Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?

Diskutiere Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich mache es auch so wie @gunnar0815 . Ich habe Tupperdosen, die optimal für meine 750g Chargen (da habe ich mich drauf eingependelt) passen. Nach...

  1. #21 Ritterderreiter, 28.06.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    bin ich ja Heidenfroh, dass ich nicht der einzige bin, der wenn es zu Kaffee und seiner Ausstattung kommt, es maßlos übertreibt
     
  2. #22 Ritterderreiter, 28.06.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    das klingt sehr interessant, höre ich zum ersten Mal von. Die funktionieren gut?
    Haben aber kein Ventil zum entgasen, oder?
     
  3. #23 KeinGewerbe, 28.06.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ohne mich näher mit den CoffeeVac-Dosen beschäftigt zu haben, stelle ich mal ganz Keck die Behauptung in den Raum, dass der Mehrwert dieser Verpackung gegenüber einer gewöhnlichen Plastikdose gegen null geht. Die Namensgebung suggeriert für mich die Erzeugung eines gewissen Vakuums. Es wird ja aber nichtmal ein leichter Unterdruck / Grobvakuum erzeugt. Lediglich die überschüssige Luft aus dem Deckel kann beim Herunterdrücken entweichen. Das wäre bei einer normalen „Lock&Lock“ Dose o.ä. gar nicht nötig.
    Wenn man seinen Kaffee gerne in Dosen vakuumverpacken möchte, würde ich diese Universaldeckel empfehlen, die man dann mit nahezu jedem (vakuumgeeigneten) Gefäß kombinieren kann.
    Lava - Vakuum-Universaldeckel für Behälter und Dosen
    Es geht natürlich auch jeder andere Hersteller bzw. vergleichbare Systeme.
    Zu bedenken gebe ich, dass durch die Aufbewahrung der Bohnen im Vakuum die Ausgasungageschwindigkeit des CO2 (Stichwort: „hydrodynamic flow“) vergrößert wird. Auch der Diffusionsdruck ist im Vakuum etwas größer.
    Anmerken möchte ich noch, dass solche Überlegungen aus meiner Sicht für die Praxis kaum relevant sind, solange man seinen Kaffee überhaupt vernünftig lagert und zügig (definiere ich mal bewusst nicht näher) aufbraucht.
     
    phloem gefällt das.
  4. #24 Ritterderreiter, 29.06.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    Gut zu wissen, danke für die Erklärung. Naja, ich werde mit dem Gene immer so 300-400g in 2 Chargen rösten. Das reicht bei mir für 4-5 Tage :D wenn überhaupt.
     
  5. #25 KeinGewerbe, 29.06.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Da musst du dir um solche Dinge wirklich keine Sorgen machen. Wenn man seinen Kaffee offen stehen hat oder in einem durchsichtigen Gefäß und schön die Sonne drauf knallt, kann er natürlich auch nach deinen 4-5 Tagen (Imho sogar sehr viel schneller!) bereits vollkommen hinüber sein. Aber über sowas reden wir ja nicht:)
    Bei deinem Röst-Rythmus würde ich die meisten Kaffees überhaupt erst anbrechen, wenn die nächste(n) Charge(n) bereits geröstet ist (sind). Ich hatte schon Röstungen, die für mich erst nach 4 Wochen richtig gut wurden.
     
    Ritterderreiter, silverhour und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Ritterderreiter, 01.07.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    Na mal sehen. Der Gene ist heute gekommen. Werd gleich mal loslegen und hoffen, dass nichts im Müll landet. Habt ihr noch eine Idee, wo man gute Röstprofile für den Gene findet (abgesehen von den Fricke Profileb?)
     
  7. #27 silverhour, 01.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    KeinGewerbe gefällt das.
  8. #28 Ritterderreiter, 01.07.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    20
    Hab heute schon mal 3 Chargen gemacht. Einmal Standard und 2 Profile von Fricke, wobei ich bei einem abgewichen bin. Hab, interessehalber, direkt mal probiert. War etwas zu bitter im Nachgeschmack aber an sich schon trinkbar, war ich angenehm von überrascht.

    lasse die jetzt 2-3 Tage ausgasen und werd mal verkosten. Alles von hell bis dunkel dabei
     
  9. #29 KeinGewerbe, 21.07.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Hier meine neue Variante für die etwas dekadentere Bohnenaufbewahrung. Ein stickstoffgefluteter Bohnendispenser. Das gehört sicherlich in die Kategorie „braucht kein Mensch“, aber ich finde ihn einfach superschick und faszinierend und gebe gerne zu, dass meine Kaufentscheidungen nicht immer vernunftgesteuert sind;)
    Für den Glasbehälter werde ich demnächst aber noch eine Messingummantelung mit kleinem Spalt zur Füllstandskontrolle zurechtlöten. Das wird dann optisch noch mehr ins Gesamtkonzept passen und die Bohnen sind besser geschützt.
    Edit: Morgen wird geröstet und dann bekommt er seine erste Füllung:)
    Ich werde den Dispenser dann ca, zu 3/4 befüllen (3,5 kg) und „abriegeln“, aber noch NICHT mit Stickstoff füllen. Stattdessen möchte ich zunächst testen, inwieweit der Druck im Dispenser durch das Ausgasen der Bohnen ansteigt.
     

