Worin unterscheiden sich ULKA E4 E5 E7 ?

Diskutiere Worin unterscheiden sich ULKA E4 E5 E7 ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mich würde interessieren, worin sich diese drei ULKA-Pumpen technisch unterscheiden. Alle drei haben ja offenbar die gleiche Spule...

  1. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    198
    Hallo zusammen,
    mich würde interessieren, worin sich diese drei ULKA-Pumpen technisch unterscheiden. Alle drei haben ja offenbar die gleiche Spule mit 48W, also gehe ich davon aus, daß nur an der Mechanik etwas anders ist, um den jeweiligen Druck von 19 / 15 / 7 bar zu erreichen. Weiß da jemand was genaueres? Das Datenblatt von CEME gibt da jedenfalls keinen weiteren Hinweis.
     
  2. #2 nobbi-4711, 24.03.2022
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Durchlassgrösse. Die E4 hat den kleinsten Durchlass, die E7 den größten .
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dort kannst du lesen dass sie sich bezüglich der maximalen Durchflussmenge unterscheiden. Die E7 ist übrigens nicht fürKaffeemaschinen gedacht, sondern für Dampfbügeleisen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 sportbiber, 10.05.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Warum bauen die Hersteller eigentlich statt Ulka EX5 nicht einfach E4R-Pumpen ein, mit 10 bar Maximaldruck? Würde doch völlig ausreichen und die ganze Nachrüsterei von Expansionsventilen wäre überflüssig.

    CEME | Vibrationspumpen | Made in Italy | E4R
     
  5. #5 Kater_Blumenkohl, 10.05.2022
    Kater_Blumenkohl

    Kater_Blumenkohl Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    40
    Die 10bar ist der Maximaldruck ohne Durchfluss.

    Die E4r schafft bei 100cc/min nur noch 7 bar, das wäre zu wenig für gscheiden Doppio nach klassischem Muster.

    Die Pumpenknnlinien sind alle degressiv, du willst aber den selben Druck, egal ob Du Doppio oder Ristretto machst.
    Das geht nur, wenn man eine "zu starke" Pumpe einbaut und die Kennlinie dann mittels Druckbegrenzungsventil "abschneidet".
     
    FRAC42, Kokosnuss, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Heinzer, 29.10.2023
    Heinzer

    Heinzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    52
    Ich würde mich hier mal dranhängen.
    Kann jemand was zur EK2 sagen? Ich finde nur Diagramme bei Alibaba, die verdächtig sanach aussehen, als wären es einfach die der EK5.
    Ist die EK2 einfach ein Vorgänger oder doch eine Pumpe mit sehr geringem Durchfluss (so würde ich die Zahlen in den Bezeichnungen in Bezug auf den Rest des Protfolios nämlich interpretieren: Größere Zahl = höherer Durchfluss).
     
  7. #7 Cappu_Tom, 29.10.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Warum schaust du bei Alibaba bzw. was hast du konkret vor?
     

    Anhänge:

  8. #8 Heinzer, 29.10.2023
    Heinzer

    Heinzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    52
    Ich hatte da nichts vor, aber die Google Suche hat dort die einzigen Plots gefunden. Und diesen hätte ich als Quelle sehr eingeschränkt vertraut.
    Danke für das Dokument, hast du das auf der Ulka Seite gefunden?
    Ich bin dort nämlich nicht fündig geworden.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 29.10.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Kann ich nicht mehr sagen ...
    Solche Daten lege ich mir gerne lokal ab. Denn obwohl das Internet angeblich nichts vergisst - auf Firmenseiten verschwindet so manches oder wird einfach unzugänglich :(
     
  10. #10 Heinzer, 29.10.2023
    Heinzer

    Heinzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    52
    Wenn ich die Volumenströme so vergleiche, erscheint mir der der EK2 schon fast absurd hoch, bei 10 bar liegen EK4 und EK5 beide bei ca 200 ml/min, die EK2 hingegen bei 300ml/min.
    Selbst bei geringen Drücke liegt der Volumenstrom über der EK5 und der Maximaldruck ist trotzdem höher als bei der EK5.
    Auch die höhere Nennleistung der EK2 lässt für mich darauf schließen, dass dort einfach eine noch andere Spule verbaut ist.
    Ich frage mich nun lediglich, ob in der Venus schon immer eine EK2 verbaut war, oder ob die irgendwann auf Grund von "die alte war kaputt und die lag noch rum" in die Maschine gewandert ist. Zumindest empfinde ich die EK2 als sehr leise im Vergleich zur EK5, die ich aus höherwertigem Maschinen kenne und dort trotzdem lauter ist.
     
Thema:

Worin unterscheiden sich ULKA E4 E5 E7 ?

Die Seite wird geladen...

Worin unterscheiden sich ULKA E4 E5 E7 ? - Ähnliche Themen

  1. Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?

    Worin lagert ihr euren frisch gerösteten Kaffee?: Seid gegrüßt :) Ich werd in 1-2 Wochen mit dem rösten anfangen und wollte mal sehen, wo ihr die frisch gerösteten Bohnen so lagert? Hab bei...
  2. Worin besteht der Unterschied v.h. V2 Mahlkönig 2014/15

    Worin besteht der Unterschied v.h. V2 Mahlkönig 2014/15: Worin besteht der Unterschied Mahlkönig 2014 zu der von 2015. Kauft man mit der 14er wirklich die schlechtere Mühle? Denn sie sind preislich recht...
  3. Sonntagsquiz: wie unterscheiden sich Standard Doppelsieb und Accurato 16 g

    Sonntagsquiz: wie unterscheiden sich Standard Doppelsieb und Accurato 16 g: Ich miste aus und möchte u.a. ein Accurato 16 g abgeben. Das Accurato kann ich aber nicht mehr vom Normalstandarsieb (R58) unterscheiden. Sowohl...
  4. Kaffeebohnen von Espressobohnen unterscheiden

    Kaffeebohnen von Espressobohnen unterscheiden: Hallo, war heute in einer kleineren Rösterei und dachte eigentlich, Espressobohnen erworben zu haben. Nun habe ich allerdings die Internetseite...
  5. Quickmill Andreja Premium 0880 und 0980 unterscheiden

    Quickmill Andreja Premium 0880 und 0980 unterscheiden: Hallo, kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, wie man die o.g. Modelle unterscheiden kann? In welchen Jahren wurden sie gebaut und gibt es...