[Verkaufe] X e n i a - 2017

Diskutiere X e n i a - 2017 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Den Ein/Ausschalter nach links umlegen - dann wird die Gruppe um ca. 1° höher geheizt (und damit auch der Filterhalter). Hier auf Seite 23/24...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 XeniaEspresso, 30.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Hier auf Seite 23/24 nachzulesen: www.xenia.coffee/Handbuch.pdf
     
    welt_26, Fischers Panda und cafetrinker gefällt das.
  2. #22 XeniaEspresso, 30.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Ja, gibt es auf der 2. Platine als Eingang.
     
  3. #23 cafetrinker, 31.10.2016
    cafetrinker

    cafetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    224
    Das ist ja mal eine richtige Bedienungsanleitung, Made in Germany! Danke schon einmal dafür.
    Beste Grüsse
    Fred
     
  4. #24 XeniaEspresso, 31.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Wenn schon, denn schon. Letztlich soll ja auch jeder mit der Maschine klarkommen und alles was da drin steht, müssen wir wahrscheinlich nicht mehr ausführlich beantworten.
     
    sdamaschun gefällt das.
  5. #25 Schnipsi, 03.11.2016
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    Servus Iskanda,

    ich habe jetzt doch noch mal eine Frage. Ist mir nämlich irgendwie nich klar geworden....

    Ich habe schon vor langem "bestellt".

    Werde ich, und bestimmt auch viele andere, jetzt automatisch über den Liefer"Termin" informiert?
    Oder muss ich jetzt noch irgendwie tätig werden?

    Danke für die Info und einen schönen Abend noch!

    Robert
     
  6. #26 XeniaEspresso, 03.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Wir melden uns, wenn es soweit ist. Das soll dann ungefähr so laufen:

     
    Ristrettourist gefällt das.
  7. #27 Schnipsi, 04.11.2016
    Schnipsi

    Schnipsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    93
    Dankeschön
     
  8. #28 Altefrau, 04.11.2016
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Gibt es eigentlich schon neue Erkenntnisse, ob der Dual Boiler angeboten werden wird?
     
  9. #29 XeniaEspresso, 05.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Die Variante soll sicher ausprobiert werden. Lässt sich ein Nutzen nachweisen, dann kann man die Teile nachrüsten lassen (so man eien Maschine schon hat). Ist der Nutzen nicht offensichtlich, dann lassen wir das wohl eher.

    Ich habe mir Sommer 2017 als Ziel gesetzt.
     
  10. #30 Dakota Bargeld, 06.11.2016
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    @Iskanda sag mal was für ein Volumen hat eigentlich der Kessel der Xenia? Vielleicht wurde das bereits im Vorgängerthread erwähnt, finden kann ich es allerdings leider nicht.
     
  11. #31 XeniaEspresso, 06.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Das sind gut 1,3 Liter.
     
    Dakota Bargeld gefällt das.
  12. #32 Grimbart, 06.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Da fällt mir noch ne Frage ein:
    Wann holt sich der Kessel neues Wasser? Während eines Bezuges wenn der Sensor kommt oder erst nach Abschluss des Bezuges bzw. frühestes nach 30 Sekunden wenn der Sensor kommt und ein Bezug läuft?
     
  13. #33 XeniaEspresso, 06.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Schau:
     
    Grimbart, Shadowrun und Hrabnar gefällt das.
  14. #34 triumvir, 07.11.2016
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Jetzt will ich hier auch einmal meinen Senf dazugeben und kurz über meine Erfahrungen mit der Xenia im alltäglichen Leben berichten.

    Etwas über die Xenia im Kaffee-Netz zu schreiben, ist wie "Eulen nach Athen" bzw. "Espresso nach Mailand" zu tragen bei ca. 3500 Postings zum Thema.
    Aber die persönliche Sicht auf die Dinge ist für den einen oder anderen vielleicht doch ganz hilfreich in der Entscheidungsfindung.