    Anhänge:

    halobox, NoroChips, summa4ever und 5 anderen gefällt das.
  10. #30 viper.gts, 26.01.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    92
    Ich verwende seid Jahren Coffeevac Dosen und muß eigentlich sagen das das sehr gut gunktioniert. Aroma bleibt wo es soll und durch das Überdruckventil entweichen die Gase. Ist also doch recht ähnlich zu den Kaffeebeuteln nur das die Dosen besser wiederverwendbar sind und für mich praktischer bzgl. Lagerung, befüllen und entleeren. Will sie nun auch für geröstete Bohnen nutzen.
     
  11. #31 dan dyse, 27.01.2021
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    In diesem Zusammen ist folgendes Video sehr interessant:


    Schlussendlich ergibt sich, dass teure echte Vakuum-Geschichten keinen oder so minimalen Unterschied machen, dass es keinen Sinn macht. Es reicht wohl, die Bohnen dunkel, trocken und abgeschlossen zu lagern. Meine Sachen verstaue ich nach komplettem Abkühlen in braunen Tüten mit Ventil. Auf die kann man auch gut schreiben, was sich drin befindet.
    Für den täglichen Gebrauch ist eine CoffeeVac praktisch.
     
  12. #32 mr.smith, 27.01.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Zum Lagern nimm normale Weinflaschen mit Drehverschluss.
    (1 Tag ausgasen und rein damit)

    die 3/4 Liter Flasche fasst ca 270g Kaffee
    die 1 Liter Flasche ca. 350g Kaffee.

    Die sind UV geschützt, und Luftdicht.

    Ich habe viele Dosen und Zeugs ausprobiert,
    und finde die Flaschen am besten.
    (und ist sogar nachhaltig :cool:)
    .
     
    Graphefruit und Benny2 gefällt das.
  13. #33 Gerwolf, 27.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Ich nehme Portweinflaschen, die Bohnen lassen sich gut dosieren und sind durch das dunkle Glas geschützt. Eine Flasche reicht für 250 Gramm Kaffee.
    upload_2021-1-27_8-56-45.jpeg
     
    Graphefruit, andruscha und Benny2 gefällt das.
  14. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    42
    Hat jemand es schon mal mit CO2 einsprühen probiert ? Also Bohnen in der Tüte oder Gefäß entnehmen und dann CO2 einbringen und wieder verschließen ?
     
  15. #35 mr.smith, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich habe das jetzt eine Zeitlang mit dem Sodastream
    (eigentlich aarke = regulierbar) gemacht.
    Ich lagere aber auch in Flaschen mit Schraubverschluss, da geht das sehr gut.
    Unterschied habe ich nicht wirklich festgestellt.
    (Dazu ist so eine Flasche 230g auch ohne Co2 zu schnell leer)
     
  16. Lada11

    Lada11 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    42
    @mr.smith
    Gut zu wissen. Habe erstmal eine Dose mit CO2 gekauft. Und so Apotheker Fläschchen zur Lagerung. Mal schauen wie sich das bewährt.
    Trinke nur Fr bis So vom Die Träger, aus Zeitgründen.
     
  17. #37 CremaChris, 07.04.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Ich habe die Fellow Atmos Dosen (schwarz). Zwei 1,2l, eine 0,7l. Damit komme ich mit meinem normalen Bedarf hin.

    Das Rauspumpen der Luft ist schnell gemacht und der erzeugte Unterdruck (von Vakuum zu sprechen ist wahrscheinlich vermessen) ist ordentlich.

    Und sehen dazu auch noch nett aus. Allerdings nicht immer einfach online vorrätig zu finden. Sind immer schnell ausverkauft.

    Gruesse

    Chris
     
  18. #38 mr.smith, 07.04.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ob Unterdruck nicht kontraproduktiv ist,
    ist eine Glaubensfrage.
    .
     
  19. Bommi

    Bommi Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    109
    Benutze drei von diesen Frischhaltedosen und bin bei einem Stückpreis von 12.- Euronen recht zufrieden damit.
     

    Anhänge:

  20. #40 CremaChris, 07.04.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Stimmt. Vollständige Abdeckung mit einem Schutzgas wie CO2 ist sicherlich besser. Vollständiges Vakuumieren in der Vakuumtuete auch. Ist aber nicht praktikabel. Die Atmos sind - so glaube ich - ein guter Kompromiss.
     
Thema:

Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?

Die Seite wird geladen...

Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee? - Ähnliche Themen

  1. Worin unterscheiden sich ULKA E4 E5 E7 ?

    Worin unterscheiden sich ULKA E4 E5 E7 ?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, worin sich diese drei ULKA-Pumpen technisch unterscheiden. Alle drei haben ja offenbar die gleiche Spule...
  2. Worin besteht der Unterschied v.h. V2 Mahlkönig 2014/15

    Worin besteht der Unterschied v.h. V2 Mahlkönig 2014/15: Worin besteht der Unterschied Mahlkönig 2014 zu der von 2015. Kauft man mit der 14er wirklich die schlechtere Mühle? Denn sie sind preislich recht...
  3. Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?

    Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?: Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Set-Up, bestehend aus Hario V60 02, Comandante und Waage sehr zufrieden. Alles steht auf einem...
  4. Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale

    Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale: Liebe Forenmitglieder! Eine Weile ist es her, da unser Vollautomat im Büro uns im Stich ließ. Tagelang hielten wir uns mit Filterkaffee über den...
  5. Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?

    Wie lagert Ihr euren Rohkaffee und wie lange?: Bin gerade dabei mir auch einen kleinen Heimröster anzuschaffen und hätte von euch Röstprofis gerne gewusst, wie ihr die Bohnen lagert bzw. wie...