[Verkaufe] X e n i a - 2017

Diskutiere X e n i a - 2017 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Cortenstahl Braun Die Farbe der Patina des Stahls kommt oxidierten Kurper schon nahe... Dann kann man es auch gleich "Rost" nennen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #3061 ginkgobaum, 15.10.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Dann kann man es auch gleich "Rost" nennen.
     
  2. #3062 3*thoughts, 15.10.2017
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Trifft das nicht auf Kupfer im allgemeinen zu?

    Wäre Kupfer-Braun vielleicht ein Kompromiss?

    Anders gefragt: gibt es beispielsweise bei dem Rot oder Blau ein Bild welches den Farbton exakt wiedergibt oder ist hier nicht auch die Farbwirkung sehr abhängig vom Licht?
     
  3. kingo

    kingo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Wie wär es mit Sand oder Sandstein. Dieser funkelt auch im Sonnenlicht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. nabla

    nabla Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Sand klingt für mich eher nach beige. Wie wäre es denn mit mokka
     
  5. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    304
    Wie wäre es mit Desni :)?
     
    tomwitton gefällt das.
  6. #3066 BasaltfeueR, 15.10.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Mokka hatte ich auch schonmal vorgeschlagen, wobei das evtl in die Richtung Cappuccino geht ...
     
  7. nabla

    nabla Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    8
    Mokka ist für mich viel dunkler als Cappuccino
     
  8. #3068 BasaltfeueR, 15.10.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Nicht farblich, sondern was die negative Besetzung a la "Wandfarbe" angeht ... aber mir gefällt Mokka auch besser als Cappuccino
     
  9. kingo

    kingo Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ich dachte eher an den rötlichen Sandstein, der dem Farbton in realiter auch ganz nahe kommt. Ebenfalls die Farbänderung bei verschiedenen Lichtverhältnissen. Es ist ja auch ein eher mineralischer Effekt. So würde für das Schwarz auch Graphit ganz gut passen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Kryptonit wäre auch was[emoji12]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    adam23 gefällt das.
  11. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Also wäre im and Effekt der richtige Name ja dann: Xenia braun
    Blau würde ich auch blau benennen.
    Gruß


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  12. #3072 O Brasileiro, 15.10.2017
    O Brasileiro

    O Brasileiro Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    24
    Am Freitag wurde meine Xenia in rot verschickt und gestern konnte ich sie bereits auspacken und in Betrieb nehmen.

    Meine Erwartungshaltung war schon extrem hoch und ich war sehr gespannt, was mich in dem Paket, oder sollte ich besser ,,Tresor,, sagen? erwarten würde.
    Also oben geöffnet und dann alle 4 Seiten, um den Karton komplett zu entfernen, da man durch das sehr hohe Gewicht und die Schaumstoff- Ummantelung nicht so einfach an den Inhalt gelangt.

    Nachdem ich die Maschine befreit hatte, war meine erste Reaktion, Wow...watt ein geiles Teil. :)
    In echt wirkt die Xenia deutlich wertiger, wie zuvor auf den Fotos.
    Die Brühgruppe, die Bedinungselemente, alles viel solider und massiver als gedacht. Und mit der hochwertigen Verchromung, das macht schon richtig was her.

    Zur Farbe Rot: mein erster Eindruck, megaedel, ein Tick dunkler als gedacht, passt aber perfekt zu dieser Maschine.
    Versuch einer Beschreibung: wirkt wie eine Metallic Lackierung ohne Klarlack und Glitzereffekt, dafür aber mit viel Farbtiefe und Farbenspiel.
    Bei schwachen Lichtverhältnissen ein leichter Brombeerton. Bei starkem Licht ein kräftiges royales Dunkelrot, ohne dabei knallig zu leuchten.
    Die Farbe wirkt bei allen Lichtverhältnissen dezent präsent. (für mich kein Widerspruch)

    Es braucht wirklich keinen Mut sich für diese Farbe zu entscheiden. Finde sie durch die edle Anmutung fast schon konservativ, aber alles andere als altmodisch.

    Habe dann zum ersten Mal in die PDF (Bedienungsanleitung) geschaut um die Xenia unter Strom zu setzen.
    Während der Aufheizzeit, habe ich meine alte Graef Mühle gereinigt und mit frischen Bohnen versehen.
    Eingestellt auf einen Mahlgrad wo ich dachte, das könnte passen.

