Wunderdüsen, milchschaum & die mondfasse

Diskutiere Wunderdüsen, milchschaum & die mondfasse im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="nobbi-4711"][/quote:post_uid0] Bericht aus der Latte-Art Front :) Die derzeitige Mondphase scheint optimal zu sein.....

  1. #21 mariachi, 08.06.2005
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"][/quote:post_uid0]
    Bericht aus der Latte-Art Front :)

    Die derzeitige Mondphase scheint optimal zu sein.. mittlerweile bekomme ich mit der mit der Bezzera so ein guten feinporigen Schaum wie ich von Miss Silvia gewohnt bin, und das fast jedesmal...

    Wie alle sagten, man muss nur üben, üben, üben, und vor allem die Technik an die Düse anpassen.. wie "Prof. Schomer" sagte: "Milk Texturing has a steep learning curve, but it´s a relatively small hill." :)

    Aber ich bleibe dabei, mit der original Düse der Bezzi, no chance!

    @Dante
    die 2-Loch-EPNW-Düse benutze ich bei der Bezzi, nicht bei der Silvia.

    @Akin
    die Qualität vom Microfoam ist momentan bei Miss Silvia und Bezzi derzeit gleich..

    So langsam kann ich keine Cappuccino mehr sehen :D
     
  2. #22 marenralf, 14.06.2005
    marenralf

    marenralf Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    hi mariachi und der rest der aufschäumprofis,

    ICH LIEBE BAUSCHAUMMILCHHAUBE!!!!!!

    viele erhabene und milchige Grüße

    Ralf aus dem sonnigen Süden.....

    p.s. nehmt es nicht persönlich wollte einfach mal wieder was posten..*g*
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo zusammen,

    ich hole den thread nochmals hoch, denn inzwischen habe ich viele milchsorten getestet und einen sieger gekuert:

    [img:post_uid0]http://popovic27.de/grafik/caffe/milch/frischli_2.jpg[/img:post_uid0]

    die milch enthaelt [b:post_uid0]2,6 g fett und 3,8 g eiweiss[/b:post_uid0] pro 100 ml! das aufschaeumen ist dadurch idiotensicher geworden. zu kaufen gibt es sie z.b. im real markt (preis: knapp 1 euro). der fettgehalt ist fuer mich (trinke aus geschmacklichen gruenden nur 1,5 % fett milch) aktzeptabel und schmeckt deutlich besser als die <1% fett sorten. eine milch mit solch hohem eiweissanteil und gleichzeitig 1,5% fett (oder auch >3,5% fett) konnte ich leider nicht finden :(.

    lg, blu
     
  4. #24 Bohnenbubi, 04.07.2005
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Mit der Zweilochdüse der ECM und haltbarer Vollmilch klappt das prima.
    Durch die Möglichkeit, die Düse schräg anzustellen, kommt eine gleichmäßige Rotation in die Milch.
    Davon abgesehen macht auch hierbei der Ton die Musik. Es sollte immer ein relativ gleichmäßiges, zum Ende hin sonorer werdendes Soggeräusch zu vernehmen sein.

    :;):

    Gruß Thomas
     
  5. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    @blu
    interessantes Produkt aber ob das noch Milch im eigentlichen Sinne ist ...
    Zutaten: Vollmilch (71 %), Magermilch (28 %), Zucker, hydrolysiertes Weizenprotein, Milcheiweißerzeugnis, Stabilisator Natriumalginat, Aroma.
    Werde es aber trotzdem mal testen :)
    mikk
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    [quote:post_uid0="mikk"]interessantes Produkt aber ob das noch Milch im eigentlichen Sinne ist ...[/quote:post_uid0]
    hi mikk,

    du hast recht!

    hier noch der link zur milch:

    frischli milchbar

    lg, blu
     
  7. #27 Holger Schmitz, 04.07.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich habe das Zeugs vor einiger Zeit schonmal gekauft (und auch gepostet) ich fand es untrinkbar, aber zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich...

    Gruß
    Holger
     
  8. #28 nobbi-4711, 04.07.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wer beim U&D einen Cappu getrunken hat, hatte "stinknormale" Frische Vollmilch von Frankenland (3,5%) in der Tasse. Höre ich im nachhinein irgendwelche Klagen? :laugh:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #29 maggi*tm, 04.07.2005
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    [color=#667c26:post_uid0]Ich denke bei all den Zutaten ist es billiger, eine Prise Sahnesteif in normale Milch zu kippen :D
     
  10. #30 Obstkiste, 04.07.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Ich habe das Zeugs vor einiger Zeit schonmal gekauft (und auch gepostet) ich fand es untrinkbar, aber zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich...

    Gruß
    Holger[/quote:post_uid0]
    [color=#000080:post_uid0]Abgesehen davon, dass die Milch zu teuer ist, finde ich sie auch kaum besser zum Schäumen... Das klappt mit einer normalen H-Milch genauso.

