[Verkaufe] X e n i a - 2. Platine

Diskutiere X e n i a - 2. Platine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die Analogie mit der Tankleuchte kam mir auch schon; bis auf die Statusleuchte funktioniert deine Idee genau andersherum wie die vorherige....

  1. #41 3*thoughts, 02.10.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Die Analogie mit der Tankleuchte kam mir auch schon; bis auf die Statusleuchte funktioniert deine Idee genau andersherum wie die vorherige. Solange System dahinter ist könnte ich damit auch leben - die vorherige Idee war den korrekten Betriebszustand zu signalisieren bzw den Weg dahin.
    Es wird eher die Frage an Holger sein, wie präsentiere ich die Maschine im alltäglichen Zustand: alle LED an oder (fast) alle aus.
    Ich glaub' ich könnte das nur entscheiden, wenn ich beides gesehen habe. So kann ich mich nur für Logik entscheiden - und da geht beides.
     
  2. #42 KaffeeDabs, 02.10.2015
    KaffeeDabs

    KaffeeDabs Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    22
    Ich bin eher für die Variante Auto:
    Wenn alles Ok ist, so wenig LEDs an wie möglich.

    Im Normalfall ist das dann nur die weiße LED.
    Wasser im Tank leer LED an, Heizung an, LED an - oder je nach Zustand blinken.
    Aber wenn die Temperatur erreicht ist, kann die LED ruhig aus sein.

    Im Standby leuchtet die Weiße LED sehr schwach, so sieht man zumindest, das die Maschine noch an ist.

    Den Zustand "blinken" sollten wir auch verwenden, sieht einfach schick aus :)
    Vor Allem mit den Möglichkeiten, die wir haben...

    Vielleicht gibt es einfach mal ein paar Videos mit verschiedenen Implementierungen.
     
    ingokl gefällt das.
  3. #43 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Ich arbeite daran.
     
  4. #44 XeniaEspresso, 02.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Es würde nichts dagegensprechen, das einstellbar zu machen. Intern wird jede LED getrennt verwaltet. Nach aussen gibt es 2 Varianten. Bei den Versionen mit WLAN kann der Benutzer das einstellen. Bei den anderen gibt man bei der Bestellung an, wie man es haben möchte.
     
  5. #45 3*thoughts, 02.10.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Schicke Bilder auf der FB-Seite. Bin kein Facebookler, kann also nicht liken - mache das dann an dieser Stelle!
     
  6. #46 1968, 02.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2015
    1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Der KFZ Vergleich von @KaffeeDabs hat was. Nur Anzeigen wenn es auch etwas zum anzeigen gibt...

    Und beim einschalten, kurzzeitig alle LEDs an.
     
  7. #47 XeniaEspresso, 03.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Machen wir 2 wählbare Varianten. Was ich als Konsenz bisher sehe, fass ich zusammen:

    Variante 1 (alles-ist-gut-Varionte)
    1. Leuchte (weiss) an = Maschine an
    2. Leuchte (blau) an = Tank hat genug Wasser
    3. Leuchte (gelb) an = Brühgruppenheizung heizt
    4. Leuchte (rot) an = Kesselheizung heizt

    Variante 2 (Kfz-Version)
    1. Leuchte (weiss) an = Maschine an
    2. Leuchte (blau) an = Tank hat NICHT genug Wasser
    3. Leuchte (gelb) an = Brühgruppenheizung heizt NICHT = Brühgruppe hat die eingestellte Temperatur*
    4. Leuchte (rot) an = Kesselheizung heizt NICHT = Kessel hat die eingestellte Temperatur*
    * Das heisst auch = Die jeweilige Temperatur kann höher sein, wenn wir einen Schnellstartmodus eingebaut.haben. Nur die Version DP kann das genau signalisieren.

    Blinken der 1. Leuchte = während des Bezuges um 25 Sekunden abzumessen (könnte man auch als Einstellung für die Maschinen mt dem 2. Board hinterlegen).

    Ist weiteres Blinken/Dimmen sinnvoll ?
     
