[Verkaufe] X e n i a - 2. Platine

Diskutiere X e n i a - 2. Platine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; wenn alle LEDs an sind, sieht dann die Maschine wie ein Weihnachtsbaum aus? Nö.

  1. #21 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nö.
     
  2. #22 Barista, 02.10.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ein Blinken als Dauerzustand geht gar nicht! Das regt auf und wäre bei mir fast ein k.o.. Langsames blinken daher beim Aufheizen.
    Mich interessiert, wann die Maschine warm ist. Wann genau die Kesselheizung läuft, ist eigentlich uninteressant.
     
    Laurent, kabu und 1968 gefällt das.
  3. #23 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das geht sicher nur mit einem Sensor in der Brühgruppe. Und einer eingegebenen Zieltemperatur. Also 2. Platine.
    Der Ansatz hier war die "Lücke" zu verkleinern. Auch schon für die 0815-Maschinen.
     
  4. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Das ginge doch einfach nach einer Zeit X, oder?
    Also, alle LEDs an -alles gut.
    LED aus - kaputt
    Kessel langsames blinken- Zeit X noch nicht abgelaufen.
     
  5. #25 Barista, 02.10.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Für die Basisversion könnt Ihr ja Eure Messergebnisse verwenden und die Maschine nach der Zeit als "warm" erklären, die Sie bei Euch im Schnitt gebraucht hat. Länger kann man immer warten und den Bezug sperren muss man ja auch nicht, falls die Maschine noch vorgewärmt war. Morgens würde mir sowas immer genügen, da ich dann den ersten Bezug mit einem guten Gefühl machen kann. Für mich ein gutes Feature, auch wenn es letztlich nur ein Timer ist. Sollte man auch so verkaufen.
     
    3*thoughts und 1968 gefällt das.
  6. #26 3*thoughts, 02.10.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Also könnte man es so machen:
    kurz: alle Lampen an => alles gut!

    im Detail:
    Statusleuchte:
    AN => Maschine an
    Blinkt => evt. Signal nach 25sec Bezug
    AUS => kein Strom oder sonstiger Defekt

    Tankleuchte:
    AN => genug Wasser im Tank
    Blinkt => Wasser bald leer
    AUS => kein Wasser oder Defekt

    Kesselleuchte:
    AN => Temperatur erreicht
    Blinkt => heizt noch
    AUS => Defekt

    Brühgruppenheizungsleuchte:
    AN => Temperatur erreicht
    Blinkt => heizt noch
    AUS => Defekt

    Wie und wodurch einzelne Zustände abgegriffen werden, keine Ahnung! Frage an die Spezialisten.
     
  7. #27 3*thoughts, 02.10.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Würde mir völlig ausreichen. Ich mache die Maschine an und gucke nicht auf die Uhr. Aber nach ~35min leuchtet die LED konstant => mehr will ich nicht wissen.
     
  8. #28 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Geht.

    Der Zustand 'bald leer' geht nicht (so ohne weiteres). Und braucht man mE auch nicht.

    Geht.

    Geht.

    Das ist uns klar.

    Alle einverstanden ?
     
    Shadowrun, lattaio und 1968 gefällt das.
  9. #29 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    So sehe ich das auch. Die Maschinen mit der 2. Platine macht das ganze dann präziser.
     
    Barista gefällt das.
  10. #30 3*thoughts, 02.10.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Eine Anspielung auf meine technische Unwissenheit ;) Ich arbeite dran und mache durch dieses Thema auch schon Fortschritte :) Halt nicht genug um mitzureden...
     
    domo gefällt das.
  11. #31 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ihr müsst das nicht wissen. Es ist nach meiner Erfahrung oft besser, den 'Laien' genau zuzuhören, als ganze oder halbe Lösung von Experten geliefert zu bekommen. Wir sind hier im Bereich 'Benutzerschnittstelle' und da löst man sich am besten von der Technik.
    Macht euch keine Gedanken wie es geht. Den Part steuere ich gerne bei und sage was geht, oder wie es alternativ geht.
     
