[Verkaufe] X e n i a - 2017

Diskutiere X e n i a - 2017 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das Thema Lautstärke ist ja eines meiner Lieblingsthemen, weil mich der Krach von Vibrationspumpen schon immer gestört hat und weil ich gerne...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #2521 SchlagRat, 17.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das Thema Lautstärke ist ja eines meiner Lieblingsthemen, weil mich der Krach von Vibrationspumpen schon immer gestört hat und weil ich gerne morgens vor sechs mir einen Espresso machen möchte, ohne das meiner Kinder gleich auf der Matte stehen [emoji6]

    Die Xenia bietet dazu eine sehr gute Basis. Noch leiser kann man sie mit einem Membranregler machen. Das ist nichts weiter als ein Luftvolumen was mit einer Membran an den Kaltwasserzweig gekoppelt wird. Damit arbeitet die Pumpe gegen ein weiches Medium, was die harten Druckspitzen dämpft. Viele Vollautomaten aber auch Maschinen von Quickmill haben so etwas verbaut. Als Anbieter kenne ich Jura, DeLonghi und Quickmill. Einzig Quickmill bietet einen Regler an, der ab Werk beidseitig 1/8" Anschlüsse hat. Bei Jura und DeLonghi muss man sich mit einem Adapter von 4mm Schnellanschluss auf 1/8" behelfen.
    Da der Quickmill Dämpfer sehr teuer ist und als wenig standfest gilt, nutze ich den von DeLonghi.
    Hier eine Bezugsquelle, nur als Beispiel:
    Elektro-Franck | Membranregler

    Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen:





    Am deutlichsten ist der Unterschied bei der Kesselfüllung und beim Leerbezug. Hier läuft der Schwingkolben der Pumpe nicht mehr gegen die mechanischen Anschläge. Aber auch der normale Bezug ist deutlich leiser. Ich habe eine Ulka EX4 verbaut, die mit Membranregler einen noch sanfteren Druckaufbau hat als ohnehin schon.
    Man verliert durch den Regler etwas Maximaldruck, was aber angesichts der Reserven normaler Pumpen kein Problem ist.

    Nachdem bezüglich der Pumpe nun Ruhe ist, geht es an die sekundären Lärmquellen und da ist das Expansionsventil Problem Nr. 1 (neben klappernden Tassen auf der Maschine und dem Ansaugschlauch, der im Tank vibriert...).

    Holger bietet ab Werk keinen Membranregler an, da er hierfür natürlich auch die Gewährleistung übernehmen müsste. Das Risiko eines Ausfalls erscheint mir aber gering und im Zweifelsfall kostet das Teil nur knapp 6€.




    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    st. k.aus, Niets, hainfelder und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2522 hainfelder, 17.08.2017
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    Danke Dir! Manche Fragen brennen mir einfach auf der Zunge und dann frag ich lieber und lerne ... und der nächste Kaffee schmeckt dann auch wieder besser ;-)
     
  3. #2523 ralfbausA, 17.08.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Ich sehe aber hör nix. Vielleicht überleg ich mir das doch noch. hast ein Photo vom Umbau gemach?
     
  4. #2524 XeniaEspresso, 17.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, das kannst du gerne machen - auch per Telefon oder Mail.
     
  5. #2525 SchlagRat, 17.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Habe ich tatsächlich leider nicht gemacht. Vielleicht schaffe ich das zur Revision.

    Viel zu sehen gibt es aber nicht. Das Teil wird in die Pumpe geschraubt und von da geht es ganz normal weiter.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  6. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Kannst du mir vielleicht einen Link zum Membranregler schicken? Klingt interessant!
     
  7. #2527 boehny194, 17.08.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Schau mal oben bei beitrag 2521
     
  8. #2528 XeniaEspresso, 17.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wenn ihr euch das Teil selber einbaut, dann sprecht kurz vorher mit uns. Es gibt einige (einfache) Dinge zu beachten und ihr müsst ja euch nicht das Leben unnötig schwer machen.
     
    leedrag und RainerW gefällt das.
  9. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Thx, ich melde mich, wenn das Teil da ist!
     
