[Verkaufe] X e n i a - 2. Platine

Diskutiere X e n i a - 2. Platine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Also ich bin mir immer noch nicht so sicher, ob man da einen Nagios Agent braucht. Graphen basteln kann man ja auch mittels REST. Daten pollen und...

  1. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Also ich bin mir immer noch nicht so sicher, ob man da einen Nagios Agent braucht. Graphen basteln kann man ja auch mittels REST. Daten pollen und irgendwo anders was schönes mit MRTG o.ä. plotten. Das REST Ding muss dabei ja nur immer die aktuellen Werte der Maschine ausspucken. Würde auch dem KISS Prinzip folgen. Und irgendwas das auf HTTP GET antwortet lässt sich auch recht leicht und ressourcen schonend programmieren.
     
  2. #102 XeniaEspresso, 15.10.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Man müsste sich vll. vorher überlegen, was die Maschine als Infos rausrücken sollte. So viel fällt mir da nicht ein:
    Brühgruppentemperatur, Boilerdruck/temperatur.

    Was würde man damit machen ? Ohne Bezugstemperatur sind die Werte eingeschränkt nützlich (auch wenn man von der BG-Temperatur einigermaßen auf die Bezugstemperatur und deren Verlauf schließen kann, da der Sensor genau da sitzt wo das Wasser nach unten in das Sieb geht).
     
  3. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ich meine, wenn du eh die Möglichkeit zum Daten auslesen bereit stellst, dann einfach alle Infos der Maschine auslesbar machen. Ich würde da keine Limitierungen sehen wollen. Theoretisch musst du die ja nicht mal länger speichern, als bis es neue Daten gibt. Die Auswertung über die Zeit kann man dann auf einem Gerät machen, auf dem mehr Ressourcen zur Verfügung sehen.

    Ich würde sehen wollen: Zustand der Magnetventile, Flowmeter, Heizung ein oder aus, Temperaturen, ... Einfach alles. Die Daten kippst du einfach in ein JSON Stanza und fertig. Das Ding ist dann wahrscheinlich so statisch, dass du nicht mal irgendwelche JSON Module laden musst. print langt da sehr wahrscheinlich.

    Das ist das was mir eben mal dazu so aus dem Kopf gesprudelt ist. ;)
     
Thema:

X e n i a - 2. Platine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2. Platine - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht

    Eureka Mignon MG50E Fehlersuche / Platine / funktioniert nicht: Hallo, Ich habe seit gesten ein Problem mit meiner 3 Jahre jungen Eureka Mignon MG50E Kaffeemühle. Die Mühle macht seid gestern überraschend...
  2. Cimbali M30 / WMF: Platine oder Platinenreparateur gesucht

    Cimbali M30 / WMF: Platine oder Platinenreparateur gesucht: Hallo zusammen, wie im Reparaturforum erwähnt, ist die Platine meiner WMF-Cimbali M30 hinüber. Weil auch die Reserveplatine zickt, suche ich...
  3. Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger

    Wieder mal: Cimbali M30 Platinen-Ärger: Servus, wieder mal hat eine Platine meiner WMF/ Cimbali M30 aufgegeben. Sie piepst nur noch im Dauerton und blockiert die Maschine. Ich hatte vor...
  4. Bezzera Galatea Domus Pressostat / Platine

    Bezzera Galatea Domus Pressostat / Platine: Hallo liebe Kaffee-Netz Comunity, wir haben vor einigen Jahren eine Bezzera Galatea Domus 1 bekommen. Die Maschine war schon ca. 10 Jahre in...
  5. Gaggia MDF Mühle Platine Transformator

    Gaggia MDF Mühle Platine Transformator: Hallo zusammen in die Runde, bei meiner Gaggia MDF Mühle hat sich wahrscheinlich der Transformator auf der Platine verabschiedet. Teilenummer...