  12. #32 3*thoughts, 02.10.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Aber leer geht? Das könnte dann evt noch mit einen Tonsignal unterstützt werden.
    Oder Tonsignal wenn mit leerem Tank ein Bezug versucht wird .. dann zeigt die Tankleuchte durch blinken an, was los ist.
     
  13. #33 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja.

    Ist das wirklich schön ?

    Geht.
     
  14. #34 3*thoughts, 02.10.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Nein, aber ein Notfall und nicht gut für die Maschine.
     
  15. #35 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ok. Das ist aber anders gedacht. :) Kein Wasser - kein Bezug möglich. Was wir zulassen werden: einen laufenden Bezug (wenn der Wassersensor petzt) für max. 25 Sekunden weiterlaufen lassen.
     
    domo gefällt das.
  16. #36 3*thoughts, 02.10.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Dann nur Show, ohne Peep. War nur ne Idee..
     
  17. #37 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Jede Idee ist es wert betrachtet und bewertet zu werden. Danke.
     
  18. #38 Barista, 02.10.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Geht bei den LED eigentlich nur an und aus oder kann man die auch dimmen? Damit gäbe es ja vielleicht noch mehr Infomöglichkeiten.
     
  19. #39 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Dimmen geht.
     
  20. #40 sokrates618, 02.10.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Man sollte die Leuchtfunktionen auf ein übersichtliches Minimum beschränken, es handelt sich um eine Kaffeemaschine und nicht um eine Leitzentrale oder einen Weihnachtsbaum. Ein Signal sorgt immer für Aufmerksamkeit. Wenn alles o.k. ist, braucht man es nicht.
    Mein Vorschlag zur Diskussion wäre:
    Betriebsleuchte: an = angeschaltet, aus = ausgeschaltet oder standby. Hier macht die Betriebsanzeige einen Sinn. Ich will ja von weitem sehen, ob die Maschine angeschaltet ist.
    Kesselleuchte: an = hochheizen, d.h. die Heizung hat die Solltemperatur noch nicht erreicht, aus = Solltemperatur ist im (intern vorgegebenen) Toleranzbereich. Hiermit wird unabhängig von der Ausgangstemperatur, z.B. wenn die Maschine zwischendurch mal ausgeschaltet wurde aber noch nicht abgekühlt ist, die Bereitschaft angezeigt.
    Brühkopfleuchte: an = hochheizen, d.h. die Heizzung hat die Solltemperatur noch nicht erreicht, aus= Solltemperatur ist im Toleranzbereich. Optional über Konfiguration zuschaltbar: Blinken = 25 sec während des Bezugs.
    Tankleuchte: an = Tank leer, aus Tank gefüllt. So funktioniert auch jede Tankanzeige im Auto.
    Ein optionales Tonsignal sollte in jedem Fall durch die Konfiguration abschaltbar sein.
    Gruß, Götz
     
    Fischers Panda und Barista gefällt das.
Thema:

X e n i a - 2. Platine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2. Platine - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  2. Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht

    Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit gesten ein Problem mit meiner 3 Jahre jungen Eureka Mignon MG50E Kaffeemühle. Die Mühle macht seid gestern überraschend...
  3. Cimbali M30 / WMF: Platine oder Platinenreparateur gesucht

    Cimbali M30 / WMF: Platine oder Platinenreparateur gesucht: Hallo zusammen, wie im Reparaturforum erwähnt, ist die Platine meiner WMF-Cimbali M30 hinüber. Weil auch die Reserveplatine zickt, suche ich...
  4. Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger

    Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger: Servus, wieder mal hat eine Platine meiner WMF/ Cimbali M30 aufgegeben. Sie piepst nur noch im Dauerton und blockiert die Maschine. Ich hatte vor...
  5. Bezzera Galatea Domus Pressostat / Platine

    Bezzera Galatea Domus Pressostat / Platine: Hallo liebe Kaffee-Netz Comunity, wir haben vor einigen Jahren eine Bezzera Galatea Domus 1 bekommen. Die Maschine war schon ca. 10 Jahre in...