[Verkaufe] X e n i a - 2. Platine

Diskutiere X e n i a - 2. Platine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ein nagios agent wäre ganz nett. Zudem eine Backup & restore und Upgrade Funktion mit fallback sollte auch enthalten sein.

  1. #81 triumvir, 14.10.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Ein nagios agent wäre ganz nett. Zudem eine Backup & restore und Upgrade Funktion mit fallback sollte auch enthalten sein.
     
  2. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Finde ich genau nicht! Eine Lampe zeigt Betrieb alle anderen nur den Mangel. Das ist weit verbreitet in der Steuer und Regelungstechnik.
    Ein Licht zieht immer die Aufmerksamkeit auf dieses und aufmerksam machen sollte man nur, wenn etwas nicht OK ist.
     
    sokrates618, 1968 und ingokl gefällt das.
  3. #83 XeniaEspresso, 14.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.327
    Zustimmungen:
    22.339
    Deswegen machen wir ja auch 2 Varianten. Ist ja (jetzt mit der eigenen Steuereinheit) nur eine Zeile in der Software/Firmware. Gut ?
    :)
     
  4. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Alles wird gut :cool:
    Ich liebe Varianten, da kann sich jeder austoben.
     
  5. #85 XeniaEspresso, 14.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.327
    Zustimmungen:
    22.339
    ist ;)
     
  6. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Hauptsache ich bekomme meine Zeitautomatik :D
     
  7. #87 XeniaEspresso, 14.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.327
    Zustimmungen:
    22.339
    Klar. Ich habe geschworen nicht mehr zu essen und zu schlafen und (jetzt kommt es...) .... nicht mehr Espresso!! zu trinken bis du deine Zeitautomatik hast ;)

    Spass beiseite. Wir machen das in etwa so wie skizziert. Warum auch nicht.
     
  8. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Oh oh, aber ich will nicht Schuld sein, wenn Du vom Fleisch fällst oder gar nen Koller bekommst weil Du keinen Espresso mehr bekommst! :cool:
     
  9. #89 XeniaEspresso, 14.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.327
    Zustimmungen:
    22.339
    Meine 30 Jahre Softwareentwicklung beginnen doch langsam zu verblassen. Ich weiss nicht was das ist, lese es aber mal nach.
    Jetzt ist die 'Strafarbeit' an der Reihe, um die ich mich erfolgreich lange mit guten Argumenten gedrückt habe: die abschließende Überprüfung der gesamten Kalkulation und vorallem: die Kalkulation aller Optionen und was-sonst-noch.
     
  10. #90 3*thoughts, 14.10.2015
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Nö; wenn ich um mich schaue sehe ich aktuell ca. 15 Lämpchen die mir den Status OK oder Wartemodus anzeigen. Nur wenn's rot wird, wollen die mir was anderes sagen. Nein, ich arbeite nicht am Flughafen, Home-Office.
    Aber wir kriegen ja Varianten, wir müssen das nicht ausdiskutieren ;)
     
  11. #91 nacktKULTUR, 14.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Steht sogar was dazu in Wikipedia. Vor etwa 9 Jahren habe ich mal was Ähnliches (in kleinerem Format) entwickelt, um sicherzustellen, dass einige Server im Rechenzentrum das getan haben, was sie tun sollten. Hieß WSM (Web Site Monitor) und hat Fehlerbeschreibungen per Mail und Alarmmeldungen per SMS an eine Liste von Technikern und Verantwortlichen verschickt.
     
  12. #92 darthvader, 14.10.2015
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Wobei eine Nagios Anbindung recht einfach ist, da Nagios über Plugins arbeitet. Wenn man also über die Platine den Status z.B. einfach per REST bereitstellt, kann man das ganz einfach integrieren.
     
