Würzburg da  gibt es was umsonst - 17.-20.06.04; auch espresso

Diskutiere Würzburg da  gibt es was umsonst - 17.-20.06.04; auch espresso im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo und guten Tag, beim Stöbern entdeckt Für mich zu weit aber vielleicht für jemand anders...

  1. #1 wilfried, 13.05.2004
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag, beim Stöbern entdeckt
    Für mich zu weit aber vielleicht für jemand anders...
     
  2. #2 nobbi-4711, 13.05.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja. ganz umsonst ist es hoffentlich nicht...ganz kostenlos übrigens auch nicht :laugh:

    Wer dazu noch Fragen hat, kann sich mal an ralf d. wenden. Er ist einer der Initiatoren für die Espressobar auf dem U&D und Mitglied im U&D-Verein (ich hoffe, ich habe ihm damit jetzt nicht tausende mails aufgehalst :) ). Die dreigruppige Maschine ist m.W. eine Brasilia, die Ralf restauriert hat.

    LG

    Marcus
     
  3. #3 ralf d., 13.05.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    das find ich ja jetzt witzig ( & sehr nett!), daß mal nicht ich auf den espressotest beim umsonst & draussen verweise.

    für alle, die`s u & d nicht kennen: der eintritt ist natürlich frei - der caffe aber nicht umsonst. mit 0,50 für einen espresso und 1,- für den cappuccino aber billig genug zum probieren denke ich.

    ich poste demnächst noch die komplette liste der caffes, die es dieses jahr zu probieren gibt.

    gruß

    ralf

    ps: und bei fragen könnt ihr gerne mailen, klar.
     
  4. #4 ralf d., 28.05.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    hier die liste der test-caffes.

    wie ihr merkt, sind`s 11 (obwohl nur 10 sorten im test sein sollen).
    entweder erweitern wir auf 11 sorten oder eine läuft außer konkurrenz & wird einfach ab & zu zum probieren dazu genommen.

    ARABES (Italien)
    ROVI, Caffe Tast (Spanien)
    MARTELLA (Italien)
    CAROMA (Italien)
    ANTICA TOSTATURA TRIESTINA (Italien)
    MESETA (Italien)
    HAGEN KAFFEE (Deutschland)
    SATURNO (Italien)
    BONOMI (Italien)
    UNIVERSAL (Italien)
    ZUSI (Italien)

    gruß

    ralf

    ps: vielleicht treffen sich ja dort ein paar kaffeeboardler...
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Hallo Ralf,

    ich will auf jeden Fall mal vorbeischaun...!!!

    Gruß, Hermann
     
  6. #6 nobbi-4711, 31.05.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Da Ralf so nett war, mich für die Espressobar einzuteilen, werde ich wohl auch da sein :)

    LG

    Marcus
     
  7. #7 ralf d., 11.06.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    nochmal eine kleine aktualisierung.
    das hier ist die vielleicht-höchwahrscheinlich-definitive-caffesortenliste:

    1. ZUSI "Super Bar“ I/Kalabrien k.A. (ca. 60/40)
    2. HAGEN "Espresso Originale“ D/Heilbronn k.A. (ca.80/20)
    3. ARABES "Gran Selezione“ I/Cuneo 80 % Arabica / 20 % Robusta
    4. ANTICA TOSTATURA TRIESTINA "Braun“ I/San Dona di Piave 95 % Arabica / 5 % Robusta
    5. BONOMI "Centenario“ I/Mailand 60 % Arabica / 40 % Robusta
    6. MESETA "Oro Bar“ I/Bologna k.A.
    7. CAROMA "Gold“ I/Bozen 90 % Arabica / 10 % Robusta
    8. MARTELLA I/Rom 90 % Arabica / 10 % Robusta
    9. SATURNO "Cremacaffe Bar“ I/Alessandria k.A. (ca. 85/15)
    10. CAFFESI "Diamante“ I/Lago di Como 100 % Arabica

    gruß

    ralf
     
  8. #8 Obstkiste, 12.06.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Ich glaube allein der Anblick von 10 Mühlen nebeneinander ist schon gut...
    :D
    Was werden da für Mühlen verwendet?
    Achja - und hab ich irgendwo überlesen was für ne Maschine verwendet wird?

    Schöne Grüße!
     