    Außerdem ist ein deutliches Vanille-Aroma wahrnehmbar in der Tasse meiner Meinung nach - ob das nun gut oder schlecht ist muss wieder jeder selbst beurteilen
    :cool:
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    [quote:post_uid0="Obstkiste"]ein deutliches Vanille-Aroma wahrnehmbar[/quote:post_uid0]
    vielleicht schmeckt sie mir ja deshalb so gut :p - hab' kuerzlich von einer biologin gehoert, dass man saeuglingen auch vanille in der milch unterjubelt, falls diese nicht genug essen/trinken.

    lg, blu,

    der keine 3,5% fett milch ausstehen kann (auch keinen quark mit > 0,2 % fett ) und ansonsten auch lieber moeglichst unfettig ist (ausser vielleicht olivenoel)

    zugegebenerweise ist das eine komische macke von mir, aber wenn man sich erst mal dran gewoehnt hat, wird einem bei zuviel fett schlecht
     
  12. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    [quote:post_uid0="Obstkiste"]In den Latte-Art-Videos/Foaming-Tutorials[/quote:post_uid0]
    Wo gibt es die? Das hört sich interessant an.
    Grüße
    Elmar
     
  13. #33 MartinJ, 05.07.2005
    MartinJ

    MartinJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    15
    [quote:post_uid0="iceman"][quote:post_uid0="Obstkiste"]In den Latte-Art-Videos/Foaming-Tutorials[/quote:post_uid0]
    Wo gibt es die? Das hört sich interessant an.[/quote:post_uid0]
    Stöbere mal ein bisschen auf

    Home-Barista.com

    Martin
     
  14. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Von einer Einkäuferin in der Nahrungsmittelindustrie, die sich auch persönlich mit dem Thema "gesunde Ernährung" beschäftigt, habe ich mir sagen lassen, dass alle Lebensmittel ungesunder oder weniger bekömmlich sind, wenn sie verändert worden sind. Das bezog sich damals vor allem auf Milch mit den 0,1%, 1,5% usw. Also ist die normale 3,5% wohl die "gesündeste" Milch. Für mich hört sich das plausibel an.
    Die Begründung war, dass durch die Wegnahme des Fettgehalts und dem anschließenden Zufügen zwar auf dem Papier eine Milch entsteht, die eben weniger Fett hat, aber für den Körper sei es ein ganz anderes Produkt und habe mit der "guten, alten" Milch nur noch wenig gemeinsam.

    Sie meinte, ich solle auf jeden Fall, wenn ich es mag, normale Milch verwenden. Ich weiß jedoch auch, dass sie die 1,5% Milch trinkt... :;):
    Naja, so ist der Mensch, das Gewohnheitstier.
    (Ich hätte mich aber von der 3,5%-Vollmilch auch nicht abbringen lassen, da mir die 1,5er zu wässrig ist und ich bisher noch keine H-Milch getrunken habe, die wie normale Milch oder zumindest gut schneckt.)

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  15. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Murdoc: 100%ACK. Lieber volles Naturfett als was künstlich vermurkstes.

    cheers
    afx (der der Meinung ist Magerine gehört als Chemischer Kampfstoff verboten)
     
  16. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    als kind hab ich die noch kuhwarme Milch direkt vom Bauern geholt und auf dem Heimweg öfter mal schon einen guten Teil aus der Kanne weggepuzt. Das war frisch :)

    Die Frischli-Milch hab ich gestern auch mal besorgt und heute morgen verwendet. Der (kleine) Vorteil beim Schäumen wiegt den (großen) Nachteil beim Geschmack IMHO nicht auf.

    Den zweiten caffe hab ich dann wieder mit normaler Milch gemacht.
    mikk
     
  17. #37 matra530, 13.07.2005
    matra530

    matra530 Gast

    EPNW Düse???
    Helft mir mal auf die Sprünge. Was ist das und wo kommt das Teil her? Habe meist das Problem, dass ich auch nur Schaum für ein oder zwei Tassen brauche. Dafür wäre das Teil optimal.
     
  18. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]EPNW: Espresso Parts Northwest

    cheers
    afx
     
  19. #39 matra530, 17.07.2005
    matra530

    matra530 Gast

    Dann habe ich mit der Düse am meiner Vibiemme danach den Glücksgriff gemacht... Zumindest wenn ich drei bis vier Düsen verschließe. Hat eine fünf Lochdüse. Eine mittig und senkrecht. Die anderen vier im Winkel von ca. 45 Grad rundrum. Zum Aufschäumen von kleinen Milchmengen (100 - 150ml) natürlich nicht zu gebrauchen. Da springt die Milch ehr aus dem Kännchen als das ich da Schaum hinbekomme.
    Nachdem drei Düsen verschlossen sind (Mittlere und zwei gegenüberliegende) geht das schon wesentlich besser. Werde als nächstes nur noch eine offen lassen. Mal sehen, wie es dann läuft.



    Edited By matra530 on 1121593971
     
Thema:

Wunderdüsen, milchschaum & die mondfasse

Die Seite wird geladen...

Wunderdüsen, milchschaum & die mondfasse - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  2. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  3. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  4. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  5. Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?

    Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?: Liebe Kaffeefreunde, seit Tagen lese ich und lese - und werde mir aber eher unsicherer, daher würde ich Euch nun doch gern einmal fragen: Ich...