Worin besteht der Unterschied v.h. V2 Mahlkönig 2014/15

Diskutiere Worin besteht der Unterschied v.h. V2 Mahlkönig 2014/15 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Worin besteht der Unterschied Mahlkönig 2014 zu der von 2015. Kauft man mit der 14er wirklich die schlechtere Mühle? Denn sie sind preislich recht...

  1. #1 Scubafat, 29.03.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Worin besteht der Unterschied Mahlkönig 2014 zu der von 2015. Kauft man mit der 14er wirklich die schlechtere Mühle? Denn sie sind preislich recht unterschiedlich!
     
  2. #2 S.Bresseau, 29.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    im Kaffeewiki sind die Unterschiede beschrieben. Das neuere Modell hat eine andere ST-Auflage und einen anderen Auswurf, der das Mehl besser auffängt.
    Mechanisch und in Bezug auf die Pulverqualität dürften die gleich sein. weiter zurück in der Produkthistorie würde ich aber nicht gehen, es wurden intern ein paar Bauteile verstärkt.
     
  3. #3 Scubafat, 29.03.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Danke dir!
     
  4. #4 Sgille, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2015
    Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich kenne das Vorgängermodell das hatte ich mal ausprobiert in nem Laden
    Allerdings nur einmal. Das neue Modell nenne ich seit ein paar Monaten mein eigen.

    Ich kann zwar zum Unterschied beim Mahlgut nix sagen, vermute aber auch das sich da nicht viel unterscheidet weil sich innen nicht viel geändert hat.

    Was aber definitiv deutlich verbessert wurde ist die ST Auflage die sehr viel stabiler und so einstellbar ist, dass der Trichter so gut wie bündig auf der Sieb-Rand aufliegt.
    Dadurch hat man maximal mögliche Reduzierung der Streuung und es geht kaum was daneben

    Das ist für mich die eigenschaft die diese Mühle zu meiner gemacht hat und ich bereue es bisher keine Sekunde.

    Gib also den Aufpreis aus das lohnt sich definitiv!
     
  5. #5 Scubafat, 29.03.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Kann man tatsächlich mit dem Mahlgrad hin und her machen? Ich trinke auch Filterkaffee und Pressstempelkanne. Also kann ich erst ein Espressomehl mahlen und danach eine Fuhre Filterkaffe?
    Dafür habe ich jetzt zwei Mühlen stehen. allerdings schmeckt mir die Espressobohne auch gut als Filterkaffee. Somit könnte ich eine Mühle einsparen.
     
  6. #6 StefanW, 29.03.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Kannst du. Feiner stellen solltest du aber nur bei laufendem Motor. Nach dem Verstellen musst du noch ein paar Gramm mit dem alten Mahlgrad ausmahlen (Totraum).
     
  7. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    allein durch die Reste im Mahlwerk / den Totraum den alle Mühlen nun mal irgendwo haben
    müsstest du immer noch ne Weile die du für die Katz mahlen musst wenn du immer hin und her wechselst

    Ich nehme dafür eine Zweitmühle und wenn du eine hast füll doch da auch die Bohnen rein und gut.
     
  8. #8 Scubafat, 29.03.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Ich habe zwei Mühlen. Und somit werden es auch zwei bleiben! Also ich danke euch!!
     
Thema:

Worin besteht der Unterschied v.h. V2 Mahlkönig 2014/15

Die Seite wird geladen...

Worin besteht der Unterschied v.h. V2 Mahlkönig 2014/15 - Ähnliche Themen

  1. Worin unterscheiden sich ULKA E4 E5 E7 ?

    Worin unterscheiden sich ULKA E4 E5 E7 ?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, worin sich diese drei ULKA-Pumpen technisch unterscheiden. Alle drei haben ja offenbar die gleiche Spule...
  2. Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?

    Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?: Seid gegrüßt :) Ich werd in 1-2 Wochen mit dem rösten anfangen und wollte mal sehen, wo ihr die frisch gerösteten Bohnen so lagert? Hab bei...
  3. Espresso besteht nur aus crema

    Espresso besteht nur aus crema: Hallo leute, Ich brauche mal Tipps. Vorweg: ich habe mir, nachdem ich zehn Jahre lang damit geliebäugelt habe, meinen Traum erfüllt und mir eine...
  4. Besteht Bedarf an Adress-Sammlung für Fachbetriebe?

    Besteht Bedarf an Adress-Sammlung für Fachbetriebe?: Moinsen, Mein Cimbali-Fred ist zu unbedeutend als dass meine Frage darin große Beachtung fände, darum nochmal so. Ich habe mich lange umgehört,...
  5. Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?

    Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise?: Aus welchem Material besteht die Innenseite des Siebträgers normalerweise? Hallo, ich habe eine relativ günstige Siebträgermaschine, also unter...