  9. #9 ralf d., 12.06.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    es wird eine 3-gruppe und eine 1-gruppige brasilia dastehen.
    die mühlen sind von obel - unter dem namen nicht so bekannt, werden von versch. herstellern gelabelt angeboten (z.b. carimali - glaube ich zumindest). gab hier aber mal einige beiträge zu den obel mühlen, wenn`s dich interessiert.

    gruß

    ralf
     
  10. #10 ralf d., 12.06.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    es wird eine 3-gruppe und eine 1-gruppige brasilia dastehen.
    die mühlen sind von obel - unter dem namen nicht so bekannt, werden von versch. herstellern gelabelt angeboten (z.b. carimali - glaube ich zumindest). gab hier aber mal einige beiträge zu den obel mühlen, wenn`s dich interessiert.

    gruß

    ralf
     
  11. #11 wilfried, 22.06.2004
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten abend an Alle besonders jedoch an Ralf
    das Ergebnis
    Sehr interessant
    Fragen dazu hätte ich ?? Haben die Leute aus einer Angebotsliste den Kaffee ausgewählt.
    Wurden häufig von den gleichen personen verschiedene Sorten probiert.
    Im Ergebnis erstaunt mich wie dicht alles beisammen liegt. Hagen und Martella kenn ich. Schmecken total unterschiedlich. Mein direkter Vergleich Matella 2 Noten besser. Würde ich nur den Hagen probieren ( und nur den kennen), so glaube ich würde die Note besser ausfallen als im direkten Vergleich.

    Ich bin ganz sicher, wäre ich dort gewesen, wäre ich innen schwarz vom probieren gewesen. Alle 10 durchprobieren und nochmal zum vertiefen drei bis vier Sorten nachprobieren.
    Aber irgentwann machen das die Geschmacknerven nicht mehr mit oder??
    Hattes du auch Zeit zu testen? Was war denn deine Note 1 ?

    Caffesi und Caroma kennen ich nicht möchte ich aber ändern. Gibt es da in D. eine Bezugsquelle ?



    Edited By wilfried on 1087935774
     
  12. #12 nobbi-4711, 23.06.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Da ich die ganzen 3 Tage im Stand war, kann ich soviel sagen:

    Es war von der Kundschaft her alles dabei, von Leuten, die einfach nur nen Cappu wollten und sich nicht um die Sorte geschert haben, bis hin zu "Kampftrinkern", die ich am selben Tag bestimmt 5 mal an der Theke hatte.

    Angeboten wurden die Kaffees auf einer Tafel über der Theke mit genau den Angaben, die Ralf unten gemacht hat. Die meisten Leute haben von dieser Möglichkeit auch regen Gebrauch gemacht; eine typische Bestellung eines Pärchens ging in etwa "nen Cappu von der 7, nen Cappu von der 10 und nen Espresso von der 1". Der Statistiker freut sich, der Barista weniger, weil er drei Einzelne schiessen muss :p .

    Der Cappu-Anteil lag bei etwa 70 bis 80 Prozent (geschätzt). Aber auch da waren Leute dabei, die ich in den 3 Tagen mehrmals gesehen habe und die jeweils einen anderen bestellt haben (wie diese hübsche junge Dame, die beim Bestellen immer so freundlich gelächelt hat :) ). Dass sich welche gezielt immer denselben bestellt hätten, ist mir persönlich gar nicht in Erinnerung, kann aber natürlich sein; bei dem Ansturm kann man nicht alle im Gedächtnis behalten.

    Probiert hab ich nicht viel, dazu war gar keine Zeit; außerdem hatte ich durch die Nachwirkungen einer Sommergrippe eh kaum Geschmackssinn; muss man sich beim Zapfen halt an der Laufzeit und der Crema orientieren. Probiert hab ich den Zusi und den Saturno. Beide lecker, aber mit deutlichen Vorteilen für den Zusi. Dem hätt ich schon ne 1 gegeben, soweit ich es beurteilen konnte; hab mir mal was mitgenommen, mal gucken, wie er mit freier Nase schmeckt.

    Wenn Du mal was von den Kaffees möchtest, schick einfach mal ne Mail an Ralf; soviel ich weiss, war von allen noch was übrig. Frisch sind sie auch noch, er hatte die meisten röstfrisch direkt aus Italien besorgt.