    Ich war in der glücklichen Lage, meinen Namen auf die Bestellliste zu setzen, als die Bits und Bytes des Formulars im Internet noch nicht ganz trocken waren. Daher kam ich auch in den Genuss, einer der ersten Xenia Besitzer zu sein.
    Ich habe mich für die "glänzend Chrom" Variante entschieden. Auf die Reling habe ich bewusst verzichtet, da diese das kubische Gesamtbild etwas stört und die Tassenablage baulich bedingt durch einen Rand begrenzt ist, so dass keine Tassen herunterfallen kann. Es ist aber jedem selbst überlassen, wie er seine Maschine gestaltet.
    Die Proportionen der Maschine sind meines Erachtens nach optimal gewählt, so dass die Breite mit der Höhe gut harmoniert. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und ich habe mir vorgenommen auch einmal das Innenleben zu begutachten, wenn es die Zeit zulässt. Momentan begnüge ich mich mit dem Gedanken, dass die Maschine innen genauso gut aussieht wie außen ( Es verhält sich hier wie mit den Genfer Streifen einer teuren Uhr. Man sieht sie nicht ist sich aber deren Existenz bewusst :) )
    Als Manometer habe ich die weißen Manometer mit farblicher Absetzung der Arbeitsbereiche (grün, rot) gewählt. Meine Befürchtung, dass diese Farben zu sehr hervorstechen, haben sich zum Glück nicht bewahrheitet.
    Die vier Leuchtelemente machen wirklich etwas her und sind nicht einfache lieblose Funzeln. Da freut man sich sogar, wenn das Wasser mal leer ist :)
    Ach ja Wasser. Der Wasserstandsmelder funktioniert wunderbar und würgt keinen Bezug mitten drinnen ab, sondern lässt einem diesen Einen so wichtigen Espresso am Morgen noch durchlaufen.
    Der mitgelieferte Tank geht voll und ganz als Tank durch und wer die Diskussionen um dieses Thema nicht mitverfolgt hat kann dieses Thema getrost als Nebenschauplatz vergessen.
    Was mir auch sehr gut gefällt ist das pulsierende gelbe Leuchten, bevor sich die Heizelemente abschalten. Das erinnert mich immer an "HAL 9000" und solange die Xenia nicht anfängt "Hänschen klein" zu singen ist alles gut.
    Das Aufheizen der Maschine am Morgen ist auch mit den Standard Heizelementen ausreichend schnell. Es dauert genau "einmal für die Familien den Tisch decken". Was ich jedem empfehlen kann, ist die Variante mit dem isolierten Tank zu nehmen. Schaltet man die Maschine aus und später für einen weiteren Espresso wieder ein, ist die verkürzte Zeit die die Maschine zum Aufheizen benötigt sehr angenehm.

    Das Ergebnis in der Tasse ist über jeden Zweifel erhaben. Durch die Möglichkeit, die Maschine über den Ein-Schalter kurzfristig um 1 Grad höher aufzuheizen, ist es möglich auch hellere Röstungen mal eben durch die Maschine zu jagen. Da es mir leider etwas an der Sensorik eines Gourmets fehlt und ich den Espresso hauptsächlich in die Kategorie "Aschenbecher" und "nicht Aschenbecher" einteile, können andere bestimmt noch mehr zu diesem Thema beisteuern. Mir schmeckt jedenfalls der Espresso ausgezeichnet und die Ergebnisse sind jederzeit reproduzierbar.
    Was das Thema Milchgetränke angeht muss ich den Leser, der bis zu dieser Stelle durchgehalten hat, enttäuschen. Ich habe bisher nur einmal Milch aufgeschäumt. Das heißt nicht, das die Maschine keine Milch aufschäumen kann, sondern dass ich ausschließlich Espresso oder Americano trinke, was mir aber die Gelegenheit gibt zu sagen, dass die Maschine ohne Probleme heißes Wasser für eben diesen Americano zur Verfügung stellt wobei die Tasse nicht zu hoch sein sollte.
    Besonders hervorzuheben ist auch noch der verbaute 'Turbulator' über dessen Sinn und Unsinn in diesem Forum Diskussionen geführt wurden (an denen ich maßgeblich beteiligt war) und durch die ich nun auch etwas mit der Reynold's Zahl anfangen kann :)
    Ach ja, meine Kinder haben die Maschine auch in Ihr Herz geschlossen, da sie nach jedem Bezug so schön schnauft und dampft wie die kleine Lokomotive "Emma".