  10. #2530 ralfbausA, 17.08.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Vielleicht doch eine Option das ganze direkt mit einzuschleifen? Ich kenne leider nicht den direkten Vergleich, klingt aber doch als bringt es einiges.
     
  11. #2531 XeniaEspresso, 17.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Solange ich den Hersteller nicht kenne, baue ich das lieber nicht ein. Kann ich nicht wirklich begründen - ist ein Gefühl dass auf Erfahrung basiert. Aber wer das haben mag, dem helfen wir gerne.
     
    RainerW gefällt das.
  12. #2532 SchlagRat, 17.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Du brauchst aber noch ein Legris Anschlusset mit 1/8" Gewinde (Vorsicht es gibt die auch mit M5). Z.B. sowas: Jura Schlauch Set für die Heizpatrone |Wartungssets

    Und dazu noch eine 1/8" Doppelmuffe, sowie flüssige Gewindedichtung, die für Trinkwasser geeignet ist (habe ich von Petec). Bei Pumpen mit Plastikflansch aufpassen, da darf man nicht mit Gewalt arbeiten.



    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    41.002
    Lohnt sich die ganze Bastelei wirklich? Wenn beim QM Teil die Gewinde direkt passen, sind aus meiner Sicht die "sehr teuren" 19,90€ dafür gut investiert.
     
  14. #2534 SchlagRat, 17.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Prinzipiell richtig. Bis zum ersten Defekt jedenfalls [emoji6]



    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    kingo gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    41.002
    Bei so wenig Vertrauen in das Teil würde ich die Finger ganz davon lassen...
     
  16. #2536 SchlagRat, 17.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Deswegen habe ich mich ja auch gegen das Quickmill Teil entschieden. Die Jura/DeLonghi Variante hat in unseren Büromaschinen schon mehr als 40.000 bzw. 70.000 Bezüge runter ohne Defekt. Das mag keine vollständige Statistik sein, schafft mir aber ausreichend Vertrauen, dass das Ding länger als zwei Jahre hält. Und im Zweifelsfall ist es eben viel billiger im Austausch.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    41.002
    Ich würde die Schlauchbastelei mit den Übergangsstellen, die jede für sich Undichtigkeitspotetial mitbringt, für insgesamt riskanter halten und das passt irgendwie auch nicht so richtig in eine Maschine, die so akribisch perfektioniert wurde. Aber gut, möglich sind beide Varianten - ich würde etwas mehr Geld für die Einfachere investieren. Es geht letztlich um nicht mehr als den Preis für 1Kg Kaffee...
     
    Freed gefällt das.
  18. #2538 SchlagRat, 17.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Der PTFE Schlauch von der Pumpe zum Magnetventil ist sonst auch schon da, der wird nur ersetzt. Dazu kommt der Membranregler und die Muffe. Möglich sind zweifellos beide Varianten [emoji6]

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  19. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Ich find die Maschine ohnehin schon leise genug und werd nicht dran rumbasteln. Abgesehen davon, mahlt ihr den Kaffee dann in einem schalldichten Raum? Die Mühlen sind doch um ein vielfaches lauter, als die kleine Pumpe oder das kurze Zischen.
     
    cafetrinker, Grobideluxe, Hrabnar und 2 anderen gefällt das.
  20. #2540 SchlagRat, 17.08.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Guter Punkt. Bis die K30 bei mir eingezogen ist war ich zufrieden mit der Lautstärke der Xenia. Jetzt will ich weiter optimieren. Weiterhin will ich irgendwann noch eine hochwertige Handmühle haben. Die wäre nochmals leiser. Es ist ein Luxusproblem, denn das ist Leiden auf ganz hohem Niveau [emoji6]

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
Thema:

X e n i a - 2017

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia #198 aus 2017

    Xenia #198 aus 2017: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner Xenia Siebträgermaschine in Rot (altes Rot). Ausstattungsdetails: Kesselisolierung 2x 100 Watt...
  2. [Verkauft] Xenia #250 aus 2017

    Xenia #250 aus 2017: Hallo Kaffeefreunde! Nachdem sich die Trinkgewohnheiten im Haushalt über die letzten beiden Jahre deutlich Richtung fruchtiger Filterkaffee...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  4. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.