Wozu ein Timer an der Mühle?

Diskutiere Wozu ein Timer an der Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe bisher eine Handmühle, spiele aber mit dem gedanken auf eine elektrische umzusteigen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich...

  1. #1 Simon.s, 20.01.2014
    Simon.s

    Simon.s Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich habe bisher eine Handmühle, spiele aber mit dem gedanken auf eine elektrische umzusteigen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich einen Timer brauche oder nicht.

    - kann ich nicht einfach immer nur z.B. 7g Bohnen reinmachen und die komplett durchmahlen lassen? die reste im totraum müssten ja immer konstant sein.

    - ist das mahlergebnis so genau das es ein elektrischer timer sein muss? Ich stelle mir die Mahlmenge sowieso recht ungleichmäßig vor, dann könnte ich z.b. auch einfach auf 26 zählen und wenn das dann 24 oder 28 sekunden sind ist auch nicht dramatisch, oder?

    - wenn ich eine Mühle nehme an die ich den ST direkt dranhalten kann sehe ich doch auch wie voll er jetzt ist und kann dann aufhören.

    ich kann es mir allgemein recht schwer vorstellen, wie lange dauert so ein mahlgang? Wird der Kaffee alt, wenn ich nur Sa,So je 2 espressi trinke?
     
  2. #2 S.Bresseau, 20.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Wozu ein Timer an der Mühle?

    - es gibt unetrschiedlich geeignete Mühlen fürs Portionsmahlen, mit unterschiedlichem Totraum. Außerdem sollte man die Bohnen immer von oben beschweren

    - typischwerweise werden ca. 1-2g/sec gemahlen, bei den großen Mühlen kann es deutlich mehr sein. Je schneller, umso ungenauer ist der "menschliche" Timer.

    - viele mahlen "auf Sicht" und sind mit der Genauigkeit zufrieden

    s.o. ca 7 sec für einen Einfachen. Ja, der Kaffee wird bei diesem Nutzungszenario alt. Ich würde bei der Menge bei einer Handmühle bleiben.
     
Thema:

Wozu ein Timer an der Mühle?

Die Seite wird geladen...

Wozu ein Timer an der Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Wozu Rückschlagventil?

    Wozu Rückschlagventil?: Hallo Zusammen, als Beispiel anbei ein Foto der ECM Casa V - kann mir bitte jemand helfen und mir erklären wozu das Rückschlagventil verbaut ist?...
  3. Pulver wegblasen wozu?

    Pulver wegblasen wozu?: Nach dem Tampen hat es auf dem harten Puck ein wenig loses Pulver. Wie man sieht und liest, wird dieses oft weggeblasen. Gibt es sachliche Gründe,...
  4. Wozu Flowcontrol ?

    Wozu Flowcontrol ?: Hallo allerseits, ich würde gerne wissen, wozu manche Maschinen mit einer sog. Flowcontrol ausgerüstet sind? Was ist der Sinn so einer...
  5. Wozu brauche ich dieses Teil (QuickMill 3004)?

    Wozu brauche ich dieses Teil (QuickMill 3004)?: Bei Kaffeezentrale wird mir dieses Teil angeboten: O-Ring Duschenhalter Edelstahl An meiner QuickMill ist das aber nicht verbaut (oder es ist...