Wunschliste

Diskutiere Wunschliste im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sorry, aber eine Materialschlacht mit Maximalforderungen wird handwerkliche Basiskenntnisse nicht ersetzen können. Auch hier die passende Auto...

  1. #41 Heißer_Tropfen, 13.10.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Aber wenn man das Handwerkszeug hat macht ein R8 richtig Spaß !!! Warum versucht mir nur jeder den beim Espresso auszureden und will mich auf nen soliden VW Passat schupsen?
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Weil ein R8 außer Ego streicheln nichts besser kann als ein Passat?
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    und auch wenns nur darum ginge: na und?
    Es ist doch nicht unsere Aufgabe, ungefragt die Motivationen der Leute zu bewerten. Haben wir irgendwo einen Erziehungsauftrag?

    Es gibt kaum einen besseren Motivationsgrund für irgendwas als "Spass"
    Die schönsten Dinge im Leben sind definitiv nicht "vernünftig" :D
     
    Auchich und Heißer_Tropfen gefällt das.
  4. #44 basstian, 13.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.403
    Naja wenn es nur darum geht sinnlos möglichst viel Geld für ne Espressomaschine auszugeben, dann soll er sich halt ne Slayer holen. Aber die Anforderungsliste ergibt auf jeden Fall keinen Sinn. Vor allem nicht in Verbindung mit ner Vario Home.

    Da sollte man erst mal den Spaß bei der Mühle ansetzten und da was vernünftiges holen. Und dann mal sehen welche Parameter einem wirklich wichtig sind.

    Vor allem, wenn man dann handwerklich auch auf einem Niveau angekommen ist, das wirklich beurteilen zu können.

    Es gibt sicher tolle Möglichkeiten, die einem verschiedene Pre Infusionszeiten und Temperaturen bieten. Aber da ist die Auswahl an Maschinen sehr groß und man kann für sich wenn man die wirklich relevanten Parameter rausgefunden hat das Optimum erwerben.

    Aber so sinnier einfach mal alles an Ausstattung aufzuschreiben, was es so gibt und dann zu fragen, welche Maschine denn alles hat, dass erklärt sich mir einfach nicht.

    Ein R8 hat ja auch nicht den Komfort eines Rolls Royce um mal bei den Autos zu bleiben. Und je nach persönlicher Vorliebe kann man sicher mit dem einem oder dem anderen Spaß haben, aber eher nicht mit beiden. Ein Rolls auf der Nordschleife ist wirklich keine Offenbarung. Alles auf einmal zu wollen ist einfach nicht zielführend, weil sich bestimmte Parameter immer ausschließen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #45 domimü, 13.10.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Umgekehrt, du suchst nach einer aktiv beheizten statt gesättigten Brühgruppe.
     
    NiTo, 42p11p und Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #46 The Rolling Stone, 13.10.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Stimmt^^

    Aber der eine hat eben Spass mit einem R8 rumzudüsen, der andere hat Spass mit ner Enduro die alten Herren die ihre Sportwagen nicht gescheit fahren können abzuledern :D:D

    Aber zum Thema: Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist man hier ja auf einem guten Weg. Die eingangs beschriebene Wunschliste enthält viele Punkte die nur bei Gastroback erfüllt werden. Das ganze Gedöns mit der beheizten und regelbaren Brühgruppe ergibt sich aus der Konstruktion von dem sehr kleinen Edelstahl-Kaffeeboiler der mit der Brühgruppe faktisch eine Einheit bildet. Wüßte nicht, dass es diese Art noch irgendwo anders gibt. und auch die anderen Programmiermöglichkeiten, Gastroback hat diese Spielereien - andere nicht, offenbar mit Absicht. Denn wie die Erfahrung wohl gezeigt hat, leidet dann offensichtlich doch die Präzison von dem ganzen Zeugs unter der Fernost-Plastikausführung.

    Bei Breville gibt es übrigens schon die nächste Stufe der Elektronisierung, dort haben die jetzt die ersten Maschinen mit schön bunten Touchdisplays zur Bedienung ausgestattet mit noch mehr Funktionen. Kostet wohl so um die 1K australische Dollar Aufpreis. Bin gespannt, ob es das auch von Gastroback in Europa geben wird.

    Ich würde @Heißer_Tropfen empfehlen, noch einmal eine Liste mit den wichtigen Punkten zu machen, dann findet man sicher auch was passendes. Wenn man z.B. Druckprofile programmieren möchte. Den Druck verstellen weil man mal wieder den falschen Mahlgrad eingestellt hat ist hierfür aber kein Grund^^
     
    Dale B. Cooper und joost gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dann sag halt, dass Du Spaß an einer fetten Maschine hast, statt über fragwürdige Featurelisten zu diskutieren und teilweise unsinnige Argumente ins Feld zu führen wie „es fliesst nicht, ich brauch mehr Druck möglichst digital gesteuert“. Da wirst Du mehr Verständnis ernten, als mit der pseudo Sachdiskussion. Fette Spielzeuge zum Spaß für den dicken Geldbeutel gibt es doch genug, such dir was aus: LM, KvW, Slayer oder mein Favorit: Bosco.
     