  8. #48 XeniaEspresso, 03.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Sich an solche (kommenden oder etablierten) Standards anzuschließen ist sicher gut. Mir fehlt aber im Moment die Idee was davon einen Nutzen hat. Vielleicht kommen die Ideen aber (uns) noch. Wir können sowas ja auch nachschieben, wenn die Maschinen schon laufen bzw. produziert werden. Behalten wir das im Auge.
     
  9. #49 XeniaEspresso, 03.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Sich an solche (kommenden oder etablierten) Standards anzuschließen ist sicher gut. Mir fehlt aber im Moment die Idee was davon einen Nutzen hat. Vielleicht kommen die Ideen aber (uns) noch. Wir können sowas ja auch nachschieben, wenn die Maschinen schon laufen bzw. produziert werden. Machen wir erst einmal mit den 'basics' weiter.
     
  10. #50 XeniaEspresso, 03.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Bei der Version DP ist das so (Version P wird es aus dem von dir genannten Grund wohl nicht geben und weil beide Versionen jetzt fast gleich kosten). Ich stimme dir ganz und gar zu: 2 (logische) PID - 1 Einstellung für den Benutzer. Die Software kümmert sich gleichzeitig um den Kessel und dei Brühgruppe. Das sollte was sinnvolles ergeben. [Anmerkung für mich: Das ist Punkt 34 der Funktionen]

    'Blind' (basierend auf Messungen) nachzuheizen. Ein Lernmodus wäre denkbar. [Punkt 41 der Funktionen]

    Das ist möglich und deine Idee hatte damals Berücksichtigung gefunden

    Ich habe mich bereits um einen Hersteller gekümmert. Einen Eingang soll es geben [Punkt 14 bei Input Sensoren´]

    Ja [Punkt 33 bei den Funktionen]

    In [Punkt 34] enthalten

    Sowas wie: Ein/Aus-Schalter und Espressobezug 2 Minuten halten = Werkseinstellung [Punkt 42]
     
  11. #51 XeniaEspresso, 03.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Ein Versuch einer Abschätzung [Punkt 22]:

    Positiv:
    - Geräteunabhängiger Zugriff (keine gesonderte Anwendung für die versch. Betriebssysteme nötig)
    Negativ:
    - Mehr Aufwand für die Platine (was in dem Kontext eigentlich egal ist und auch keinen Rahmen sprengen wird).
    - evt. Platzprobleme
     
  12. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    Möglicherweise wäre besser, wenn während des Bezugs andere PID-Parameter verwendet würden als sonst. Ein gut eingestelltes PID sollte das eigentlich gezielter (vermeiden von Überschwingern) und auf die tatsächliche Situation besser abgestimmt (tatsächliche Dauer des Bezugs) können als ein generisches Nachheizen.
     
  13. #53 XeniaEspresso, 03.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Ich habe auch immer vermutet, dass das zu schnell geht. Aber aufgrund deiner Signatur vermute ich dass du das nicht ohne Grund einwirfst. Jedoch ist bin ich mir nicht sicher, ob man die Steuermöglichkeiten des Kessels eines 1Kreisers auf die Brühgruppe übertragen kann. In jedem Fall wäre es einen Versuch wert.
     
  14. #54 sokrates618, 03.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.656
    Hallo Holger,
    Die Grundidee der zweiten Anzeigevariante ist, nur etwas anzuzeigen, wenn es einen Grund zur Beachtung gibt.
    Es geht hierbei nicht darum, ob die jeweiligen Heizungen noch heizen, sondern ob die Zieltemperatur erreicht wurde und die Maschine einsatzbereit ist. Sobald dies in einem vorgegebenen Toleranzbereich erfolgt ist, sollen die Kontrolleuchten erlöschen, also genau umgekehrt.
    In der PID-geregelten Version, von der ich im Thread über die zweite Platine ausgehe, macht es keinen Sinn, den Ein-Aus Zustand der Heizungen anzuzeigen, da diese über die Regelung ständig mit mehr oder weniger breiten Pulsen betrieben werden.
    Gruß, Götz
     
  15. #55 XeniaEspresso, 03.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Das ist nachvollziehbar und bei der Version mit der 2. Platine geht das auch sehr gut.
     
