World Barista Championship 2007

Diskutiere World Barista Championship 2007 im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Wen es interessiert: Zur Zeit findet in Tokyo die 7. World Barista Championship mit Teilnehmern aus 49 Ländern statt. http://zacharyzachary.com/...

  1. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Wen es interessiert: Zur Zeit findet in Tokyo die 7. World Barista Championship mit Teilnehmern aus 49 Ländern statt. http://zacharyzachary.com/ hat sich zum Ziel gesetzt, alle Präsentationen zu videobloggen und noch einiges mehr - ich find's ziemlich spannend. Viel Spaß!
     
  2. #2 Barista, 31.07.2007
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Irgendwie habe ich unter den Videos keinen Vertreter aus D gefunden. Nehmen wir nicht daran teil?
     
  3. #3 ergojuer, 31.07.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    "Wir" nehmen schon teil. Morgen ist es soweit:
    http://www.worldbaristachampionship.com/competitors.htm
    Angeblich tritt Germany dort morgen an.

    Andererseits gähnt in der namentlichen Teilnehmerliste
    eine Lücke dort, wo der deutsche Teilnehmer stehen sollte. Um nach Japan zum Kaffee machen zu fliegen, braucht es wohl auch ein paar solvente Sponsoren...

    Jetzt hab ich bei der DBC vorbeigeschaut. Da gibt es doch tatsächlich ein Video von jedem der Teilnehmer aus der deutschen Vorentscheidung:
    http://www.baristachampionship.de/videos.php

    Na ja, irgendwo schon ein wenig schräg, was da für eine Nummer vom Barista aufgezogen werden muss. Warum fallen mir dabei nur Begriffe wie Wolkenkuckucksheim und Elfenbeinturm ein... :roll:
     
  4. #4 Axel2803, 31.07.2007
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    und unter 11 ist Lukas auch dabei...
    Gruß, Axel
     
  5. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    das ist ja mal interessant... den baristas auf die finger zu schauen und zu sehen, dass sogar auch bei denen der espresso ungleichmässig aus dem siebträger tropft!
    trotzdem lässt sich da so einiges abgucken.
    wie ist da eigentlich das reglement? wie funktioniert das, wenn die teilnehmenden sich ihre bohnenmischung selbst auswählen? ...bringt dann jeder seine eigene mühle mit?

    grüsse
    stefan
     
  6. #6 nobbi-4711, 01.08.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: World Barista Championship 2007

    Die eigene Mühle darf mitgebracht werden, muss aber nicht. Es kann auch eine von den gestellten Mahlkönigs benutzt werden. Bei der WBC sind's dann m.W. große Compak.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 ergojuer, 01.08.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Skandal in Tokio? Hä?

    Auf der Website von zacharyzachary habe ich mir jetzt das Video von Matthias Lincke, dem deutschen Teilnehmer, angesehen.
    Nun meine ich jedes Wort aus dem einführenden Redaktionstext zu verstehen. Dennoch erschließt sich mir der Sinn von "He realized it about 7 minutes into his performance, when the steam wand just didn’t feel right." nicht...:-(

    Ich sehe da keinen "Skandal" oder hat man das Video vom ersten Versuch dann doch nicht eingestellt?

     
  8. #8 Joe-die-Hyäne, 01.08.2007
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: World Barista Championship 2007

    Das ist bestimmt der 2. Versuch. Mit seinem Schaum und den braunen Tassen und hätte er bei mir aber auch keinen Blumentopf gewonnen.
     
  9. #9 Philanthrop, 01.08.2007
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: World Barista Championship 2007

    Immer dasselbe:

    Seitens der Prüfer sieht man verkniffene Gesichter, Arme vor der Brust verschränkt, extreme Überhöhung, keine Rückmeldung für die Probanden, null Regung, null Signal ...