  13. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    ROFL! Die Kaffemaschine über Nagios/Icinga monitoren. Critical, wenn Temperatur zu hoch. Oder Meldung: Service flapping, wegen zu großer Temperatur Hysterese? Kannst ja gleich eine SLA hinterhegen und Großsstörung auslösen, wenn der Kaffee nicht in 25sec durchläuft. Notfallplan für die Mühle einstellen bereitlegen nicht vergessen. ;)

    Wenn die Maschine noch SNMP kann, kann man schöne Graphen mit Cacti basteln. :D
     
    datec gefällt das.
  14. #94 sokrates618, 14.10.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo beelte & darthvader,
    sorry ich verstehe nur noch "railway station" (Bahnhof),
    Gruß, Götz
     
  15. mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Eigentlich ganz einfach:
    Will sagen: Es gibt standardisierte Verfahren und Software, welche es ermöglicht systemunabhängig Nachrichten auszutauschen und die Ergebnisse auszuwerten und darzustellen. Man kennt das eben nicht unbedingt von einer Espressomaschine :D
     
  16. #96 XeniaEspresso, 15.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.327
    Zustimmungen:
    22.339
    Ich vermute das hat einen Grund. :)
     
    Fischers Panda gefällt das.
  17. #97 triumvir, 15.10.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Naja, den Graphen bekommst Du auch mittles Nagios zustande.
    Einen nagios-output inkl. statistische Werte zu produzieren ist subtrivial, aber man hat die Möglichkeit extern z.B Temperatur, Ein/Aus Zustände, PID Messwerte, Anzahl Bezüge,... auf einem externen Gerät aufzuzeichnen und auszuzwerten.
    Das ist schon ein Feature, was diese Maschine in die Vorstellung von neuer Hardware in die C't bringen könnte :)
    Ich meine nur, mit wenig Aufwand hat man ein Feature realisiert was als Alleinstellungsmerkmal zu anderen Maschinen dienen kann.
    Das alles ist für die Qualität des Espresso völlig unerheblich, aber die 2. Platine ist ja gerade für solche Nerd-Feature gedacht, oder ?
    SNMP ist dagegen nicht ganz so subtrivial (Eigenes Protokol, MIB Nummer beantragen,...) wäre aber mit Net-snmpd zu schaffen.
     
  18. #98 darthvader, 15.10.2015
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    @Iskanda: falls Du Richtung Nagios (o.ä.) Hilfe brauchen solltest, lass es mich wissen.
     
  19. #99 XeniaEspresso, 15.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.327
    Zustimmungen:
    22.339
    Gerne. Diese 2. Platine ist ja eh ein eigenes Projekt im Projekt und wenn wenn die Platinen produziert sind, kann man ja mal versuchen in einer eigenen (Entwickler-) Gruppe solche Details zu besprechen. Ich vermute dass solche Sachen aber keinen Platz haben. Der Controller ist nicht der einfachste und kleinste und eigentlich etwas überqualifiziert, jedoch hat der nicht endlos Speicher.

    Aber wir ordnen das, sortieren nach Wichtigkeit und dann wird man sehen was an Speicher über ist. Das ist dann so wie früher, wo die System nicht mit GB an Speicher bestückt waren. Da muss gehaushaltet werden ;)
     
  20. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    TU ES Holger. :D Das riecht irgendwie nach Zielgerade...
     
Thema:

X e n i a - 2. Platine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2. Platine - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  2. Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht

    Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit gesten ein Problem mit meiner 3 Jahre jungen Eureka Mignon MG50E Kaffeemühle. Die Mühle macht seid gestern überraschend...
  3. Cimbali M30 / WMF: Platine oder Platinenreparateur gesucht

    Cimbali M30 / WMF: Platine oder Platinenreparateur gesucht: Hallo zusammen, wie im Reparaturforum erwähnt, ist die Platine meiner WMF-Cimbali M30 hinüber. Weil auch die Reserveplatine zickt, suche ich...
  4. Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger

    Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger: Servus, wieder mal hat eine Platine meiner WMF/ Cimbali M30 aufgegeben. Sie piepst nur noch im Dauerton und blockiert die Maschine. Ich hatte vor...
  5. Bezzera Galatea Domus Pressostat / Platine

    Bezzera Galatea Domus Pressostat / Platine: Hallo liebe Kaffee-Netz Comunity, wir haben vor einigen Jahren eine Bezzera Galatea Domus 1 bekommen. Die Maschine war schon ca. 10 Jahre in...