[Verkaufe] X e n i a - 2017

Diskutiere X e n i a - 2017 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Kurz zu der Diskussion um das "Pressure Profiling": Aus meiner Sicht wäre sowas sogar deutlich interessanter als einen Dualboiler zu haben (OK,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    Kurz zu der Diskussion um das "Pressure Profiling": Aus meiner Sicht wäre sowas sogar deutlich interessanter als einen Dualboiler zu haben (OK, einen gewissen "Spielcharakter" hat das wohl). Ich denke dabei immer an die Diskussionen zum Geschmacksunterschied von HH und Pumpenmschinen.
    Welche Vorteile wird eine Dualboiler-Xenia haben? Noch temperaturstabiler eine 2-Kreis-Xenia mit klugem PID ist? Noch schneller zu verstellende Bezugstemepratur? HM...
     
  2. Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Das würde ich wohl nicht wollen, wenn ich öfters eine Bohnesorte wechle.
    Die Booster-Funktion für den einzelnen Bezug finde gut. Aber zu mehreren in der Familie, denkt da jeder dran.
    Markus
     
  3. #643 XeniaEspresso, 14.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Es gibt streng genommen da kein Problem. Man kann den Kessel über einen PID-Controller steuern, nur hat man nicht die Einflussmöglich, die so ein 'superpräziser' Controller auf den 1. Blick nahelegt.

    Was wir machen, ist dass wir den PID-Controller auch für die Gruppe nutzen. Im Prinzip deswegen hat die Xenia eine eigenes entwickelte Gruppe und kein E61.
     
  4. #644 XeniaEspresso, 14.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Klar gibt es den. Aber ich glaube es ist schwer den Nachweis zu führen, dass es an dieser Eigenschaft liegt. Und noch schwieriger wird es darzustellen, was nun besser ist.

    Ich halte es für relativ wahrscheinlich, das der Geschmacksunterschied (maßgeblich) an dem liegt, was vor der Extraktion passiert.
     
  5. #645 XeniaEspresso, 14.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Das ist die Frage, die wir beantworten können müssen. Man darf hier das Argument '2 Boiler sind besser als 1 Boiler' als zweifelsfrei richtig empfinden.

    Wir werden das versuchen. Aber erstmal die Bedingungen für einen guten und stabilen Umsatz schaffen :)
     
  6. Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Ich meine hier speziell das hin und her in der Tempertur des Kessels. Das Unterscheidet sich nicht in der Regulierung bezüglich Einkreiser. Ob PID oder Presso ist egal, da jeweils die Temperatur neu eingepegelt werden musss.
    Markus
     
  7. #647 yoshi005, 14.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
  8. #648 XeniaEspresso, 14.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Kann man mit dem Konzept umgehen.

    Dieses Diagramm mag das veranschaulichen:
    https://www.facebook.com/Xenia.Espr...085189062940/1687711951500263/?type=3&theater

    Hier wurde nur diese 'Boost-Funktion' der Gruppe genutzt und dann wurde die Bezugtemperatur aufgezeichnet. Mit einem Scace-Messeinsatz

    Scase-messungen sind als 'idealisiert' hinsichtlich der Extraktion, etc zu betrachten, jedoch zeigen sie, dass man über die Gruppe einen Einfluss auf die Extraktion hat).
     
  9. Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Ja, das war mir klar, ändert aber nichts an der Trägheit der Temperaturveränderung des Kessels in Richtung Abkühlung - egal ob cooling flash oder warten.
    Markus
     
  10. #650 XeniaEspresso, 14.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Ja, das spreche ich denen auch nicht ab. Ich formuliere das bei diesem Thema auch stets so. Und dei Tatsache dass wir pressure profiling für die 2. Platine erwägen, sollte die in dieser Hinsicht gezeigte Offenheit belegen.

    Wenn jemand kommt und er sagt: Aus meiner HHMaschine bekomme ich den besten Espresso der Welt - dann wird das so für ihn sein.

    Für mich ist das - genau mit der gleichen Begründung - nicht relevant. Wenn der Espresso so wie (meistens) in Italien schmeckt, dann ist es mir nicht mehr so wichtig, ob es auch noch anders geht.
     
  11. #651 XeniaEspresso, 14.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Ja, so wie ein Auto bei höherer Geschwindigkeit einen längeren Bremsweg hat.

    Du beschreibst das richtig - das ist so.
     
