[Verkaufe] X e n i a - 2017

Diskutiere X e n i a - 2017 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Allerdings scheint auch die Xenia mit diesem Mahlgrad gut klar zu kommen. Ich habe da nie verglichen. Eine Siebfüllung ist ja immer eine Mischung...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #2261 XeniaEspresso, 06.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ich habe da nie verglichen. Eine Siebfüllung ist ja immer eine Mischung aus Menge und Feinheit. Du kannst auch gröber mahlen und dafür etwas mehr in das Sieb tun. Durch das Quellen beim Bezug wirst du ähnlich viel Espresso bekommen. Was besser ist, ist eine Geschmacksfrage.

    Wir haben diese Temperaturen mit versch. Maschinen verglichen und die Streung ist sehr groß. Es war eine Maschine dabei die hat rund 8°C unter dem gemessenen Wert der Xenia gelegen. Der Kaffee war dementsprechend gruselig. Es gab aber auch Maschinen, die 2°C drüberlagen. Aber es stimmt schon, wie stellen die Maschinen eher etwas höher ein. Uns gefällt das so :)
     
    mr.smith gefällt das.
  2. #2262 XeniaEspresso, 06.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Prima. Noch können wir uns mitbegeistern, denn jede ausgelieferte Maschine ist ja eine mühselig erkämpfte Rarität. Aber das ändert sich bald.

    Aber ich freue mich auch jedesmal wenn der DPD-Fahrer die Maschinen in den Transporter lädt (bzw. wir es vorsichtshalber begleitend tun) und dann verschwindet. Dieses Ereignis verbinde ich mit den Begriffen: endlich, mehr Platz im Regal, hoffentlich nix vergessen, hoffentlich geht der Transport gut....

    Und Rot ist einfach eine tolle Farbe. Gut gewählt.
     
    SebiH gefällt das.
  3. #2263 ralfbausA, 06.07.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Das klingt ja vielversprechend und wirft eine (Nach)frage auf. Wie steht's den so mit den BG?

    Ich bin mir sicher, es möchten noch weitere Besteller erfreut werden. :)
     
  4. #2264 XeniaEspresso, 06.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Die Muster der Siebträgeraufnahmen sind beim Verchromen und die Brühkörper sind verchromfähig. Also hochwertig geschliffen und poliert.Das ist der schwierige Teil gewesen.

    [​IMG]

    Das Bild habe ich heute bekommen und es hat für uns die Sonne noch schöner scheinen lassen.

    Heute gehen/gingen sie zum Verchromen und kommen morgen zum Fertiger zurück (ich könnte mir aber auch Montag vorstellen) und werden umgehend verschickt. Wenn nix schief geht: Dienstag oder Mittwoch.

    Unabhängig davon habe ich unseren derzeitigen Lieferanten gebeten sich nun klar zu erklären. Wer weiss - vielleicht hat man da mittlerweile eine Idee.
     
    Fischers Panda, sneaky_peter und Cairns gefällt das.
  5. #2265 XeniaEspresso, 06.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Eigentlich wollte ich ein fertiges Ergebnis zeigen, aber dazu war die Freunde und Erleichterung zu groß :) Und da du gefragt hast...
     
    Miguell, adam23, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  6. kingo

    kingo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Schön, dass es wieder ein kleines bisschen weitergeht. Ich habe mich gefragt, warum diese gegossenen Teile immer verchromt sind. Abgesehen davon, dass andere sichtbare Teile aus unterschiedlichen Materialien sind und die Verchromung zu einem einheitlichen Erscheinungsbild beiträgt, finde ich den gelben Glanz auch sehr schön. Würde es anlaufen oder hat es vielleicht auch lebensmittelchemische Gründe für die Verchromung?
     
  7. #2267 XeniaEspresso, 06.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Das ist qualitativ mehr als nur ein bisschen. Passendes Schleifen und Polieren ist mehr als die halbe Miete.

    Ohne zusätzliche Behandlung (eine Beschichtung): ja. Haben wir ausprobiert und läuft dann wirklich nicht an.

    Eher nicht. Man macht es halt so und 'gold' würde in Deutschland nicht so sonderlich gut gehen.
     
    kingo gefällt das.
  8. #2268 sneaky_peter, 07.07.2017
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.613
    Das sieht jetzt aber sehr gut aus! :)
     
    Stieli gefällt das.
  9. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Ist der Thread hier im Eimer?
     
  10. #2270 XeniaEspresso, 10.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Nein, warum ?
     
