[Verkaufe] X e n i a - 2017

Diskutiere X e n i a - 2017 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; lattaio, vielen Dank für die Bilder. Die haben einiges klarer gemacht. Fährt der Tankschlitten immer zu beiden Seiten raus? Bei Dir war rechts zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ties_

    Ties_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    lattaio, vielen Dank für die Bilder. Die haben einiges klarer gemacht.
    Fährt der Tankschlitten immer zu beiden Seiten raus? Bei Dir war rechts zu sehen. Wie sieht die Seite mit eingefahrenem Schlitten aus?
    Von oben kann anscheinend immer befüllt werden.
    Vielen Dank!
     
  2. #62 lattaio, 08.11.2016
    lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Der Schlitten kann sowohl nach links wie nach rechts herausgezogen werden. Ist er im Betrieb im Gehäuse sind von außen nur die Seitenblenden mit Griffloch zu sehen.
     
  3. Ties_

    Ties_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schön, so soll es sein.
    Erzeugt die Pumpe ein Klappern im Schlitten oder ist da kein Zusatzgeräusch?
     
  4. #64 lattaio, 08.11.2016
    lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Nö, da gibt es kein Geräusch. Die Schlittenführung hält ihn ganz ruhig.
     
    Adler19600 gefällt das.
  5. #65 StefanKr, 08.11.2016
    StefanKr

    StefanKr Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Is es auch möglich den Wassertank ganz raus zunehmen um ihn unterm Wasserhahn aufzufüllen?

    Gruß, Stefan
     
  6. #66 XeniaEspresso, 08.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Aktuell (mit dem Behelfstank):
    Mit Schlitten: ja
    ohne Schlitten: nur mit etwas Mühe (weil kein Henkel).

    Der neue Tank hat dann eine Art Henkel an dem man ihn rausheben kann.
     
  7. yirga

    yirga Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Vielleicht kannst Du etwas aus dem Nähkästchen plaudern:
    Was müsste denn getauscht werden, wenn man die Maschine auf einen Dualboiler aufrüsten will?
    Bleibt der große Kessel erhalten?
     
  8. #68 zteneeffak, 08.11.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Servus,
    darf ich da nochmal nachfassen?
    Grüße
     
  9. #69 XeniaEspresso, 08.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Darfst du. War mir entgangen.

    Kupfer selber ist zu weich. Es ist eine Beschichtung und sieht nach hellem Kupfer aus.
     
  10. #70 zteneeffak, 08.11.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Merci - das war auch mein Gedanke (würde es wohl trotzdem nehmen:), das echte Cu mein ich)
     
  11. #71 XeniaEspresso, 08.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Das sieht sehr echt nach Metall aus, fand ich. Ich habe erst einmal die hellere Variante gewählt. Es gibt noch eine dunklere.
     
  12. #72 XeniaEspresso, 08.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Es bleibt so ziemlich alles erhalten. Es kommt ein kleiner Kessel links neben den großen Kessel und der HX speist den kleinen Kessel. So entfällt nur die kurze Zuführung aus PFA aus dem HX in die Gruppe.

    Konsequent ausgeführt würde der Pressostat des großen Kessels entfallen und das Thermostat der Gruppe und durch einen Drucksensor bzw PT100 ersetzt werden.

    Also geht fast nichts verloren.
     
  13. #73 Mahlknecht, 09.11.2016
    Mahlknecht

    Mahlknecht Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    15
    Die Wärmebrücke als Verbindung des jetzigen Brühkessels zur Gruppe ist ja ein zentrales Element bei der Temperaturstabilität der Xenia. Wenn bei einem Dualboiler an diesem Konzept nichts geändert wird, könnte man ergo den dann eigentlichen Servicekessel nicht, wie bei anderen Dualboilern möglich, abschalten, richtig?
     
  14. #74 XeniaEspresso, 09.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ja. Das geht nicht.

    Ich denke man braucht auch die Vorheizung durch den HX, um nicht kaltes Wasser in den kleinen Kessel zu pumpen. Wenn schon Dualboiler, dann in der ganzen Konsequenz. :)
     
    KaffeeDabs gefällt das.
  15. #75 XeniaEspresso, 09.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ein Variante (ohne Vorheizung durch den HX) sollte gehen:

    Die Gruppe kann über einen PT100-Sensor und die vorhandenen Heizpatronen auf die Zieltemperatur gebracht werden. Dann kann der große Kessel vermutlich aus bleiben.
     
  16. #76 XeniaEspresso, 09.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Dann melden wir uns jetzt mal so halbwegs ab. :) Für uns geht es morgen über Nürnberg (Vorstellung in der Rösttrommel) und München (Elektronik-Messe) nach Italien und wir werden uns um die 2. Produktion kümmern. Die Kommunikationsmöglichkeiten schränkt das für die nächsten 2-3 Wochen etwas ein, was ja auch mal ganz ok ist. Es ist ja so ziemlich alles gesagt.