    LG

    Marcus
     
  13. #13 ralf d., 24.06.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    wollt mich nur mal wieder melden nach dem festivalstreß.
    ich dachte schon, es hätte sich nach dem u & d hier niemand mehr gemeldet, denn der thread tauchte bei mir mit der "neue beiträge"-suche nicht auf (seltsam - weiß jemand warum?).

    das meiste ist ja schon gesagt - ich war kaum am stand, weil ich meist am mischpult stand. aber marcus hat ja aus vorderster front berichtet.
    vieleicht noch nachzutragen, daß in den drei tagen ca. 3.000 bis 3.500 caffes (espresso & cappuccino zusammengerechnet) über den tresen gingen. das dürfte sicher aber auch am "sozial- & probierpreis" von 0,50 espresso /1,- cappu gelegen haben.

    viele grüße

    ralf
     
  14. #14 wilfried, 01.07.2004
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="ralf d."]moin,


    ich dachte schon, es hätte sich nach dem u & d hier niemand mehr gemeldet, denn der thread tauchte bei mir mit der "neue beiträge"-suche nicht auf (seltsam - weiß jemand warum?).

    viele grüße

    ralf[/quote:post_uid0]
    Hallo und guten Abend,
    Vieleicht.
    Ich denke so kann es passieren:

    du loggst ein, ruftst neue Beiträge ab, du gehtst die Theads durch (vielleicht 1 Std) du setzt alles "als gelesen" dann werden wohl auch alle neuen Thead die in dieser Lesestunde dazu gekommen sind als gelesen markiert werden.
     
  15. #15 ralf d., 01.07.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    danke für den hinweis.
    klingt einerseits logisch, andererseits müßte wir dann alle das problem haben, vermute ich mal ?!
    ich setze mauell gar nichts "als gelesen" - einloggen, neue beiträge, lesen, tschüß...
    liegt da irgendwo der fehler ?

    ralf, leicht verwirrt
     
  16. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wenn wir schon offtopic sind...
    Mit nem Browser der Tabs kann geht es relativ einfach (mit anderen sind es halt viele Fenster ;-).
    Startseite aufrufen, die Suche nach neuen Einträgen in nem zweiten Tab/Fenster aufmachen. Im ersten Tab alles als gelesen markieren und dann in aller Gemütsruhe weitere Tabs/Fenster für all die Threads aufmachen die interessant klingen und lesen.
    Es gibt immer noch ne Race-Condition, aber die is dann relativ klein.

    cheers
    afx
     
  17. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    [quote:post_uid0="afx"]Es gibt immer noch ne Race-Condition, aber die is dann relativ klein.[/quote:post_uid0]
    Jaja, die Race-Condition...
    Ich hab aber auch schon mal ne ziemlich große gesehen.
    Boah ey!
    Ich glaub, das war damals, als ich in Ägypten war... als das Erdbeben war...
    Mannoman, das war eine Race-Condition... :laugh:

    Gruß, Hermann
     
  18. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]ROTFL ;;-}}
    afx
     
Thema:

Würzburg da  gibt es was umsonst - 17.-20.06.04; auch espresso

Die Seite wird geladen...

Würzburg da  gibt es was umsonst - 17.-20.06.04; auch espresso - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Würzburg: Café zur Kaffeebohne :-)

    Würzburg: Café zur Kaffeebohne :-): Ich habe mal einen kleinen Artikel zu unserem Würzburger Café geschrieben. Es ist das erste Franchise-Café von Ottolina in Deutschland und schon...
  2. 1. Würzburger Coffee Market am 17.11.19

    1. Würzburger Coffee Market am 17.11.19: Am Sonntag den 17.11. findet auf dem Bürger Bräu Gelände in Würzburg der erste Coffee Market statt. Veranstalter ist Tilman Hampl von...
  3. Wartung r58 im Raum Würzburg/Nürnberg

    Wartung r58 im Raum Würzburg/Nürnberg: Hallo liebe KN-ler Suche eine gut,e Empfehlung für einen KD entkalken usw für meineRocket r58. Bin für alle Erfahrungen dankbar. Beste Grüße rerot
  4. Empfehlenswerte Verkäufer für Maschinen und Kaufberatung im Raum Würzburg?

    Empfehlenswerte Verkäufer für Maschinen und Kaufberatung im Raum Würzburg?: Hallo ihr alle, ich lese schon seit Monaten hier mit, weil ich als Einzeltrinker zuhause morgens am liebsten anstatt meines Aeropress Kaffees...
  5. La Spaziale (Würzburg)

    La Spaziale (Würzburg): Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum und wollte allen mal Hallo sagen! Ich bin im Besitz einer ECM Mechanika Profi und würde gerne umsteigen...