Workflow Siebträger Reinigung

Diskutiere Workflow Siebträger Reinigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach den ersten paar Wochen mit meiner neuen Siebträger-Maschine stellt sich mir die Frage nach einem guten Workflow zur Reinigung: 1.) Reinigung...

  1. #1 BlauerPanther, 19.03.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Nach den ersten paar Wochen mit meiner neuen Siebträger-Maschine stellt sich mir die Frage nach einem guten Workflow zur Reinigung:

    1.) Reinigung der Siebträger nach Kaffeebereitung
    2.) Reinigung der Maschine/Brühgruppe
    a) direkt nach Bezug
    b) im Abstand von ein paar Wochen

    Zu 1) Beim Ausklopfen des Puks bleibt bei mir immer etwas an Kaffee im Sieb hängen. Aktuell spüle ich die Reste unter dem Wasserhahn aus - hier glaube ich jedoch, dass die Menge an Kaffeemehl auf Dauer den Abfluss verstopfen könnte, weswegen ich dringend nach einer neuen Lösung bin. Ein feuchter Lappen alleine wirds nicht tun, da dafür zuviel Kaffeerückstände im Sieb zurückbleiben.

    Zu 2.)
    a) Aktuell lasse ich einfach nur ein wenig Wasser laufen, dass löst in der Regel die Kaffeerückstände auf dem Duschsieb.
    b) Dazu habe ich noch keine Idee. Hier habe ich jedenfalls schonmal eine interessante Bürste gefunden: https://shop.mokaconsorten.com/Zubehoer-Ersatzteile/Gruppen-Rundbuerste-Cafelat.html -taugt die was?

    Über eure Tips würde ich mich sehr freuen!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Hallo!

    zu 1a) ich spüle den Siebträger auch unter dem Wasserhahn aus.
    Du könntest ihn auch mit dem Wasser der Brühgruppe spülen, so hast du beides in einem erledigt, aber vielleicht einen höheren Wasserverbrauch und etwas mehr Sauerei.
    Alternativ könntest du den Siebträger auch mit einem Pinsel auspinseln.
    1b) Einfach die Siebe und Siebträger nach bedarf in Kaffeefettlöser einlegen
     
  3. #3 Equinox83, 19.03.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    1) Ich spüle den ST auch unter dem Wasserhahn aus. Auch nach mehreren Jahren ist mein Abfluss bisher nicht verstopft. ;)

    2) Bei 1 - 2 Bezügen pro Tag, lasse ich nach jedem Bezug etwas Wasser durchlaufen. Einmal pro Woche reinige ich die Maschine mit Blindsieb und Espazzola (https://www.kaffee-netz.de/threads/die-espazzola-leichte-reinigung-der-bruehgruppe.101679/ -> finde ich effektiver als die von dir verlinkte Bürste). Außerdem mache ich Ablaufschale, Abklopfbehälter etc. sauber.
    Alle 4 Wochen verwende ich beim Rückspülen zusätzlich Kaffeefettlöser. Bei der Gelegenheit lege ich auch - falls nötig - Siebe und Siebträger in Kaffeefettlöser.
     
  4. #4 BlauerPanther, 20.03.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Hey, dieser Espazzola sieht ja echt klasse aus! Kann man den nur in der Schweiz beziehen, oder gibt es auch eine deutsche Bezugsquelle?
     
Thema:

Workflow Siebträger Reinigung

Die Seite wird geladen...

Workflow Siebträger Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Thema Trichter WDT und Workflow mit Eureka Spec

    Kaufberatung Thema Trichter WDT und Workflow mit Eureka Spec: Moin zusammen, ich habe vieleicht ein weirdes Anliegen. Es geht um eine Beratung zum Thema Dosiertrichter und Workflow. Vieleicht sagen jetzt...
  2. Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?

    Schneller Single-Dose Workflow statt GbW?: Hallo zusammen, Kernfrage: Wie sieht ein zeitoptimierter Single Dosing Workflow aus, mit dem man auch mal kurz einen Espresso rauslassen, aber...
  3. Elizabeth+Specialita: Inkonsistente Shots trotz gleichem Workflow

    Elizabeth+Specialita: Inkonsistente Shots trotz gleichem Workflow: Hallo zusammen, meine Leila Elizabeth treibt mich momentan in den Wahnsinn. Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinem Espresso....
  4. Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?

    Handmühle, Handfilter, Waage wie lagert ihr? Workflow?: Hallo Gemeinde, ich bin mit meinem Set-Up, bestehend aus Hario V60 02, Comandante und Waage sehr zufrieden. Alles steht auf einem...
  5. Espresso Workflow Video Projekt / LM GS3

    Espresso Workflow Video Projekt / LM GS3: Hey Leute, seit ein paar Jahren hab ich meine GS3 jetzt und ich liebe sie wie am ersten Tag - meine Upgraditis-Heilung. Jedenfalls will ich...