  16. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    So hätte ich mir das auch vorgestellt.
     
  17. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    Ich bin keine ausgesprochener Spezialist für Regelungstechnik, aber hab damals ziemlich rumprobiert mit dem PID für die Silvia (PID-Parameter und Sensorposition), und ich glaube das Ergebnis ist schon nicht schlecht, also in jeden Fall deutlich besser als der originale Schalter, und die Vorschläge des PID-Herstellers.

    VORSICHT: Das ist nur um generell zu zeigen, was man mit einer Optimierung von PID-Parametern so treiben kann, natürlich sind das sind natürlich keine Zeitreihen der Brühtemperatur, sondern nur Kesseloberflächentemperaturen. Idealerweise würde man das PID wohl während des Bezugs auf eine "stabile Temperatur am Puck" einstellen, und zwischen den Bezügen auf "stabile Brügruppen- und Kesselwassertemperatur"):
    - Hier die Temperaturstabilität während und nach dem shot mit den Vorschlägen des PID-Herstellers bzgl Settings+Sensorposition (und eine erste Verbesserungsvariante der Parameter)
    http://www.kaffee-netz.de/threads/pid-parameter-einstellen.26357/page-2#post-490788
    - Zum Vergleich hier die endgültige Variante an Sensorposition + PID-Settings:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/pid-parameter-einstellen.26357/page-2#post-496586

    Interessant sind dabei vor allem die Grafiken. Ich fand die Verbesserung doch signifikant.
    Ich hab einfach in 3 Dimensionen (3 PID Parameter) systematisch Testreihen gemacht.

    Volker

    PS. Ich gehe davon aus, dass sich Deine zitierte Antwort auf meinen Kommentar bezieht, ISKANDA
     
  18. #58 XeniaEspresso, 03.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Ja, auf jeden Fall. Ich schaue mir das an. Danke.
     
  19. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    In dem oben genannten Thread hab ich später auch noch meine Testreihen fürs Einstellen des PID beschrieben:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/pid-parameter-einstellen.26357/page-3#post-496974

    Ganz interessant, ich hatte doch nur "2-Dimensionale" Reihen zu P und I gemacht, und dabei I und D immer fix 4 zu 1 (weiss nicht mehr wie ich darauf gekommen bin).

    Nochmal: Mir geht es hier vor allem darum generell zu zeigen, was man mit einer Optimierung einer PID-Regelung so treiben kann. Der Mod von mir damals vermischt 2 Sachen: Temperaturstabilität während des Shots und Temperaturstabilität zwischen den Shots. Ausserdem habe ich dazu nie die Temperatur am Puck gemessen.
     
  20. #60 XeniaEspresso, 04.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Ich möchte gerne einen Punkt bzw. eine Frage jetzt in den Mittelpunkt schieben. WLAN etc. sehe ich jetzt erst einmal gut genug umrissen an.

    Wenn WLAN und - sagen wir ein Webfrontend o.ä. - was sollte angezeigt bzw. verändert werden können?
     
Thema:

X e n i a - 2. Platine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2. Platine - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  2. Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht

    Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit gesten ein Problem mit meiner 3 Jahre jungen Eureka Mignon MG50E Kaffeemühle. Die Mühle macht seid gestern überraschend...
  3. Cimbali M30 / WMF: Platine oder Platinenreparateur gesucht

    Cimbali M30 / WMF: Platine oder Platinenreparateur gesucht: Hallo zusammen, wie im Reparaturforum erwähnt, ist die Platine meiner WMF-Cimbali M30 hinüber. Weil auch die Reserveplatine zickt, suche ich...
  4. Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger

    Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger: Servus, wieder mal hat eine Platine meiner WMF/ Cimbali M30 aufgegeben. Sie piepst nur noch im Dauerton und blockiert die Maschine. Ich hatte vor...
  5. Bezzera Galatea Domus Pressostat / Platine

    Bezzera Galatea Domus Pressostat / Platine: Hallo liebe Kaffee-Netz Comunity, wir haben vor einigen Jahren eine Bezzera Galatea Domus 1 bekommen. Die Maschine war schon ca. 10 Jahre in...