    joost gefällt das.
  8. #48 Heißer_Tropfen, 13.10.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Ok, hier meine Liste:
    • Dualboiler
    • Druckprofile
    • Pre-Infusion einstellbar (Dauer und Leistung einstellbar)
    • SEHR hohe Temperaturstabilität (durch aktiv beheizte Brühgruppe ODER andere Prinzipien
    • Volumetrischer Bezug (Tasten für 1 oder 2 Espresso) <<< Volumenmessung muss zuverlässig und konstant funktionieren
    • Maschine sollte gut selbst zu warten und Ersatzteile gut verfügbar sein
    • Manometer für Dampf- und Kaffeekessel
    • Optional: Timer für An- und Ausschaltzeit der Maschine
    • Optional: Festwasseranschluss
     
    joost gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nix alter Herr, ich war damals ein junger Hüpfer mit ner RD und der XT Fahrer hatte mit Sicherheit ein fettes Grinsen unterm Helm:D
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nimm die LM Strada, die hat alles bis auf volumetrische Bezugstasten. Aber diese Komfortfunktion verträgt sich ohnehin nicht gut mit der Druckprofil Idee. Bezug Beenden sollte für den anspruchsvollen Barista auch manuell möglich sein. Für unterschiedliche Anforderungen stehen drei Versionen zur Auswahl. Bewährte Profile kannst Du abspeichern und reproduzierbar nachfahren.
    Die Temperaturstabilität sollte über jeden Zweifel erhaben sein und zwei PID für Beüh- und Dampfkessel kriegst Du auch. Damit sollte es eine Weile dauern bis Du an die Grenzen der Technik stößt und in der Oberklasse bewegst Su dich damit sicher.

    Ansonsten halt doch technisches Risiko und das vollelektronische Decent Spielzeug. Für den Strada Preis kriegst Du mehrere davon, falls sie doch anfällig sein sollte.
     
    Heißer_Tropfen gefällt das.
  11. #51 Heißer_Tropfen, 13.10.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Die schaue ich mir mal an... danke! :)
     
  12. #52 Heißer_Tropfen, 13.10.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Was haltet Ihr von der hier?

    Im Test: Ambient Espresso Vesuvius

    "Spaßeshalber starten wir einen Plug&Play-Testshot mit dem einzigen vorinstallierten Profil, das einer Handhebel-Extraktion nachempfunden scheint: fünf Sekunden bei zwei Bar, zehn Sekunden bei zwölf Bar, dann abnehmend zuerst sechs Sekunden bei acht Bar, danach jeweils vier Sekunden sechs, vier, schließlich zwei Bar."​
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    hey, wie wärs mit ner Pavoni? :D


    ~-> *flücht
     
    domo, NiTo und cawa71 gefällt das.
  14. #54 Geschmackssinn, 14.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    und zu der LM Strada, oder vergleichbarem gibt's dann eine vernünftige Mühle die der Maschine auch in nichts nach steht will ich hoffen!
    z.B. eine EK 43 oder so....!?

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  15. #55 Heißer_Tropfen, 14.10.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Frage: Wie bekomme ich meinen Siebträger in die EK43? :)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich würde die Titus hier angemessen halten, am besten mit zwei Glashoppern. Wenn schon fett, dann richtig.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Schau Dir halt mal ein paar Videos von Barista Wettbewerben an, da kannst Du sehen, wie es geht. Habe mal kurz für Dich recherchiert:
    Da du bisher leider nur über Technik schreibst, aber nicht, was Du damit verarbeiten willst, ist die Einschätzung der Eignung etwas schwierig. Soweit ich verstanden habe, ist die EK43 eher für 3rd Wave geeignet und nicht ganz so gut für klassische dunkle Espressi wegen des Schliffs der Scheiben und daraus resultierender homogene Mahlgutstruktur.
     
  18. #58 Geschmackssinn, 14.10.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wie oben zu lesen ist, möchte er wohl seinen ST mahlen [emoji1]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist ja mittlerweile schon in den Stilblüten der Woche gelandet :p
    Ich sehe über solche sprachlichen Feinheiten gern weg. Habe verstanden, was gemeint war und das Missverständnispotential ehrlich gesagt erst erkannt, als ich den Satz in den Stilblüten wiedergefunden habe.
     
  20. #60 andruscha, 14.10.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Meine Herren!
    Ich nehme die OT-Beiträge jetzt raus und bitte die Beteiligten, zunächst zumindest den ersten Beitrag eines Thread zu lesen, bevor man irgendetwas postet.
    Danke!
     
    Heißer_Tropfen und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Wunschliste

Die Seite wird geladen...

Wunschliste - Ähnliche Themen

  1. EigenschaftenWunschliste für neue Mühlen

    EigenschaftenWunschliste für neue Mühlen: nachdem ich vorhin den thread von jazzadelic und seiner neuen synesso gelesen habe bin ich dort auf den dezenten hinweis gestoßen, dass es evtl...