  11. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Bei der Reaktionszeit kann der Thread nicht "im Eimer" sein
     
    Germi gefällt das.
  12. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Stimmt. Ich dachte nur, dass doch Neuigkeiten vom Verchromen vorliegen müssten. Man platzt ja schließlich förmlich vor Spannung. :)
     
    Miguell gefällt das.
  13. #2273 XeniaEspresso, 10.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ich schätze heute wird verschickt.

    Bei der Oberflächengüte erwarte ich aber keine Überraschungen mehr. Man weiss zwar nie, aber mit der auf den Bilder sichtbaren Oberfläche sollte es hinhauen.

    Bis Mittwoch kann es schon dauern, aber ich frage morgen nach.
     
    Miguell gefällt das.
  14. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich bin gespannt auf das klärende Gespräch mit dem bisherigen Zulieferer der Früh Gruppen!
    Das kommt doch jetzt auch in Kürze hattest du geschrieben, oder?
    Oder ob er die Schuld auf einen Zulieferer seinerseits hi, sollte es einen geben, lach.

    Gruß, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  15. #2275 Adler19600, 10.07.2017
    Adler19600

    Adler19600 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    57
    Interessante Art um nachzufragen
    Noch interessanter ist aber die Reaktionszeit.
    :)
     
    ralfbausA, NiTo und Germi gefällt das.
  16. #2276 XeniaEspresso, 10.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Es gibt im engeren Sinn kein Gespräch. Wir haben nun nach der letzten Lieferung um ein Statement gebeten.

    Wir haben bis dahin schon sehr gut kooperiert, jedoch ist es nach dem 2. Versuch und der dafür verstrichenen Zeit schon wichtig, jetzt mal für Klarheit zu sorgen. Es ist ja durchaus denkbar dass es eine plausible Erklärung gibt und man sich die Tür für eine zukünftige Kooperation offen halten möchte.

    Man muss auch bedenken, dass die Leute nicht nur die 2 Teile der Gruppen herstellen, sondern noch 5 weitere Teile. Ein kompletter Bruch wird hier einiges an Arbeit nach sich ziehen.

    Natürlich sind bei den Gründen deren Zulieferer mit im Boot ohne dass man von einer Schuldzuweisung sprechen möchte. Ich halte es für relativ wahrscheinlich dass 2 Zulieferer sie über bestimmte 'Effekte' im Unklaren belassen haben - oder man hat es gesagt und unserer Partner hat nicht richtig hingehört.
    Natürlich ist die Verantwortung aber trotzdem bei dem, der die Zulieferer beauftragt.

    Die Sache ist jedenfalls sehr tragisch und ohne böse Absicht.

    Aber was auch immer da kommt: es wird intern bleiben weil es ohne Bedeutung ist. Vielleicht kann ich aber interessehalber mal den/die technischen Fehler darlegen.

    Wichtig ist nur, dass 'irgendjemand' nun Gruppen liefert und da wird wohl die deutsche Firma zuerst in der Lage sein. Selbst wenn jetzt wider Erwarten die Ergebnisse noch nicht passen sollten.
     
    Miguell, leedrag und Germi gefällt das.
  17. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Gerade diese kleinen Umwege zum Ziel machen das ganze Projekt doch interessant!

    Gruß, Sebastian Hi,
    Ich denke die technischen Aspekte der Fehler würden mich und viele andere interessieren!



    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  18. #2278 XeniaEspresso, 10.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    naja. Wir würden uns lieber im technischen Bereich interessante Momente leisten. :)
     
  19. #2279 XeniaEspresso, 11.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Nun ist es etwas konkreter aber deswegen nicht leichter zu entscheiden.

    Die Maschine in Kupfer (Blenden) würde einen Aufpreis von 135 Euro ausmachen + einem mE notwendigen Schutz gegen das Anlaufen. Geschätzt sind wir dann ein Stück jenseits der 150 Euro.

    Deswegen die Frage: Ist das überhaupt sinnvoll ? Die Frage müssten wir uns auch ohne Muster beantworten können, weil die wenigstens 25 Stk. herstellen möchten (vermutlich 1 Platte).
     
  20. #2280 SchlagRat, 11.07.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Kupfer als Blendenmaterial? oder galvanisch aufgetragen auf Edelstahl?

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
Thema:

X e n i a - 2017

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia #198 aus 2017

    Xenia #198 aus 2017: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner Xenia Siebträgermaschine in Rot (altes Rot). Ausstattungsdetails: Kesselisolierung 2x 100 Watt...
  2. [Verkauft] Xenia #250 aus 2017

    Xenia #250 aus 2017: Hallo Kaffeefreunde! Nachdem sich die Trinkgewohnheiten im Haushalt über die letzten beiden Jahre deutlich Richtung fruchtiger Filterkaffee...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  4. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.