  12. #652 yoshi005, 14.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    @Iskanda Zustimmung. Auch wenn ich meinen Espresso nicht so trinken möchte "wie er meistens in Italien schmeckt"...
     
  13. #653 XeniaEspresso, 14.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Ich schon :)

    Obwohl man sagen muss, das die Qualität nicht merh so sicher wie 'früher' ist. Jetzt im November war unser 1. ital. Espresso ind er Nähe von Como einfach nur grausig.

    Aber du weisst schon wie ich es meine. Einfach nur einen Espresso der ganz 'geradeaus' schmeckt.
     
    zteneeffak gefällt das.
  14. Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    Zu persönlich und nicht mehr sachlich. @Iskanda - bei der Argumentation - wer hat die Weisheit gefressen und wer ist der bessere vor der Maschine und wer hat überhaupt Geschmack - bin ich dann im Moment erst mal raus.
    Markus
     
  15. #655 XeniaEspresso, 14.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Genau das ist die Aussage nicht.
     
    Shadowrun und Determann gefällt das.
  16. Mar-Jos

    Mar-Jos Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    23
    wer hat die Weisheit gefressen und wer ist der bessere vor der Maschine und wer hat überhaupt Geschmack
    Ok - ok - dann soll es so sein. Nehme mich ein wenig zurück.
    Markus
     
  17. #657 XeniaEspresso, 14.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    Auch nach nochmaligen Lesen erkenne ich nicht, wo ich jemand seinen Geschmack und seine Einschätzung abgesprochen habe. In Post 650 schreibe ich das explizit noch einmal hin, damit es nicht missverstanden wird: "Wenn jemand kommt und er sagt: Aus meiner HHMaschine bekomme ich den besten Espresso der Welt - dann wird das so für ihn sein."

    Wenn jemand sagt: "Es gibt nichts besseres als die Hamburger von X oder Y"...dann kann keiner sagen: "das stimmt nicht".
    Wenn der aber sagt: "Für jeden sind diese Hamburger am besten", dann kann diese Aussage angezweifelt werden oder man kann sich davon ausschließen.

    Und deswegen kann ich für mich auch sagen: Ich empfinde das anders und meine Ziele sind anders. Das hat als Aussage den gleichen Wert und das hat nichts mit Besserwisserei zu tun. Aber ich verbiege mich auch nicht, nur um jemand in einer Meinung zu bestärken ... oder wofür auch immer.

    Ja, lass uns mal die Vermutungen (was gemeint sein könnte) aussen vorlassen. Das was da Wort für Wort steht 'gilt' und so können wir das Thema weiter betreiben.

    Worum geht es ? Wenn ich es recht verstehe suchst du ein System, bei dem du den Kesseldruck konstant lässt. Das geht. Und bei dem die Brühtemperatur angehoben werden kann ohne die Kesseltemp. anzuheben. Das geht auch. Aber nach unten geht es auf Knopfdruck in Sekunden nicht. Jedenfalls nicht bei unserer Maschine.
     
    Shadowrun, zteneeffak, heyhan und einer weiteren Person gefällt das.
  18. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    In wenigen Sekunden nach unten wird auch nur mit gut geregelten Thermoblockmaschinen oder Konzepten wie der DC Mini gehen. Und selbst bei letzterer und den Maschinen wie der LM GS/3 wird schon ein wenig Zeit vergehen bis sich das System wieder komplett stabilisiert hat.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie sollte sich ausgerechnet eine DC Mini mit ihrer zig-Kilo schweren Brühgruppe in wenigen Sekunden nach unten regeln lassen?
     
  20. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Weil der Kessel sehr direkt angekoppelt ist. Aber du hast recht. Ich habe das nur angenommen, weil öfter schonmal geschrieben wurde, dass die Mini sehr schnell auf Temperatureinstellungen reagiert. Und hab ja auch vermutet, dass es bei der Mini schon etwas länger dauern könnte als ein paar Sekunden.
     
Thema:

X e n i a - 2017

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia #198 aus 2017

    Xenia #198 aus 2017: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner Xenia Siebträgermaschine in Rot (altes Rot). Ausstattungsdetails: Kesselisolierung 2x 100 Watt...
  2. [Verkauft] Xenia #250 aus 2017

    Xenia #250 aus 2017: Hallo Kaffeefreunde! Nachdem sich die Trinkgewohnheiten im Haushalt über die letzten beiden Jahre deutlich Richtung fruchtiger Filterkaffee...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  4. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.