    Als Fazit halte ich fest: Die Xenia ist eine hervorragende Maschine für den Heimbereich die vom Kosten/Nutzen Verhältnis hervorragend ist und mit viel Liebe zum Detail entworfen und gebaut wurde/wird. Also von mir gibt es eine klare Empfehlung für die Maschine.
    Apropos Neid: Ich habe auch über 1 1/2 Jahre auf die Maschine gewartet und so manche schwere Zeit mit der Plörre aus meinem (nun Gott sei Dank abgelösten) Vollautomaten durchhalten müssen. Also lasst Euch nicht von den Lieferzeiten abschrecken sondern freut Euch einfach auf eine wirklich tolle Maschine.

    P.S Ich habe für meine Maschine den vollen Kaufpreis bezahlt und auch sonst keine Vergünstigungen erhalten. Was ich oben geschrieben habe, ist meine ehrliche und unbestechliche Meinung zu dieser Maschine ;-)
     
    maurice vodr schwiz, Laurent, simi und 12 anderen gefällt das.
  15. #35 triumvir, 07.11.2016
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
  16. #36 minusplus, 07.11.2016
    minusplus

    minusplus Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Wo ist eigentlich der Tankeinschub, wenn man nicht den seitlichen wählt? Wie sieht es dann aus? Gibt es Fotos?

    So schön die Maschine ist - so unübersichtlich ist die Webseite inklusive Konfiguration für einen, der sich nicht mit jedem Detail bis zum Exzess auseinandersetzen mag .. ;)
     
  17. #37 Shadowrun, 07.11.2016
    Shadowrun

    Shadowrun Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Wie bei allen Siebträgermaschinen oben auf der rückwärtigen Seite, ist ein massive Platte (bei Konkurrenz meistens nur dünnes Blech) mit zwei Aussparungen für die Finger. Entweder mit Flasche, Gießkanne oder dergleichen befüllen, oder nach oben raus nehmen.

    Mehr Fotos als auf http://www.xenia.coffee/index.php/de/allgemeines/bilder findest du in Facebook https://www.facebook.com/pg/Xenia.Espressomaschinen/photos/?tab=photos_albums
    [​IMG]
     
  18. #38 XeniaEspresso, 07.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Der Zugang ist von oben über einen Deckel.
     
  19. #39 XeniaEspresso, 07.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Das wird sich eines Tages ändern - aber das Projekt ist halt technik-kaffeenetz-lastig und die Bereischafzt Zeit und Geld in 'mehr' zu investieren ist derzeit begrenzt. Die Zeit und Mittel brauchen wir woanders.

    Auf der anderen Seite: gäbe es keine Konfiguration dann gäbe es nur eine Maschine und 1-3 Bilder. Solange wir noch nicht in Italien sind (noch 2,5 Tage), kann man uns anrufen und dann kann man das Wesentliche sicher klären. Und dann sollte es kein Problem sein damit klarzukommen.
     
  20. #40 ralfbausA, 07.11.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Ich habe auch noch ein paar Fragen, die ich mir aber für Donnerstag aufhebe.
    Termin Nürnberg steht noch? Bringt Ihr eigentlich verschieden Modelle/Ausführungen mit?
    Die Konfiguration auf der Webseite finde ich ganz gut. Ein gute Idee wäre sicherlich eine Grundkonfiguration pro Ausführung zu bebildern.

    LG, Ralf
     
Thema:

X e n i a - 2017

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia #198 aus 2017

    Xenia #198 aus 2017: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner Xenia Siebträgermaschine in Rot (altes Rot). Ausstattungsdetails: Kesselisolierung 2x 100 Watt...
  2. [Verkauft] Xenia #250 aus 2017

    Xenia #250 aus 2017: Hallo Kaffeefreunde! Nachdem sich die Trinkgewohnheiten im Haushalt über die letzten beiden Jahre deutlich Richtung fruchtiger Filterkaffee...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  4. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.