Wozu braucht man Tampern eigentlich?

Diskutiere Wozu braucht man Tampern eigentlich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wozu braucht man Tampern eigentlich? Ich denke, dass das Tampern sich aus der Historie herleitet (also aus der zeit, als es noch nicht "hipp"...

  1. #21 mcblubb, 03.06.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Wozu braucht man Tampern eigentlich?

    Ich denke, dass das Tampern sich aus der Historie herleitet (also aus der zeit, als es noch nicht "hipp" war, einen Espressoboliden zu Huase zu haben).

    Selbst an alten Espressomühlen finden sich diese Plastiktamper, mit denen das Kaffeemehl angedrückt wird. Vermutlich aus der Situation geboren, dass es immer schneller gehen musste und die Kaffeemengen im Sieb geringer wurden. Gerade beim 1er Sieb werden knappe 6-7 g aus der Dosierermühle reingeklackert und landen nur mit gut Glück in der Mitte des Siebes. Klatscht man das Ganze kurz an den Plastiktamper, dann passt es.

    Über die Jahre wurde das dann kultiviert und speziell den Home-Anwendern entsprechende Tools zur Verfügung gestellt. Es soll ja schon Menschen geben, die nicht mehr ohne Einfüllhilfe leben können.


    Dass bei gleichmäßiger Verteilung des Kaffees auch ohne tampern und ohnen nennenswerten Qualitätsverlust ein Espresso gezogen werden kann ist ein "alter Hut".

    Tatsache ist aber auch, dass unter ungünstigen Umständen dann channeliing eintreten kann. Mit einem kurzen Druck kann dem zuverlässig begegnet werden.

    Gruß

    Gerd

    BTW: Seit ein Freund den Versalab-Tamper nutzt, ist die von Ihm erzeugte Espressoqualität gestiegen. Warum? Weil die Qualität vorher aufgrund schrägen tamperns meist schlecht war.....
     
  2. #22 StefanW, 03.06.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Du musst schneller klopfen. :D
     
  3. #23 ElPresso, 03.06.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Wozu braucht man Tampern eigentlich?

    Ein Autorüttler wäre natürlich eine ausgesprochen gediegene Erweiterung. :) Ich verwende mittlerweile die beiden Auflagestäbe der K3 als Rüttelhilfe. Klappt prima. Dass das Tampern an sich (also wie fest, wie viel Drehen usw.) relativ wurscht ist, liest man hier regelmässig.

    Wäre das nicht was für Tidaka? Zum Trichter noch einen Vibrator?
     
  4. #24 thirdcrack, 03.06.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wozu braucht man Tampern eigentlich?

    Hallo Gerd,

    Ja, hast wahrscheinlich völlig recht, aber diese Umstände lassen sich relativ leicht feststellen/aufzählen bzw. beseitigen. Ich will Tampers nicht verbannen, denn sie haben schöne Optik, geil anzufassen und tampern macht demzufolge auch einigermassen Spass (bin glücklich verheiratet :)), aber aufgrund den Beitragen liest man schon heraus, daß doch (fast) alle fleissig tampern, auch wenn es ohne schon "ein "alter Hut"" is.

    Gabor
     
Thema:

Wozu braucht man Tampern eigentlich?

Die Seite wird geladen...

Wozu braucht man Tampern eigentlich? - Ähnliche Themen

  1. Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?

    Blöde Frage - Aber wozu braucht man einen 12 g Kaffeesieb ?: Danke für die Antworten. gruss son
  2. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  3. Wozu Rückschlagventil?

    Wozu Rückschlagventil?: Hallo Zusammen, als Beispiel anbei ein Foto der ECM Casa V - kann mir bitte jemand helfen und mir erklären wozu das Rückschlagventil verbaut ist?...
  4. Pulver wegblasen wozu?

    Pulver wegblasen wozu?: Nach dem Tampen hat es auf dem harten Puck ein wenig loses Pulver. Wie man sieht und liest, wird dieses oft weggeblasen. Gibt es sachliche Gründe,...
  5. Wozu Flowcontrol ?

    Wozu Flowcontrol ?: Hallo allerseits, ich würde gerne wissen, wozu manche Maschinen mit einer sog. Flowcontrol ausgerüstet sind? Was ist der Sinn so einer...