    Das ist Bullshit!
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: World Barista Championship 2007

    Es ist eben kein Bullshit weil die Juroren die Teilnehmer nicht beeinflussen dürfen. ;)

    Gruss
    Stefan
     
  11. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: World Barista Championship 2007

    die juroren nerven wirklich. sie beeinflussen durch ihr verhalten extrem, denn sie vermitteln den teilnehmenden dadurch das gefühl, als würde ihr job (bei so viel kaffee, den sie degustieren müssen) total angurken und es sei ihnen egal, was ihnen da mit viel engagement serviert wird. vielleicht ist das ja echt. :)
    bullshit wäre, wenn sie aus begeisterung vor der crema auf die knie fallen, aber das müssen sie doch gar nicht! aber ein freundliches gesicht mit einem nicken, wenn sie den caffé serviert bekommen, ist durchaus neutral und das würde ich auch von jedem wohlerzogenen gast erwarten.
    jeder wettbewerb, den ich bislang gesehen habe (ich kenne da einiges im bereich musik), läuft in angenehmerer atmosphäre seitens der juroren ab.

    lustig sind übrigens bei den D-meisterschaften die null-punkte teilnehmer. mir würde da auch so einige lustige sachen einfallen, die das publikum amüsiert und die juroren noch saurer aussehen lässt :rolleyes:

    gruss
    stefan
     
  12. #12 Walter_, 02.08.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: World Barista Championship 2007

    Ein verbindliches - oder gar freundliches - Lächeln wäre sicherlich eine unzumutbare Beeinflussung und könnte u.U. sogar auf eine bevorzugte Behandlung hindeuten. Wo kömen wir denn da hin, wenn ein Juror eventuell gar ein aufmunterndes Wort verlieren würde... :rolleyes:

    Wie auch immer, mittlerweile steht der Sieger fest: James (Jim) Hoffmann aus GB...

    Die Plätze:

    6: Sylvia Magalhaes (Brasilien)
    5: Anna Kaeppeli (Schweiz)
    4: Miyuki Miyamae (Japan)
    3: Carl Sara (Neuseeland)
    2: Heather Perry (USA)

    Quelle: ZacharyZachary.com
     
  13. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: World Barista Championship 2007

    Alle Teilnehmer sind sich durchaus der Tatsache Bewusst, dass die Juroren keine Miene verziehen sollten. Das ist nur fair. Ausserdem kennen die meisten Teilnehmer die Regeln sehr genau - vielleicht solltest du sie auch mal lesen, Zoom!

    Die Juroren sind im Allgemeinen sehr fair, sie sind 'Geschmackskalibriert' und eher unparteiisch.

    Die Null-Punkte-Teilnehmer waren übrigens nur aus einem Grund disqualifiziert: Sie haben ihre Präsentation um mehr als 2 Minuten überzogen. Hätten sie die Regeln gelesen :), hätten sie gewusst, dass es ab 15 Minuten Punktabzug gibt. 17 Minuten heisst: Disqualifiziert. Wenn ich recht informiert bin, wurde das sogar in den aktuellen Regeln auf 16 Minuten reduziert.

    Ich gönne James Hoffmann den Sieg von Herzen! Letztes Jahr UK Champion, 5. bei den Weltmeisterschaften, dieses Jahr UK Champion und Weltmeister - Respekt!
     
  14. #14 ergojuer, 02.08.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: World Barista Championship 2007

    Dito!
    Ich hab mir ja nicht alle Kandidaten angesehen. das Video von James Hoffmann in der Vorrunde jedoch schon. Es fällt auf, dass er das alles sehr souverän und locker über die Bühne bringt. Bei ihm macht es Spaß zuzuschauen. Bei manch anderem steht die Nervösität im Vordergrund.

    Sicherlich ist es auch ein Vorteil, wenn man Englisch als Muttersprache spricht. Die Baristas müssen und sollen da letztlich ja auch zu einem großen Teil den Job eines Entertainers bestreiten.

    Ich könnte noch so ein guter Barista sein. Mehr als verstaubtes Schulenglisch würde ich da nicht bringen. Und auch wenn es besser wäre, wäre es nicht gut genug, um völlig frei und locker zu bleiben.
     
