger vor Ort nicht verstellt bekommst, dann jammer rum, erzähl was von Risiko und nimm die Mühle billiger.
    Zu Hause dann mit Hitze und Ölfilter"zange" alles in Ruhe erledigen. :D
     
    anlenn gefällt das.
  11. #11 Andreasisookhier, 29.09.2016
    Andreasisookhier

    Andreasisookhier Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    So, Mühle ist gekauft:)
    Sie hat 2400 Bezüge gesehen. Der Behälter ist nicht verfärbt. Zum Verdrehen des Mahlkranzes musste ich eine Schraube oben losdrehen aber dann ließ es sich sämig drehen. Die Mahlscheiben kann ich nicht beurteilen....keine Erfahrung. Kann aber ein Foto machen!

    Nun kommt der Umbau. Trichter ist kein Thema. Bei der Schaltung weiß ich noch nicht was ich mache....habe noch nicht alle Threads dazu gelesen. Wird also noch spannend:)

    Danke noch mal für eure Hilfe!!

    Gruß
    Andreas
     
    Coughy und Alexsey gefällt das.
Thema:

Worauf achten beim Kauf einer gebrauchten Mühle?

Die Seite wird geladen...

Worauf achten beim Kauf einer gebrauchten Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Worauf man beim Kauf einer Espressomaschine achten sollte

    Worauf man beim Kauf einer Espressomaschine achten sollte: Immer wieder tauchen Fragen bezüglich der Neubeschaffung einer Espressomaschine auf, wo es ein wenig Anlauf braucht bis klar ist, worum es dem...
  2. (Rocket Giotto Evo2) Worauf beim Gebrauchtkauf achten?

    (Rocket Giotto Evo2) Worauf beim Gebrauchtkauf achten?: Erstmal ein herzliches "Hallo" an alle Kaffeeliebhaber! Mein Name ist Markus,ich bin 48 Jahre alt,komme aus dem Rhein/Erftkreis und habe...
  3. Worauf beim Kauf einer Bazzar A2 achten?

    Worauf beim Kauf einer Bazzar A2 achten?: Als Einsteiger weiß ich leider nicht, worauf ich achten sollte, wenn ich die Maschine abhole. Für Tipps, woran ich die wichtigsten Defekte...
  4. Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i

    Gebrauchte Isomac Tutto/Zaffiro - worauf beim Kauf achten?i: Hey, ich habe auf meiner Suche nach meiner ersten Espressomaschine über meinen Röster eine alte Isomac Tutto in schlechtem äußerlichem zustand...
  5. Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?

    Brasilia Brühgruppe zerlegt, worauf ist beim entkalken zu achten?: Hallo, habe hier schon begonnen http://www.kaffee-netz.de/maschinen/37172-f-r-eine-maschiene-ist-das.html nun geht es eher in die reperatur und...