    Dann die PDF weitergelesen und anschließend das Sieb vollgemahlen.
    Den neuen Tamper ausprobiert, eingespannt und Hebel umgelegt.
    Raus kamen 2 Mäuseschwänzchen, genau so wie ich es liebe....
    Klar war Zufall, das es sofort gepasst hat, auch die Pucks waren trocken und hatten den Abdruck vom Duschsieb.
    Die nächsten 3 Bezüge waren ähnlich gut und meine Begeisterung für die neue Maschine auf dem Höhepunkt. :D

    Was ich noch erwähnenswert finde, sind die angenehmen Betriebsgeräusche. Ich würde die Xenia als leise beschreiben, was natürlich eine rein subjektive Einschätzung ist.

    Ich habe den Kauf auf keinen Fall bereut. Das Teil macht schon am ersten Tag viel Freude und ist m.M. nach, jeden Euro wert.

    Fazit: das Warten lohnt sich, Ihr bekommt für Euer Geld, ein äußerst solides Stück deutsche Wertarbeit mit Liebe zum Detail geliefert.

    Gruß
    Olli

    Foto: leider nur mit dem Handy und rechts etwas ungenau ausgeschnitten
     

    Anhänge:

    Snait, Laurent, Hrabnar und 10 anderen gefällt das.
  13. #3073 3*thoughts, 15.10.2017
    3*thoughts

    3*thoughts Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    99
    Sehe ich ähnlich.
    Die Xenia ist schnörkellos, warum sollten dann die Namen blumig und verdreht sein?

    Und wenn, dann sollten alle Farbnamen fantasievoll ausgeschmückt sein, um u.a. auch bewusst darauf aufmerksam zu machen, das die Benennung interpretierbar ist.

    Am sinnvollsten finde ich immer noch die Farbe zu benennen und ggfs durch einen Zusatz näher zu spezifizieren. Also Blau bzw. Ozean-Blau.

    Ich glaube kaum, dass sich jemand der eine farbige Maschine wählt durch einen Farbnamen verleiten oder irritieren lässt. Wie auch hier immer wieder zu finden, wird bei so einer Entscheidung kommuniziert und nach Fotos gefragt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #3074 O Brasileiro, 15.10.2017
    O Brasileiro

    O Brasileiro Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    24
    Für rot wäre m.M. nach auch bordeaux passend.

    Gruß
    Olli
     
  15. #3075 Adler19600, 15.10.2017
    Adler19600

    Adler19600 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    57
    Midnight Blue; Mystik Red; Milk Chocolade Brown ;)
     
    RainerW gefällt das.
  16. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ja super,
    Eine Maschine mit dem Prädikat, hergestellt in Deutschland,
    Aber dann englische Farbbezeichnungen weil es ja viel cooler klingt, lach


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    boehny194 gefällt das.
  17. #3077 boehny194, 15.10.2017
    boehny194

    boehny194 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    159
    Ja das klingt dann wirklich blöd... Schwarz, grau, weiss, rot, blau, braun, poliert und matt. Fertig
     
    simi und Milchzahn gefällt das.
  18. #3078 Adler19600, 15.10.2017
    Adler19600

    Adler19600 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    57
    @Germi deine Maschine liest wohl keine Smileys?
    Das war nicht Ernst gemeint und hat wohl genau so gewirkt wie es gedacht war.
    Ich habe mir die Xenia gekauft, weil mich Aufbau und Technik überzeugt haben..auch wenn ich mein Rot wunderschön finde, hätte ich sie letztendlich in jeder Farbe gekauft (beim THW Blau hätte ich sicher kurz gezuckt) . Also nennt die Farbe wie sie ist, Rot, Blau, Braun, Weiß, Schwarz und was sonst noch kommt.
     
  19. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Sorry, die Smileys habe ich nicht gelesen beziehungsweise beim vorlesen gehört. Da blieb die Ironie auf der Strecke


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  20. #3080 O Brasileiro, 15.10.2017
    O Brasileiro

    O Brasileiro Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    24
    Finde ich auch, aber eine Zusatzbezeichnung um die Farbe besser zu beschreiben, ist schon sinnvoll.

    bordeaux rot
    schnee weiss
    kupfer braun
    azul blau

    Um nur mal einige Beispiele zu nennen. :)

    Gruß
    Olli
     
    RainerW gefällt das.
Thema:

X e n i a - 2017

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia #198 aus 2017

    Xenia #198 aus 2017: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner Xenia Siebträgermaschine in Rot (altes Rot). Ausstattungsdetails: Kesselisolierung 2x 100 Watt...
  2. [Verkauft] Xenia #250 aus 2017

    Xenia #250 aus 2017: Hallo Kaffeefreunde! Nachdem sich die Trinkgewohnheiten im Haushalt über die letzten beiden Jahre deutlich Richtung fruchtiger Filterkaffee...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  4. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.