[Verkaufe] X e n i a - 2017

Diskutiere X e n i a - 2017 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Mal noch was anderes, gibt es denn schon Erfahrungen bzgl. hellen Röstungen? Wie gut kommt die Maschine bzw. der Anwender damit klar? Kann ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #2121 XeniaEspresso, 18.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Kann ich nicht sagen. Bei den Vorführungen in Berlin, Karlsruhe und Nürnberg wurden solche Bohnen verkostet und die Liebhaber dieser Röstungen (bzw. die Röster selber) meinten dass es ziemlich gut sei. Ich konnte das aber nicht unterschreiben, weil ich die hellen Röstungen praktisch grundsätzlich nicht mag.

    Hängt sicher auch von der Röstung ab. Ich würde es einfach versuchen und dann sieht man weiter. In dre Xenia steckt nix drin, was sie besonders geeignet oder ungeeignet für bestimmte Röstungen macht.
     
    PhilR gefällt das.
  2. #2122 XeniaEspresso, 18.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das finde ich auch. Es ist sehr speziell aber einen Farbtupfer vertragen einige Küchen schon.
     
  3. Kamopi

    Kamopi Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    "Farbtupfer"
    Deswegen habe ich meine Konfiguration von schwarz auf rot geändert.

    Grüße
    Kamopi
     
  4. Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    Ihr macht mir ja geradezu ein schlechtes Gewissen, weil ich "bloß" eine anthrazite Xenia nehme :D
     
  5. #2125 3*thoughts, 18.06.2017
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Also vom Handling her finde ich die Temperaturkorrektur per An/Aus-Knopf um +1° als besondere Eignung für verschiedene Röstungen - auch wenn ich weiß, dass deine Aussage anders gemeint war.
    Ich nutze dieses Feature bereits bei dem vierten Kilo Bohnen, obwohl ich schon längst die Temperatur per Pressostat hätte regeln können.
     
    PhilR gefällt das.
  6. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260

    Danke euch, genau das wollte ich wissen :D
     
  7. m.c.k

    m.c.k Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch gerade über die Xenia nach und hänge eigentlich nur noch an der Frage nach der Farbe. Ich vermute, dass eine Blende ich Rot eloxal nicht zum lackierten Rot meiner Olympia Express Moca Espressomühle passt. Vielleicht wäre ja eine Symbolfarbe in rot bei satinierter oder Schwarz eloxaler Blende passend. Hat da jemand Erfahrung?

    cu mc
     
  8. #2128 XeniaEspresso, 18.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich meinte eher damit, dass wir weder helle noch dunkle Röstungen im Sinn hatten beim Entwurf. Es ist nichts in keine spezielle Richtung entwickelt worden (wenn das überhaupt ginge) - trotz meiner geringen Vorliebe für 'fruchtige' Sorten.
     
  9. #2129 diocanella, 18.06.2017
    diocanella

    diocanella Gast

    dito
     
  10. #2130 XeniaEspresso, 18.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Vermutlich weder vom Ton noch von der Oberfläche. Das Rot der Mühle scheint heller und es sieht nach einer 'einfachen' Pulverbeschichtung aus.

    Das Rot der Xenia hat als unterste Schicht irgendwas silbriges, dann ein recht dunkles Rot und dann eine Lasur, die die Oberfläche leicht rauh macht.

    Ich würde weiß oder schwarz wählen. Rote Symbole müssten ausgezeichnet passen.
     
  11. #2131 cafetrinker, 18.06.2017
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Ich hatte jahrelang eine rote Kitchenaid, deshalb musste ich jetzt schwarz sehen!
     
  12. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Ohh nein.... Vorher war NR. 64 auch in Blau... Meine Hoffnung.... Gut, bin ich halt der erste....

    Dunkel geht bei uns nicht so gut, denn der "Fliesenspiegel" ist dunkel anthrazit bis schwarz (verdichteter Kalkputz). Wenn man da die schwarze Xenia vorstellt, sieht man nur noch die Amaturen u. Anzeigen...
    Chrome geht nicht, weil chrome....
    Kupfer fällt auch raus.
    Rot geht nicht, weil meine Frau rot nicht leider kann. Die findet das Vorhaben eh nich so dolle, da muss die Xenia nicht noch rot werden.
    Weiß wäre die Option für Blau.... aber weiß haben jetzt schon so viele.
    Also blau.
     
  13. #2133 wurzelwaerk, 19.06.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.139
    Aber die stehen doch nicht alle in Deiner Küche ;-)
     
    Cairns gefällt das.
  14. #2134 chrisspeed, 19.06.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Gibt´s sowas überhaupt? Letztendlich drücken die Maschinen heißes Wasser mit 9 bar (+/-) durch nen Kaffeepuck.

    Was kann die Maschine für schlechten Geschmack? Mal unabhängig von der Temperturproblematik. Das ist ja bei der Xenia super gelöst....
     
  15. leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    @Iskanda
    Mal ganz dreist gefragt, da die Xenia ja so schön modular ist: Kann ich nach Übergang in den Regelbetrieb, also nach Abschluss der Vorbestellungen, eine neue Blende in einer anderen Farbe einzeln Nachkaufen?

    Dann hätte ich ne Schwarze als Sommerkleid, ne Rote farbenfrohe für den Winter...
     
  16. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...der Gedanke ist nicht schlecht, aber ich befürchte, die Kosten stehen da in einem sehr ungünstigen Verhältnis gegenüber dem angedachten Wechsel. Rein mechanisch sollte dies aber vermutlich kein Problem sein - bin schon auf die Antwort von Iskanda gespannt. ;)
     
  17. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Na ja, ich weiß nicht ob das Konzept das her gibt.
    Die Seitenteile kann man bestimmt ohne großen Aufwand wechseln, aber an der Front hängen ja Brühgruppe, Ventile und Anzeigen. Das müsste man ja demontieren und dann der neuen Blende wieder montieren.
     
  18. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Es gibt keine Seitenteile in dem Sinne. Seiten und Front bestehen aus einem einzigen, gebogenen Blech. Für einen Wechsel müssten in der Tat BG, Manometer und Armaturen demontiert werden.
     
    Freed gefällt das.
  19. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Stimmt. Sorry. Hatt ich verjessen...
    Aber viellecht kann man sich ja ne Displayfolie auf die Maschine kleben und dann die Farbe wild im RGB-Spektrum wechseln.... hrhr
     
  20. #2140 XeniaEspresso, 19.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das ginge und das wäre wahrscheinlich noch nicht einmal so teuer. Aber der Wechsel wird dich einige Stunden Arbeit kosten weil du alles demontieren musst, was mit der Blende zu tun hat. Dazu gehört aufgrund der speziellen Konstruktion auch der Kessel.

    Wie schon ingokl sagte: Die Blende ist praktisch ein Stück (mit Ausnahme des relativen kleinen Stückes auf der Rückseite).
     
    flshdrply gefällt das.
Thema:

X e n i a - 2017

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia #198 aus 2017

    Xenia #198 aus 2017: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner Xenia Siebträgermaschine in Rot (altes Rot). Ausstattungsdetails: Kesselisolierung 2x 100 Watt...
  2. [Verkauft] Xenia #250 aus 2017

    Xenia #250 aus 2017: Hallo Kaffeefreunde! Nachdem sich die Trinkgewohnheiten im Haushalt über die letzten beiden Jahre deutlich Richtung fruchtiger Filterkaffee...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  4. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.