    Dafür gibt es interessante Treffen in Nord- und Mittelitalien und viel Pizza und Espresso.

    Möglicherweise ist nach unserer Rückkehr der zeitliche Horizont deutlicher zu erkennen. Aktuell gehen wir von Ende Januar aus, wobei voraussichtlich im Dezember schon die Vormontage von Baugruppen beginnt.
     
  17. #77 Adler19600, 09.11.2016
    Adler19600

    Adler19600 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    57
    Dann wünsch ich mal eine gute und erfolgreiche Reise. Vielleicht sehen wir uns ja in Nürnberg wenn ich das zeitlich gebacken kriege.
     
  18. #78 Mahlknecht, 09.11.2016
    Mahlknecht

    Mahlknecht Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    15
    Soweit ich weiß, aber da habe ich nur Laienwissen, pumpen alle relevanten Dualboiler am Markt direkt kaltes Wasser in den kleinen Kessel und heizen dieses nicht im Servicekessel vor. Ist aber ein Dualboiler, bei dem der Servicekessel nicht bedarfsgerecht zu-/ abgeschaltet werden kann und der vielfach dann "nur" dazu dient, die Gruppe auf Temperatur zu bringen, wirklich interessant? Liegt das dann in einer weiteren signifikanten Erhöhung der Temperaturstabilität begründet?
    Ich hatte mich beim Durchstöbern des ursprünglichen Threads und auch der Website immer wieder gefragt, warum eine Dualboiler-Variante eigentlich auf eine relativ große Skepsis stößt. Ist mir aber jetzt (erst) klar geworden - ohne tiefe Eingriffe in das eigentlich geniale thermische Konzept eher problematisch und vielleicht gar nicht dafür geschaffen. Sorry, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin.

    Das wiederum hört sich für mich persönlich
    gut an :). Wenn eine solche Variante zumindest untersucht würde, wäre ich als Interessent auf eine Maschine dabei.
     
  19. #79 XeniaEspresso, 09.11.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Nein, das ist nicht der Grund. Es stimmt aber schon, dass hier erst einmal das Ziel war, einen ordentlichen Zweikreiser zu bringen.

    Es ist meine persönliche Vorliebe dafür, Dinge nicht mit überproportionalen Aufwand auf die Spitze zu treiben ohne dafür ein nachweisbaren und sinnvoll verwertbaren Gegenwert zu bekommen.
    In Beispielen:
    Telefone für 800 Euro,
    Autos, die in 5 Sekunden auf 100 beschleunigen, etc etc.
     
    schorschi gefällt das.
  20. #80 Alexsey, 09.11.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das Wasser im Dampfkessel vorzuerwärmen machen z.B. alle La Marzocco (ich glaube die Erfinder des Dualboilers), KVDW, Slayer oder Synesso Maschinen. Das ist sicher nicht der Bereich, mit dem Iskanda preislich konkurrieren will, aber als unrelevant würde ich sie nicht bezeichnen.

    Eine Dualboiler Xenia ergäbe in meinen Augen nur Sinn, wenn sie eine noch höhere Temperaturstabilität, sowie Temperaturflexilität als die Zweikreiservariante hätte. Und dies ohne Vorerwärmung bei einem solch kleinen Kessel zu erreichen, halte ich nicht für realistisch. Mag mich aber Iskanda gerne eines Besseren zu belehren.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
Thema:

X e n i a - 2017

Die Seite wird geladen...

X e n i a - 2017 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Xenia #198 aus 2017

    Xenia #198 aus 2017: Hallo zusammen, ich trenne mich von meiner Xenia Siebträgermaschine in Rot (altes Rot). Ausstattungsdetails: Kesselisolierung 2x 100 Watt...
  2. [Verkauft] Xenia #250 aus 2017

    Xenia #250 aus 2017: Hallo Kaffeefreunde! Nachdem sich die Trinkgewohnheiten im Haushalt über die letzten beiden Jahre deutlich Richtung fruchtiger Filterkaffee...
  3. [Verkauft] La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017

    La Marzocco Linea Classic AV von 09.2017: Leider hängt bei uns der Haussegen schief und das auch noch vor Weihnachten.:( Meine Frau hat bisher all meine Verrücktheiten akzeptiert. Die für...
  4. Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?

    Dampfpower ECM 2017 vs. 2020 - > ist älter besser?: Guten Tag liebe Kaffeegemeinde! Mir brennt seit langem eine Frage unter den Nägeln und jetzt stelle ich sie hier einfach mal zur Debatte: Ich...
  5. [Verkauft] La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör

    La Pavoni Prof. Lusso Holzgriffe Bj. 2017 m. Zubehör: Hallo, ich biete meine La Pavoni Professional an. Es ist die Ausführung mit Holzgriffen. Sie hat einige Erweiterungen: Messingstopfen,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.