  15. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: World Barista Championship 2007

    klar, die teilnehmenden werden wissen, was auf sie zukommt und sie werden sich ja auch entsprechend vorbereiten. das reglement ist nunmal so. das befremden ist meine persönliche empfindung als neuling, der eine barista meisterschaft das erste mal sieht.

    ich wollte noch anmerken, dass ja zwischen dem world barista chamionship und den nationalen vorrunden wirklich welten liegen, was die professionalität angeht.

    für jemanden wie mich, der noch nicht sehr mit der wettbewerbsmaterie vertraut ist, ist es ziemlich verwunderlich, dass die teilnehmenden (bei den d-meisterschaften) oft unnötigerweise das kommentieren, was sie grad tun und was jeder sowieso sehen kann: z.b. beim flashen, tampen, etc... sowas ist doch selbstverständlich und zeigt, dass die hinweise in der bedienungsanleitung einer maschine gelesen wurden und anwendet werden. das beherrschen des handwerks versteht sich doch wirklich von selbst und zur prüfung der effizienz gibts das zeitlimit. wenns nach mir ginge: punktabzug, wer das handwerk nicht beherrscht und auch punktabzug wer die grundlagen der kaffeezubereitung zum thema seiner präsentation macht :) ...erwarten würde ich, dass alle aufmerksamkeit des teilnehmenden auf seinen kaffee, die mischung, röstung und herkunft gerichtet ist, denn schliesslich gehts ja nur darum. und um das wichtigste, was leider kein video vermitteln kann: der geschmack. die A-note der kür.

    gruss
    stefan
    (der für solche wettbewerbe hoffnungslos zu langsam ist!) :)
     
  16. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: World Barista Championship 2007

    Stefan, das siehst du vollkommen richtig. Das war einer der Hauptkritikpunkte der Juroren dieses Jahr in Deutschland - das viel zu viel über technische lappalien geredet wurde und viel zu wenig über den Kaffee, die Leidenschaft und das, was einen Barista ausmacht.
    Das zeigt auch, wie das Niveau in Deutschland stetig steigt - die letzten Jahre sah das noch anders aus.
    Ich bin sehr gespannt auf die nächsten deutschen Meisterschaften!
     
  17. #17 timdelbeck, 02.08.2007
    timdelbeck

    timdelbeck Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    35
    AW: World Barista Championship 2007

    Richtig witzig finde ich den Link http://www.vollautomatenmeisterschaft.de auf der Seite der Deutschen Baristameisterschaft.
    Da heisst es dann: "Es handelt sich hierbei um den Wettkampf der Servicetechniker der Vollautomaten..."
     
Thema:

World Barista Championship 2007

Die Seite wird geladen...

World Barista Championship 2007 - Ähnliche Themen

  1. WBC World Barista Championship 2010 / Gewinner

    WBC World Barista Championship 2010 / Gewinner: Für diejenigen, die es interessiert und die den u.g. Thread noch nicht gefunden haben:...
  2. Worldbaristachampionship 2008

    Worldbaristachampionship 2008: Hallo Leute, fährt jemand zur Meisterschaft nach Kopenhagen? Ich versuche herauszubekommen ob man für die Veranstaltung Karten braucht bzw....
  3. [Veranstaltung] Barista und Latte Art Kurse mit Barista World in Hamburg

    Barista und Latte Art Kurse mit Barista World in Hamburg: Liebe Kaffee-Netz-Mitglieder, wir möchten auf die nächsten Kurse in Hamburg hinweisen 3. Juli 2015 - Barista Kurs 4. Juli 2015 - Latte Art Kurs...
  4. [Veranstaltung] Cuptasting Kurs mit Barista World & Katharina De Vries

    Cuptasting Kurs mit Barista World & Katharina De Vries: Liebe Foren-Mitglieder „…Diesen Geschmack kenne ich, aber ich kann nicht beschreiben, was es ist!“ Kommt Ihnen das bekannt vor? Kein Wunder, bei...
  5. Barista World: Barista & Latte Art Kurs am 11. und 12. Dezember 2014 in Stuttgart - Leonberg

    Barista World: Barista & Latte Art Kurs am 11. und 12. Dezember 2014 in Stuttgart - Leonberg: Liebe Kaffee-Netz-Mitglieder, wir möchten auf die nächsten Kurse in Berlin hinweisen: 11. Dezember 2014 - Barista Kurs 12. Dezember Latte Art Kurs...