[Verkaufe] X e n i a - 2017

Diskutiere X e n i a - 2017 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nicht bei der Xenia. Die Wärmebrücke, die essentiell ist, ist am Boiler - der später der Dampfboiler wäre. Da kommt mir eine Idee. Wir haben ja...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #621 XeniaEspresso, 12.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Da kommt mir eine Idee.

    Wir haben ja schon mal die Boost-Funktion für die Gruppe umgesetzt (Erhöhung der Gruppentemp. um 1°). Das könnte man auch für den Dampf machen. Den Kipp-Schalter vor dem Dampfbezug 5 Sekunden umlegen, und die Steuereinheit erhöht den Dampfdruck einmalig. Auf die Wärmebrücke und Brühtemperatur sollte das keinen Einfluss haben (oder nur kaum und dann nur für ganz kurze Zeit).

    Wer also mit mehr Dampf schäumen möchte, könnte das so ohne Auswirkungen tun. Wäre nicht nur für einen möglichen Dualboiler einer nette Funktion.
     
    Freed, Shadowrun und clickclack gefällt das.
  2. #622 Shadowrun, 12.01.2017
    Shadowrun

    Shadowrun Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Du musst aber dabei auf den Datenschutz achten und das Einverständnis des Käufers einholen. Könntest du mit den AGBs im Kaufvertrag bzw. "Opt in/out" im Bestellformular absichern.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö.
     
    hennemtk gefällt das.
  4. #624 Ristrettourist, 12.01.2017
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    Super Idee! Einfach umzusetzen, leicht an Serie 0 Kunden nachzuliefern und ein weiteres Merkmal, dass herausstellt wie bei der Xenia auf Funktionsdetails geachtet wird!
     
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Oder hier einfach vorerest ein Thema eröffnen, in dem sich alle Xenia Besitzer, die offen für Besuche sind, mit ihrer groben Wohngegend eintragen können. So gäbe es kein Datenschutzproblem, da ja jeder erst per PN individuell und freiwillig seine Adresse oder Nummer weitergibt.
     
    ralfbausA gefällt das.
  6. #626 triumvir, 12.01.2017
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Wer unbedingt einen Glastank haben will, kann doch mal zum Glaser gehen und fragen wie teuer ein mundgeblasener Tank wird (ob eine rechteckige Form mundgeblasen hergestellt werden kann, weiß ich leider nicht) oder aber sich einen Tank wie ein Aquarium zusammenkleben.
    Daraus könnte man doch ein unabhängiges Projekt im KN für Liebhaber der Xenia machen :)
     
    leedrag gefällt das.
  7. #627 XeniaEspresso, 12.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ist evt. keine Variante für Maschinen ohne dig. Drucksensor (also 2. Platine). Den Kesseldruck blind erhöhen trauen wir uns nicht.
     
  8. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Zum Thema Tank: mir kam auch spontan Glas in den Sinn, wenn es um unbedenkliche Materialien geht. Nach etwas nachdenken, glaube ich, dass Porzellan die ideale Lösung wäre. das ist in der Verarbeitung deutlich gutartiger. Habt ihr darüber mal nachgedacht?
    Muss ja nicht Meissen sein :)
     
  9. #629 Ristrettourist, 12.01.2017
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    Das Problem wird der Sensor sein. Sonst könnte man ja jedes emaillierte blech nehmen (was eine robuste, lebensmittelechte, günstige Variante wäre)
     
  10. #630 ralfbausA, 12.01.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Um Gottes Willen, natürlich nix veröffentlichen.
    Eine Liste wo sich, wer möchte, eintragen lassen kann. Man kann auch einen Verweis auf den KN Namen machen oder einfach eine email hinterlegen. (als PN Funktion quasi.) Eine Liste hier als Topic macht natürlich auch Sinn.
     
  11. #631 Shadowrun, 12.01.2017
    Shadowrun

    Shadowrun Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    38
    Wieso nicht? Metacrawler hätten sicher gerne unsere Daten [emoji56] [emoji6]
     
  12. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Irgendwie gerät der Fred hier aus den Fugen.... Wassn mit den Bildern zu den anderen Farben? Bei 2 mal blau unter 111 Bestellungen würd mich ja doch mal interessieren wie das so ausschaut
     
  13. #633 XeniaEspresso, 12.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Porzellan schrumpft relativ ungleichmäßig. Industriekeramik wäre der passendere Werkstoff. Ich habe im Sommer einige Firmen angesprochen, aber die haben abgewinkt. Zu kompliziert.

