Wurde früher ein einfacher Espresso mit 14 Gramm gemacht?

Diskutiere Wurde früher ein einfacher Espresso mit 14 Gramm gemacht? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Jünger, ich habe mich letztens mit jemandem unterhalten, der eine klassische Ausbildung im Restaurant gemacht hat. Unter anderem hat er an...

  1. #1 tliebner, 13.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2010
    tliebner

    tliebner Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jünger,

    ich habe mich letztens mit jemandem unterhalten, der eine klassische Ausbildung im Restaurant gemacht hat. Unter anderem hat er an einer Handhebelmaschine gelernt. Nun gut. Er erzählte mir nun also, dass ein einfacher Espresso früher ( welcher Zeitraum damit gemeint war blieb offen) anstelle von 7 Gramm mit 14 Gramm gemacht wurde. Bedeutet also in heutigem Sinne einen Ristretto. Dies sei aber abgeschafft worden, da sich der Espresso als so stark erwiesen haben soll, dass dies wohl gesundheitlich nicht zu rechtfertigen gewesen wäre. Hat jemand schon mal was davon gehört und wenn ja, würde ich gerne mehr über die Hintergründe erfahren!

    Grüße
     
  2. #2 54321, 13.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2010
    54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wurde früher ein einfacher Espresso mit 14 Gramm gemacht?

    Keine Ahnung, aber 7g scheinen mir immer ein bischen wenig.
     
  3. #3 jerry37, 13.03.2010
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wurde früher ein einfacher Espresso mit 14 Gramm gemacht?

    Also was ich gelegentlich in Bella Italia erlebe. Zweier Sieb (wahrscheinlich 14gr.Kaffee) in die Maschine und dann eine Tasse unter einen Auslauf. Dann kommt ein Espresso und einer landet in den unendlichen Weiten. Meine Frage dahingehend wurde mit besserem Geschmack beantwortet. Wie gesagt, nicht nur einmal so erlebt. Aber ich denke deine Frage ging eh nicht in diese Richtung.

    Jerry37
     
  4. #4 tliebner, 13.03.2010
    tliebner

    tliebner Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wurde früher ein einfacher Espresso mit 14 Gramm gemacht?

    Ne leider nicht...aber ich habe hier im Forum gelesen, dass es bei deinem Thema wohl damit zusammenhängt( hab leider auf ad hoc den Threat nicht parat), dass es verschiedene Fließphasen gibt. Bedeutet: Anfang-Mitte-Ende=25 sec.. Der Anfang soll mehr Bitterstoffe enthalten ( dunkle Crema) und das Ende zu dünn sein( weiße Crema). Also trinkt man nur die Mitte, wo alles geschmacklich perfekt ausbalanciert sein soll. Damit wird es wohl zusammenhängen....
     
  5. #5 gunnar0815, 13.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wurde früher ein einfacher Espresso mit 14 Gramm gemacht?

    Mit 14 g ist es eben nicht mehr ein Espresso sondern zwei bzw. zwei Ristrettos. Wieso nicht es gibt ja auch noch das 21 g Sieb wer noch mehr will.
    Gunnar
     
  6. #6 cappufan, 13.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wurde früher ein einfacher Espresso mit 14 Gramm gemacht?

    Die Flüssigkeitsmenge ist bei einer Gastro-Handhebel etwas geringer. Ist natürlich Geschmackssache. Mir schmeckt es so: ca. 15g im Doppelsieb, Tasse wegziehen, wenn sie ca. halb voll oder dreiviertel voll ist. Die letzte Extraktionsphase mag ich nicht so sehr (Blondphase).
    Dafür hat man eine längere bis sehr lange Präinfusionsphase zuvor. Die Zubereitung unterscheidet sich schon recht deutlich von modernen Pumpenmaschinen - Präinfusion und eben der Brühdruck: anfänglich volle Kraft, dann abnehmend. Die Brühtemperatur ist auch ein wenig anders.
    Insofern stimmt es, wenn der Kollege von 14g auf einer Espressotasse spricht :)
     
  7. #7 gunnar0815, 14.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Wurde früher ein einfacher Espresso mit 14 Gramm gemacht?

    @cappufan Preinfusion hast du bei einer Pumpenmaschine mit Festwasser und E 61 auf Halbhebelstellung genauso oder eben mit zusätzlichen M-Ventil Schalter.
    Temperatur und Druck lässt sich eben bei einer Gastro-Handhebel nicht so gut verstellen.
    Gunnar
     
  8. #8 cappufan, 14.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wurde früher ein einfacher Espresso mit 14 Gramm gemacht?

    Ja, genau.
    Für mich ist der Umstieg in vielerlei Hinsicht unterschiedlich, meine E61-er VBMs waren nicht am Festwasser und die PI Zeit beim Umlegen des Levetta Helchens nicht beeinflußbar.
    Daß sich ein gesenkter Kesseldruck nur bedingt bei einer Gastro-HH auf die Brühtemp. auswirkt, ist auch richtig. Zur Zeit hab ich ihn wieder höher gestellt. Am besten, man probiert einfach eine Testmenge der jeweiligen Sorte aus. Ich hatte schon Sorten, die bei anderen Maschinen besonders kühl gebrüht werden mußten, die aber super zur Handhebel passen.
    Daß der Brühdruck bei der HH erst voll da ist und dann abnimmt, merkt man am Aroma genauso wie die abnehmende Brühtemperatur während der insgesamt langen Bezugszeit (PI mitgerechnet).
    Und zur Kaffeemehlmenge-Ausgangsfrage: Man kann natürlich auch ein Einersieb nehmen, z.B. das beliebte LM 1-er mit knapp 8 g. Aber dann ist noch weniger in der Tasse, wenn man - was, wie gesagt, Geschmackssache ist, beizeiten die Tasse wegzieht.
     
  9. #9 gunnar0815, 14.03.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  10. #10 cappufan, 14.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wurde früher ein einfacher Espresso mit 14 Gramm gemacht?

    Schau ich mir an, Danke!
     
Thema:

Wurde früher ein einfacher Espresso mit 14 Gramm gemacht?

Die Seite wird geladen...

Wurde früher ein einfacher Espresso mit 14 Gramm gemacht? - Ähnliche Themen

  1. DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!

    DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!: Moin Leute, schön Euch kennenzulernen. Seit Monaten angemeldet, dem Kaffee-Netz immer wieder Besuche abgestattet, einiges dabei gelernt, mit...
  2. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  3. ...da wurde doch was gemacht...

    ...da wurde doch was gemacht...: [IMG]Hallo, ein paar Bilder einer Faema. Es sieht so aus, als wäre da mal eine andere Brühgruppe drauf gewesen.
  4. Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?

    Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?: Hallo, da ich gerne mal was Anderes wie eine E61 probieren würde, aber leider "nur" einen (guten) ECM Händler im Umkreis von 200km habe, der...
  5. Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen)

    Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen): Moin :) Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 5 Jahren eine Rocket-Giotto E61. Sie war schon 2 mal bei der Wartung aber inzwischen will ich...