Wundersame Joghurt-Werdung

Diskutiere Wundersame Joghurt-Werdung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Serwus zusammen! Eben hatte ich bei der der Zubereitung meines Vormittags-Kaffepause-Cappus ein recht merkwürdiges Erlebnis: Beim...

  1. #1 KardinalWest, 30.11.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    Serwus zusammen!

    Eben hatte ich bei der der Zubereitung meines Vormittags-Kaffepause-Cappus ein recht merkwürdiges Erlebnis:

    Beim Aufschäumen der Milch wurde diese nämlich buchstäblich schnittfest! Das Ganze liegt von der Konsistenz her irgendwo zwischen normalem Naturjoghurt und Frischkäse. Die Milch war noch gut, also auf gar keinen Fall sauer oder kurz vorm Umkippen, stand aber schon ein paar Tage geöffnet im Kühlschrank.

    Bisher war ich immer der Meinung, dass die Fermentation von Milch auf jeden Fall ein paar Stunden in Anspruch nehmen würde. Deshalb die Frage an alle Expertinnen und Experten: Was ist da passiert?

    Verwunderte Grüße - Tom

    PS.: Habe mir diesen "Bauschaum-Extrem" natürlich nicht in den Kaffee geschnitten ;-)
     
  2. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Wundersame Joghurt-Werdung

    Hast du zuvor entkalkt? Entkalkerreste können so etwas bewirken.

    ad
     
  3. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wundersame Joghurt-Werdung

    Paar Tage offen im Kuehlschrank ist aber schon nicht so das Markenzeichen von Frische... jedenfalls hat beim Oeffnen allerlei Bakteriengetier die Chance, in die Milch zu kommen.
    Ich schaetze, eine gewisse Umwandlung von Eiweissen hat schon vorher stattgefunden, und nur dass die dann zusammengeklebt sind, wurde durch das Aufschaeumen bewirkt.
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wundersame Joghurt-Werdung

    milch mit säure aufgekocht ergibt aber keinen joghurt sondern quark/topfen :)

    [/klugshicemodus]
     
  5. ECM

    ECM Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wundersame Joghurt-Werdung

    Hatte ich auch schon mal. Ich glaube, das passiert, wenn die Milch kurz vorm Umkippen ist. Und säuerlich schmeckt es auch nicht (ich hab's ja mal todesmutig probiert, ist eher so'ne Art Dickmilch.....)
     
  6. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Wundersame Joghurt-Werdung

    Wenn du so anfangen willst, ergibt es weder noch. Beide entstehen durch den Stoffwechsel von (verschiedenen) Milchsäurebakterien, wobei der Effekt der Dicklegung jeweils durch Senkung des pH-Wertes entsteht. Insofern ist das Produkt weder Joghurt noch Quark, der Effekt ist aber derselbe. [So mein Wissensstand ...Man korrigiere mich.]

    ad
     
  7. #7 KardinalWest, 30.11.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wundersame Joghurt-Werdung

    Gewundert hat mich im Prinzip nur, dass das so rasend schnell ging. Immerhin brauchts für selbstgemachtes Joghurt normalerweise ein paar Stunden bei günstigen Temperaturen, bis die genannten Bakterien ihre "Pficht" tun.

    Entkalkt habe ich übrigens (welche Schande) heuer noch gar nicht.

    Gruß - Tom (der-über-Milch-wandelt)
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wundersame Joghurt-Werdung

    Tom - bei der joghurtherstellung arbeitet man ja auch nur mit relativ niedriger temperatur -

    bei dir ist aber wegen der hitze das eiweiss schlagartig "ausgefallen"
     
  9. #9 KardinalWest, 30.11.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wundersame Joghurt-Werdung


    Darum geht es mir ja: Wenn es tatsächlich der gleiche Effekt wie bei der Joghurtherstellung war - warum wird Joghurt dann so "langsam" hergestellt. Soll ich mir die Methode patentieren lassen? ;-)

    BTW: Ich finde es immer wieder unglaublich, wie breit das Spektrum an Fragen (und kompetenten Antworten) hier im Board ist.

    Gruß - Tom
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Wundersame Joghurt-Werdung

    die ergebnisse sind halt gravierend unterschiedlich -

    beim joghurt setzt sich ja kein wasser ab, sondern die milch wird von den bakterien komplett "verwandelt"

    koch mal milch auf dem herd auf und gib zitronensaft oder auch säure hinzu
    und du bekommst ne art kunstquark heraus, da trennt sich aber dann deutlich die molke ab ( hab ich als kind öfters gemacht )

    eiweisshaltige grüße, galgö
     
  11. #11 KardinalWest, 30.11.2008
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wundersame Joghurt-Werdung

    Das mit dem Zitronensaft werde ich wohl demnächst mal ausprobieren. Vielleicht ergeben sich so ja ungeahnte neue Möglichkeiten für Latte-Art... :-D

    Danke für die Antworten - Tom
     
  12. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Wundersame Joghurt-Werdung

    jupp, das mit dem Aufkochen und Säure zugeben ergibt "Paneer"-Käse wie man ihn beim Inder oder Pakistani bekommt.(So ne Art Tofu aus Milch;-))

    Das die Milch beim Schäumen dick wird bedeutet IMHo dass sie schon fast schlecht war (also genug Säure vorhenden zum Dicklegen aber noch nicht war genug damit der Effekt eintritt)

    Hab früher mal in nen café mit Bösem Milchformer gearbeitet und hatte mit schöner Regelmäßigkeit am Ende des Tages "Caffè e yoghurt":lol:
    -->ich trink nie mehr wo nen Cappu wos so ein Ding gibt (genauso wie ich nie mehr caffè trink wo die Milchdüse weiß verkrustet ist:evil:)
     
Thema:

Wundersame Joghurt-Werdung

Die Seite wird geladen...

Wundersame Joghurt-Werdung - Ähnliche Themen

  1. Baba Budan und die sieben Wundersamen (über den Kaffeeanbau in Indien)

    Baba Budan und die sieben Wundersamen (über den Kaffeeanbau in Indien): Hallo liebe Kaffeekenner! Nach meinem letzten Besuch beim brasilianischen Kaffee war ich nun vor kurzem für ein paar Tage auf einer indischen...