    Ich glaube ich habe wirklich alle Werkstoffe geprüft. Da bliebt nichts als Kunststoff. Immerhin konnte PP vermieden werden, das ich nicht mag.
     
  14. #634 XeniaEspresso, 12.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wir demnächst folgen. Ist in Arbeit.
     
  15. #635 Ristrettourist, 13.01.2017
    Ristrettourist

    Ristrettourist Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    40
    Seid Ihr eigentlich auf dem Vienna Coffe Festival mit der Xenia dieses Wochenende?
     
  16. #636 XeniaEspresso, 13.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Leider nein.
     
  17. #637 XeniaEspresso, 14.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Mein Kollege, der das gemacht hat, fand das auch gut. Durch die Vorfertigung einiger Teile entfielen die nicht wirklich spannenden Arbeiten und so wurde die Maschine in 4,5 Stunden gebaut und es gab ausreichend Zeit die Dinge zu erklären und ab und an einen Espresso zu trinken. Sollte das mit dem Umzug klappen, dann hätten wir dafür noch mehr Platz und vorallem alle Teile am Lager, so dann man in dem Rahmen auch Varianten ausprobieren könnte.

    Die guten ersten Erfahrungen legen auch nahe, das kontinuierlich anzubieten. Eine schöne Abwechslung für alle.

    In dem Zusammenhang - hier ist ein Video von der Montage der Steuereinheit: https://vimeo.com/album/4223547/video/199391434
    Das ist Teil der langsam stetig wachsenden Sammlung an Montagevideos: https://vimeo.com/album/4223547
     
    level30 und Shadowrun gefällt das.
  18. Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Guten Morgen,
    habe gerade den Eintrag zu der kurzzeitigen Temperaturerhöhung gelesen und in Gedanken mit meiner ehemaligen Maschine UNO verglichen. Die hatte ja auch eine Wärmebrücke und wenn ich mal eine andere Temperatur für eine Bohnensorte eingestellt hatte, gabs immer Probleme beim Aufschäumen. Von geringerer Temperatur auf eine höhere war ja kein Problem, aber von erhöhter Boilertemperatur wiueder runter. Da dauerte es schon mal viele Minuten um wieder einen Bezug ordentlich machen zu können. So etwa wie beim Einkreiser den man zum Dampfen hoch und runtertemperieren muss. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Temperatur einmal hochgezogen, innerhalb weniger Sekunden wieder runter ist (abgekühlt ist). Was auch noch ein Problem sein könnte, mit jeder Temepraturverstellung des Kessels verändert sich die Dampfleistung und wenn ich Latte Art perfekt machen will, habe ich da ein Hindernis, da ich mich da jedes mal anpassen muss.
    Liege ich da falsch, habe ich in der riesigen Informationssammlung was nicht gelesen.
    Markus
     
  19. #639 XeniaEspresso, 14.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja und nein.

    Durch das Umlegen den Ein/Ausschalter nach links werden die Heizpatronen für 6 Sekunden aktiviert und heben die Gruppentemperatur (und damit die Brühtemperatur) kurzfristig um 1 ° an, ohne dass der Druck im Kessel verändert wird.
    Das könnte 2. Platine auch dauerhaft und gradgenau so machen.

    Alternativ kann man die 1-4 Gewindestück aus Kupfer in die Brücke einschrauben, was die Temperatur der Gruppe dauerhaft (aber verzögert) um ca. 3 Grad anhebt.

    Richtig, wie sollte das auch auch gehen ? Das sollte hoffentlich auch nie irgendwo so gesagt oder angedeutet worden sein.
    Es dauert einige Minuten. Nur ein längerer 'Cooling flush' sollte das schneller hinbekommen.
     
  20. Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Das ging ja flott. Wenn ich es richtig verstehe versucht ihr das Problem der PID-Kesseltemperatursteuerung bei einem Zweikreiser in den Griff zu bekommen, was ja wie hier im Netz schon häufig beschrieben, wohl nicht hinzubekommen ist. So verstehe ich die PID-Steuerung des Kessels dann eher als wenn möglich nicht benutzen.
    Markus
     
Thema:

X e n i a - 2017

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia #198 aus 2017

    Xenia #198 aus 2017: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner Xenia Siebträgermaschine in Rot (altes Rot). Ausstattungsdetails: Kesselisolierung 2x 100 Watt...
  2. [Verkauft] Xenia #250 aus 2017

    Xenia #250 aus 2017: Hallo Kaffeefreunde! Nachdem sich die Trinkgewohnheiten im Haushalt über die letzten beiden Jahre deutlich Richtung fruchtiger Filterkaffee...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  4. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.