Wozu ist die Feder auf der Druckseite dieser Rotorflow Pumpe?

Diskutiere Wozu ist die Feder auf der Druckseite dieser Rotorflow Pumpe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, ich habe gerade ein Paket mit einem neuen Pumpenkopf erhalten. Es ist die Fluid-o-Tech Compact Plus 074 (Exakt: MA0714) Im...

  1. #1 Pinguru, 16.04.2021
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Hi zusammen,
    ich habe gerade ein Paket mit einem neuen Pumpenkopf erhalten.
    Es ist die Fluid-o-Tech Compact Plus 074 (Exakt: MA0714)

    Im Druckstutzen befindet sich eine Druckfeder, von der ich den Zweck nicht verstehe.
    Muss die einfach drin bleiben und mit dem eingeschraubten 3/8 Gewinde festgehalten werden?
    Wer kann mir zu dem Zweck dieser Feder was sagen?

    Wenn die nachher rappelt würde mich das ärgern. Die Maschine soll so leise werden wie möglich.

    [​IMG]
    [​IMG]
    Unter Position 25 steht nur: Feder, Edelstahl ... Das hilft nicht wirklich weiter.
    In der Zeichnung der PO074 steht: Feder Vorlaufleitung, Edelstahl ... Das hilft mir leider auch nicht weiter :)

    Bitte um Hilfe.
    Vielen Dank euch!
     
  2. #2 Espressojung, 16.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Bei manchen Pumpe ist die Feder dabei, bei anderen der selben Baureihe fehlt sie, was soll das also?
    Das hab ich mich auch schon gefragt.
    Meines Erachtens ist die für nix gut und kann man weglassen.
     
  3. #3 JerryLM, 26.04.2021
    JerryLM

    JerryLM Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    2.194
    Hier die Antwort:
    Die Feder wirkt als Sicherheitseinrichtung.
    Sie verhindert, dass im Falle eines Bruchs des Bypass-Ventils, Teile dessen im Pumpenkopf oder gar in der Maschine landen.

    GG
     
    Pinguru und Espressojung gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 26.04.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Also im Prinzip eine Art Grobfilter.:rolleyes:
     
  5. #5 Pinguru, 26.04.2021
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Hallo Gerry,
    vielen Dank für die Information. Dann bleibt die Feder drin.
    Da ich beim Bestellen anscheinend zu dicke Finger hatte, muss ich nochmal auf die richtigen Fittinge warten und daher liegt die Pumpe hier noch jungfräulich rum und wartet auf ihren Einsatz... :)

    Grüße
    Pinguru
     
    JerryLM gefällt das.
Thema:

Wozu ist die Feder auf der Druckseite dieser Rotorflow Pumpe?

Die Seite wird geladen...

Wozu ist die Feder auf der Druckseite dieser Rotorflow Pumpe? - Ähnliche Themen

  1. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...
  2. Wozu Rückschlagventil?

    Wozu Rückschlagventil?: Hallo Zusammen, als Beispiel anbei ein Foto der ECM Casa V - kann mir bitte jemand helfen und mir erklären wozu das Rückschlagventil verbaut ist?...
  3. Pulver wegblasen wozu?

    Pulver wegblasen wozu?: Nach dem Tampen hat es auf dem harten Puck ein wenig loses Pulver. Wie man sieht und liest, wird dieses oft weggeblasen. Gibt es sachliche Gründe,...
  4. Wozu Flowcontrol ?

    Wozu Flowcontrol ?: Hallo allerseits, ich würde gerne wissen, wozu manche Maschinen mit einer sog. Flowcontrol ausgerüstet sind? Was ist der Sinn so einer...
  5. Wozu brauche ich dieses Teil (QuickMill 3004)?

    Wozu brauche ich dieses Teil (QuickMill 3004)?: Bei Kaffeezentrale wird mir dieses Teil angeboten: O-Ring Duschenhalter Edelstahl An meiner QuickMill ist das aber nicht verbaut (oder es ist...